Aufteilung von Berichten

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
3303
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Aufteilung von Berichten

Beitrag von 3303 »

Was ist der Hintergrund für das nicht selten zu beobachtende Phänomen, bei den Berichten zunächst den Text zu posten und die Bilder erst einige Minuten später in einem weiteren oder sogar mehreren postings?

toxy123
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Aufteilung von Berichten

Beitrag von toxy123 »

Ich weiß nicht ob das noch immer so ist, aber ich meine mich erinnern zu können, dass früher jeder Beitrag nur eine bestimmte Größe enthalten durfte. Ab einer bestimmten Bildergröße war dieser eben belegt, vielleicht nach 10 oder 20 Bildern (falls das nicht mehr stimmt, dann einfach nicht beachten).
Der andere Grund wird wohl sein, dass man den Bericht schreibt und ihn anschließend direkt postet, um niemandem auch nur 5 Minuten warten zu lassen :wink:
Oder man hat halt einfach keine Zeit, ihn an einem Stück zu schreiben und splittet ihn daher.

Aber wenn man fragen darf, wieso denkt man überhaupt über so etwas nach bzw. was hat das für Nachteile?
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Das lag in diesem Fall daran, dass ich zunächst mal einfach einen Bericht gelesen hatte.
Das Gebiet interessierte mich von den Photos her nicht so besonders.
Eigentlich hätte ich die Diskussion dann nicht unbedingt weiter verfolgt, aber nachdem in relativ kurzem Abstand mehrere Antworten dazugekommen waren, habe ich doch nochmal drauf geklickt.
Der Bericht war dann in mehrere Postings (Abstand eher wenige Minuten) aufgeteilt (lag in dem Fall nicht an der Bildermenge) und unerwartet kamen dann auch noch für mich sehr interessante Bilder.
Da habe ich mich gefragt, ob das öfter so gemacht wird und ob ich schon öfter deswegen interessante Bilder nicht mehr gesehen habe und im dem Zuge dann auch, warum der Bericht überhaupt aufgeteilt wurde. Kann ja sein, dass es da Gründe gibt, nur sind mir die nicht klar.
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tibor »

3303 hat geschrieben:Kann ja sein, dass es da Gründe gibt, nur sind mir die nicht klar.
Ich laufe manchmal in das Timeout der Anmeldung, besonders gefährlich, wenn man schon alle Bilder drangehängt hatte und dann noch am Text rumbastelt. Im schlimmsten Fall ist dann alles futsch. Dann poste ich lieber erst den Text und häng die Bilder als Antwort dran.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Aloi ich schreib meinen Bericht in ein Textdokument, füge die Bilder samt Kommentaren ein. Das kopiere ich dann ins AF.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Ab einer bestimmten Bildergröße war dieser eben belegt, vielleicht nach 10 oder 20 Bildern (falls das nicht mehr stimmt, dann einfach nicht beachten).
Würde meines Wissens aber nur die Uploadfunktion des Forums betreffen.
Bei extern verlinkten Bilder wird es wohl keine Einschränkung geben ?

Aber da ich für meine Berichte die Uploadfunktion verwende, kann ich zu diesem Thema folgendes sagen:
- Beschränkung der Anzahl Bilder pro Beitrag.
- Risiko eines Absturzes minimieren. Auch ich speichere den Text auf der lokalen Festplatte ab. Jedoch nervt es trotzdem wenn beim Absenden einer der ominösen Fehlermeldungen erscheint.
- Bericht strukturieren.
Beispielsweise nach Tage, Morgen / Nachmittag, Sektoren etc.
Abgesehen davon werden bei der Uploadfunktion alle Bilder unten am Beitrag hinzugefügt. Aber manchmal möchte man den Text und die Bilder durchmischt haben.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Sehr lange Posts lassen sich nur sehr unkomfortabel editieren, drum mag ich die weder als Autor noch als Moderator :D
Des weiteren natürlich die bekannte Absturzproblematik...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3435 Mal

Beitrag von snowflat »

Fab hat geschrieben:Aloi ich schreib meinen Bericht in ein Textdokument, füge die Bilder samt Kommentaren ein. Das kopiere ich dann ins AF.
Dito, so mache ich es auch ... ist das einfachste. So hat man keine Probleme mit dem automatischen Logout etc.
Manchmal beschleicht einen auch das Gefühl, dass dieses Aufteilen von Berichten in größerem Stil dem Mehr an Beiträgen dient :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

In meinen letzten Berichten habe ich eigentlich auch immer erst den Bericht geposted und dann in einem seperaten Beitrag die Bilder angehängt. Sinn man es wenn ich es mir recht überlege auch nur wenig, außer ich Poste die Bilder in einem größeren Zeitlichen Abstand, damit für die Leser bekannt wird das etwas hinzugekommen ist. Auch ich verfasse die Berichte zunächst extern um sie dann ins Forum zu stellen - Bilder meist etwas später da ich vorher noch Sichte um den Bericht nicht zu überladen.

Falls das ein Problem sein sollte, könnte man eine Funktion einbauen, das editierte Beiträge auch als "Neu" angezeigt werden - man auch einfach Doppelposts untersagen. Ansonsten behalte ich diese Angewohnheit einfach bei.
snowflat hat geschrieben: Manchmal beschleicht einen auch das Gefühl, dass dieses Aufteilen von Berichten in größerem Stil dem Mehr an Beiträgen dient :wink:
Ich möchte dadurch sicher nicht den Beitragszähler pushen, das sollte meine verhältnismäßig geringe Beitragszahl im Zeitraum meiner Anmeldung eigentlich belegen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Meine Berichte gehen eher meist auf Landschaftsbilder hinaus und werden zuerst in einem anderen Forum gepostet, danach kopier ich die hier ins Forum rein und häng einfach das passende Berichtsschema aus einer Textdatei vorn dran.
Dazu sind alle Berichte bei mir in durchnummerierte Abschnitte aufgeteilt, für die Übersicht. Ich hab ja doch meistens sehr viele Photos eingebaut.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“