Tour de Don ist keine, der liegt auf F-Boden - wenn es jemanden aber an der richtigen Stelle schnitzt und er etwas nach rechts abdriftet, kann er wohl in der Schweiz wieder aufstehen : http://maps.google.com/?ie=UTF8&ll=46.2 ... 3&t=h&z=16
Hier noch eine kleine Zusammenstellung der grenzüberschreitenden Lifte in den Portes du Soleil.
Quelle: Landeskarte 1:25`000
Im Bereich Les Crosets-Avoriaz:
TSD4 Mossette auf der französischen Seite fährt die letzten 550m auf Schweizer Boden.
Die SB4 Cavanette endet gemäss Karte etwa 5m auf französischem Territorium.
Der SL1 Cuboré verläuft im Abschnit vor der Kurve direkt der Grenze entlang. Ich kann mir vorstellen dass dies der Grund war die Kurve zu bauen. Topografisch wäre eine gerade Linienführung problemlos möglich gewesen.
Im Bereich Super Chatel:
SL Les Bossons Talstation F Bergstation CH ca. 200m auf Schweizer Boden.
SL Coqs 1+2 Talstation F Bergstation CH ca. 140m auf Schweizer Boden.
Zwei kürzere Skilifte von F nach CH mit je etwa 80m und 140m auf Schweizer Boden.
SL Chermillon von F nach CH mit einer Länge von 435m davon 300m auf Schweizer Boden. Interessant ist dass dieser Lift gemäss Verzeichnis auf ww.seilbahn.tk zu Morgins-Torgon gehört aber auf der Seite von Super Chatel beginnt.
Im Bereich Torgon:
SL Tour de Don von F nach CH Gesamtlänge ca. 600m davon ca. 250m auf Schweizer Boden. Dieser Lift beginnt auch in Frankreich gehört aber ebenfalls zu Morgins-Torgon
Die KSB4 Tronchey endet so gut wie auf der Grenze.
Bei den Finailliften in Schnals ist die Grenze zwischen Österreich und Italien im Bereich der dritten Stütze. War aber keine Absicht. Die Grenze wurde erst mit dem Fund vom Ötzi genau vermessen.
Interessant wäre noch zu wissen, wie die verschiedenen Statistiken und Datenbanken die grenzüberschreitenden Lifte behandeln ?
Irgendwie habe ich da noch nicht so ganz den Durchblick. Scheint fast so als würde da teilweise ein bisschen willkürlich entschieden