Warum diese Panikmacherei in Deutschland ?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Winterberger
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Warum diese Panikmacherei in Deutschland ?

Beitrag von Winterberger »

Warum eigentlich diese verdammte Panikmache wegen dem Wetter ?

Nur weil es mal schneit ? Ich kann die ganzen Leute im Rheinland nicht verstehen, warum habt ihr im Winter Sommerreifen drauf, und fahrt dann auch noch in die Berge und meckert das ihr nicht weg kommt, das kann doch so schwer nicht sein.

Ich hatte heute einen kleinen Höllentrip vor mir, ich wollte ,,nur" von Winterberg nach Altastenberg -> 5km fahren, das ganze dauerte 30min, ich hatte einen Kölner mit einem Q5 Quattro vor mir, der schlich mich 20kmh vor mir her und hielt den ganzen Verkehr auf, das ist Verkehrbehinderung nach alle feinster Sahne.

Und wenn ich dann noch diese Scheisse im Radio unsw. höre bzw. sehe.

,,Wetter Chaos hält an" (Bild)

,,Schneechaos Landesweit" (WDR)

Warum habt ihr alle so Angst vor Schnee ? Der beisst doch nicht oder ?

Lasst uns das ganze doch mal von der Positiven Seite sehen, die Wirtschaft wird angekurbelt durch den Ski Tourismus.

Aber nein, lieber sagen die Medien das kein Salz mehr da ist, soll ich jetzt Heulen weil die Affen nicht mehr Streuen können ? Ich habe heute Morgen 2 Stunden gefräst, ja und ? Die Bude is wieder voller Schnee, jetzt schütte ich einfach morgen 20kg Streuslz in den Gehweg, das hilf ,,Bestimmt" :tongue:

3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Warum diese Panikmacherei in Deutschland ?

Beitrag von 3303 »

Vielleicht sind Viele, die sich wie zB ich zu 90% ihres Lebens zwischen 60 und 100mÜNN aufhalten, einfach nicht gewohnt und deswegen unsicher?
Da ist es doch besser, wenn sie langsamer fahren, damit nichts passiert.
Powderhausen
Massada (5m)

Beitrag von Powderhausen »

Ich kann die ganzen Leute im Rheinland nicht verstehen, warum habt ihr im Winter Sommerreifen drauf, ...
:gruebel: Komm mal runter!
Ich kenne einige Leute im Rheinland – und die haben sehr wohl Winterreifen drauf...!
Aber deinen grundsätzlichen Unmut über aktuelle Schlagezeilen und Diskussionen zur Wetterlage kann ich verstehen, find´s auch übertrieben bis albern.
"Schneewalze überrollt Deutschland!" (bild.de) :evil: LÄCHERLICH!!!

Endlich mal wieder richtig WINTER!
Kennen die Leute (besonders im Flachland) doch sonst nur noch von Erzählungen und Fotos...dann wünschen sie sich mal wieder Schnee und wenn er dann da ist, ist´s auch nicht recht...aber so ist unsere Gesellschaft und Land. Wobei die Meinung der Medien ja auch nicht unbedingt die der Bevölkerung entspricht. ...sich einige aber danach richten.

Also, cool down und gute Fahrt...auch auf der Piste! ;-)
Keep calm and go skiing.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Rüganer »

Winterberger hat geschrieben:Warum eigentlich diese verdammte Panikmache wegen dem Wetter ?

Und wenn ich dann noch diese Scheisse im Radio unsw. höre bzw. sehe.

,,Wetter Chaos hält an" (Bild)

,,Schneechaos Landesweit" (WDR)

Warum habt ihr alle so Angst vor Schnee ? Der beisst doch nicht oder ?

Lasst uns das ganze doch mal von der Positiven Seite sehen, die Wirtschaft wird angekurbelt durch den Ski Tourismus.

Aber nein, lieber sagen die Medien das kein Salz mehr da ist, soll ich jetzt Heulen weil die Affen nicht mehr Streuen können ? Ich habe heute Morgen 2 Stunden gefräst, ja und ? Die Bude is wieder voller Schnee, jetzt schütte ich einfach morgen 20kg Streuslz in den Gehweg, das hilf ,,Bestimmt" :tongue:
Typischer Sensationsjournalismus - siehe GlobalWarming, Vogel-, Schweine- und Kamelgrippe.

Sollte man aber eigentlich doch schon gewöhnt sein.
Ausserdem weiss man doch , das Leute aus der Stadt mit dem SUV ohne Ampel nicht fahren können. :mrgreen:
Die brauchen ja auch keine Winterreifen, die haben doch Allrad :rofl:
Danke Schweiz und Bulgarien !
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Tibor »

Winterberger hat geschrieben:Ich hatte heute einen kleinen Höllentrip vor mir, ich wollte ,,nur" von Winterberg nach Altastenberg -> 5km fahren, das ganze dauerte 30min, ich hatte einen Kölner mit einem Q5 Quattro vor mir, der schlich mich 20kmh vor mir her und hielt den ganzen Verkehr auf, das ist Verkehrbehinderung nach alle feinster Sahne.
Noch ein paar Bilder dazu, da ich heute in Altastenberg/Winterberg Snowboarden war.
Dateianhänge
Ortsausgang Altastenberg Richtung Winterberg
Ortsausgang Altastenberg Richtung Winterberg
Altastenberg-Winterberg
Altastenberg-Winterberg
Festgefahrener LKW in Winterberg, hab den Foto zu spät gezückt, daher nur ein Schneeflug drauf, die kamen aber zu dritt den Berg hoch
Festgefahrener LKW in Winterberg, hab den Foto zu spät gezückt, daher nur ein Schneeflug drauf, die kamen aber zu dritt den Berg hoch
Etwa 1-2 dutzend LKW wie dieser hingen zwischen Winterberg und Meschede rum
Etwa 1-2 dutzend LKW wie dieser hingen zwischen Winterberg und Meschede rum
P1030837.JPG (19.25 KiB) 2425 mal betrachtet
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Beitrag von axisofjustice »

Winterberger hat geschrieben:....
Ich bin voll und ganz deiner Meinung, aber gerade du als Winterberger solltest was die Straßenverhältnisse angeht inzwischen doch abgehärtet sein. Wenn ich als Kind (komme aus Brilon) nach Bruchhausen oder Willingen wollte, rollte da auch immer die gelbe Karawane mit 20km/h. Völlig normal bei uns. :D
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Winterberger hat geschrieben:Warum eigentlich diese verdammte Panikmache wegen dem Wetter ?

Nur weil es mal schneit ? Ich kann die ganzen Leute im Rheinland nicht verstehen, warum habt ihr im Winter Sommerreifen drauf, und fahrt dann auch noch in die Berge und meckert das ihr nicht weg kommt, das kann doch so schwer nicht sein.
Na nun mach mal ganz langsam! Wie kann man nur so engstiernig sein und alles so verallgemeinern! Alle Rheinländer haben Sommerreifen und können nicht fahren!! Schon klar!
Ich habe mal einen aus Winterberg kennengelernt, der war total blöde im Kopf!! Warum seit IHR Sauerländer nur alle so blöde und dumm!??!
Naja, wenn ich so enstirnig wäre, würde ich so etwas schreiben!
Biggilino
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Biggilino »

@winterberger

Daumen beim w..... drauf gehalten ?

Der Kölner mit dem Q5 ist deshalb so langsam gefahren um sich genau zu überlegen wo er sein Geld läßt um die sauerländische Region wirtschaftlich zu unterstützen !

Gruß aus Köln und Overath !
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

skikoenig hat geschrieben: Alle Rheinländer haben Sommerreifen und können nicht fahren!! Schon klar!
Das trifft nicht nur auf Rheinländer zu:

Bild

8) :lol:
Es grüsst der Oli

Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Ist halt sonst mal wieder nix los im Lande. Das "Winterloch" in den Medien als Gegenstück zum "Sommerloch" :D
Läge kein Schnee ginge sofort wieder die Klimawandelpanik los...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
freerider
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von freerider »

Rüganer und Downhill, bitte lasst doch eure seltsamen Gedanken zum Klimawandel im
passenden Thread los.
Ansonsten kann ich die Schnee Panikmache auch nicht nachvollziehen, ich freue mich über
jede Flocke.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Und was ist mit den Leuten, die zu spät oder überhaupt nicht zur Arbeit kommen ?
Ende Monat wollen die dann trotzdem ihren vollen Lohn auf dem Konto haben.
Und am Besten ist ja dann immer noch der Staat, der überhaupt keinen Spass versteht, wenn die Steuern zu spät bezahlt werden.

Andererseits muss man natürlich auch sehen dass viele Regionen damit rechnen dass es vielleicht alle X Jahre zu einem solchen Schneechaos kommt. Und da ist es unverhältnismässig und eine Steuergeldverschwendung wenn das Salzlager und die Schneepflugflotte für den absoluten Worst-Case ausgelegt sind.

Ich denke der Mensch muss einfach wieder lernen dass er nicht alle Naturgewalten vollständig beherrschen kann. Und da könnten die Medien auch ihren Beitrag leisten.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

TPD hat geschrieben: Andererseits muss man natürlich auch sehen dass viele Regionen damit rechnen dass es vielleicht alle X Jahre zu einem solchen Schneechaos kommt. Und da ist es unverhältnismässig und eine Steuergeldverschwendung wenn das Salzlager und die Schneepflugflotte für den absoluten Worst-Case ausgelegt sind.

Dass in vielen Gemeinden ungenügend Salz vorhanden ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. In der heutigen Zeit, wo übertrieben gesagt, heute die Banane in Südamerika gepflückt wird und bei mir morgen im Supermarkt liegt, sollte man bei den Wettervorhersagen rechtzeitig vorsorgen. Da stimmt bei der Organisation etwas nicht, was bei uns Ordnungsfanatikern in D eigentlich seltsam ist.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Tja, ich bin sehr viel beruflich unterwegs, und so gerne ich den Schnee in den Wintersportorten habe, so lästig ist er mir hier. Vor kurzem habe ich für eine 350 km Strecke 5 Stunden gebraucht, normal ca. 2.5 Std. Bahn oder Flugzeug ist im Moment keine Alternative, da gibt es auch Probleme. Für mich ist der Schnee im Flachland, München zähle ich hier dazu, einfach nur lästig. Wenn ich nur zum Spass unterwegs wäre oder nur 5 Minuten zu Fuss zur Arbeit hätte würde ich auch anders denken. Für die Reise freue ich mich schon wieder auf den Sommer...
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Mal ein Bericht von vor Ort:

Wir waren am Wochenende in Rostock, Freitag hin, Samstag zurück, also genau mitten im Chaos drin!
Warum es hier oben gleich Panik gibt, wegen ein paar Zentimetern muss auch mal aus Sicht der Ausstattung gesehen werden. Am Samstag morgen hatten wir in Rostock z.T. über 1m hohe Schneeverwehungen. Von vormittags bis nachmittags waren vom gesamten Neubaugebiet alle Leute unterwegs und haben erst die Strassen vor der Tür geräumt und dann haben sich Freiwilligen-Trupps von 10-20 Mann halt in Richtung Hauptstrassen durchgekämpft. Eine Anbindung vom Neubaugebiet bis Rostock hätten die aber auch ohne das irgendwann eintreffende Räumfahrzeug nicht geschafft.
Hier oben sind halt nur alle mit Schneeschaufel bewaffnet (pro Haushalt eine, manch ein Haus hatte nur normale Schaufeln), während es in den Alpen ja aufgrund der sowieso öfter mal vorkommenden Schneemengen ohnehin in vielen Haushalten (je nach Lage) eine Schneefräse gibt bzw. der örtliche Bauhof über die entsprechenden Fahrzeuge.
Genauso ist es mit der Bahn. Hier oben gibt es vielleicht 1-2 Schneefräsen der Bahn, daher sind dann auch diese Verbindungen über einen Tag lang unterbrochen.

Solche Schneemengen sind hier oben nunmal Ereignisse, die es zuletzt halt in den 70ern gegeben hat. Daher ist es auch verständlich, wenn von 1.000 Anwohnern eines Neubaugebietes kein Haushalt über eine Schneefräse verfügt.

Als wir auf dem Rückweg nach Hamburg waren, hat man auch gesehen, wie schnell hier oben die Autobahn dicht ist. Während wir am Kreuz Rostock nach Westen abbogen, war die Autobahn wegen Schneeverwehungen schon den ganzen Tag gesperrt. Auf dem Weg Richtung Hamburg hat es nicht geschneit und die Autobahn war sogar auf der rechten Spur komplett frei bis auf den Asphalt. Hin und wieder kamen aber aus dem Nichts Schneewehen von über 1m, die von den Autos durchbrochen wurden.

Andersrum war es am Freitag abend ohne Schneewehen genauso schlimm. Wir haben von Hamburg nach Rostock 5!!! Stunden gebraucht!!! Allein durch Hamburg haben wir (das war kein Feierabendverkehr mehr) 2:30h gebraucht (dieselbe Strecke fahre ich am Sonntag nachmittag in 20min.). Auf der Autobahn kamen uns auf den 100km zwischen Lübeck und Rostock insgesamt 3mal Räumfahrzeuge entgegenen (daher schätze ich, dass auf unser Strecke dieselbe Menge unterwegs waren). Trotzdem war eine Schneedecke auf der A20 und wir haben ca. 7-10 Fahrzeuge links und rechts gesehen, die es rausgehauen hat. Überholt hat uns keiner, es ist niemand schneller als 80-90 gefahren.

Und natürlich waren die Sperrungen (ein Wunder, dass es im Verkehrsfunk hiess, dass die A20 genau hinter uns und später vor uns voll gesperrt war, ohne dass wir das mitbekamen) vor allem durch LKW begründet, die wir auch gesehen haben. Standen einfach verkehrt der Fahrtrichtung. Ich denke da ist meistens folgendes passiert: Motorbremse und der ungebremste Anhänger will dann einen überholen.

Bestimmt haben viele auch Sommerreifen, aber auch mit Winterreifen kommt man nicht durch Schneeverwehungen durch. Die 2:30 in Hamburg sehe ich dadurch begründet, dass zu viele dort noch Sommerreifen drauf haben und daher nicht von den Ampeln weg kamen. Es waren aber auch normale Linienbusse mit Winterreifen, die sich, wie im Verkehrsfunk zu hören, auf den Strassen quer gestellt hatten.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
HBB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 412 Mal

Beitrag von HBB »

Der Grund, warum einige cm Neuschnee zum Schneechaos erklärt werden und ein paar Schneeschauer zur Schneewalze, ist der gänzlich andere Nachrichtenmarkt der heutigen Zeit. Früher hatte man morgens die Tageszeitung und abends die Tagesschau, dazwischen hat man vielleicht mal die Nachrichten im Radio gehört.
Heute aber, wo jeder ständig und überall online ist, müssen die Nachrichtenanbieter in immer kürzeren Frequenzen ständig neue Nachrichten ausspucken, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Die zig Nachrichtenportale brauchen also ständig neues Material - das liefert die Welt aber nicht so schnell, wie es die Online-Junkies benötigen, daher kommt es zwangsläufig dazu, dass aus alltäglichen Banalitäten Weltuntergangsszenarien gebastelt werden.

Mittlerweile ist es ja schon so weit, dass ernsthaft behauptet wird, Twitter sei der Nachrichtenkanal der Zukunft, alles andere sei viel zu langsam. Da wird der ganze Unfug offensichtlich: Jeder Dübel kann irgendwelchen Sprachmüll absondern - in Echtzeit, unheimlich schnell - und alle freuen sich über die Top-News aus dem Auge des (in diesem Falle) Schnee-Orkans. Leider sind diese sog. Informationen aber genauso ungeprüft wie schnell. Jeder Vollkoffer wird zum Nachrichtenredakteur -toll! Und die etablierten Medien übernehmen diese "Informationen" dann auch noch.

So kommt es halt zwangsläufig zu völlig unrealistischen Horrorszenarien.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

TPD hat geschrieben:Ich denke der Mensch muss einfach wieder lernen dass er nicht alle Naturgewalten vollständig beherrschen kann. Und da könnten die Medien auch ihren Beitrag leisten.
Bin mir sicher bei RTL laufen schon die Vorbereitungen für den TV-3 Teiler "Der Schneehorror" mit David Haselhoff als Schneepflugfahrer, Gina Wild als eingeschneite, alleinerziehende Studentin, Axel Stein als Schneeräumender Bundeswehrler etc.... :D
eMGee hat geschrieben:Dass in vielen Gemeinden ungenügend Salz vorhanden ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. In der heutigen Zeit, wo übertrieben gesagt, heute die Banane in Südamerika gepflückt wird und bei mir morgen im Supermarkt liegt, sollte man bei den Wettervorhersagen rechtzeitig vorsorgen. Da stimmt bei der Organisation etwas nicht, was bei uns Ordnungsfanatikern in D eigentlich seltsam ist.
Mhhh...du weisst schon von welchen Mengen Salz wir hier reden? Pro Gemeinde einige Tonnen (LKW-Ladungen) und jetzt überleg dir mal, woher das bei den Massen an Nachbestellungen so plötzlich herkommen soll? Das Salz wird derzeit nachproduziert und sobald eine Gewisse Menge fertig ist, wird se ausgeliefert. Was gäbs in nem Schneearmen Winter für nen Aufschrei, wenn die Gemeinden Tonnen von Salz kaufen würden, die das ganze Jahr nur rumliegen....

@ Panikmache: Jetzt seid doch mal ehrlich... Die Panikmache liegt uns Deutschen im Blut(zumindest vielen):
Panik keinen 1a Liegestuhl zu bekommen? 5 Uhr Morgens aufstehen und reservieren.
Panik für den Sprit zu viel zu zahlen? Wir fahren teilweise viele Kilometer um für 1-2 Cent günstiger zu tanken.
Panik vor Arbeitslosigkeit, Panik vor Grippe (welcher Art auch immer), Panik vor dem Bankencrash, Panik vor Schnee im Winter, Panik am Lift den Bügel nicht schnell genug aufzubekommen...etc....

Gottchen ist halt so und da setzen die Medien natürlich noch eins drauf, da sich Horrormeldungen besser verkaufen lassen.
P.S. Irgendwie sind da die Österreicher entspannter und die Italiener sowiese schmerzbefreit. Die geraten kaum in Panik...ausser Schumi fährt nichtmehr bei Ferrari, dann gibts aber keine Panik sondern Hasstiraden. :wink:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Af hat geschrieben:
eMGee hat geschrieben:Dass in vielen Gemeinden ungenügend Salz vorhanden ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. In der heutigen Zeit, wo übertrieben gesagt, heute die Banane in Südamerika gepflückt wird und bei mir morgen im Supermarkt liegt, sollte man bei den Wettervorhersagen rechtzeitig vorsorgen. Da stimmt bei der Organisation etwas nicht, was bei uns Ordnungsfanatikern in D eigentlich seltsam ist.
Mhhh...du weisst schon von welchen Mengen Salz wir hier reden? Pro Gemeinde einige Tonnen (LKW-Ladungen) und jetzt überleg dir mal, woher das bei den Massen an Nachbestellungen so plötzlich herkommen soll? Das Salz wird derzeit nachproduziert und sobald eine Gewisse Menge fertig ist, wird se ausgeliefert. Was gäbs in nem Schneearmen Winter für nen Aufschrei, wenn die Gemeinden Tonnen von Salz kaufen würden, die das ganze Jahr nur rumliegen....
Vor allem: Wo soll das ganze Salz in den Gemeinden denn hin?
Die können idR ja garnicht soviel Salz lagern, wie in den letzten Wochen gebraucht wurde.
Das Problem liegt nicht bei den Bauhöfen sondern wie hier richtig gesagt bei der Zulieferung.
Wenn eine Gemeinde sämtliche Lagerkapazitäten verbraucht hat, kann sie auch nichts dran ändern, wenn das vor 4 Wochen bestellte Salz immer noch nicht geliefert wurde.
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Streusalz...
Mein Mann ist Kfz-Schlosser und arbeitet in einem ziemlich großen Betrieb - so groß, dass sie einen älteren Unimog haben, um den Betriebshof zu räumen und eine Kehrmaschine zur Reinigung von Betriebshof und Bürgersteig. Da Lagerhaltung Geld kostet (das Problem hat auch jede Kommune) hat man, wie üblich, Ende November/Anfang Dezember eine ausreichende Menge Streusalz nachbestellt (die Vorräte des Vorjahres waren nach dem ersten Frost endlich aufgebraucht) und wartet bis heute (!) auf die Lieferung!
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Beitrag von axisofjustice »

HBB hat geschrieben:Der Grund, warum einige cm Neuschnee zum Schneechaos erklärt werden und ein paar Schneeschauer zur Schneewalze, ist der gänzlich andere Nachrichtenmarkt der heutigen Zeit. Früher hatte man morgens die Tageszeitung und abends die Tagesschau, dazwischen hat man vielleicht mal die Nachrichten im Radio gehört.
Heute aber, wo jeder ständig und überall online ist, müssen die Nachrichtenanbieter in immer kürzeren Frequenzen ständig neue Nachrichten ausspucken, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Die zig Nachrichtenportale brauchen also ständig neues Material - das liefert die Welt aber nicht so schnell, wie es die Online-Junkies benötigen, daher kommt es zwangsläufig dazu, dass aus alltäglichen Banalitäten Weltuntergangsszenarien gebastelt werden.

Mittlerweile ist es ja schon so weit, dass ernsthaft behauptet wird, Twitter sei der Nachrichtenkanal der Zukunft, alles andere sei viel zu langsam. Da wird der ganze Unfug offensichtlich: Jeder Dübel kann irgendwelchen Sprachmüll absondern - in Echtzeit, unheimlich schnell - und alle freuen sich über die Top-News aus dem Auge des (in diesem Falle) Schnee-Orkans. Leider sind diese sog. Informationen aber genauso ungeprüft wie schnell. Jeder Vollkoffer wird zum Nachrichtenredakteur -toll! Und die etablierten Medien übernehmen diese "Informationen" dann auch noch.

So kommt es halt zwangsläufig zu völlig unrealistischen Horrorszenarien.
Sehe ich komplett anders. Nicht twitter oder reine online-blogs haben die Panikmache betrieben. Im Gegenteil: nur auf nichtkommerziellen Seiten konnte man sich sachlich informieren und mit Neuigkeiten zur Schneelage versorgen lassen, weil dort jeder Internetnutzer seine Bilder bzw. Erfahrungen mit Anderen teilen kann. Ohne kommerzielles Interesse. Rein aus einem Mitteilungsbedürfnis heraus. Gerade die ach so hochgelobten klassischen Printmedien haben immer wieder vom Katastrophenwinter gesprochen und dramatisiert.

Auf Twitter tummelt sich viel Belangloses. Aber gerade dort erhält man auch Informationen, die nicht aus kommerziellen Interessen generiert bzw. künstlich aufgebauscht werden müssen.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Winterberger hat geschrieben:Nur weil es mal schneit ? Ich kann die ganzen Leute im Rheinland nicht verstehen, warum habt ihr im Winter Sommerreifen drauf, und fahrt dann auch noch in die Berge und meckert das ihr nicht weg kommt, das kann doch so schwer nicht sein.
Tja, wir sind halt nicht an diese "extremen" Wetterverhältnisse gewöhnt. War es das was du hören wolltest?
Ich kann dich aber beruhigen. Weißt Du wer mir am meisten auf die Nerven geht wenn ich durch die Stadt fahre, etwa in Köln oder Bonn? Diese blöden Fahrezuge mit dem Nummernschild HSK-. Blöde Landmenschen die nicht mit Verkehrszeichen oder unübersichtlichen Verkehrssituationen zu Recht kommen, die zwar blinken wenn sie in den Kreisel reinfahren, aber nicht wenn sie rausfahren und die mit 20 in der 50er Zone fahren weil sie nicht wissen wie man auf die Autobahn kommt. Und nur weil man im Sauerland noch nie eine Ampel gesehen hat, heißt das nicht, dass auch auf dem Hohenzollernring in Köln rechts vor links gilt. Das kann doch so schwer nicht sein.

Man möge mir diese kleine Polemik verzeihen. Aber so viel Engstirnigkeit habe ich hier im Forum lange nicht mehr erlebt. Spielt aber in der geichen Kategorie wie "diese blöden Deutschen die in den schönen schweizer Skigebieten ihre Liftkarten immer bis zum Ende ausnutzen und sich auch sonst nur rüpelhaft und unhöflich verhalten".
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

3303 hat geschrieben:
Af hat geschrieben:
Vor allem: Wo soll das ganze Salz in den Gemeinden denn hin?
Die können idR ja garnicht soviel Salz lagern, wie in den letzten Wochen gebraucht wurde.
Das Problem liegt nicht bei den Bauhöfen sondern wie hier richtig gesagt bei der Zulieferung.
Wenn eine Gemeinde sämtliche Lagerkapazitäten verbraucht hat, kann sie auch nichts dran ändern, wenn das vor 4 Wochen bestellte Salz immer noch nicht geliefert wurde.
Vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Dass sich Städte/Gemeinden z.B. in Norddeutschland, wo es "normalerweise" nur ein paar mal im Winter schneit, keine Unmengen Streusalzvorräte anlegen ist ganz klar. Sollte eine kurzfristige Lieferung nicht möglich sein, traurig genug heutzutage, dann kann man/ich den Behörden keinen Vorwurf machen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

McMaf hat geschrieben:
Winterberger hat geschrieben:Nur weil es mal schneit ? Ich kann die ganzen Leute im Rheinland nicht verstehen, warum habt ihr im Winter Sommerreifen drauf, und fahrt dann auch noch in die Berge und meckert das ihr nicht weg kommt, das kann doch so schwer nicht sein.
Tja, wir sind halt nicht an diese "extremen" Wetterverhältnisse gewöhnt. War es das was du hören wolltest?
Ich kann dich aber beruhigen. Weißt Du wer mir am meisten auf die Nerven geht wenn ich durch die Stadt fahre, etwa in Köln oder Bonn? Diese blöden Fahrezuge mit dem Nummernschild HSK-. Blöde Landmenschen die nicht mit Verkehrszeichen oder unübersichtlichen Verkehrssituationen zu Recht kommen, die zwar blinken wenn sie in den Kreisel reinfahren, aber nicht wenn sie rausfahren und die mit 20 in der 50er Zone fahren weil sie nicht wissen wie man auf die Autobahn kommt. Und nur weil man im Sauerland noch nie eine Ampel gesehen hat, heißt das nicht, dass auch auf dem Hohenzollernring in Köln rechts vor links gilt. Das kann doch so schwer nicht sein.

Man möge mir diese kleine Polemik verzeihen. Aber so viel Engstirnigkeit habe ich hier im Forum lange nicht mehr erlebt. Spielt aber in der geichen Kategorie wie "diese blöden Deutschen die in den schönen schweizer Skigebieten ihre Liftkarten immer bis zum Ende ausnutzen und sich auch sonst nur rüpelhaft und unhöflich verhalten".
:D als Hamburger, der den wahren Krieg auf innerstädtischen Strassen jeden Tag miterlebt, stell ich mich da gern hinter Deine Meinung! Klar halte ich den Verkehr auf, wenn ich langsam die Pässe hoch- und runtertuckel. Ich bin es nunmal nicht gewohnt, wie mein Auto auf Anstiege bzw. Abhänge reagiert, ob und wann ich ins Rutschen gerate. Dafür verstehe ich nicht, wenn Leute sagen, dass der Verkehr in London, Paris, Budapest, Berlin oder Rom eine Katastrophe ist! Denn da bin ich voll in meinem Element und finde es klasse, wenn nur 3 Spuren auf die Strasse gepinselt sind, man aber praktischerweise 4 daraus macht! Ist mir andersrum genauso klar, dass ein Ländle- oder Alpenbewohner völlig überfordert ist, wenn ein Taxi in einer Großstadt plötzlich unvorhergesehen die Spur wechselt und man selbst über vier Streifen dichten Verkehr wechseln muss. Genauso wie für Passfahrten muss man auch hierzu ein Gefühl entwickeln "der andere wird schon keine Lust auf einen Unfall haben" und einfach reinziehen.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:
McMaf hat geschrieben:

:D als Hamburger, der den wahren Krieg auf innerstädtischen Strassen jeden Tag miterlebt, stell ich mich da gern hinter Deine Meinung! Klar halte ich den Verkehr auf, wenn ich langsam die Pässe hoch- und runtertuckel. Ich bin es nunmal nicht gewohnt, wie mein Auto auf Anstiege bzw. Abhänge reagiert, ob und wann ich ins Rutschen gerate. Dafür verstehe ich nicht, wenn Leute sagen, dass der Verkehr in London, Paris, Budapest, Berlin oder Rom eine Katastrophe ist! Denn da bin ich voll in meinem Element und finde es klasse, wenn nur 3 Spuren auf die Strasse gepinselt sind, man aber praktischerweise 4 daraus macht! Ist mir andersrum genauso klar, dass ein Ländle- oder Alpenbewohner völlig überfordert ist, wenn ein Taxi in einer Großstadt plötzlich unvorhergesehen die Spur wechselt und man selbst über vier Streifen dichten Verkehr wechseln muss. Genauso wie für Passfahrten muss man auch hierzu ein Gefühl entwickeln "der andere wird schon keine Lust auf einen Unfall haben" und einfach reinziehen.

Damit dürfte jetzt eigentlich alles gesagt sein, jeder hat Stärken und Schwächen, bloßt wird beim Verkehr sehr wenig Rücksicht genommen, egal wo...
Schließe mich selbst ein, nichts regt mehr auf wie Ein Stadtbewohner auf dem Land, in der Stadt, wenn ich das Navi vergessen habe bin ich aber auch ganzschön aufgeschmissen ;)
Touren >> Piste
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Es gibt aber auch viele die haben Winterreifen drauf, aber mit was für einen Profil, vor kurzen habe ich einen Autofahrer gefragt warum er ohne Winterreifen unterwegs ist, die Antwort : Was wollen Sie ich habe doch Winterreifen drauf 8O die sind zwar schon ein paar Jahre alt ( es waren 9 Jahre ) neue kann ich mir nicht leisten 8O ( aber einen Sportwagen fahren )

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“