Der absolute Luxus: Private Skipisten vs. Förderleistung

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Der absolute Luxus: Private Skipisten vs. Förderleistung

Beitrag von ATV »

Die Zubringerbahnen mit der kleinsten Förderleistung in ein Skigebiet:

Attinghausen Brüsti: Das Skigebiet besteht aus 2 Sektionen Luftseilbahn und einem steilen Skilift. Die kurze Sektion 1 ist mit 6er Kabinen ausgerüstet und bringt es auf 80p/h sie ist nur dazu da Skifahrer von der Busstation zur Talstation zu bringen. Sektion 2 besitzt 8er Kabinen und macht über 900 Höhenmeter. Sie bringt es auf 56p/h. Der Skilift besitzt eine Förderleistung von 600p/h. Im Skipass ist nur eine Berg und Talfahrt mit der Luftseilbahn inbegriffen. Talabfahrt als Freeride möglich. Skilift nur per Fussmarsch erreichbar.
Bild
Bild

St. Jakob-Gitschenen: Dieses Skigebiet zuhinterst im Isenthal besitzt eine Pendelbahn mit 8er Kabinen als Zubringer. Talabfahrt gibt es keine. Bahn erschliesst einen steilen Skilift und bringt es auf 80p/h
Bild

Kinzig-Biel: Erschlossen von Bürglen mit einer Luftseilbahn in 2 Sektionen. Das Skigebiet selber besteht aus einem Skilift und einer neuen 2SB. Sektion 1 bringt es auf 80p/h Sektion 2 auf 96p/h da kürzer. Der Skilift und die Sesselbahn zusammen auf ca 1700p/h.
Bild
Bild
Bild

Spiringen-Ratzi: Erschlossen von einer Pendelbahn mit 8er Kabinen. 64p/h bringt die Bahn an Förderleistung. Oben gibt es einen langen Skilift und ganz viel Platz.
Bild
Bild

Flüelen-Eggberge: Eine der wenigen nicht Konkordatsbahnen hier. Die 15PB mit über 1000 Höhenmeter erschliesst einen Skilift und bringt es auf 105p/h. Auch hier ist ein Fussmarsch angesagt.
Bild
Bild

Gersau-Burggeist: Ist von 2 Seiten erschlossen. Von Kräbel per 15PB mit 80p/h und von Oberschwend mit einer 8PB mit 64p/h. Oben gibt es einen grossen Skilift und 2 Kinderlifte. Die Bahn von Oberschwend besitzt eine Piste.
Bild

Saxli-Schönhalde: Mit einer Gruppenpendelbahn erschlossen. Bringt es auf 48p/h der Skilift auf 900p/h
Bild

Stalden-Gspon: Erschlossen von 2 Sektionen 12PB mit 80p/h oben 2 Skilifte
Bild

Wer kann das unterbieten. Skigebiete die mit dem Auto auch erreichbar sind, ausgeschlossen.
Zuletzt geändert von ATV am 23.01.2010 - 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Der absolute Luxus: Private Skipisten vs. Förderleistung

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wie geil, danke für die tollen Bilder. Bei dem Titel dacht ich zuerst es geht um die leidige Diskussion ob die Liftkapazitäten in XYZ zu stark augebaut werden, aber das find ich echt toll.
Migi
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Migi »

Vielen Dank für die interessante Auflistung!

Grade Biel ist schon ulkig. Die kriegen dort ja ihre SB gar nie komplett ausgelastet, auch wenn sie wollten :D.

Trotzem ist es mir sympathisch, dass es noch solche kleinen Gebiete gibt, wo die Förderleistung nicht das Mass aller Dinge ist. Auch im Sommer schätze ich solche kleinen, oft eher unbekannte Gebiete sehr. Dort findet man oft noch Wanderwege, wo man nicht alle paar Meter irgendeiner Familie mit Kinderwagen oder einer Seniorengruppe ausweichen muss und einfach mal etwas Ruhe hat. Auch allgemein ist mir die Klientel, die solche kleinen Gebiete besucht allgemein etwas lieber.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
GAG
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GAG »

ATV hat geschrieben: Wer kann das unterbieten. Skigebiete die mit dem Auto auch erreichbar sind, ausgeschlossen.
Die Seebodenalp ist das ganze Jahr auf schwarz geräumter Strasse mit dem Auto erreichbar :evil:
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von ATV »

Oha! Echt? OK dann fällt es raus....Danke.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“