Aktuelle Betriebsinfos sowie so etwas wie ein Panorama unter http://www.dasferienland.de/ski-alpin.asp
Beginnen wir mit dem Skilift Dobel in Schönwald:
Länge ca. 400m mit einem Höhenunterschied von ca. 55m, 2 Stemag Schlepper von ?? , der ältere (?) ein Kurzbügler.
Interessanterweise (zumindest für mich) der einzige Lift in der Region, der aktiv einen Funpark bewirbt und bei ausreichender Schneelage auch aufbaut.
24.01.2010
Anfahrt
Dank jeder Menge Sonntagsfahrer 20 min.
Schneehöhe
lt. Homepage 15-20 cm, könnte hinkommen. Auf jeden Fall gerade so ausreichend. Keine Steine oder ähnliches. Sehr gut zu fahren, schön griffiger Naturschnee
Wartezeiten
Öhmm...siehe Bilder
Fazit
Für mich ist der Dobel eigentlich nur wegen des Funparks interessant, sonst gehen wir immer an den für uns etwas näher gelegen und steileren Schlossberg. Da dort aber die Schneelage etwas schlechter ist (Kurzbericht folgt!), und ich noch 25 Fahrten auf der Karte hatte, haben wir uns eben den Mittag dort vertrieben.
Kritikpunkt
Fehlende 8EUB mit Sitzheizung und orangenen Scheiben
^^ Einstiegsbereich, es war nur der Langbügler in Betrieb
^^ linke Piste mit ersten Obstacles im kleinen Funpark
^^ rechte, noch flachere Abfahrt
^^ Überblick am Ausstieg, in den Häusern im Hintergrund müsste irgendwo Whistlercarver wohnen
^^ Umlenkung Berg des Langbüglers
^^ Ein Doppel-Lift-Häuschen, warum auch immer
^^ Übersicht mit "Bewirtungswohnwagen"
^^ der (leider) klägliche Versuch, die erste Halfpipe im Schwarzwald zu plazieren. Aufgrund des nichtvorhandenen Pipe-Shapers für einen Pistenbully ist sie auch bei ausreichend Schnee absolut nicht zu gebrauchen, da sie in der Transition nicht senkrecht ist.