Skilift Sand (Bühl, Baden)

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
flyer
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Skilift Sand (Bühl, Baden)

Beitrag von flyer »

Von Baden-Baden aus wollte ich mit dem Bus zum Mehliskopf fahren in Sand (ca 300m vom Mehliskopf) stieß ich dann auf einen alten Skilift, den Skilift Sand.
Der Lift führt vom ehemaligen Hotel Kurhaus Sand (Bühl) von der Schwarzwaldhochstraße auf einer Wiese hinab.
Vor diesem Lift gab es dort schon einen Kleinschlepplift (alte Postkarte).
Danach folgte dann der Heuss-Schlepper (Postkarte), welcher inzwischen schätzungsweise fast 15 Jahre außer Betrieb ist. Betrieben wurde er vom Tankstelleninhaber (kleine Tankstelle neben dem Kurhaus), welcher den Betrieb aus Altersgründen aufgab. Haute steht das Hotel leer, die Tankstelle ist verlassen, die Garage der "Postomnibusse" (so noch heute die Beschriftung) ist ungenutzt, Post- und Polizeiposten existieren schon lange nicht mehr. Sand ist heute nichts mehr außer einer Straßenkreuzung...
Beginnen wir unten an der Talstation des Lifts:
Bild

Tal- und Spannstation aus der Nähe:
Bild

Die Skiwiese ist noch gut erkennbar, die Lifttrasse ist aber schon zugewachsen:
Bild

Die untere Stütze steht komplett von Tannenbäumen eingewachsen. Hier ist auch auf einer Seite das Seil entgleist:
Bild

Die zweite Stütze steht frei:
Bild

Blick zurück:
Bild

Der Antrieb steht direkt neben der Straße:
Bild

Erstaunlich finde ich, dass der ganze Hang damals schon Flutlicht hatte.

Zu Fuß ging es jetzt weiter zum Mehliskof (Sommerberichte)...
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“