Warum diese Panikmacherei in Deutschland ?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Warum diese Panikmacherei in Deutschland ?

Beitrag von GMD »

Noch was: Salz ist ein Naturprodukt welches aus dem Meer gewonnen oder in Salinen aus dem Erdreich abgebaut wird. Da kann man nicht einfach mal die Produktion hochfahren wenn die Nachfrage überraschend steigt! Praktisch ganz Europa verlangt nach Streusalz, da ist es nichts als logisch, dass es nicht für alle reicht!
Probably waking up

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hmm...muss aber zugeben, dass meine Winterreifen nach knapp 3 Wintern auch schon etwas weniger Profil haben (verdammte Gletscherstrassen... :D ). Deswegen hab ich wenns etwas glatter ist gerne mal Probleme aufn Berg raufzukommen (ab 10 cm Schnee)...komm aber dennoch gut oben an und das runterfahren geht auch noch gut. Muss mich halt ein bisschen mehr aufs Fahren konzentrieren, dann gehts aber gut...Aba egal, fahr ich die Winterreifen über den Sommer runter und im Herbst gibts neue....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

gerade beim Einparken einen Handwerker-Kastenwagen (Ford Transit glaub ich) gesehen, der weder vor noch zurück kam und die Reifen drehten schön. Wenn man jetzt immer noch Sommerreifen drauf hat, kein Mitleid!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

@Schleicher und Toleranz im Strassenverkehr
Lustigerweise ist mir bei der letzten Fahrt in die Berge aufgefallen dass gerade Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen das Tempo nicht der Situation angepasst haben und teilweise extrem nahe aufgefahren sind oder sogar noch gefährliche Überholmanöver riskiert haben...
Andererseits haben gewisse Fahrzeuge offensichtlich keine Rückspiegel. Also wenn man schon eine Kollone von 20 Wagen erzeugt wäre es schon nett wenn man mal bei einer Ausweichstelle anhalten würde...

@Salzmangel
Auch in der Schweiz gehen die Vorräte langsam zur Neige. Von dem her wirklich nicht erstaunlich dass in Norddeutschland die Vorräte schon aufgebraucht sind.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Gerade die Kurierdienste sparen doch bei sowas als allererstes.

In erster Linie liegt die Panik wirklich daran, dass der Deutsche krank ist wenn er nichts zu jammern hat. Zumindest muss man den Eindruck haben...
Der Faktor, dass der moderne (Großstadt)mensch oft nicht kapieren kann, dass man das Wetter nicht unter Kontrolle hat, kommt natürlich auch noch dazu. Dazu gehört halt auch, dass man im Extremfall mal von der Außenwelt abgeschnitten ist - schließlich ist das auf einem Priel bei Sturmflut auch nicht anders. Sehe dann auch nicht wirklich das Problem, wenn die Zufahrtstraße am Wochenende (!) mal nicht um 7 in der Früh frei ist. Wir waren daheim schon mal drei Tage eingeschneit und dann noch ohne Strom, dass muss man halt dann hinnehmen können.
Ich erinnere mich noch lebhaft an eine Live-Krisenberichtserstattung irgendeines deutschen Privatsenders aus Oberstdorf, wo es innerhalb eines Tages einen knappen Meter geschneit hat. Die Reporterin stürzt sich in Sensationsgier hysterisch auf einen älteren Einheimischen, der gerade mit seiner Schneeschaufel hantiert um ihn zu fragen, wie er diese Katastrophe zu überleben gedenkt. Als Antwort erhält sie aber blöderweise nur Unverständnis, schließlich sei so ein bisschen Schnee doch nichts ungewöhnliches und man müsse sich halt ein bisschen mehr Zeit nehmen als sonst. :lol: Genaues Gegenteil letzten Winter in Spanien: Drei Wochen lang hatten alle 6 Fernsehsender nichts anderes zu tun, als Vor-Ort-Teams berichten zu lassen, wann es in welcher Provinz zum ersten Mal und wie viel geschneit hat.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

TPD hat geschrieben:Andererseits haben gewisse Fahrzeuge offensichtlich keine Rückspiegel. Also wenn man schon eine Kollone von 20 Wagen erzeugt wäre es schon nett wenn man mal bei einer Ausweichstelle anhalten würde...
Das glaube ich sofort, und, um mich selbst mal zu loben, zähle ich mich zu den Leuten, die schon auf sowas achten und nicht warten, bis jemand einem hinten drin hängt.

Aber Thun, findest Du es wirklich richtig, die Deutschen allgemein so zu pauschalisieren? Ich glaube eher, dass Panikmacherei nicht anders ist als in anderen Ländern! Es stimmt schon, dass die Medien geradezu ein Thema suchen, um Sensationslust zu befriedigen. Aber gerade mein Beispiel vom Wochenende zeigt, dass oben in Rostock kaum jemand Panik geschoben hat, auch wenn klar war, dass ohne ein vorbeikommendes Räumfahrzeug wir erstmal im Vorort festsitzen. Und genauso hatten wir uns für den Rückweg nach Hamburg entsprechend vorbereitet, dass man ja vielleicht tatsächlich in einer Schneewehe stecken bleibt. Daher würde ich es begrüßen, wenn nicht nur die Deutschen sondern auch die Großstadtmenschen als Panikmacher pauschalisiert werden!
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

thun hat geschrieben:In erster Linie liegt die Panik wirklich daran, dass der Deutsche krank ist wenn er nichts zu jammern hat.
Getreu dem neudeutschen Motto: "Lerne klagen ohne zu leiden" ;D

Die Medien machen aber auch alle verrückt. Als der ZDF-Metereologe das erste "Schneechaos" ankündigte, horchte ich gespannt auf. Vorhersage 5cm-15cm Neuschnee. "Ah ja" :biggrin: Chaos a`la ZDF.
Dann kam noch einer mit dem Hinweis sich ausreichend mit Vorräten einzudecken.
Einma, einmall im Jahrzehnt durfte der auch mal was in die Kamera sagen. So sieht wahres Glück aus.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Heute morgen in SWR3:

Die berichten die ganze Zeit über das Chaos, dass überall Schulen dicht bleiben wg. 10cm Neuschnee :lol: , ruft einer aus Oberstaufen an und sagt:
"Hmmm, wir haben einen Meter Neuschnee. Die Kinder sind natürlich in der Schule. Warum auch nicht, es ist doch nur Winter?!?" :lol: :lol:

Wurde dann aber von den Moderatoren mehr oder weniger kommentarlos übergangen...Katastrophen machen sich halt besser.
Andererseits war ich gestern froh, dass gestern abend nur noch von Unwetterwarnungen die Rede war, so waren wir an unserem Haus- und Hofberg bei 30cm feinstem Puder mit 10 anderen Skifahrern fast alleine für uns :tongue:
Es grüsst der Oli
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

War gestern Morgen auf einer Bundesstraße unterwegs bei -1 bis -2°. War am Vortag bei leichtem Tauwetter nass und ist dann übergefroren. Salz fehlte, ebenso gab es keinen Splitt. Ergebnis war ein Bremsweg von 50m bei 30 km/h, exponentiell mit der Geschwindigkeit ansteigend. Kein Wunder bei einer kompletten Blankesifläche auf der gesamten Straße. Fuhr sich wie Eisregen bzw. Blitzeis.
Läge die Straße nicht in der Ebene, hätte sie wohl gesperrt werden müssen. Spikes fährt ja im Flachland niemand.
An solchen Tagen merkt man mal, we perfekt der Winetrdienst bei uns ansonsten läuft, ohne dass man groß Notiz davon nimmt.

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Geschlossene Schulen haben weniger was mit den 10 cm Neuschnee selbst sondern vielmehr mit den anderen Witterungsumständen zu tun (Wind --> Schneeverwehungen, Temperaturen um den Gefrierpunkt wechselnd --> Eis, aber richtig Eis, wie momentan draussen)

Niedersachsen und Schleswig-Holstein bleiben Schulen heute geschlossen, in Hamburg ist Schule heute freiwillig. Busse fahren vielerorts nicht. Hat aber eigentlich nichts so sehr mit dem Neuschnee als Pulver selbst zu tun!
Mein Kollege aus Lübeck kommt die 60km heute nicht nach HH, weil die Autobahn vereist ist und die Bahn nur unregelmäßig fährt wegen vereister Oberleitungen.
Heute morgen hatte meine MFA am Golf nur 13 km/h. Gestern hat es halt ordentlich geschneit, aber nachmittags wurde das eigentlich nur noch nasser Schneeregen. Das Zeug ist dann richtig schön in der Nacht durchgefroren! Meine Autotür ging kaum aufzuziehen. Die Strassen sind nicht glatt sondern eine Humpelei mit Eisbrocken. Aber gut, auch genug Autos gesehen, die halt mit durchdrehenden Reifen am Strassenrand standen und durch den festgefrorenen Schnee nicht aus der Parklücke rauskamen. Was soll man da machen???
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

aha wieder ein Heldentopic! Der Man aus dem Bergen wundert sich das die "Landratten" damit nicht zurechtkommen.
Die Presse macht nur Panik- is klar.
Das Problem ist das es ein Winter hat wie seit vielen Jahren (1978) nicht mehr.
Und das es kein Salz mehr gibt verbessert die Situation nicht gerade.
Im Moment gibts nur noch Salz für die Autobahmeisterreien und das wird auch erst mal so bleiben.
Das Schulen geschlossen werden liegt wie der Irre schon sagte an den Bussen die einfach nicht mehr durchkommen. Außerdem hat es teilweise die Fluchtwege/ Notausgänge hoch verweht.

Lecker Action von gestern:
http://www.osthessen-news.de/beitrag_H.php?id=1177529
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von siri »

Arlberg-Irrer hat geschrieben: Die Strassen sind nicht glatt sondern eine Humpelei mit Eisbrocken. Aber gut, auch genug Autos gesehen, die halt mit durchdrehenden Reifen am Strassenrand standen und durch den festgefrorenen Schnee nicht aus der Parklücke rauskamen. Was soll man da machen???
Ev. würden Ketten helfen, zumindest bei Bussen wäre es angebracht :roll:
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

siri hat geschrieben: Ev. würden Ketten helfen, zumindest bei Bussen wäre es angebracht :roll:
sorry aber Du bist echt "bestens informiert"!
Wir sind hier nicht im Allgäu oder im Tirol.
Hier ist Winter schon in Vergessenheit geraten! Das kann der gemeine Flachlandtiroler aber nichts dafür das liegt am Wetter.
Wer will den bei extremen Verhältnissen die Busse durch Eis und Schnee steuern?
Würde mich wundern wenn die Ketten haben.
Hier ein Bild vor der Schule meines Sohns.
http://www.pro-bahn-frankfurt.de/Bild%2 ... PR08_3.jpg

Ich habe gestern das erste mal in meinem Leben hier Feuerwehrautos (Drehleiter und Gelenkmastbühne) mit Schneeketten gesehen. 8O
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Man überlege sich, was es kostete, das gesamte Flachland mit seinem Straßennetz und seinen Verkehrsmittel so für den Winter auszurüsten, wie es im Gebirge üblich ist, nur weil es alle 10-20 Jahre mal für wenige Tage gebraucht wird. Die Gemeinden in den Bergen haben ja im Vergleich zu besonders Ballungsräumen ein verschwindend kleines Straßennetz und ein Nichts an Verkehr. Die gesamtee Infrastruktur ist überhaupt nicht vergleichbar.
Vollkommen unbezahlbar und mE auch nicht erforderlich, da eine Gebirgsausrüstung für jeden Bus etc. vorzuhalten. Man muss sich bei solchen Straßenverhältnissen eben einfach damit abfinden, dass es mal alles etwas langsamer geht und ein paar Termine verschoben werden müssen. Die Welt geht darum sicher nicht unter, auch wenn manche Medein das gern so verbreiten.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Respekt an die Hamburger Busse, dass die noch unterwegs sind. Vor allem die mit zwei Gelenken ausgestattet, sind mir vorhin vor der Nase hin und her gerutscht (nicht wegen der Glätte sondern wegen den Unebenheiten aus Eis und gefrorenem Schnee)

Ketten müssten erstmal angeschafft werden, was wären das bitte für Unkosten für Ereignisse, wie sie nur alle paar Jahrzehnte vorkommen. Wenn man jetzt Ketten für alle Busse hier oben kauft, dann heulen alle wieder wegen Steuerverschwendung rum!!!
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Wieveile Busse sind in HH im Einsatz?
Die Anzahl multipliziert mit 700 Euro für einen Satz Ketten plus eine entsprechende Lagerhalle, wo die Ketten über Jahrzehnte gelagert würden.
Wieviel freien Platz haben die Hamburger Verkehrsbetriebe auf ihrem Gelände zur Verfügung? ;-)
Was kostet der Ankauf weiterer Flächen für Wartung und Lagerung und wo gibt es überhaupt welche, die bei Schneewetter für die ÖPNV-Flotte erreichbar sind? Zu berücksichtigen sind auch Gebäudeunterhalt und Baukosten.
Vielleicht passen die Ketten bereits nicht mehr, wenn sie das nächste Mal benötigt werden, weil es in 15 Jahren ganz andere Busse gibt?
Von zusätzlichen Räumfahrzeugen und den Folgen fange ich mal nicht an....
Ich bleibe dabei. Unrealistisch, unbezahlbar und nicht erforderlich.

So wenig wie der Städter die Berge verstehen kann, wenn er sich nicht lange und intensiv damit beschäftigt wird auch der Bergbewohner nur die Stadt verstehen, wenn er sich lange und intensiv damit beschäftigt.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Interessante Fragen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Verkehrsverbund

fast 2.000 Fahrzeuge. Ok, auf einen der zentralen Busbetriebshöfe schaue ich rauf. Die haben sehr große Hallen und ich war da mal auf nem Flohmarkt, die können alle paar Samstage die Hallen wohl schnell leer machen, daher denke ich, dass Platzmangel wegen Lagerung und Umrüstung nicht das Problem ist.

Und die 3-4 Höfe, die ich kenne sind auch direkt an Hauptverkehrsstrassen, wegen Erreichbarkeit etc.

700 mal 2000 sind auch "nur" 1,2 Mio., aber das sind immerhin ein paar von denen hier mit zwei Gelenken und vier Achsen bei 25m Länge:
Bild

Aber Dein besten Argument ist bestimmt auch, wie lange man die Ketten braucht. Spätestens alle 10 Jahre sind die Busse bestimmt ausgemustert. Und wie gesagt, dass hier oben irgendwo länger als einen Tag lang der Busbetrieb ausgefallen ist, habe ich auch noch nicht mitbekommen.

Das beste Verkehrsmittel ist momentan sowieso die U-Bahn :mrgreen:

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Ich möchte behaupten dass selbst in München keine Schneeketten für die Busse vorhanden sind, auch die Bewohner haben keine. Nichtmal ich hab welche...
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

^^ihr habt ja auch noch Salz! Und Müchen ist ja bekannterweise Flachland. :D
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Das stimmt, ausser dem Müllhügel gibts hier so wenig Berge wie in Hamburg, aber doch öfters mal Schnee. Und trotz dessen ist auch immer Chaos wenn drei Flocken fallen. Also das überhebliche Denken der Süddeutschen gegenüber den Norddeutschen ist hier auch Fehl am Platz... :wink:

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“