Axamer Lizum & Mutterer Alm 27.1.10 - So schön verschlafen -

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4654 Mal
Axamer Lizum & Mutterer Alm 27.1.10 - So schön verschlafen -

Beitrag von Arlbergfan »

9 Uhr und ich bin wach. Der Blick auf die Webcams rund um Innsbruck verrät mir, dass die Wolken, die ich aus dem Fenster sehe, nur eine Hochnebelschicht ist. Trotzdem bleibt meine Motivation gering. Weit fahren möchte ich nicht, der Schnee ist über vier Wochen alt und generell ist die Lust einfach nicht groß.
Um halb 11 rappel ich mich dann aber doch auf. Also, fahren wir halt hoch nach Götzens und von dort mit dem Skibus nach Axams und wieder mit den Ski zurück. Was solls denn. Immerhin geht es bei mir intern auch um einen Wettbewerb mit einem Kollegen. Wer schafft die meisten Skitage. Seit heute führe ich! :-)

Bild

Wie gesagt, der Plan war klar und wurde auch strikt eingehalten. Alles weitere könnt ihr jetzt bei den Bildern sehen.

Bilder

Bild
^^ Bevor ich nach Axams weiter fahre, gehts für eine Abfahrt auf die Mutterer Alm.

Bild
^^ Die Sonne schaffts nicht richtig durch die hochnebelartige Bewölkung.

Bild
^^ Die Götznerbahn. Die Sigma-Gondeln sind eine Schande. Ich hasse diese rießen unauthentischen Container-Gondeln.

Bild
^^ Oben angekommen. Blick auf den Spitzmandl. Schöne Kulisse hats hier oben schon.

Bild
^^ Im Gegensatz zu den hässlichen Gondeln gefällt mir das Stationsdesign von Leitner schon.

Bild
^^ Bergstation der einzigen Beschäftigungsanlage im Skigebiet Mutterer Alm. 4SB Priemsköpfl.

Bild

Bild
^^ Zentrum des Skigebiets "Mutter Alm".

Bild
^^ Die Piste wäre ganz nett, wäre sie nicht mittendrin für ein Rennteam abgesperrt.

Bild

Bild
^^ Es war schweinekalt. Bei der Talabfahrt nach Götzens musste ich 2-3 mal anhalten, weil mir fast mein Gesicht abgefallen wäre. Unten angekommen wäre ich fast sofort wieder in mein Auto gestiegen. Die Motivation war gleich 0. Aber ich wollte doch noch schnell hoch in die Lizum. So fuhr ich dann eben die halbe Stunde mit dem Bus nach oben. Jeder der mit dem Auto hochfährt ist selber Schuld!

Bild
^^ So, willkommen in der Lizum.

Bild

Bild
^^ Ich weiß gar nicht was ihr immer gegen die Schönbodenbahn habt. So klapprig finde ich sie gar nicht. Eigentlich erfüllt sie einfach nur ihre Dienste. Passt perfekt zur Lizum.

Bild

Bild

Bild
^^ Auch hier oben hatte die Sonne so ihren Kampf mit den Wolken.

Bild
^^ In der DSB Pleisen. Eigentlich ein ziemlich genialer Lift mit toller Buckelpiste darunter.

Bild

Bild

Bild
^^ Blick auf die unberührten Hänge. Ich sehe ein potentielles Großraumskigebiet Inntal vor mir. Utopien sind doch erwünscht oder?

Bild
^^ Alle Hänge sind in meinem Skigebiet Inntal erschlossen. :-) Ein rießen Ding wär das.

Bild
^^ Die tolle Buckelpiste bin ich zweimal gefahren. Könnte man sicher sein, dass sich hinter dem Buckel kein Stein versteckt hätte ich mich dort heute tot gefahren.

Bild

Bild
^^ Dann gings hoch mit dem Hoadl2. Die Hoadl1 lief nicht. Ich glaub, die kann man fast schon als abgebaut betrachten.

Bild
^^ Die Standseilbahn ist ja zum fahren nicht so angenehm. Aber zum fotografieren eignet sie sich ausgezeichnet.

Bild
^^ Die Sonne gibt nicht auf und sie soll den Kampf gewinnen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Landschaftlich ist die Lizum einfach top. Ich nenne es mal Super Dolomitti Tirol.

Bild

Bild
^^ Die Bergstation gehört für mich auch verboten. Viel zu fett! Und die Hütte wurde sogar prämiert? Versteh ich nicht!

Bild

Bild
^^ Nochmal ein Blick in das große Skigebiet Inntal. Megading!

Bild
^^ So, es geht nach Hause. Hoch mit der DSB Birgitzköpfl. Ich finde es gut, dass die Piste offengelassen wird. Endlich mal eine ordentlich Buckelpiste.

Bild

Bild
^^ Leider ist nicht genügend Schnee da. Aber wenns mal wieder frsichen Powder hat, bin ich auch mal hier.

Bild
^^ Genau deswegen. Sieht lecker aus.

Bild
^^ Hmmm...des nächste mal, wenns mehr Schnee hat!

Bild
^^ Die präparierte Seite der Lizum. Zwei Berge 5 Lifte. Ausreichend für einen Nachmittag.

Bild

Bild
^^ Über die Götzner Grube kommt man zurück ins Skigebiet Mutterer Alm. Die Abfahrt sollte die beste des Tages werden. Wieso? Na, ist doch klar! Naturschnee!

Bild

Bild
^^ Welcome back in Mutter Alm.

Bild
^^ Letztes Bild.

Freue mich auf Kritik.
Zuletzt geändert von Arlbergfan am 28.01.2010 - 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1022 Mal

Re: Axamer Lizum & Mutterer Alm 27.1.10 - So schön verschlafen -

Beitrag von ATV »

Bild
Schönes Bild mit einer extrem stylischen Anlage. Gefällt mir sehr gut. Diese Rekofunis sind Hammer!
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Mister_kutti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mister_kutti »

Bild
^^ Blick auf die unberührten Hänge. Ich sehe ein potentielles Großraumskigebiet Inntal vor mir. Utopien sind doch erwünscht oder?

Bild
^^ Alle Hänge sind in meinem Skigebiet Inntal erschlossen. :-) Ein rießen Ding wär das.

schöner Bericht... Die Schönbodenbahn passt tatsächlich in die Lizum! Ist halt auch ein bissel lieblos gepflegt, wie die ganze "Hardware" der Lizum. :roll:
Wenn ich am Hoadl stehe, denke ich mir das auch immer, das man da erweitern sollte. Vorallem weil das Gebiet der geologisch völlige Gegensatz zur schroffen Nordkette/dem gesamten Karwendel ist. Unten die Kemater Alm im Tal, auf halber Höhe das Adolf Pichler Haus und drumherum richtig passende Hänge, Mulden, Kare, Waldschneisen etc :)
Aber es bleibt ein Traum, vielleicht kann man irgendwann ... irgendwann .... die Verbindung Mutterer Alm-Lizum-Schlick 2000 als (Groß)Raumskigebiet Inntal bezeichnen. Aber es scheitert ja an der Umweltverträglichkeit :(

Grüße aus dem wie immer wenig verschneiten IBKa
Mister_kutti
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mister_kutti »

und Utopien sind erwünscht.

Meine wäre das man zuküntig in Tulfes am Glungezer einsteigt und via Patscherkofel, Muttereralm, Lizum bis ins Kühtai gondelt :heiss:
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3400 Mal

Beitrag von snowflat »

Mister_kutti hat geschrieben:
arlbergfan hat geschrieben:^^ Ich weiß gar nicht was ihr immer gegen die Schönbodenbahn habt. So klapprig finde ich sie gar nicht. Eigentlich erfüllt sie einfach nur ihre Dienste. Passt perfekt zur Lizum.
schöner Bericht... Die Schönbodenbahn passt tatsächlich in die Lizum! Ist halt auch ein bissel lieblos gepflegt, wie die ganze "Hardware" der Lizum. :roll:
Bei dem Kommentar war das auch mein erster Gedanke, in diesem Sinne passt die klapprige KSB tatsächlich in die Lizum. Und sie ist es wirklich, richtig gemütlich unterhalten ist da nicht. Es sei denn Du hattest Glück und einen "Whisper-Sessel" erwischt :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Barmann
Massada (5m)

Beitrag von Barmann »

Wie schauts mit dem Parken an der Muttereralmbahn aus? Habe mal gehört das man dort ein paar Euro bezahlen muss? Oder bekommt man es per Skiticket rückvergütet ? Parken an der Götzner ist kostenlos?
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von skilinde »

Das Parken an der Mutterer Alm kostet für Tourengeher 7 Euro, alle anderen parken umsonst.
(so war es jedenfalls am 01.01.10)

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4654 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Tourengeher zahlen 7 Euro? Hallo? Also da würd ich mir schön einen anderen Parkplatz suchen!

Ich habe keine Kontrolleure gesehen. Für Skifahrer ist es auf jeden Fall kostenlos.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Barmann
Massada (5m)

Beitrag von Barmann »

Danke.
Das mit den 7 € für Tourengeher am Parkplatz Talstation Muttereralm hatte ich auch gelesen.
Weiter unten am Schwimmbad ? kostet es für "Pistengeher" 2,50 €.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Glaub der unterste Parkplatz an der Muttereralmbahn ist auch für Tourengeher gratis..
^^ Die Standseilbahn ist ja zum fahren nicht so angenehm. Aber zum fotografieren eignet sie sich ausgezeichnet.
Beim letzten stimm ich dir 100%ig zu, beim ersten nur zu 80%. Sie ist zwar unbequem, aber man ist verdammt schnell droben. Wenn man nur die DSB Hoadl II nimmt, fährt die SSB in der Zwischenzeit 2-3x bergwärts vorbei!
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Also bei meinem Besuch letzten Monat lief trotz relativ schlechtem Wetter die DSB Hoadl I auch. Und die find ich ganz kultig, Klassische 60er-Jahre Girak, aber halt neuere Sessel dran. Anscheinend läuft die bloss noch zu Ferien- und WE-Zeiten, war ja an nem Sonntag droben. Gefällt mir aber besser als die stickige SSB, obwohl die natürlich um einiges schneller oben ist. Bei einer Runde auf der DSB Hoadl I fährt die Olympiabahn an dir min. 2x vorbei, dafür schwebst aber dann gemütlich hoch, kannst die Schi anlassen und die Landschaft geniessen (falls nicht von Wolken verdeckt)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 882 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also ich mag die SSB. Und wenn nicht grad rießen Andrang ist, dann kann man auch sitzen und sie ist nicht so ungemütlich.
Hoadlhaus find ich übrigens klasse, da sitzt man total schön wenn sie Mittags die Fenster öffnen, hell und freundlich.
Aber ein paar Investitionen könnte die Lizzum schon wieder vertragen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“