[Sammeltopic] Mittlerer Schwarzwald, Schlossberg 07.03.2010

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
OliK
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 19 Mal
[Sammeltopic] Mittlerer Schwarzwald, Schlossberg 07.03.2010

Beitrag von OliK »

An dieser stelle möchte ich nach und nach die Skilifte im mittleren Schwarzwald, also rund um St.Georgen, Schonach und Schönwald vorstellen und über die jeweils aktuellen Bedingungen berichten.

Aktuelle Betriebsinfos sowie so etwas wie ein Panorama unter http://www.dasferienland.de/ski-alpin.asp

Beginnen wir mit dem Skilift Dobel in Schönwald:

Länge ca. 400m mit einem Höhenunterschied von ca. 55m, 2 Stemag Schlepper von ?? , der ältere (?) ein Kurzbügler.
Interessanterweise (zumindest für mich) der einzige Lift in der Region, der aktiv einen Funpark bewirbt und bei ausreichender Schneelage auch aufbaut.

24.01.2010

Anfahrt
Dank jeder Menge Sonntagsfahrer 20 min.

Schneehöhe
lt. Homepage 15-20 cm, könnte hinkommen. Auf jeden Fall gerade so ausreichend. Keine Steine oder ähnliches. Sehr gut zu fahren, schön griffiger Naturschnee

Wartezeiten
Öhmm...siehe Bilder :lol:

Fazit
Für mich ist der Dobel eigentlich nur wegen des Funparks interessant, sonst gehen wir immer an den für uns etwas näher gelegen und steileren Schlossberg. Da dort aber die Schneelage etwas schlechter ist (Kurzbericht folgt!), und ich noch 25 Fahrten auf der Karte hatte, haben wir uns eben den Mittag dort vertrieben.

Kritikpunkt
Fehlende 8EUB mit Sitzheizung und orangenen Scheiben :biggrin: :tongue:

Bild

^^ Einstiegsbereich, es war nur der Langbügler in Betrieb

Bild

^^ linke Piste mit ersten Obstacles im kleinen Funpark

Bild

^^ rechte, noch flachere Abfahrt

Bild

^^ Überblick am Ausstieg, in den Häusern im Hintergrund müsste irgendwo Whistlercarver wohnen ;)

Bild

^^ Umlenkung Berg des Langbüglers

Bild

^^ Ein Doppel-Lift-Häuschen, warum auch immer :lol:

Bild

^^ Übersicht mit "Bewirtungswohnwagen"

Bild

^^ der (leider) klägliche Versuch, die erste Halfpipe im Schwarzwald zu plazieren. Aufgrund des nichtvorhandenen Pipe-Shapers für einen Pistenbully ist sie auch bei ausreichend Schnee absolut nicht zu gebrauchen, da sie in der Transition nicht senkrecht ist.
Zuletzt geändert von OliK am 08.03.2010 - 09:53, insgesamt 5-mal geändert.
Es grüsst der Oli

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: [Sammeltopic] Mittlerer Schwarzwald, Dobel 24.01.10

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Du hattest ja richtig Glück mit dem Schnee, war am Samstag am Weissenbachlift und der war total eisig.
Mein Haus ist aber nirgends auf deinen Bildern zu sehen.

Gruß Andreas

P.S. Wie bist du denn gefahren? 20min. schaffe ich gerade mal, eher dauerts länger, wenn nichts los ist auf der Straße von Ortsschild zu Ortsschild.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1510 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Prima, endlich mal ein Bericht aus dem Mittleren Schwarzwald! Steht auch bei mir noch auf der Zieleliste, allerdings eher Furtwangen/Stollenwald und Kandel. Leider gibt es im Mittleren Schwarzwald so gar keine größeren Skigebiete oder längeren Hänge - keine Ahnung warum. Wenn ich es auf der verlinkten HP richtig gelesen habe, gilt der Liftpass von den Dobelliften an 9 der 11 anderen Anlagen, die auf der Page gelistet sind. Weiß jemand, an welchen beiden nicht? Und noch eine Frage: Sind die Dobellifte Stemag-Anlagen?
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

Steirische Motoren und Gerätebau AG, allerdings nicht gleicher Jahrgang.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Ach wie schön :D blaue Liftbügel, sehen besser aus als die orangen
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Whistlercarver hat geschrieben:Hallo
P.S. Wie bist du denn gefahren? 20min. schaffe ich gerade mal, eher dauerts länger, wenn nichts los ist auf der Straße von Ortsschild zu Ortsschild.
:?: :?:
Äähemmm...Villingen-Unterkirnach-Oberkirnach-Kesselberg-Schönwald, sind grad mal knappe 20km :lol:
Harzwinter hat geschrieben:Wenn ich es auf der verlinkten HP richtig gelesen habe, gilt der Liftpass von den Dobelliften an 9 der 11 anderen Anlagen, die auf der Page gelistet sind.
Die Tageskarten von Schönwald/Schonach gelten an den jeweiligen Liften. Ob allerdings der Rohardsberg auch dazu gehört, kann ich nicht sagen, da dieser ja seit letztem Jahr von den Kandel-Jungs betrieben wird.
Kesselberg/Winterberg/Schlossberg zählen nicht dazu. Es gibt aber eine 25er Ferienland-Punktekarte, die an allen Liften gilt. IMHO aber nur für Auswärtige interessant, da wesentlich teurer wie die normalen Punktekarten.
Harzwinter hat geschrieben:Leider gibt es im Mittleren Schwarzwald so gar keine größeren Skigebiete oder längeren Hänge - keine Ahnung warum.
Tja, weil die Berge einfach nicht höher sind. :mrgreen:
Der längste ist der Rohardsberg, Stollenwald in Furtwangen kann man getrost vergessen. Der ist zwar der längste im Fereinland, aber 2/3 sind sehr flach. Der steilere Teil am Schluss ist nicht mal solange wie der Schlossberg in St.Georgen :roll:
Kandel ist super, gehört IMHO aber nicht mehr zum mittleren Schwarzwald.
Es grüsst der Oli
OliK
Alpspitze (2628m)
Re: [Sammeltopic] Mittlerer Schwarzwald, 24.01.10

Beitrag von OliK »

So...weiter gehts.
Nach unserem Besuch am Dobel sind wir auf dem Heimweg noch schnell am Schloßberg vorbei.
Ich habe früher in Brigach -ein Berg hinter dem Schlossberg :lol: -gewohnt und bin quasi am Schlossberg aufgewachsen.

Schnee
ca. 15cm, Hart am Limit, war zum Teil schon etwas bräunlich, aber keine Steine o.ä.

Wartezeiten
:lol: siehe Bilder

Am meisten gefahren mit
6er KSB "Rottweiler-ich-kann-nicht-Schlepplift-fahrn-Deppen-Express" :lol:

Anbein ein paar wenige Bilder, hatte die Kamera im Auto gelassen. Detailiertere gibts später mal an gleicher Stelle.

Bild

^^ Hang in der totalen, Abfahrt 1 links vom Baum, Abfahrt 2 rechts vom Baum :biggrin:

Bild

^^ Antrieb des Stemag-Liftes. Der Lift wurde - wenn ich mich recht erinnere - erst vor 4 Jahren auf Elektroantrieb umgebaut. Bis dahin verrichtete ein ca. 30 Jahre alter Käfer(!)-Motor mehr oder weniger zuverlässig seine Dienste. Soll nochmal jemand behaupten bei uns wird nichts investiert :wink:
Es gibt (bzw. gab) ausserdem noch eine Besonderheit am Schlossberg: Eine Lift-Bügel-Gebe-Mechanik. Und nein, es war KEIN Liftomat 2000!!
Diese Mechanik sorgte für regelmässige Stillstände des Liftes, meistens bei viel Betrieb :roll: . Technisch eigentlich hochinteressant, aber sehr nervig in der Praxis. Wurde vor ein paar Jahren komplett demontiert. Ich muss mal schauen, ob jemand von den Betreibern vielleicht noch ein altes Bild davon hat. Ich hab leider keines!

Bild

^^ Lift in der totalen

Bild

^^ Gaststätte mit Preisen fast wie vor 20 Jahren, wäre eventuell was für den Schnäppchenführer vom Arlberg-Irren, allerdings fehlt halt ne 8erKSB, aber man kann nicht alles haben :lol:

Der Schlossberg hat natürlich auch Flutlichtbetrieb und um Abends nach dem arbeiten mal ne Stunde zu fahren und danach ein Weizen zu genießen ist er genau richtig.
Es grüsst der Oli
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
So viel ich weis gilt die 25er Karte nicht an den Furtwanger Liften, Stattsberg und Stollenwald, sonst an allen Liften in Schonach, Schönwald und St.Georgen.
Für Übernachtungsgäste ist die Konus-Karte sehr interessant. Da ist die Nutzung des ÖPNV, sämtlicher Lifte "umsonst" und den meisten von den Gemeinden bereitgestellten Freizeiteinrichtungen.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
WeXx
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WeXx »

ChaosB99 hat geschrieben:
Bild

^^ Lift in der totalen
Ist das jetz ein neuer 3er Bügellift? :D

OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Yep! Prototyp wird diese Saison getestet. Wenn gut, werden alle Gehänge nächstes Jahr auf das neue 3er-System umgebaut.
Es grüsst der Oli
OliK
Alpspitze (2628m)
Re: [Sammeltopic] Mittlerer Schwarzwald, Schlossberg 31.01.10

Beitrag von OliK »

Bild

^^kleines missratenes Gipfel-Pano :lol: :lol:

Weiter gehts :biggrin: , nach ca. 40cm fluffipuffi-Sahne-Schnee waren wir heute morgen ein bisschen fahren.

Durch den Neuschnee ist es super gut zu fahrn, leider warn trotzdem wieder viele Rottweiler mit dem Schnee und erst recht mit dem Schlepplift überfordert :roll:

Bild

Bild

^^ Im Lift

Bild

^^Blick Richtung Oberer Schlossberg und Brigachlift

Bild

^^Zoom Warteschlange Oberer Schlossberg

Bild

^^Bergstation mit Umlenkung

Bild

^^Pisten-Patroullie :lol:

Bild

Bild

^^Auch Nicht-Ski-Fahrer werden transportiert

Bild
Es grüsst der Oli
OliK
Alpspitze (2628m)
Re: [Sammeltopic] Mittlerer Schwarzwald, Schlossberg 31.10.10

Beitrag von OliK »

Da sich aufgrund eines dicken Fasnet-Schädels eine grössere Ausfahrt in die Schweiz nicht ausging, erkoren wir am Sonntag den Kandel als erklärtes Skiziel für den Fasnets-Sonntag :D .

Der Kandel ist mit 1241m der höchste Berg des mittleren Schwarzwaldes, und bietet mit 3 Liften (davon 1 Babylift) 3-4 nette Abfahrten sowie bei ausreichender Schneelage einen Funpark. Also genau richtig für einen regenerativen Sonntag Nachmittag.
Die Halbtageskarte kostet 10.- €, dementsprechend sehen auch die Lifte aus :lol: . Mir ist schleierhaft wie da oben Geld verdient wird, denn es ist immer echt leer. Während sich die Leute am Feldberg fast tottrampeln, habe ich am Kandel noch nie länger als 2-3 Minuten anstehen müssen. Mir solls recht sein...

Homepage mit Pistenplan: http://www.kandellifte.de

Bild

^^ GPS-Track

Bild

^^ Yep, wir haben reichlich Schnee im Schwarzwald :lol:

Bild

^^ Bergstation Kaibenlochlift

Bild

^^ Von der anderen Seite

Bild

^^ Verpflegungsstation am Kandel

Bild

^^ Kaibenloch-Lift in der Totalen, von unten gesehn links der Funpark, rechts die blaue Anfängerpiste

Bild

^^ Es gibt sogar einen recht neuen Bully mit Winde, diese wird für die Schwarzmoos-Abfahrt benötigt

Bild

^^ Kaibenloch von oben. Hinten an dem Holzhäuschen gehts an den Schwarzmoos-Lift

Bild

^^ Bergstation mit Antrieb Schwarzmoss-Lift

Bild

^^ Beginn Schwarzmossabfahrt, normalerweise gibts hier ein schönes Pano in den Schwarzwald

Bild

^^ Steilstück der Schwarzmoos-Abfahrt

Bild

^^ Blick zurück Einstieg Schwarzmoos, das Lifthäuschen ist eine ausrangierte Gondel der alten Silvretta-Bahn aus Ischgl 8)

Bild

^^ Im Schwarzmoos-Lift

Bild

^^ Einstieg Kaibenloch

Bild

^^ Rainbow und Kicker

Bild

^^ Wallride

Fazit:
Eine tolle Sonntag-Nachmittags-Alternative zum überlaufenen Feldi.
Ich werde den Bericht noch mit Schönwetterbildern ergänzen, sobald sich die Gelegenheit ergibt :D .
Es grüsst der Oli
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: [Sammeltopic] Mittlerer Schwarzwald, NEU! Kandel 14.02.2010

Beitrag von stivo »

Schade, dass am Kandel so wenig los ist.

Hierzu von der Homepage:

Ab Dienstag kommt der Winter wieder zurück - Schneefall und kälter
Weitere Öffnungszeiten noch unklar wegen zu wenigen Besuchern an den letzten Betriebstagen
Bitte mailt uns an info@kandellifte.de , wann Ihr sicher hochkommen wollt -
somit können wir besser vorplanen - u.U gibts dann auch wieder Schwarzmoos

Schon bitter, wenn sich die Gäste im Voraus anmelden sollen, damit der Lift läuft.
OliK
Alpspitze (2628m)
Re: [Sammeltopic] Mittlerer Schwarzwald, NEU! Kandel 14.02.2010

Beitrag von OliK »

So, nach 20cm Neuschnee gings gestern, 07.03.2010, wieder an den Schlossberg. Traumhafte Bedingungen :!:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es grüsst der Oli
Winston_Wolfe
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: [Sammeltopic] Mittlerer Schwarzwald, NEU Kandel 27.12.1

Beitrag von Winston_Wolfe »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich kann mich hier anschließen und es verstößt nicht gegen die Nettiquette. Aber für einen eigenen Thread hatte mir dann das Ganze doch zu wenig Inhalt. Vielmehr sollte es den Bericht oben ergänzen. Falls es doch nicht passt bitte kurze Info.

27.12.2010

Anfahrt
15 Minuten von Waldkirch, Straße bestens geräumt im Gegensatz zu den Straßen in der Stadt

Schneehöhe
lt. Homepage 45 cm. Keine Steine.

Wetter

Sonnig bis leicht bewölkt. Temp wohl leicht unter 0° in der Sonne.

Ich habe mich heute morgen spontan entschlossen kurz auf den Kandel zu fahren, um ein paar lockere Kurven zu ziehen. Da ich mittlerweile auch nicht mehr ganz wie ein Anfänger fahre, war der ausschlaggebende Grund, dass mittlerweile auch Schwarzmoos geöffnet ist. Also war ich Punkt 9 oben. Der Kaibenloch Lift lief sofort. Leider wurde Schwarzmoos erst gegen 10 geöffnet, so dass zu Beginn erstmal einfahren am flachen Hang angesagt war. Gegen 10 dann rüber zum Schwarzmoos um dort nochmals 90 Minuten Nonstop von oben nach unten zu "heizen".

Beide Pisten waren optimal präpariert. Schwarzmoos besteht zu einem Viertel aus einer nicht präparierten Buckelpiste (s. Bild unten). Wartezeit gab es an beiden Liften morgens so gut wie keine. Maximal 5-10 Leute waren mal vor mir. Als ich gegen 11:30 gegangen bin, war dann aber am Kaibenloch zumindest schon deutlich mehr los.

Fazit: Für einen kurzen Trip lohnt es sich immer für mich hochzufahren, da es das mit Abstand am nächsten gelegene Gebiet ist. Allerdings ist aufgrund der Kürze beider Pisten doch angeraten wenn möglich auf Randzeiten auszuweichen, da es zumindest mir keine Freude bereitet für 30-60 Sekunden Abfahrt 5-10 Minuten am Lift anstehen zu müssen. Dank der Präparierung von Schwarzmoos ist der Kandel eine gute Alternative auch für Leute die nicht mehr Anfänger sind, sich aber auf keine Buckepisten trauen. Der Schlussteil ist dort richtig schön steil und für Leute die normalerweise gerne rote Pisten fahren gut geeignet. Perfekt wäre es, wenn der Lift auch bereits um 9 geöffnet werden würde.

Zum Schluss noch ein paar Bilder. (Leider nur mit Handycam aufgenommen)

Bild
Kaibenlochlift

Bild
.. und nochmal

Bild
Boarderpark Kaibenloch

Bild
"Talstation" Schwarzmoos

Bild
Ansicht der Schwarzmoospiste

Bild
Aussicht vom Liftausstieg Schwarzmoos

*Edit: Bilder über Webhoster eingebunden und Dateianhänge gelöscht
Bob
Vogelsberg (520m)

Re: [Sammeltopic] Mittlerer Schwarzwald, Schlossberg 07.03.2

Beitrag von Bob »

Schöne Bilder! :D
Bob
Vogelsberg (520m)

Re: [Sammeltopic] Mittlerer Schwarzwald, Schlossberg 07.03.2

Beitrag von Bob »

Tolle Nachrichten vom Kandel!!!

Nachlesen könnt ihr das hierhttp://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 12&t=42622

Mfg
Bob
Zuletzt geändert von Bob am 13.02.2012 - 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“