Salzmangel, weniger Unfälle

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Salzmangel, weniger Unfälle

Beitrag von ATV »

Interessantes Detail:
http://www.20min.ch/news/zuerich/story/ ... e-27743989

Was haltet Ihr von schwarzräumung?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

toxy123
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Salzmangel, weniger Unfälle

Beitrag von toxy123 »

Nachdem ich gestern auf einer geräumten Straße unmittelbar mit dem Asphalt konfrontiert wurde, nicht viel! Man hätte auf der Straße auch Schlittschuh laufen können. Wenn man eine geschlossene Schneedecke hat, hat man sowohl zu Fuß als auch mit dem Auto einen verhätnismäßig guten Grip. Wenn die Straße geräumt ist, kann man sich ob der Bedingungen schnell verschätzen.
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

ME hängt das sehr von der Frequentierung, der Lage der Straße und den Witterungsverhältnissen ab.
Je weniger Frequenz, desto unwichtiger bis kontraproduktiver die Schwarzräumung.
Sobald es aber eine stark befahrene (Hauptverkehrs-)Straße, möglichst im Hochgebirge ist, die wochenlang nicht von selbst frei tauen würde, finde ich die Schwarzräumung (einige Tage nach dem Schneefall) gut.
Sonst hat man irgendwann Vereisung uU mit diesen Bruchstrukturen in der Eisdecke.
Da empfinde ich die oft leicht vereiste Asphaltoberfläche, der man nicht immer sofort ansieht, wie glatt sie ist, als das geringere Übel.
Eine festgefahrene, nicht vereiste Schneedecke fährt sich natürlich sehr gut und sollte die Vorzugslösung sein. Wie gesagt, solange bis es zu Vereisung kommt.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Beitrag von Kris »

Interessante beobachtung, die im Artikel wiedergegebene.

Mich nervt die totale schwarzräumung in innsbruck und umgebung ziemlich. Denke mal hier würde es sich bei ausbleibender totalschwarzräumung ähnlich wie in ZH verhalten. Wenn Strassen und Trottoirs nach dem Räumen auch gestreut werden, so bleiben diese tagelang glitschig nass da das Salz der Luft feuchtigkeit entzieht und in den salzigen schleim einbindet. Das sieht nicht nur trist aus, sondern ist genauso unangenehm beim joggen oder radfahren: Man hat dieses Salzzeugs nachher überall...
Klar dass Hauptachsen zu streuen sind, aber alles andere kann man sich sparen, die menschen haben das früher auch gepackt indem sie sich -ja tatsächlich- angepasst haben.

Mit dem auto muß man halt auch aufpassen. Na und. Fahre ab und an einen verbotenen schleichweg, es geht kurz aber knackig etwa 150 höhenmeter durch den wald bergauf, eng kurvig ohne leitplanken, keine wendemöglichkeit, weder gestreut noch geräumt, immer im schatten: Heute das erste mal kurz vor dem ziel alles wieder reverse retourfahren/rutschen müssen, weil dann am ende doch der grip fehlte *g*.
Aber derartiges macht doch spass wie ich meine :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Das ist doch ein alter Hut.
Speziell schwere Unfälle tendieren bei Nichträumung gegen Null.
Seh es wie 3303 u. Kris. Auf das Schnee-Salzmehl auf Eis kann jeder gut verzichten. Funktioniert ja auch nicht wenns oft so kalt ist wie diesen und letzten Winter.
Warum man es trotzdem so handhabt hat vermutlich wieder mal juristische Gründe.
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von CruisingT »

Meiner Meinung nach ist dies ein Thema, dass sehr viele Aspekte aufwirft und verschiedene Betrachtungswinkel zulässt.

Grundsätzlich schließe ich mich der Meinung des Corvatsch-Liebhabers an.

Aus der urbanen Sicht, vergleichbar mit Zürich, möchte ich München betrachten.

Ich lebe in einem Viertel, das niemals schwarz geräumt wird. Die Einwohner hier haben sich daran gewöhnt und mir sind keine besonderen Vorkommnisse bekannt. Zwei Stellen jedoch sind als kritisch zu betrachten: Eine Stichstraßenausfahrt mit häufig übersehener Links-Vor-Rechts-Regel und eine kleine Kreuzung: Beide Stellen bergen die Besonderheit, dass hier auf Grund spezieller Licht- und Verkehrsverhältnisse häufig noch am Tag des Schneefalls Eisplatten entstehen, auf denen man sogar aus nur 20km/h über 30m rutscht. An solch kritischen Stellen würde ich einer schwarz-Räumung durchaus positiv gegen über stehen, auch wenn es sie nicht grundsätzlich braucht.

Auf größeren, großen und wichtigen Straßen befürworte ich hingegen eine konsequente Räumung und Salzung. Es gibt viele richtige Argumente, die auf die Verantwortlichkeit und Bedächtigkeit der Autofahrer bei entsprechenden Straßenverhältnissen abstellen.
Bei dem Verkehrsaufkommen einer Großstadt bleibt es aber rein statistisch nicht aus, dass dennoch kleinere Unfälle geschehen. Die Auswirkungen dieser kleinen Unfälle mit den einhergehenden Spursperrungen auf wichtigen Achsen können den gesamten Verkehrsfluss einer Großstadt lahm legen.

Eine sehr persönliche Erfahrung aus dem letzten Jahr möchte ich euch nicht vorenthalten:
In München hatten wir im Winter 08/09 bis in den März hinein eine geschlossene Schneedecke. Ich selber habe 6 Wochen von Ende Januar ab mit Krücken verbracht. In meinem nicht geräumten Viertel war es mir teilweise nicht möglich sicher von A nach B zu „krücken“. Diese Erfahrung hat meine Einstellung zum Liegenlassen des Schnees in ruhigen Wohngebieten dann doch ein bisschen erzittern lassen – Ein Spaß war das nicht. Wie ältere Herrschaften, die ihr ganzes Leben im urbanen Umfeld verbracht haben oder Rollstuhlfahrer mit diesen Umständen dauerhaft gefahrlos klarkommen, vermag ich nicht zu bewerten.

Es ist nicht nur eine Frage der Eigenverantwortung und des Umweltschutzes. Auch ist es nicht nur eine Frage des „gewohnt seins“. Es ist IMHO diffizil und birgt eben viele Aspekte, die sich durchaus gegenseitig ausstechen.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 51
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Finde es auch Schwachsinn bei Schneefall zu salzen. Was rutschigeres wie Schnee in Verbindung mit Salz gibt es nicht.
Seit ihr schonmal einen Berg auf einer gesalzenen und mit Schnee leicht bedeckten Straße hoch gejoggt? :abgelehnt:
Man sollte eine festgefahrene Schneedecke dulden und dann später Split drauf streuen. In Finnland klappt das komischerweise ganz gut auf sämtlichen Straßen.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

toxy123 hat geschrieben: Wenn man eine geschlossene Schneedecke hat, hat man sowohl zu Fuß als auch mit dem Auto einen verhätnismäßig guten Grip.
Nicht unbedingt, eine festgefahrene Schneedecke ist sehr rutschig vor allem wenn man auf eine LKW Spur kommt, brems mal auf solch einer Spur da darf dann aber nichts entgegen kommen 8O bei uns gibt es eine Straße die hat in der Kurve Kopfsteinpflaster, ohne Salz gehts ab in die Mauer 8O selbst bei Regen ist dieser Belag sehr rutschig
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von siri »

toxy123 hat geschrieben: Wenn man eine geschlossene Schneedecke hat, hat man sowohl zu Fuß als auch mit dem Auto einen verhätnismäßig guten Grip.
Aber lass es dann mal wärmer werden oder sogar regnen wie bei uns gestern. Alles total vereist, und die festgefahrene Decke lässt sich dann nicht so einfach entfernen und taut auch nur langsam ab :(

missyd
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von missyd »

In den Bergen ist es OK wenn nicht Schwarzgeräumt wird. Aber hier im Flachland kann man ohne weiteres den Schnee von der Fahrbahndecke verschwinden lassen. Denn viele Pendler können bei schneebedeckter Strasse nicht wirklich Autofahren. Das Resultat .... manchmal 100 Unfälle an einem Tag. Das ist zuviel!
Also weg mit der Weissen Sache und Bahn frei für die Schwarzräumung. :wink:
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

In unserem Dorf (und auch den meisten anderen hier in der Gegend) wird schon seit vielen Jahren nur noch das Notwendigste geräumt - die Hauptstraßen bzw. die Strecken, auf denen der Bus fährt. Allerdings müssen die Bürgersteige (von den Anwohnern) geräumt werden, so dass es eigentlich kaum glatte Fußwege gibt. In meiner sehr kurzen Wohnstraße mit ein wenig Gefälle, einer leichten Rechtskurve und Kopfsteinpflaster liegen zur Zeit ca. 5cm Schneematsch auf der Straße. Da wir auch keinen Bürgersteig haben sind im Zweifelsfall auch noch Fußgänger unterwegs. Da fährt man dann halt langsam, und gut ist.
Auch im Stadtgebiet Frankfurt werden seit Jahren die Nebenstraßen nicht mehr geräumt.

Ehrlich gestanden bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass es heutzutage noch Städte und Gemeinden gibt, die komplett schwarzräumen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

tja interessante Frage. Hier in Hamburg ist momentan schwarzgeräumt auf den Hauptverkehrsstrassen (keine Ahnung ob nun mit oder ohne Salz). Auf den 30er Zonen Nebenstrassen hat man aber eine richtige dicke vereiste Schneeschicht, entstanden dadurch, dass es erst eine Schneedecke gab, die bei Plusgraden angetaut ist und dann wieder nachts tiefgefriert. Den Wechsel haben wir seit einigen Tagen und die Schicht wird immer dicker. Die kann doch auch nur schwer geräumt werden.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Yes, die gelbbeschlipsten von der Mövenpick- Partei fordern eine Salzreserve. :lol:
http://www.stern.de/auto/service/winter ... 40899.html

Tolle Sache, gleich mal Aktien von K+S kaufen.
Was würden wir ohne diese Partei machen...? :roll:
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Hab ich sogar schon, steigen aber trotzdem nicht... :(
schmied
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von schmied »

Ihr solltet vielleicht Aktien von der Südwestdeutschen Salzwerke kaufen, denn da stehen die Lkw´s Schlange. Ich glaube aber das die dem Land BW und der Stadt Heilbronn gehören.

K+S produziert über Esco Streusalz und die Südwest... über Südsalz.
Bild
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Hab ich sogar schon, steigen aber trotzdem nicht... :(
Solltest Dich mal informieren!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Meine Schäfchen stehen täglich unter Beobachtung und das hier
http://www.ariva.de/chart/?secu=1457
ist für mich noch nichts nennenswertes.

Ich hatte eher an sowas gedacht
http://www.ariva.de/chart/?secu=100044119
bei meiner kleinen kanadischen Molybdänmine in Korea

Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

die gelbbeschlipsten von der Mövenpick- Partei fordern eine Salzreserve. :lol:
http://www.stern.de/auto/service/winter ... 40899.html

...wenn ich sowas lese das zwei Schiffe auf dem Weg sind :D die meisten Schiffe sind festgefroren :D
die gelbbeschlipsten sollten mit Hacken und Schaufeln ausrücken und die Straßen säubern, denn was anderes können die doch eh nicht :totlach: und das Guido..lein vorran ;D

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“