Die letzte Kuppe der 4KSB Nätschen ist überwunden, da glänzen sie rötlich in der Morgensonne, als würden sie brennen. Zugegeben, sie sind etwas kleiner als das Original, das als Monument im Whistler-Mountain auf die künftige Olympiastadt blickt, aber immerhin, es sind zwei, die sehensüchtig das Ursenatal entlang blicken, fast so professionell wie ihr Verwandter einige tausend Kilometer entfernt.
Fast so professionell zeigten sich mir auch heute die Skigebiete Nätschen und Sedrun am Oberalppass. Das Wetter und der Schnee zeigten sich auf jeden Fall einmal einer olympischen Großveranstaltung wert, gerade letzteres machte mir heute früh die Entscheidung zugunsten von Andermatt nicht gerade schwierig. Die Pisten sind bis auf die Milezseite in Sedrun sehr natürlich angelegt, einige führen durch enge Mulden (Nr. 3, 5 in Sedrun) andere zeigen sich in ihrer Gestaltung sehr abwechslungsreich (Piste 3, 4 in Andermatt). Das sind für mich wahre olympische Werte, wie ich in vergangenen Berichten bereits geschrieben habe. Die Atmosphäre in Skigebiet hab ich auch als hauptsächlich positiv empfunden, kaum was los, die Tollkinder toben sich auf den Carvingautobahnen von Milez und Mulinatsch aus, während lebenserfahrenere Urlauber sich an Naturschneepisten, herrlichem Sonnenschein und imposanter Landschaft erfreuen.
Sollte es in Vancouver zu unerwarteten Wärmeeinbrüchen, Vulkaneruptionen, Erdbeben, Streiks oder sonstigen Zwischenfällen kommen, die Gotthard-Oberalp-Arena ist bereit, ein würdiger Ausrichter zu werden...
weg von den Spinnereien zu den Fakten:
Anfahrt:
Basel-Luzern-Andermatt mit Auto in ca. 1 1/2 Stunden, Rückfahrt dasselbe
Wetter:
sonnig, am Nachmittag bizarr dunstig, jedoch mit guter Sicht bei Mittags um -3°C
Schneezustand:
in Andermatt pulver/griffig (geil!!!), Talabfahrt eisig, Piste 5 aper
in Sedrun pulver/hart durchweg, Richtung Oberalppass weicher
offene Anlagen und Pisten:
alles offen bis auf SL Dürstelen (nur bei Hochbetrieb)
Pisten alle geöffnet
Wartezeiten:
nix
+ Skilaufen
+ Wetter
+ Pistenzustand
+ Panorama
+ Pisten allgemein
+ keine Wartezeiten
- bissl mehr Schnee könnte es trotzdem noch vertragen
Bewertung:
Bilder gibts selbstverständlich auch noch...
Frühmorgentlicher Blick auf Andermatt mit seinem Bahnhof
An der bizarren Felslandschaft führt die enge Straße hoch nach Andermatt
4KSB Stöckli von Garaventa, unten rechts befindet sich der Einstieg in die rechte bessere schwarze Piste, links oben die Bergstation des nicht in Betrieb befindlichen SL Dürstelen
Noch einmal Blick auf die genial griffige schwarze Piste, im Hintergrund der beralppass mit dem Einstieg in Skigebiet Sedrun (später mehr)
Steilhang der genialen schwarzen Piste^^
Und die blaue Piste am SL Dürstelen, nicht minder genial zu fahren, und vor allem, keine Menschenseele weit und breit
Nochmal ein vorsichtiger Blick zum Oberalppass, im Hintergrund die Graubündener Bergwelt
Auch herrliche Carvingpiste am SL Grossboden, hier war etwas mehr los
Blick ins Ursenatal, unten Andermatt^^
Und der sich augenblicklich großteils im Schatten befindliche Andermatter Königsberg, der Gemsstock, Visite ist im Frühjahr angedacht^^
Szenenwechsel: Blick zum Sl Alpsu, der den Einstieg ins Skigebiet Sedrun vom Oberalppass aus ermöglicht
Blick über das Skigebiet von Sedrun, Pisten waren leider nicht so schön griffig wie zuvor in Andermatt, dennoch gut fahrbar (vor allen Dingen der Bereich Richtung Oberalppass)
Dunst zieht auf; in der 6KSB Mulinatsch, links 4KSB Milez, beide von Garaventa, hier waren die Pisten extrem eisig, daher habe ich dort auch nur eine Fahrt gemacht
Besser ging es an den Berghängen des Val Val Richtung Oberalppass, die Beschäftigungsanlagen gehören aufgrund ihrer desolaten Geschwindigkeit schleunigst ersetzt
Blick zum Oberalppass mit Bahnstation, Rechts hinten ist der SL Grossboden zu sehen
Wettlauf mit der Bahn, aufgenommen von der Talabfahrt nach Andermatt
Fazit: ich komme definitiv wieder, hoffe bei etwas mehr Schnee^^