Großarl-Dorfgastein / 16.1.2010 / Hart

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Großarl-Dorfgastein / 16.1.2010 / Hart

Beitrag von schafi »

Schon länger wollte ich nach Großarl-Dorfgastein, doch immer kam irgendwas dazwischen – letzte Saison zB mal hartnäckiger Nebel bis auf 1900 m, dann wieder das Gewohnheitstier in mir :wink: Heute war’s dann endlich mal so weit und die Neugierde war stärker als alles andere…

Der gestrige Tag in Saalbach ist nicht ganz spurlos an mir vorbeigegangen und so bin ich auch heute wieder nicht pünktlich zu Betriebsbeginn da, nichtsdestotrotz schaut die Talabfahrt bei der Hochbrand-Bahn sehr vielversprechend aus:

Bild

Also nichts wie rauf und auch gleich wieder runter, Talabfahrten werden ja im Tagesverlauf bekanntlich selten besser, warum also noch länger warten? Der erste Eindruck: Nettes Gelände und auch griffiger Schnee, doch gestern in Saalbach war’s noch griffiger:

Bild

Blick ins Tal:

Bild

Weiter geht meine Erkundungstour mit der Panoramabahn zur Hochbrand-Abfahrt im oberen Bereich – eine richtig tolle Carvingpiste ist das:

Bild

Weniger nett schaut mir der Zustand der Direktabfahrt unter der 6 KSB Harbach aus – hier raschelt’s ordentlich bei den Leuten, die da gerade fahren, daher fahre ich noch mal über die gleiche Piste wie vorher ins Tal und anschließend zum 6er Kreuzkogel. Das hier wäre richtig genial, wenn man richtig heizen könnte, dafür ist es mir aber leider stellenweise zu glatt – schade:

Bild

Von oben mal ein Blick zu den Nachbarn – Schlossalm / Bad Hofgastein:

Bild

Alpendorf / St. Johann:

Bild

Für mich geht’s aber weiter am Kühhageralmlift

Bild

Auch das wäre ein absolut idealer Carvinghang, wenn’s nur ein bisschen griffiger wäre (oder meine Kanten ein wenig schärfer :wink:), so geht’s leider nicht ganz ohne zu rutschen, macht aber trotzdem Spaß und ich freu mich jetzt schon auf den Tag X im Frühling, an dem ich spätestens hierher zurückkehren und Firn genießen möchte… Bevor es so weit ist, gilt es aber mal das restliche Gebiet zu besichtigen, also mal runter zur Wengerhochalmbahn. Der Hang auf dem folgenden Bild schaut ja recht brauchbar aus und ist es auch, nicht so leider der große Rest der Abfahrt dort – eisig und viele Steine, später fahre ich noch ganz ins Tal runter und dort ist’s noch eisiger mit jeder Menge Eisklumpen, das macht absolut keinen Spaß:

Bild

Besser schaut’s glücklicherweise beim GipfelXpress Fulseck aus, nichtsdestotrotz sind die Verhältnisse auch hier tendenziell auf der glatteren Seite… Hier die schwarze „Adrenalin“ im oberen Bereich – nette Piste, aber da gibt’s schon Pisten, die sich diesen Namen eher verdient hätten :wink: :

Bild

Nachdem ich gestern nicht gerade wenig gefahren bin, habe ich heute bei nicht so optimalen Verhältnissen um 14 Uhr schon genug und mache mich wieder auf den Weg nach Großarl, aber nicht ohne noch einen Blick ins Gasteiner Tal zu werfen:

Bild

Als Fazit des Tages bleibt auf der positiven Seite, dass ich dieses durchaus interessante Gebiet nun endlich nicht mehr nur noch vom Finger auf der Karte und aus Berichten kenne sowie ein paar nette Fahrten in den Bereichen Harbach, Kühhageralm und Fulseck, demgegenüber einige tiefe Kratzer im Belag von wenig vergnüglichen Abfahrten im restlichen Dorfgasteiner Gebiet. Vergebe heute 4 Punkte und hoffe auf baldigen Schneenachschub, damit ich das durchaus reizvolle Gebiet nächstes Mal hochzufrieden verlassen kann...

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Re: Großarl-Dorfgastein / 16.1.2010 / Hart

Beitrag von Skihase »

Ich war gestern und vorgestern auch dort und wir fanden die Pisten vor allem am Samstag so knüppelhart/eisig - Sonntag ging's sogar! -, dass wir Samstagnachmittag gleich mal nen Schnellservice Kantenschleifen gemacht haben... Haben uns die Kanten extrem brechen lassen (mehr als sonst hier beim Skiservice daheim im Flachland) und dann ging's...

Gestern vormittag fünf Akia-Abtransporte gesehen und in den zwei Tagen x-mal fast zusammengefahren worden wegen der Eispisten... naja...eigtl. ist das Gebiet ja wirkich abwechslungsreich, aber die zum Teil komischen Streckenführungen, doch sehr vielen Leute und die vielen (gefährlichen) Kreuzungen fanden wir jetzt nicht so doll...

Aber irgendwie beruhigt mich das jetzt, dass es sogar so gute Skifahrer wie Du zu hart/eisig fanden ;-)...ich dachte schon, ich kann nicht mehr Skifahren...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hmm...hatte in Schöneben optimale, und griffige Pisten....eigenartiger Winter dieses Jahr.

@ Skihase: Ihr habt die Kanten brechen lassen? Wieso das denn? Bei den harten Piste bringen gebrochene Kanten doch eher Nachteile. Gut, dafür muss man die Scharfen Abends nachschärfen, damit der Grat wieder weg ist...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Nö, kein eigenartiger Winter... Südtirol kann's in der Regel einfach besser ;-)!

Zu den Kanten: Ich kenne mich da ja nicht so aus, aber mit "brechen" meine ich, dass die Kanten jetzt so viele kleine, deutlich spürbare Zacken haben, beim Regensburger Skiservice waren sie einfach nur glatt und scharf. Ich hatte das Gefühl, dass die Ski durch die vielen kleinen "Zacken" eben besser auf eisigen Pisten greifen, aber vielleicht nennt man das auch anders? :nixweiss:

Sorry an Schafi, dass wir Deinen Bericht hier etwas "missbrauchen"... :dankeschoen:
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Zacken in den Kanten?
Das hat Willy Bogner angeblich für seine Stuntmen machen lassen, die in den Gletscherbrüchen herumgefahren sind. So 60° steile Eisfklanken über 50m tiefen Spalten runter und so ;-)
Mit Kanten "brechen" ist normaler Weise gemeint, im Schaufelbereich und am Skiende den Grat zu entfernen, damit der Ski nicht so leicht verschneidet. Leider geht das immer mit einem Verlust an Grip einher.
Ich lasse die Kanten nur bei offpiste Skis brechen. Bei Pistenskis, besonders auf Kunstschnee fahre ich immer unentgratete und ungebrochene Kanten.
Ich lasse darum auch nur die offpiste Skis im Flachland servicen. Die Pistenskis immer vor Ort. Mit einem "Flachlandservice" kann ich auf der harten Piste nicht vernünftig fahren. Wenig Kontrolle.
Bei den hier beschriebenen Verhältnissen hätte ich also einen Rennski mit unentgrateten Kanten genommen, um klar zu kommen, auch wenn dann der von AF beschriebene , teils enorme Kantenverschleiß unumgänglich ist.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Ich weiß leider nicht, was Ihr mit "Grat" meint. Hab da echt keine Ahnung. Werd mich da mal demnächst schlau machen.

Egal, es hat wunderbar gepasst, so wie es gemacht wurde. Wahrscheinlich meine ich mit Zacken etwas ganz anderes als ihr.

Auf jeden Fall waren die Pisten "picklhart" wie unser Wirt meinte - und darum ging es ja vor allem ;-)...
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

@ 3303: Den Grat entferne ich nur mit ner Diamantfeile, die einen Kreuschliff macht. Materialverbrauch im 100/mm Bereich. Richtig gefeilt wird nur Anfangs der Saison, falls die Bedingungen wesentlich schlechter waren, als erwartet.

Ist aber trotzdem nur 1/10 von der Menge, welche die Herren hinter den Maschinen wegnehmen. Da vertraue ich nur noch einem, der sich wirklich mit den Geräten auskennt....Aber nen Maschinenservice gibts höchstens noch alle 2-3 Jahre....dazwischen bekomm ichs mittlerweile auch genauso gut hin. (Ausser den Belag, aber den brauch ich eh ned, will ja auf der Kante runterfahren)

@ Skihase: Mit Grat meine ich, dass durch das Quergerutsche auf festen/Eisigen Pisten die äusserste Spitze der Kante sich umbiegt. Dadurch hast nichtmehr eine so extrem Scharfe Kante, sondern halt nen Grat. Der sollte sich aber im 1/100 bis 1/10 mm Bereich befinden, sonst ist das Kantenmaterial nix gscheits. Bei normalen Schnee und festem Schnee ist das egal. Bei Eis merkst den Unterschied extrem. Mit Grat rutschst dahin, scharf schneidest ins Eis (sofern man ned quer rutscht). Kanten runden was 3303 beschreibt ist halt tötlich für die derzeit harten Bedingungen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Af hat geschrieben:@ 3303: Den Grat entferne ich nur mit ner Diamantfeile, die einen Kreuschliff macht. Materialverbrauch im 100/mm Bereich. Richtig gefeilt wird nur Anfangs der Saison, falls die Bedingungen wesentlich schlechter waren, als erwartet.

Ist aber trotzdem nur 1/10 von der Menge, welche die Herren hinter den Maschinen wegnehmen. Da vertraue ich nur noch einem, der sich wirklich mit den Geräten auskennt....Aber nen Maschinenservice gibts höchstens noch alle 2-3 Jahre....dazwischen bekomm ichs mittlerweile auch genauso gut hin. ...
Leider bekomme ich das Entfernen des Grates (oder Bartes, wie wir früher immer gesagt haben ;-) nicht so toll hin.
Jedenfalls greift der Ski danach zwar wieder etwas besser, aber nicht so gut wie mit frisch geschliffenen nicht gebrochenen Kanten.
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

@ 3303: Ggfls. sollten wir das im Ausrüstungstopic beim Präparieren weiterbesprechen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Skihase hat geschrieben:Gestern vormittag fünf Akia-Abtransporte gesehen und in den zwei Tagen x-mal fast zusammengefahren worden wegen der Eispisten... naja...eigtl. ist das Gebiet ja wirkich abwechslungsreich, aber die zum Teil komischen Streckenführungen, doch sehr vielen Leute und die vielen (gefährlichen) Kreuzungen fanden wir jetzt nicht so doll...
Die Leute haben mich eigentlich nicht sonderlich gestört, bin den Massen wohl ganz gut ausgewichen bzw. warte ich auch mal ein bisschen ab, wenn mir ein Hang gerade zu voll ist, speziell bei so harten Pisten, dann erwischt man eigentlich immer auch wieder ruhigere Phasen :wink: Hätte es mir allerdings auch noch leerer erwartet, für einen Schichtwechsel-Samstag in der Zwischensaison war der Parkplatz doch gut gefüllt. Bzgl. gefährlicher Kreuzungen: Wo sind die deiner Meinung nach z.B.? Dieses Empfinden hatte ich nämlich interessanterweise gar nicht und das...
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Das mit dem Abwarten, bis der Hang wieder leerer ist, mache ich auch immer, ich dachte nur, dass sowas an einem Samstag im Januar gar nicht nötig sein würde...

"Stau" war doch eigtl immer in dem Stück zwischen Bergstation Panoramabahn und Bergstation Harbachbahn, ebenso oberhalb der Talstation Harbachbahn und Mittelstation Panoramabahn und auf der Talabfahrt nach Dorfgastein?

Die Akia-Abtransporte waren auch immer an den Engstellen wie eben der Talabfahrt Dorfgastein, der Engstelle auf der 3a und auf dem 1er Ziehweg in Großarl. Besonders die Ziehwege hatten es ja in sich, was das Eis betrifft.

Gefährliche Kreuzungen in meinen Augen: von der 3a zur 5 in Großarl, an der Kreuzung 3,1,5 in Großarl und an den diversen Schlenkern der 4 in Dorfgastein. Bin allerdings nicht so gut im Erinnern und versuche gerade, das mit Hilfe des Pistenplans zu rekonstruieren ;-)...
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Gut, wie ich am Vormittag an diesen Stellen war, war dort nicht so viel los und wenn die Leute am Nachmittag dann massenweise erschöpft ins Tal fahren, ist sowieso immer besondere Vorsicht geboten. Kenne aber in anderen Gebieten genug Kreuzungen, die ich als gefährlicher empfinde.

Und der 1er Ziehweg in Großarl war wirklich interessant - hab mich zuerst ja noch gewundert, was die Tafel mit "nur für die geübte Skifahrer" soll, aber spätestens als dann vor einer Kehre nur noch das blanke Eis war, wusste ich es :wink:
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

schafi hat geschrieben:
Und der 1er Ziehweg in Großarl war wirklich interessant - hab mich zuerst ja noch gewundert, was die Tafel mit "nur für die geübte Skifahrer" soll, aber spätestens als dann vor einer Kehre nur noch das blanke Eis war, wusste ich es :wink:
:D :D :D

Genau so ging's mir auch!
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von SFL »

Danke für den Bericht! Deine Erfahrungen decken sich ziemlich exakt mit meinen (26.12.). Auch damals war es auf der Großarler Seite wesentlich besser zu fahren, Wengeralm und Dorfgastein Talabfahrt war da nicht so der Hammer.
Antworten

Zurück zu „Österreich“