Gotthard-Oberalp-Arena 20.01.2010: Im Glanze von Olympia

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Callisto
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Gotthard-Oberalp-Arena 20.01.2010: Im Glanze von Olympia

Beitrag von Callisto »

Gotthard-Oberalp-Arena 20.01.2010

Bild

Die letzte Kuppe der 4KSB Nätschen ist überwunden, da glänzen sie rötlich in der Morgensonne, als würden sie brennen. Zugegeben, sie sind etwas kleiner als das Original, das als Monument im Whistler-Mountain auf die künftige Olympiastadt blickt, aber immerhin, es sind zwei, die sehensüchtig das Ursenatal entlang blicken, fast so professionell wie ihr Verwandter einige tausend Kilometer entfernt.

Fast so professionell zeigten sich mir auch heute die Skigebiete Nätschen und Sedrun am Oberalppass. Das Wetter und der Schnee zeigten sich auf jeden Fall einmal einer olympischen Großveranstaltung wert, gerade letzteres machte mir heute früh die Entscheidung zugunsten von Andermatt nicht gerade schwierig. Die Pisten sind bis auf die Milezseite in Sedrun sehr natürlich angelegt, einige führen durch enge Mulden (Nr. 3, 5 in Sedrun) andere zeigen sich in ihrer Gestaltung sehr abwechslungsreich (Piste 3, 4 in Andermatt). Das sind für mich wahre olympische Werte, wie ich in vergangenen Berichten bereits geschrieben habe. Die Atmosphäre in Skigebiet hab ich auch als hauptsächlich positiv empfunden, kaum was los, die Tollkinder toben sich auf den Carvingautobahnen von Milez und Mulinatsch aus, während lebenserfahrenere Urlauber sich an Naturschneepisten, herrlichem Sonnenschein und imposanter Landschaft erfreuen.

Sollte es in Vancouver zu unerwarteten Wärmeeinbrüchen, Vulkaneruptionen, Erdbeben, Streiks oder sonstigen Zwischenfällen kommen, die Gotthard-Oberalp-Arena ist bereit, ein würdiger Ausrichter zu werden...

weg von den Spinnereien zu den Fakten:

Anfahrt:
Basel-Luzern-Andermatt mit Auto in ca. 1 1/2 Stunden, Rückfahrt dasselbe

Wetter:
sonnig, am Nachmittag bizarr dunstig, jedoch mit guter Sicht bei Mittags um -3°C

Schneezustand:
in Andermatt pulver/griffig (geil!!!), Talabfahrt eisig, Piste 5 aper
in Sedrun pulver/hart durchweg, Richtung Oberalppass weicher

offene Anlagen und Pisten:
alles offen bis auf SL Dürstelen (nur bei Hochbetrieb)
Pisten alle geöffnet 8)

Wartezeiten:
nix

:top:
+ Skilaufen
+ Wetter
+ Pistenzustand
+ Panorama
+ Pisten allgemein
+ keine Wartezeiten

:flop:
- bissl mehr Schnee könnte es trotzdem noch vertragen

Bewertung:
:top: :top: :top: :top: :top: :top:

Bilder gibts selbstverständlich auch noch...

Frühmorgentlicher Blick auf Andermatt mit seinem Bahnhof
Bild

An der bizarren Felslandschaft führt die enge Straße hoch nach Andermatt
Bild

4KSB Stöckli von Garaventa, unten rechts befindet sich der Einstieg in die rechte bessere schwarze Piste, links oben die Bergstation des nicht in Betrieb befindlichen SL Dürstelen
Bild

Noch einmal Blick auf die genial griffige schwarze Piste, im Hintergrund der beralppass mit dem Einstieg in Skigebiet Sedrun (später mehr)
Bild

Steilhang der genialen schwarzen Piste^^
Bild

Und die blaue Piste am SL Dürstelen, nicht minder genial zu fahren, und vor allem, keine Menschenseele weit und breit
Bild

Nochmal ein vorsichtiger Blick zum Oberalppass, im Hintergrund die Graubündener Bergwelt
Bild

Auch herrliche Carvingpiste am SL Grossboden, hier war etwas mehr los ;-)
Bild

Blick ins Ursenatal, unten Andermatt^^
Bild

Und der sich augenblicklich großteils im Schatten befindliche Andermatter Königsberg, der Gemsstock, Visite ist im Frühjahr angedacht^^
Bild

Szenenwechsel: Blick zum Sl Alpsu, der den Einstieg ins Skigebiet Sedrun vom Oberalppass aus ermöglicht
Bild

Blick über das Skigebiet von Sedrun, Pisten waren leider nicht so schön griffig wie zuvor in Andermatt, dennoch gut fahrbar (vor allen Dingen der Bereich Richtung Oberalppass)
Bild

Dunst zieht auf; in der 6KSB Mulinatsch, links 4KSB Milez, beide von Garaventa, hier waren die Pisten extrem eisig, daher habe ich dort auch nur eine Fahrt gemacht
Bild

Besser ging es an den Berghängen des Val Val Richtung Oberalppass, die Beschäftigungsanlagen gehören aufgrund ihrer desolaten Geschwindigkeit schleunigst ersetzt
Bild

Blick zum Oberalppass mit Bahnstation, Rechts hinten ist der SL Grossboden zu sehen
Bild

Wettlauf mit der Bahn, aufgenommen von der Talabfahrt nach Andermatt
Bild

Fazit: ich komme definitiv wieder, hoffe bei etwas mehr Schnee^^

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: Gotthard-Oberalp-Arena 20.01.2010: Im Glanze von Olympia

Beitrag von Fab »

Da hat der klein Callisto ;D einen richtig schönen Tagesausflugsbericht gemacht.

Auf den schön trassierten Pisten dort wär ich auch jetzt gerne.
Callisto
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Callisto »

@Fab :wink:

war wirklich einer der besten Skitage, die ich jemals hatte!! Ich kann nur sagen absolut empfehlenswert im Augenblick, vor allem Nätschen (an alle Naturschneeliebhaber 8) )
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

sieht ja echt "olympiawürdig" aus :wink:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“