Also auf auf die Steinplatte, aber über die Winklmoos.
Zum Gebiet selber: die Österreichische Seite besticht durch modernste Anlagen, allerdings findet man eine 8er KSB/B, zwei 6er und eine 4er faktisch an einem, relativ flachen Hang. Man könnte, wenn man böse ist, sagen, dass es sich im Falle der Steinplatte um einen großen Anfängerhühel handelt, der lifttechnisch übererschlossen ist.
Andererseits erschließt die 3er Kammerkör, die 4er Schwarzlofer und die 4er KSB Mösern nette Carvingpisten. Obligatorisch - die ganze Steinplatte ist beschniehen.
Die Deutsch (Bayrische) Seite ist hier etwas gemütlicher. Hier schaut's folgendermaßen aus: die 4er Rossalm (Seilbahners Bahn) erschließt mit dem paralell geführtem Rossalmschlepper ein ewig weites und flaches Terrain, ideal für Anfänger, Familien und Kinder. Demenstprechend haben hier auch die schwächeren Schifahrer das Sagen. Am Zigeuner Kurvenlift sind die Pisten etwas steiler, gleiches gilt für die Pisten am Scheiblbergschlepper. Die Pisten dort sind die schönsten im gesamten Schigebiet, weil sie einerseits nicht überlaufen als auch super griffig sind.
Dadurch, dass man auf der Winklmoosalm keine Schneeanlage hat, gibt es hier nur Naturschnee, was sich deutlich auf die Pistenqualität niederschlägt. Und zwar positiv!!! Der Vergleich in Sachen Pistenqualität zwischen Winklmoos und Steinplatte geht klar und deutlich an die Bergbahnen Winklmoos.
Nun zur neuen Bahn: sie erfüllt ihren Zweck und ersetzt den Schibus, ist aber länger am Weg wie die alten Schibusse, dafür fördert sie kontinuierlich und es kommt daher nicht so schnell zum Rückstau an der Rossalmbahn.
^^ Und da hätten wir sie schon - die 8er EUB Seegatterl - Winklmoosalm. Was ich mir als ambitionierter Schifahrer gewunschen hätte, wären Schiköcher gewesen, allerdings sind diese für Anfänger, die hier Zielgruppe nummer Eins sind, nicht so praktikabel. So gesehen kann ich die Entscheidung nachvollziehen. Auch die Trasse der Anlage ist interessant - sie geht rauf, runter, dann nochmal etwas rauf, bis sie schließlich die Winklmoosalm erreicht.
^^ Die Situation vom Scheiblberg gesehen. Ganz hinten die Bergstation der neuen 8er EUB, gut zu sehen, die Hauptpiste auf der Winklmoosalm, die von der 4er Rossalm bedient wird.
^^ Und bevor sich wer fragt, wie diese 4er ausschaut: hier noch zwei Bilder von ihr - es handelt sich um die alte Steinmähderbahn aus Lech, die Seilbahner hier unter seinen Fittichen hat.
^^ Kommt man vom Scheiblberg runter, so kommt man zur Kapellen bzw. Mösernbahn. Interessant jedenfalls die Situierung der beiden Stationen - es geht drunter...
... und drüber. Die Kapellenbahn war übrigend die erste 6er KSB/B von Leitner in Österreich - dementsprechend betagt ist die Anlage. Aufgrund der Rollenbauart quietscht die Anlage im Vergleich zu anderen Anlagen viel mehr und deutlicher. Kurzum, das etwas betagte Alter der Anlage ist zu merken.
^^ Über sanfte Almhänge fürt die Kapellenbahn - einst die kapazitätsstärkste Anlage im Gebiet hinauf.
^^ Die Bergstation selbiger. Dahinter, hinter dem See, die Bergstation der 4er Schwarzlofer. Dort gibt es die selektivsten Pisten im ganzen Schigebiet, leider sind die nur kurz, dennoch, sie machen Spaß.
^^ Zum Abschluss noch zwei Bergforos - einmal das Gipfelkreuz der Steinplatte und einmal das Kitzbüheler Horn. Lustig fand ich übrigens eines: in der Gegenrichtung zu erkennen, der Gaisberg bei Salzburg - ich hatte das immer für unmöglich gehalten, ihn zu sehen...
Leider war das Fotolicht ziemlich bescheiden, sodass ich euch heute nur diese magere Ausbeute präsentieren kann.
Zu guter Letzt: ein Danke an unseren Seilbahner.
MFG Dachstein