Wien 17. 01. 10

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Wien 17. 01. 10

Beitrag von chr »

Heute machten meine Frau und ich knappe 1,5 Stunden Morgensport. Dieser bestand aus zehn Fahrten auf dem Hohen-Wand-Wiesen-Schlepplift und den dazugehörigen Abfahrten. Zählen diese lächerlichen 1000 Höhenmeter schon zur Schitag-Statistik? Ich führe ihn jedenfalls als Schitag an.

Anreise mit dem PKW quer durch Wien. Die Fahrzeit von Simmering zur Hohen-Wand-Wiese in Penzing betrug etwas mehr als eine halbe Stunde.

Wetter: bewölkt, -2°C.

Schnee: lt. Bergfex 40cm

geöffnete Anlagen:
Alle (Schlepplift und Zauberteppich)

Wartezeiten:
maximal 6 Fahrbetriebsmittel

geöffnete Pisten:
Alle :biggrin: .

Pistenzustand:
Leider schon von Betriebsbeginn weg Eisbrocken und Steine auf der Piste, Eisplatten aperten rasch aus. Der nächtlich produzierte Kunstschnee wurde nicht präpariert und blieb portioniert auf der Piste liegen. Wollte man auf den Hügeln drehen, brach man ein. Das wurde einigen ungeübten Fahrern (von denen waren viele unterwegs) zum Verhängnis.

Sonstiges: Beschneiungsanlage war auch während des Schibetriebes eingeschaltet.

Fazit: Würde man zu einer Piste in diesem Zustand weit anreisen und eine Tageskarte lösen, wäre man sicher sehr verärgert. Für mich waren zehn Fahrten in meiner Heimatstadt okay. Ich weiß jedenfalls wieder, warum ich so selten in Wien auf Schiern unterwegs bin.

Fotos:
Dateianhänge
Zu Beginn: Die Schiwiese im Gesamtüberblick
Zu Beginn: Die Schiwiese im Gesamtüberblick
Hier ist der Talstationsbereich zu sehen.
Hier ist der Talstationsbereich zu sehen.
Der Einstiegsbereich des Schleppliftes im Zoom
Der Einstiegsbereich des Schleppliftes im Zoom
Piste von oben
Piste von oben
Gruß chr

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Wien 17. 01. 10

Beitrag von lanschi »

Hmmmm... mit dem Auto vielleicht 10 Minuten von mir. Hätte ich eigentlich für demnächst mal angedacht, aber wenn das so ist fahr ich dann doch eher auf den Semmering. :wink:
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

ich muß da die betreiber ein bissl in schutz nehmen, was den pisten zustand heute betrifft.
es gab gestern ein skirennen (Intersport Kids Cup - ÖSV Landeskinderrennen 2010) und so viel
leute wie da unterwegs waren, hab ich schon lange nicht mehr auf der hww gesehen.
parkplatz war komplett voll und man hatte mühe wieder heraus zu fahre.
die piste hat dadurch gestern ganz schön gelitten.
morgen ist dann nochmal ein renne so weit ich informiert bin.

ein paar fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

stavro_ hat geschrieben:ich muß da die betreiber ein bissl in schutz nehmen, was den pisten zustand heute betrifft.
Ich habe die Betreiber gar nicht kritisiert, sondern einfach nur den Pistenzustand beschrieben, der vor allem aus den Wettereinflüssen und den von Dir eben genannten Ansturm vom Vortag resultiert.
lanschi hat geschrieben:Hmmmm... mit dem Auto vielleicht 10 Minuten von mir. Hätte ich eigentlich für demnächst mal angedacht, aber wenn das so ist fahr ich dann doch eher auf den Semmering.
Die Hohe Wand Wiese mit dem Semmering in einem Atemzug zu nennen, schmeichelt der Wiener Schiwiese. Wenn Du einen halben Tag oder Abend Zeit hast, rate ich Dir auf jeden Fall zum Semmering. Bei 10min Anfahrt kannst Du die Hohe Wand Wiese ja auch besuchen, wenn Du nur kurz Zeit hast. Dort werden ohnehin nur Punktekarten verkauft, die bis 2011 gültig sind. Falls Dir welche überbleiben, kannst Du sie ja später noch verfahren.
Gruß chr
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

^^ @chr nein nein so hab ich das auch nicht gemeint. ich finde nur, daß man dort generell, wenn sie offen haben,
ganz gute bedingungen vorfindet, was am 17.01 vielleicht nicht so der fall war, aber eben nicht die regel ist.
mit dem semmering kann man die hww sicher nicht vergleichen. ich bin meist eher nach neuerwerbungen
zum "material testen" dort, für 1 bis 2 std ganz ok.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Sieht doch für ne Mittelgebirgspiste echt gut aus....darf man halt ned mit Alpenpisten vergleichen, das sollte aber auch klar sein.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa