Seilbahnen/Lifte und Grenzen

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Rheinseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Seilbahnen/Lifte und Grenzen

Beitrag von Rheinseilbahn »

Hallo,

bei meiner Wanderung zum Dreiländereck, sah ich einen Lift, der nur 1m von der Grenze entfernt stand. Da kam mir folgende Frage in den Kopf: Gibt es andere Seilbahnen/Lifte, die an der Grenze entlang oder sogar über die Grenze führen ??

Bye

Rheini

k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Spontan fällt mir die neue 4KSB Furggsattel in Zermatt ein, deren Bergstation auf italienischem Gebiet steht.
Ansonsten gibts in Ischgl/Samnaun einige Lifte bis nah an die Grenze, und der Greitspitzlift verläuft sogar direkt entlang der Grenze, aber wohl noch auf österreichischem Gebiet.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Mike
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von Mike »

Wie schaut's denn in Oberstdorf am Fellhorn aus?
Gibt's da nicht eine Bahn, deren Talstation in D, deren Bergstation aber in A liegt? Ich meine mich zu erinnern, davon mal in einer Zeitung gelesen zu haben. In dem Zusammenhang hieß es glaub ich, dass der jeweilige TÜV von beiden Ländern das ganze abnehmen musste.
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

Stimmt, dass muss der Zweilanderbahn (4SB) sein.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Ich war der Meinung, die Zweiländerbahn wurde aus rechtlichen Gründen nicht grenzüberschreitend gebaut, sondern steht in Deutschland.

Die Staumauer von Emmosson-Barberine wird neben der bekannten Kombination aus Standseilbahnen und Feldbahn sowie einer Strasse auch noch von einer Pendelbahn erschlossen. Die Talstation ist auf französischen Boden, die Bergstation ist hingegen in der Schweiz. Die Strecke selbst überquert die Grenze aber nicht nur einmal, sondern sogar dreimal! Stützen stehen dabei in beiden Ländern. Leider ist die Bahn nicht öffentlich, sonst liessen sich schöne Rundfahrten machen. Und da die Schweiz nicht in der EU ist, könnte es an der Talstation sogar zu Zollkontrollen kommen.
Probably waking up
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Die Zweiländerbahn steht schon in zwei unterschiedlichen Ländern. Das mit dem TÜV stimmt auch, das stand damals auch so auf der Homepage der Fellhornbahn.
Ein weiterer Kandidat müsste die Tiroler Zugspitzbahn sein! Ich weiss nur nicht genau, wie da der Grenzverlauf am Gipfel ist...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

In Ischgl oder Samnaun müßten doch auch ein paar Lifte über die Grenze gehen!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Hochficht: die Bergstationen der Hochfichtbahn und des Reischlbergliftes grenzen direkt an die tschechische Grenze, früher an die CSSR (Stacheldraht+Grenzüberwachung verhinderten damals Fluchtmöglichkeit)
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Beitrag von miki »

Die Bergstation der PB Laghi Cime Bianche / Plateau Rosà in Cervinia steht genau an der Grenze I/CH! Auf der Mauer der Station gibt es eine Farbmarkierung, da kann man es genau sehen. In der Talstation sitzen auch 2 gelangweilte Carabinieri und kratzen sich den ganzen Tag irgendwo (toller Job ...), in der Bergstation ist ein Platz für die schweizer Beamten, nur habe ich dort niemanden gesehen.

Ich habe auch ein Foto gemacht, nur muss ich es erstens finden, zweitens scannen und vor allem irgendwie ins Netz stellen. (Aaaadmin, was ist mit dem Bilderserver :machkaputt:? Oder wieder Kaldini bitten :flehan:)

Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von Andreas Wick »

In LES PORTES DU SOLEIL müssten doch auch noch Lifte auf der Grenze Frankreich/Schweiz stehen oder???

Schöne Pfingsten

Andreas Wick
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Hallein Bad Dürnberg

Beitrag von Olli »

Die Bergstation der DSB Zinken in Hallein Bad Dürrnberg führt bis unmittelbar vor die österreichisch bayerische Grenze.

Wem der Steilhang zu schwer ist (das sind wohl die meisten) der muss über einen auf bayerischem Gebiet gelegenen Ziehweg abfahren.
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re:

Beitrag von Kakadu »

Andreas Wick hat geschrieben:In LES PORTES DU SOLEIL müssten doch auch noch Lifte auf der Grenze Frankreich/Schweiz stehen oder???
Nö, die stehen alle entweder auf CH- oder auf F-Territorium.

NB: in Zermatt wurde per Definitionem die Grenze versetzt, da der höchste Punkt des Grats die Grenze bilden soll. Damals war es noch Schnee und Eis - und heute nur noch Felsen. In der Folge steht die Bergstation der Furggsattelbahn und somit die ganze Bahn gänzlich in der Schweiz.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re:

Beitrag von Christoph Lütz »

Downhill hat geschrieben: Ein weiterer Kandidat müsste die Tiroler Zugspitzbahn sein! Ich weiss nur nicht genau, wie da der Grenzverlauf am Gipfel ist...

Nö, die steht komplett auf Tiroler Boden. Der Westgipfel gehört zu Österreich.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Re: Seilbahnen/Lifte und Grenzen

Beitrag von seilbahner »

Scheiblbergschlepper Umlenkung steht ca.3 meter neben der Salzburg-Tirol grenze.

Rossalmbahn Bergstation steht ca. 5 meter neben der Salzburg Grenze.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Auf der Turrach gibt es einige Lifte, die die Landesgrenze überschreiten.
Ebenso am Semmering, da startet der 4SB in der St. Eiermark und endet in NÖ.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
directdrive
Massada (5m)

Re: Re:

Beitrag von directdrive »

Kakadu hat geschrieben:
Andreas Wick hat geschrieben:In LES PORTES DU SOLEIL müssten doch auch noch Lifte auf der Grenze Frankreich/Schweiz stehen oder???

NB: in Zermatt wurde per Definitionem die Grenze versetzt, da der höchste Punkt des Grats die Grenze bilden soll. Damals war es noch Schnee und Eis - und heute nur noch Felsen. In der Folge steht die Bergstation der Furggsattelbahn und somit die ganze Bahn gänzlich in der Schweiz.
Bei der KSB4 Mossette auf der französischen Seite sind die letzten ca. 500 Meter auf schweizer Boden.
Einem Kameraden hilft man. Einem Kollegen mißtraut man. Mit einem Freunde ist man albern.
(Peter Bamm, deutscher Schriftsteller, 1897-1975
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Und was ist mit der KSB Express des Mossettes (France) und dem Skilift Tour de Don ?

Und im Sektor Super Châtel / Torgon gibt es einige Lifte, wo es wirklich nur noch eine Frage von Zentimeter ist.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

directdrive
Massada (5m)

Im Bereich Super Chatel/Torgon hat es ca. 7 Lifte die die Grenze überqueren.
Einem Kameraden hilft man. Einem Kollegen mißtraut man. Mit einem Freunde ist man albern.
directdrive
Massada (5m)

Meine Quelle ist dir Garmin Karte Topo Schweiz. Ich werde es nachprüfen und messen sobald ich etwas Zeit habe.
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Habe den oberen Beitrag gelöscht.
Ja, ich habe mich getäuscht gemäss der Karte gibt es tatsächlich ein paar Lifte, die die Grenze überqueren.
Andererseits ist im Sommer wohl der Grenzzaun falsch verlegt ;)

Was ist eigentlich mit der KSB in Torgon. Da ist es wohl auch ziemlich knapp.
Zuletzt geändert von TPD am 27.01.2010 - 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
directdrive
Massada (5m)

TPD hat geschrieben: Was ist eigentlich mit der KSB in Torgon. Da ist es wohl auch ziemlich knapp.
Diese endet quasi auf der Grenze.
Kakadu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Kakadu »

Aber ich hab' mich dennoch getäuscht - in Super-Châtel geht einer über die Grenze:

Der hier ist eine Grenzüberschreitung: http://maps.google.com/?ie=UTF8&ll=46.2 ... 3&t=h&z=16

Tour de Don ist keine, der liegt auf F-Boden - wenn es jemanden aber an der richtigen Stelle schnitzt und er etwas nach rechts abdriftet, kann er wohl in der Schweiz wieder aufstehen ;) : http://maps.google.com/?ie=UTF8&ll=46.2 ... 3&t=h&z=16

Tête du Tronchey: hier sind zwei Lifte zu sehen, die auf der Grenze enden, aber nicht drübergehen: http://maps.google.com/?ie=UTF8&ll=46.2 ... 3&t=h&z=16

Mossettes: http://maps.google.com/?ie=UTF8&ll=46.1 ... 2&t=h&z=18 - Massgeblich ist nicht die von Google-Maps gezeichnete Linie, sondern der Grat - sichtbar keine Grenzüberschreitung.

Pointe des Mossettes (von Les Crosets her) ist gänzlich in CH: http://maps.google.com/?ie=UTF8&ll=46.1 ... 5&t=h&z=17

Beim Pas de Chavanettes kocht jeder sein eigenes Süppchen - da gibt's keine Grenzüberschreitung, aber eine andere "Spezialität": auf CH-Seite wurde damals arg mit Schneedruck v.a. auf die Stütze im steilsten Stück gekämpft, die um einiges verschoben wurde.

Und die nächste (gleich dreifache) Grenzüberschreitung ist dann erst wieder die TDF-Werksbahn Emosson: http://maps.google.com/?ie=UTF8&ll=46.0 ... 9&t=h&z=14

Fazit: auch wenn man von Super Châtel nach Trogon mehrmals die Grenze passiert, bleibt nur ein einziger, auf dem man im einen Land auf- und im anderen absteigt, und den benötigt man höchstens in der anderen Richtung: von Châtel nach Morgins.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

@Kakadu
Dann sind also die 25'000er Karten der SwissTopo falsch ?
Glaube nicht dass die sich bei der Landesgrenze um 500 Meter verschätzt haben.
Kakadu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Kakadu »

Nö - aber ich hab' wiedermal etwas übersehen und die falsche Bahn angepeilt.

... das ist ein echter Grenzkandidat:
http://maps.google.com/?ie=UTF8&t=h&ll= ... 05482&z=18
(einfach Fortsetzung nach links oben anschauen, da kommt nach nochmal etwa derselben Strecke wie sichtbar dann die Grenze ...)

↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2119 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

In Claviere/Montgenevre (Via Lattea) gibt es eine POMA 4SB die über die Grenze verläuft.
Die Talstation und das erste Drittel der Strecke liegt in Claviere (I), die restlichen zwei Drittel der Strecke und die Bergstation liegen auf franzöischem dem Gebiet von Montgenevre.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“