Drei Tage lang hatte ich Zeit 4 Bahnen aus dem Gasteinertal genauer unter die Lupe zu nehmen – und das als Fußgänger
Da das Wetter aber nur an zwei Tagen schön sein sollte, habe ich mich halt etwas beeilt
Auf jeden Fall ist man im Winter als Fußgänger im Gasteinertal im Gegensatz zu anderen Gebieten nicht verloren, denn insgesamt 8 Bahnen im Tal sind auch für Nichtskifahrer geöffnet
Allerdings kann ich jetzt auch verstehen, warum Standseilbahnen, Pendelbahnen und co. teilweise so unbeliebt sind - so dicht aneinandergequetscht habe ich noch nie gestanden
Leider sind dann auch viele noch äußerst unvorsichtig und fuchteln beim Ein- und Aussteigen mit ihren Skistöcken so rum, als wollten sie ein Flugzeug einweisen
Auch musste ich feststellen, dass 8er Kabinen vollbesetzt auch nicht mehr so das Wahre sind
Aber hier zu den Tourneedaten - auf dem Programm standen:
- 8-MGD Senderbahn I+II
- 8-MGD Stubnerkogelbahn I+II
- 8-MGD Goldbergbahn I+II
- 8-MGD Kaserebenbahn
Den Auftakt machten die zwei 8er Kabinenbahnen, die auf den Stubnerkogel führen.
Gemeint sind die Senderbahn aus dem Skizentrum Angertal und die neue Stubnerkogelbahn aus Bad Gastein.
Verbunden sind sie am Berg u.a. auch mit einer neuen, erst jetzt gebauten, 140 Meter langen Hängebrücke. Auch stand die Garagierung beider Bahnen auf dem Schauprogramm
Am Folgetag waren dann die Goldbergbahn in Sportgastein und die Kaserebenbahn aus dem Angertal dran.
Allerdings tut das den älteren Bahnen nicht sonderlich gut, denn alleine schon eine „normale“ Tragstützenüberfahrt rumpelt arg
Da die Aufnahmen von allen drei Tagen stammen, habe ich sie zur besseren Übersicht der einzelnen Bahnen gemischt, damit man einigermaßen den Überblick über die Bahnen behält.
Der Rest erklärt sich entweder von selbst oder anhand der Bilder
Es folgt ... ... Sender- und Stubnerkogelbahn
-----------
Grüße, ETT