Willingen nächstes Wochenende
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
-tom-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Willingen nächstes Wochenende
Hallo zusammen,
ich plane, nächsten Samstag in Willingen Ski zu fahren. Parallel findet allerdings der Skispringen-Weltcup statt. Ich vermute, die Anreise wird etwas länger dauern, aber die Pisten und deren Parkplätze dürften auf Grund der Entfernung zur Schanze eigentlich nicht sonderlich betroffen sein.
Wie sehr Ihr das?
Gruß, Tom
ich plane, nächsten Samstag in Willingen Ski zu fahren. Parallel findet allerdings der Skispringen-Weltcup statt. Ich vermute, die Anreise wird etwas länger dauern, aber die Pisten und deren Parkplätze dürften auf Grund der Entfernung zur Schanze eigentlich nicht sonderlich betroffen sein.
Wie sehr Ihr das?
Gruß, Tom
Zuletzt geändert von -tom- am 02.02.2010 - 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
- wellblech
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
Re: Willingen nächstes Wochenende
Hallo Tom:
Ich war samstag in willigen und habe die Vorbereitungen der Parkleitanlagen bereits gesehen. Aus Richtung Brilon wird in Brilon Wald ein Großparkplatz eingerichtet. Im Berech Usseln standen große Schilder: "Letzter Parkplatz" Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bis zum ettelsberg durchkomt. Der Parkplatz wird sicherlich auch als P+R gebraucht.
Es war jetzt Samstag schon grauenhaft voll. Ich würde es lassn. Alternative: Winterberg oder zwei kleine Gebiete. Küstelberg ist spannend, ggf. Neuastenberg hinzunehmen.
Gruß
Christian
Ich war samstag in willigen und habe die Vorbereitungen der Parkleitanlagen bereits gesehen. Aus Richtung Brilon wird in Brilon Wald ein Großparkplatz eingerichtet. Im Berech Usseln standen große Schilder: "Letzter Parkplatz" Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bis zum ettelsberg durchkomt. Der Parkplatz wird sicherlich auch als P+R gebraucht.
Es war jetzt Samstag schon grauenhaft voll. Ich würde es lassn. Alternative: Winterberg oder zwei kleine Gebiete. Küstelberg ist spannend, ggf. Neuastenberg hinzunehmen.
Gruß
Christian
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Erfahrungsgemäß ist am Weltcup-Wochenende auf den Pisten weniger los als an Winterwochenenden (so wie vorgestern... das war schon etwas voll *g*), aber doch mehr als in normalen Wochen. Parken sollte am Sonnenlift überhaupt kein Problem sein. An der Seilbahn eigentlich auch nicht, auch wenn es sicher genügend Leute gibt, die der Polizei an den Kontrollen erzählen sie wollten Ski fahren, damit sie näher dran parken können...-tom- hat geschrieben:Hallo zusammen,
Wie sehr Ihr das?
Gruß, Tom
Wellnessskifahrer.
-
Skimax
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Hey,
Die Parkplätze im Skigebiet werden fast komplett belegt sein. Soweit ich weiß verkehren auhc Shuttlebusse von der Ortsmitte/Bahnhof zur Schanze, bzw. Ortseingang bis zur Seilbahn. Im Stau wirst stehen, ziemlich sicher. Im Skigebiet wird es uch voll, aber lang nicht so wie dieses Wochenende oder des danach.
Die Parkplätze im Skigebiet werden fast komplett belegt sein. Soweit ich weiß verkehren auhc Shuttlebusse von der Ortsmitte/Bahnhof zur Schanze, bzw. Ortseingang bis zur Seilbahn. Im Stau wirst stehen, ziemlich sicher. Im Skigebiet wird es uch voll, aber lang nicht so wie dieses Wochenende oder des danach.
Shred on Max
-
axisofjustice
- Vogelsberg (520m)
Da ich das Ganze selbst schon oft miterlebt habe:
Park in Brilon-Wald oder fahr dort mit der Bahn hin. Von dort aus gibt es Shuttles, die am Ortseingang (Ritzhagen) und nahe der Ettelsbergbahn halten.
Auf der Willinger Homepage steht zwar:
...darauf würde ich mich allerdings nicht verlassen.
Park in Brilon-Wald oder fahr dort mit der Bahn hin. Von dort aus gibt es Shuttles, die am Ortseingang (Ritzhagen) und nahe der Ettelsbergbahn halten.
Auf der Willinger Homepage steht zwar:
Hinweis für das Weltcup-Skispringen vom 05.02. - 07.02.2010: Auch während des Weltcup-Wochenendes sind alle Liftanlagen im gesamten Skigebiet geöffnet. Die Anreise zu den Liftanlagen ist problemlos möglich. Es sind ausreichend - kostenfreie Parkplätze direkt an den Skiliften vorhanden.
...darauf würde ich mich allerdings nicht verlassen.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
Da will ich dir ein wenig widersprechen. An den Pisten wird außer den Skifahrern keiner parken, außer ein oder zwei Mitlesenden die wissen was geht. Wers umgehen will: am Köhlerhagen parken. Da ist meist wenig, und es ist quasi die Mitte des Skigebietes. Mehr Infos zum Verkehrskonzept: http://www.weltcup-willingen.de/index.p ... nzept-2009Skimax hat geschrieben:Hey,
Wellnessskifahrer.
-
willingenfreak
- Massada (5m)
Also meiner Erfahrung nach gibt es immer Stau und kaum Parkplätze!
Oder du reist sehr früh an dann könntest du das eventuell umgehen;)
sonst wirds denk ich schwer gut nach Willingen zu kommen!
Der stau wird vllt nicht unbedingt in Willingen sein aber in Brilon vor den Parkplätzen, aber die letzten Jahre war es auch so das auch in Willingen Stau war zumindest wurde man am Ritzhagen hergeleitet um die Kreuzung am Lidl richtugn Ettelsbergseilbahn nicht zu verstopfen!
mfg
Oder du reist sehr früh an dann könntest du das eventuell umgehen;)
sonst wirds denk ich schwer gut nach Willingen zu kommen!
Der stau wird vllt nicht unbedingt in Willingen sein aber in Brilon vor den Parkplätzen, aber die letzten Jahre war es auch so das auch in Willingen Stau war zumindest wurde man am Ritzhagen hergeleitet um die Kreuzung am Lidl richtugn Ettelsbergseilbahn nicht zu verstopfen!
mfg
-
-tom-
- Vogelsberg (520m)
Hallo nochmal,
an der Aussage der Homepage, dass die Liftanlagen problemlos erreichbar sind, zweifle ich auch ein wenig. Die Aussicht auf entspannteres Fahren gerade wegen dem Weltcup zieht mich aber irgendwie doch nach Willingen.
Was wäre denn der beste Anfahrtsweg vom Ruhrgebiet aus? Normalerweise fahre ich immer die A44 bis Erwitte/Anröchte und dann über die Bundesstraße über Brilon, glaube ich (Navi kennt den Weg:-)) Die A46 meide ich, weil am Ende immer Stau ist, das wird an diesem Wochenende sicher nicht besser sein.
Alternativ überlege ich noch Winterberg, welches mir eigentlich nicht zu symphatisch ist oder Alt- bzw. Neuastenberg. Alles andere ist mir eigentlich zu klein. In Winterberg ist es mir immer zu voll und die Pisten sind arg kurz, wie ist das im Vergleich in Alt- oder Neuastenberg?
In ein Gebiet mit einem oder zwei Liften mag ich eigentlich nicht, ein bischen Abwechslung darf es schon sein.
BTW: In Neu- und Altastenberg gibt es ja "schwarze" Pisten. Sind die wirklich schwarz, oder kann ich da auch mit meiner Tochter runter die sicher "echte" rote Pisten in den Alpen fahren kann. Dann hat sie was zum angeben.
Als "richtig" schwarz meine ich so etwas wie die Diretissima in Fiss, das wäre dann für meine Maus doch noch des guten zuviel.
an der Aussage der Homepage, dass die Liftanlagen problemlos erreichbar sind, zweifle ich auch ein wenig. Die Aussicht auf entspannteres Fahren gerade wegen dem Weltcup zieht mich aber irgendwie doch nach Willingen.
Was wäre denn der beste Anfahrtsweg vom Ruhrgebiet aus? Normalerweise fahre ich immer die A44 bis Erwitte/Anröchte und dann über die Bundesstraße über Brilon, glaube ich (Navi kennt den Weg:-)) Die A46 meide ich, weil am Ende immer Stau ist, das wird an diesem Wochenende sicher nicht besser sein.
Alternativ überlege ich noch Winterberg, welches mir eigentlich nicht zu symphatisch ist oder Alt- bzw. Neuastenberg. Alles andere ist mir eigentlich zu klein. In Winterberg ist es mir immer zu voll und die Pisten sind arg kurz, wie ist das im Vergleich in Alt- oder Neuastenberg?
In ein Gebiet mit einem oder zwei Liften mag ich eigentlich nicht, ein bischen Abwechslung darf es schon sein.
BTW: In Neu- und Altastenberg gibt es ja "schwarze" Pisten. Sind die wirklich schwarz, oder kann ich da auch mit meiner Tochter runter die sicher "echte" rote Pisten in den Alpen fahren kann. Dann hat sie was zum angeben.
Als "richtig" schwarz meine ich so etwas wie die Diretissima in Fiss, das wäre dann für meine Maus doch noch des guten zuviel.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Über die einordnung der Pisten in Kategorien kann man bekanntlich streiten, ich halte es immer so, dass das was angegeben ist auch für mich seine richtigkeit hat, so brauch ich mich später nicht drüber ärgern.
Diskussion zumindest zum Slalomhang und der FIS Abfahrt in Altastenberg gibts hier:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=33965
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall Willingen und das Skiliftkarussell meiden. Alt- und Neuastenberg sollten vom Andrang her sicherlich besser geeignet sein, was nur heißen soll das es dort weniger voll ist aber garantiert auch nicht leer. Ansonsten würde ich die Entscheidung mit den kleineren Gebieten nochmal überdenken denn fahren ist besser als anstehen!
Anfahrtstechnisch würde ich auf jeden Fall den klassischen Weg nehmen (also aus dem Ruhrgebiet).
Das heisst A46 und dann über die Ausweichstrecke ab Abfahrt Meschede in Richtung Winterberg oder wo auch immer du dann hinwillst (Die Skigebiete Bödefeld-Hunau und Hohe-Lied lägen schonmal fast an der Strecke, bieten beide mehr Höhenunterschied als Alt- und Neuastenberg in der totalen!). Das wichtigste ist allerdings das du so schonmal den Willingen-Gästen am Autobahnende entkommst und auch die Masse der Winterberger Tagesgäste werde über die normale Strecke fahren.
Diskussion zumindest zum Slalomhang und der FIS Abfahrt in Altastenberg gibts hier:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=33965
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall Willingen und das Skiliftkarussell meiden. Alt- und Neuastenberg sollten vom Andrang her sicherlich besser geeignet sein, was nur heißen soll das es dort weniger voll ist aber garantiert auch nicht leer. Ansonsten würde ich die Entscheidung mit den kleineren Gebieten nochmal überdenken denn fahren ist besser als anstehen!
Anfahrtstechnisch würde ich auf jeden Fall den klassischen Weg nehmen (also aus dem Ruhrgebiet).
Das heisst A46 und dann über die Ausweichstrecke ab Abfahrt Meschede in Richtung Winterberg oder wo auch immer du dann hinwillst (Die Skigebiete Bödefeld-Hunau und Hohe-Lied lägen schonmal fast an der Strecke, bieten beide mehr Höhenunterschied als Alt- und Neuastenberg in der totalen!). Das wichtigste ist allerdings das du so schonmal den Willingen-Gästen am Autobahnende entkommst und auch die Masse der Winterberger Tagesgäste werde über die normale Strecke fahren.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
axisofjustice
- Vogelsberg (520m)
Für dieses Wochenende dürfte Bruchhausen (Sternrodt) auch eine gute Wahl sein. Aktuell 80cm meldet die Webseite. Der Hang ist einer der Besten (eigentlich der Beste) im ganzen Sauerland. Und da genug Naturschnee liegt, sollten die Pistenverhältnisse sehr gut sein. Zur Not kannst du dann immer noch auf Willingen ausweichen.
2012/13
↓ Mehr anzeigen... ↓
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Ich war am 6.2. in Willingen und die Vorhersage von Sir_Ben hat sich 100% bestätigt!!! Fazit: Vertraut den Aussagen der Einheimischen!
Die Parkplätze an den Skiliften waren nicht voller als an WE sonst auch. Die Polizei hat die Brücke über die Bahn rechtzeitig abgesperrt und nur noch Autos mit Skiausrüstung durchgelassen.
Die Parkplätze an den Skiliften waren nicht voller als an WE sonst auch. Die Polizei hat die Brücke über die Bahn rechtzeitig abgesperrt und nur noch Autos mit Skiausrüstung durchgelassen.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
Hach ja, ich hab ja schon gerne Rechtmanitou hat geschrieben:Ich war am 6.2. in Willingen und die Vorhersage von Sir_Ben hat sich 100% bestätigt!!! Fazit: Vertraut den Aussagen der Einheimischen!
Heute ist auf den Pisten übrigens noch weniger los als gestern...
Wellnessskifahrer.
-
-tom-
- Vogelsberg (520m)
Hallo zusammen,
ich war gestern auch da. Die Anfahrt war derart problemlos, dass ich schon dachte, der Weltcup wäre abgesagt. Hinter der Brücke ließ uns die Pozzelei nicht zur Seilbahn, da angeblich alle Parkplätze belegt seien. Wir wurden dann zum Köhlerhagen umgeleitet, wo wir direkt am Lift parken konnten. An den Liften null Wartezeiten, trotzdem war die Seilbahnpiste zeitweise gerammelt voll. Der Rest war ok, nur der Nebel störte etwas und der Schnee war sehr pappig. Am Köhlerhagen zeigt sich, dass selbst 40cm Naturschnee (stimmt doch?) auf Dauer zu wenig zum Skifahren ist.
Aufgefallen sind mir nur (wie immer im Sauerland) viele blutige Anfänger die trotzdem wie die Berserker heizten und sich und andere gefährdeten. Ich konnte mich einmal nur mt einem Sprung rettem, meine Tochter wurde einmal angefahren, beides ging Gott sei Dank glimpflich aus.
Getoppt wurde das ganze von einem offensichtlich recht guten Skifahrer, der den Köhlerhagen komplett im Schuss nahm. Er fuhr mit geschätzten 60 km/h über die Straße auf der wenige Sekunden vorher noch ein Auto fuhr. Ohne weiteren Kommentar...
Gruß, Tom
ich war gestern auch da. Die Anfahrt war derart problemlos, dass ich schon dachte, der Weltcup wäre abgesagt. Hinter der Brücke ließ uns die Pozzelei nicht zur Seilbahn, da angeblich alle Parkplätze belegt seien. Wir wurden dann zum Köhlerhagen umgeleitet, wo wir direkt am Lift parken konnten. An den Liften null Wartezeiten, trotzdem war die Seilbahnpiste zeitweise gerammelt voll. Der Rest war ok, nur der Nebel störte etwas und der Schnee war sehr pappig. Am Köhlerhagen zeigt sich, dass selbst 40cm Naturschnee (stimmt doch?) auf Dauer zu wenig zum Skifahren ist.
Aufgefallen sind mir nur (wie immer im Sauerland) viele blutige Anfänger die trotzdem wie die Berserker heizten und sich und andere gefährdeten. Ich konnte mich einmal nur mt einem Sprung rettem, meine Tochter wurde einmal angefahren, beides ging Gott sei Dank glimpflich aus.
Getoppt wurde das ganze von einem offensichtlich recht guten Skifahrer, der den Köhlerhagen komplett im Schuss nahm. Er fuhr mit geschätzten 60 km/h über die Straße auf der wenige Sekunden vorher noch ein Auto fuhr. Ohne weiteren Kommentar...
Gruß, Tom
- freerider
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich überlege Karnevalssamstag nach Willingen zu fahren. Ist da weniger oder evtl. noch mehr los als an normalen
Wochenenden?
Wochenenden?
- toxy123
- Großer Müggelberg (115m)
Ich würd aus dem Bauch heraus sagen mehr, denn die Gelben aus dem Westen rücken anfreerider hat geschrieben:Ich überlege Karnevalssamstag nach Willingen zu fahren. Ist da weniger oder evtl. noch mehr los als an normalen
Wochenenden?
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
Ich will jetzt nicht sagen "bummvoll", aber das wirds wohl sein... Es kommen alle die, die nichts mit KArneval am Hut haben und lieber Ski fahren gehentoxy123 hat geschrieben:Ich würd aus dem Bauch heraus sagen mehr, denn die Gelben aus dem Westen rücken anfreerider hat geschrieben:Ich überlege Karnevalssamstag nach Willingen zu fahren. Ist da weniger oder evtl. noch mehr los als an normalen
Wochenenden?
Wellnessskifahrer.