Neues in Spitzingsee-Tegernsee

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Antworten
uwater
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Beitrag von uwater »

Flo16 hat geschrieben:interessant finde ich vor allem den Satz, dass die neue Abendattraktion einen weiteren Meilenstein in der Modernisierung darstellt.
also anscheinend nicht der letzte, außerdem ist die Schörghuber Gruppe anscheinend weiter beteiligt.
Laut inoffiziellen Quellen, wurde im vergangene Jahr ein Fahrweg auf den Roßkopf gebaut um im kommenden Jahr die neue Sesselbahn zu installieren. In den Pistenplänen und auf feratell wird fälschlicher weiße ja schon die DSB auf den Roßkopf angegeben.

2003 wurde ja die Auffanggesellschaft druch die Schörghuber Gruppe ins leben gerufen, welche auch alle seit dem getätigten Investitionen stemmte und weiterhin stemmen wird. Auch wenn am Anfang die Sparkasse ein Wörtchen mit zu reden hatte, da die Vorbesitzer wie bekannt Insolvenz anmeldeten. Hauptgesellschafter war Stefan Schörghuber, nun, wie im Text erwähnt ist dies seine Gattin. Also dürfte sich an der Situation betreffend den Alpenbahnen nichts geändert haben. Die Alpenbahnen Spitzingsee GmbH ist ja im Grunde eine durch die Schörghuber Gruppe gegründete GmbH, dessen Geschäfteführer (Herr Lorenz) von Schörghuber berufen wurde. Siehe auch Brauneck und Wallberg!
Flo16 hat geschrieben:Nochmal zu den Kosten ca. 125'000 ist sehr günstig , das rentiert sich ja schon in einem Winter.
Schön wärs wenn man nächstes Jahr noch die Suttenabfahrt oder zumindest den Osthang dazu nehmen könnte, dann hätte man ein bischen mehr Abwechslung.
Am Osthang wird die Schörghuber Gruppe wohl nicht investieren da Lifte und die Pachtverträge für die Piste durch eine andere "Gesellschaft" gehalten werden. Hier währe doch erst einmal eine Beschneiung durch deren Betreiber notwendig und vielleicht kommt ja in einigen Jahren doch einmal eine, wie geplante, Sesselbahn an diese Stelle.

Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Flo16 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ich denke, da kommen auch noch ganz ordentliche Betriebskosten dazu. Wenn es sich so schnell rentieren würde gäb's wesentlich mehr Flutlicht.
1 Jahr war wohl doch ein bischen übertieben.
Um die Anschaffungskosten zu decken müssten wenn 12 Wochen Flutlichtbetrieb ist im Schnitt 370 Leute pro Abend kommen. Zum einen denke ich das es weniger sein werden, zum anderen hab ich auch noch die dadurch anfallenden Kosten vergessen ( Personal, Strom für Lift usw.).
Man muss aber auch sagen das es wohl selten so günstig zu realisieren war wie am Spitzing, da keine Grabarbeiten gemacht werden mussten.
jwahl hat geschrieben: so oder so wird es am Spitzingsee sicher weitergehen mit weiteren Investitionen.
da war ich mir eben nicht so sicher, ob sich die Schörghuber Gruppe nach dem Tod von Stefan Schörghuber weiter daran beteiligt, oder mehr oder weniger ausgestiegen ist. ( Seit 2006 haben die nämlich so weit ich weiß kaum noch investiert.)
uwater hat geschrieben: Laut inoffiziellen Quellen, wurde im vergangene Jahr ein Fahrweg auf den Roßkopf gebaut um im kommenden Jahr die neue Sesselbahn zu installieren.
Interessant, aber braucht man für so nen fixen 2er einen Weg zur Bergstation? Ich hätte nämlich fast gedacht, dass es billiger ist die paar Teile mit dem Hubschrauber hoch zu fliegen oder eine Materialseilbahn zu verwenden, als ein Weg im steilen Gelände anlegen zu lassen.
uwater hat geschrieben: In den Pistenplänen und auf feratell wird fälschlicher weiße ja schon die DSB auf den Roßkopf angegeben.
Bei feratell wird die schon seit Jahren seltsamer Weise als Sesselbahn angezeigt.
Und wenn die Tatsächlich im Sommer ne Sesselbahn hinstellen, dann müssten sie zumindest die kurze Abfahrt auch beschneien damit sichs lohnt.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Und wenn die Tatsächlich im Sommer ne Sesselbahn hinstellen, dann müssten sie zumindest die kurze Abfahrt auch beschneien damit sichs lohnt.
Mit Verlaub, aber die kurze schwarze Roßkopf-Abfahrt wird nicht der Hauptgrund für diese Investition sein, sondern die sehr viel längere Grünsee-Abfahrt zur Valepper Alm. Zu Zeiten als diese Abfahrt noch nicht regelmäßig gewalzt wurde und es reines Variantengelände war (noch nicht so lange her), war am Roßkopf nie viel Betrieb.
als ein Weg im steilen Gelände anlegen zu lassen.
Wenn man den flachen Grat in Richtung Stümpfling benutzt, auf dem auch die Roßkopf-Alm liegt, dann wird es kein extremer Weg. Vielleicht hat man die Anbindung der Alm an den Fahrweg damit verbunden?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
uwater
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von uwater »

Flo16 hat geschrieben:
jwahl hat geschrieben: so oder so wird es am Spitzingsee sicher weitergehen mit weiteren Investitionen.
da war ich mir eben nicht so sicher, ob sich die Schörghuber Gruppe nach dem Tod von Stefan Schörghuber weiter daran beteiligt, oder mehr oder weniger ausgestiegen ist. ( Seit 2006 haben die nämlich so weit ich weiß kaum noch investiert.)
Warum war dann bei der Eröffnung Hauptgesellschafterin Alexandra Schörghuber anwesend. Sie zeigt durch ihre Teilnahme, Interesse an dem Gebiet, da denke ich, ein ausgebuchter Terminkallender in ihrer Position existiert. Müssen denn jedes Jahr neue Investitonen erfolgen? Diese, aus den Jahren 2005 und 2006 müssen erst einmal eingefahren werden.
Flo16 hat geschrieben:
uwater hat geschrieben: Laut inoffiziellen Quellen, wurde im vergangene Jahr ein Fahrweg auf den Roßkopf gebaut um im kommenden Jahr die neue Sesselbahn zu installieren.
Interessant, aber braucht man für so nen fixen 2er einen Weg zur Bergstation? Ich hätte nämlich fast gedacht, dass es billiger ist die paar Teile mit dem Hubschrauber hoch zu fliegen oder eine Materialseilbahn zu verwenden, als ein Weg im steilen Gelände anlegen zu lassen.
Da stimme ich Dir zu. Daher auch als inoffizielle (nicht bestätigte) Quelle.
Flo16 hat geschrieben:
uwater hat geschrieben: In den Pistenplänen und auf feratell wird fälschlicher weiße ja schon die DSB auf den Roßkopf angegeben.
Bei feratell wird die schon seit Jahren seltsamer Weise als Sesselbahn angezeigt.
Im ofiziellen Sitour Pistenplan 10/06 wurde auch eine DSB auf den Roßkopf eingezeichnet, daher wohl. Der aus 10/09 zeigt, wie korrekt, einen Tellerlift.
Bzgl. Beschneiung: Davon halte ich an der kurzen, vorderen Abfahrt wenig. Oben muss man am Grat entlangfahren und hat dann nur wenige Meter uninteressante Abfahrt. Hintenrum zum Valeppalplift ist es ja seit Jahren schon eine gewalzte rote (nicht wie angegeben schwarze) Piste, massentauglich und geeignet zum beschneien. Wird aber wohl nie kommen oder genehmigt. Für mich und wohl viele, die bisher diese "Hintenrumabfahrt" mit ihren vielen Varianten nutzen, bringt dieser Sessellift aber nur Nachteile, da somit auch der Zubringer "massentauglich" würde. Auch wenn dadurch die Stümpflingabfahrt entlastet werden könnte.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Als ich mitte Oktober eine Skitour auf den Rosskopf gemacht habe (bei der es übrigens mehr Schnee hatte als jetzt :biggrin: ) hab ich noch keinen neuen Weg gesehen.
Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Flo16 »

uwater hat geschrieben:
Flo16 hat geschrieben:
Warum war dann bei der Eröffnung Hauptgesellschafterin Alexandra Schörghuber anwesend. Sie zeigt durch ihre Teilnahme, Interesse an dem Gebiet, da denke ich, ein ausgebuchter Terminkallender in ihrer Position existiert. Müssen denn jedes Jahr neue Investitonen erfolgen? Diese, aus den Jahren 2005 und 2006 müssen erst einmal eingefahren werden.
Deshalb habe ich ja auch war geschrieben. Ich habe nämlich davor noch nie was mit ihr in Verbindung zu den Alpenbahnen gelesen gehabt. Soweit ich weiß ist die Schörghuber Gruppe ja auch am Brauneck beteiligt und dort ist eben, obwohl eigentlich unbedint notwendig, so gut wie nichts passiert.
uwater hat geschrieben: Bzgl. Beschneiung: Davon halte ich an der kurzen, vorderen Abfahrt wenig. Oben muss man am Grat entlangfahren und hat dann nur wenige Meter uninteressante Abfahrt. Hintenrum zum Valeppalplift ist es ja seit Jahren schon eine gewalzte rote (nicht wie angegeben schwarze) Piste, massentauglich und geeignet zum beschneien. Wird aber wohl nie kommen oder genehmigt. [...] Auch wenn dadurch die Stümpflingabfahrt entlastet werden könnte
Pisten:
Natürlich ist die Hintenrum Abfahrt interessanter. Allerdings würde - wie du selbst schreibst - eine Bescheiungsanlage dort kaum genehmigt werden. Und ob die rot oder schwarz ist darüber kann man sich streiten. Ich finde aber schwarz wegen dem schmalen Steilhang zumindest nicht unberechtigt. Massentauglich ist die Piste aber mMn momentan nicht, da sie doch recht schmal ist.

Beschneiung:

Der Aufwand eine Bescheiungsanlage an die kurze Vordere Abfahrt zu bauen wäre halt - denk ich - recht gering. Man bräuchte keinen eigenen Teich und 5-6 Schneeerzeuger sollten reichen. Genehmigungsfähig währe sie wohl auch und so könnte man den Lift auch bei schlechter Schneelage laufen lassen. Und so schlecht finde ich die Abfahrt jetzt auch nicht, zumindest nicht wenn man die Stümpflingabfahrt dran hängt (Roßkopf-Stümplingabfahrt-Stümpflingbahn).

Entlastung Stümplingbahn
Versteh ich jetzt nicht ganz. Wenn man den Roßkopflift auf gleicher Trasse erstzten würde, würde das doch kaum die Stümpflingbahn entlasten.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Flo16 hat geschrieben:Pisten:
Natürlich ist die Hintenrum Abfahrt interessanter. Allerdings würde - wie du selbst schreibst - eine Bescheiungsanlage dort kaum genehmigt werden. Und ob die rot oder schwarz ist darüber kann man sich streiten. Ich finde aber schwarz wegen dem schmalen Steilhang zumindest nicht unberechtigt. Massentauglich ist die Piste aber mMn momentan nicht, da sie doch recht schmal ist.
Die Grünseeabfahrt bietet doch zwei Varianten: den schwarzen, unpräparierten Steilhang und die rote Umfahrung. Ab der Hütte bzw. etwas später auf der Lichtung vereinen sich doch beide Abfahrten wieder. Dort wird es dann auch relativ schmal und im unteren Bereich ist die Schneelage oft nicht die beste.
Flo16 hat geschrieben:Entlastung Stümplingbahn
Versteh ich jetzt nicht ganz. Wenn man den Roßkopflift auf gleicher Trasse erstzten würde, würde das doch kaum die Stümpflingbahn entlasten.
Es war die Rede von der Abfahrt, nicht der Bahn.

Mir fällt zu dem Thema nur immer wieder ein, dass ich den alten Tellerschlepper für absolut ausreichend halte (und das nicht mal nur aus Nostalgiegründen), solange nicht eine direkte Verbindung von den Valepper Almen zum Roßkopf besteht. Fahrer, die das Fahren mit dem Lift nicht beherrschen, haben auf den Abfahrten auch nichts verloren (spreche an dieser Stelle nur von Skifahrern, für Snowboarder mag das wieder ein ganz anderes Thema sein).
T60
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von T60 »

Hi,
Flo16 hat geschrieben:Pisten:
Fahrer, die das Fahren mit dem Lift nicht beherrschen, haben auf den Abfahrten auch nichts verloren (spreche an dieser Stelle nur von Skifahrern, für Snowboarder mag das wieder ein ganz anderes Thema sein).
dem kann ich nur zustimmen: Eine DSB-Roßkopf würd viele der nicht so begabten Skifahrer und Snowboarder auf die schwierigere Piste befördern, die dann nach einem Stutzt oder zur Pause in der Piste rumliegen und alles Blockieren.
Dann macht nämlich die ganze abfahrt keinen Spaß mehr, wenn man dauernd langsam und vorsichtig fahren muss.

Mfg. Michael
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)

ca. 125'000 ist sehr günstig
Das empfinde ich jetzt nicht als günstig wenn da keine Grabarbeiten gemacht werden mussten.

So viel Geld kosten solche Strahler nicht, und die paar Kabel auch nicht.

MartinWest
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von MartinWest »

Natürlich ist die neue Rosskopfbahn absolut wichtig für das Skigebiet, gar keine Frage. Den modernen, verwöhnten Skifahrern muss man immer wieder etwas Neues bieten, sonst kommt irgendwann niemand mehr, Extrembeisiel Sudelfeld.

Ob jetzt zwei oder drei Snowboarder mehr auf dem Rosskopf unterwegs sind, ist mir egal. Wer alleine auf der Piste unterwegs sein will, muss sich Tourenski kaufen oder kann am Taubenstein fahren.

Die neue Rosskopfbahn würde Snowboardern ermöglichen, die beiden Rosskopfabfahrten zu befahren, die Abfahrt zur Valepp verträgt auch noch reichlich Skifahrer. Der Steilhang ist ja auch ganz nett. Der alte Tellerlift einfach nicht mehr zeitgemäß´. Kultfaktor hin oder her. Wer wegen solchen Kultobjekten fährt, kann auf den Wendelstein oder auf die Kampenwand.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 843 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das war schon immer so, nur vielleicht etwas langsamer. Warum sonst hätte man überhaupt angefangen mit Sesselliften? Aber es stimmt natürlich schon, dass SBs auch eher die schwächeren Schifahrer anziehen, es sei denn man hängt Warnschilder auf. :biggrin:
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Kann der dem was MartinWest geschrieben hat nur zustimmen.
Die DSB Rosskopf wäre sehr wichtig für das Gebiet. Es handelt sich ja um keine "übertriebene Meschenbaggeranlage".
Ich würde so um die 1000 - 1500 Pers/h für ideal empfinden.

Ich glaube man wartet erstmal ab wie sich diese Saison für den Spitzingsee auswirkt - aber dank Beschneiung dürfte das kein Problem sein.
Being awesome is awesome!
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Dammal »

@Rosskopfbahn
Ich denke die Bahn ist schon wichtig für die weitere Entwicklung. Grad nach diesem Winterstart, da ich denke, daß es auf alle Fälle eine Beschneiung der Roßkopfabfahrt geben wird, wenn die neue Bahn kommt. (man braucht ja nur 500 Meter Piste zu beschneien) Ich könnt mir auch noch vorstellen, daß man die SL-Trasse dann als Piste nutzen könnte (wären nur kleine Korrekturen im unteren Bereich nötig) und man könnte 2 schwarze Abfahrten mit DSB anbieten.
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich könnt mir auch noch vorstellen, daß man die SL-Trasse dann als Piste nutzen könnte
Ist das dein Ernst? Ich fahre wirklich gerne steile Abfahrten, aber das wäre mir deutlich zu extrem, zudem ist es viel zu schmal. Man könnte das als Variante fahren lassen, aber als offizielle Abfahrt?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Dammal »

Man müsste im unteren Bereich das ganze natürlich etwas verbreiteren aber zu steil wäre das nicht. Könnte man dann auch wieder bewerben mit steilster Abfahrt im Landkreis oder so. :D
War letzte Woche erst am Kronplatz und Teile von der Hernegg und Picculein sind definitiv steiler.
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

...und wann soll der Valepplift ausgetauscht werden :?: denn der ist ja auch überfällig 8O
T60
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von T60 »

Hi,

wäre nicht schlecht den Lift auch gleich mit zu ersetzen, denn wenn die DSB-Roßkopf gebaut wird braucht man ja auch einen Rückbringer für die, die die Skirute gefahren sind. In diesem Fall würde es sich anbieten gleich beide Lifte in einem Rutsch zu ersetzen. Allerdings müsste dann auch die Beschneiungsanlag auf die Piste am Valeppalpelift ausgebaut werden.

Michael

DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

langsam langsam...wir sind hier in Oberbayern und wer zum Roßkopf hoch fährt, der wird wohl auch Schlepplift fahren können. Mittelfristig wird sich dort bestimmt was tun!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

Wieso ist der Valeppalpelift überfällig? Was stört euch an dem? Wartezeiten hab ich dort noch keine erlebt, und nur die Tatsache daß es sich um einen SL handelt kann's ja wohl nicht sein...
Und viel wichtiger als eine DSB Roßkopf wäre IMHO sowieso die KSB mit Schneeanlage Kurven/Osthang.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

Ja aber wenn die Familie Leitner nicht bauen will, darf, kann usw. es kann doch nicht so schwer sein das Geld aufzutreiben.
Was heisst hier immer Oberbayern 8O wir befinden uns in Bayern und Bayern entscheidet was gebaut wird oder nicht, für alle die es noch nicht wissen das Allgäu gehört auch zu Bayern und da geht es doch auch.
Komisch jedes Unternehmen will nach Oberbayern, wer will schon in schwache Regionen ala Oberpfalz, die Bayerische Staatsregierung schwärmt doch dauernd damit Zukunft Unternehmen nach Oberbayern zu holen, die dürfen dann Beton-Klötze auf nee grüne Wiese stellen.
Komisch ich dachte immer Bayern ist ein Urlaubs-Land, aber anscheinend nur im Sommer 8O Früher war Bayern das Urlaubsland in Deutschland, ja das war früher so, jetzt hat uns der Osten überholt 8O .
Wisst ihr auch wo der Bayerische Politiker seinen Winterurlaub verbringt :?: in Bayern nicht :? warum wohl :lol:
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Das hat nix mit Allgäu Ober Nieder odersonstirgendeinem Bayern zu tun, sondern mit den Landratsämtern in Bayern. Die entscheiden grundsätzlich mal als erstes.....
Und in so einem Landratsamt gibt es viele Behörden und Beamte die nichts zu tun haben.....
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)

Das empfinde ich jetzt nicht als günstig wenn da keine Grabarbeiten gemacht werden mussten.

So viel Geld kosten solche Strahler nicht, und die paar Kabel auch nicht.
Das wiederrufe ich mal schnell.

Ich war heute am Spitzing und hab die Flutlichtanlage gesehen. Zig Masten neu aufgestellt und stellenweise war bestimmt viel arbeit nötig.
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schneestern »

waremn heute am Spitzing gewesen...sind NOCH gute Bedingungen. am Nachmittag schon sehr sulzig u zerfahren...

Für nächstes Jahr is übrigens geplant, die Talabfahrt zum Kurvenlift zu beschneien... mal sehen was kommt. :D
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

Tribal hat geschrieben:Kann der dem was MartinWest geschrieben hat nur zustimmen.
Die DSB Rosskopf wäre sehr wichtig für das Gebiet. Es handelt sich ja um keine "übertriebene Meschenbaggeranlage".
Ich würde so um die 1000 - 1500 Pers/h für ideal empfinden.
Naja, für diese kurze Strecke wäre sie dann schon eine Menschenbaggeranlage :roll: da könnte man genauso einen 4er hinstellen, eine Bahn für 700 Personen würde vollkommen langen
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

Tribal hat geschrieben:Viel mehr würde mich interssieren was aus der 4KSB Osthang/Kurvenlift geworden ist.
Da hört man seit 2 Jahren nichts mehr.
Muss man unbedingt den Kurvenlift ersetzten, es langt doch vollkommen wenn man den Osthanglift durch einen 4er austauscht, dort ist eh die beste Piste :wink:

Antworten

Zurück zu „Deutschland“