Der erste Sauerlandbesuch der Saison, sowie der erste Skitag im neuen Jahr
überhaupt, stand auf dem Programm, diesmal sollte das Skigebiet von Wildewiese das Ziel sein. Aufgrund der Tatsache, dass dies der erste Bericht von dort ist, mal etwas ausführlicher.
Meine Berichte 2009/2010
Ski & Rail
Teil 1a Hintertuxer Gletscher 21.11.2009
Teil 1b Zugspitze 22.11.2009
Teil 2 Zugspitze 14-16.12.2009
Teil 3a Rifflsee (Pitztaler Gletscher) 26.03.2010
Teil 3b Pitztaler Gletscher 27.03.2010
Teil 3c Stubaier Gletscher 28.03.2010
Sauerland Saison:
Wildewiese 12.01.2010
Winterberg Skiliftkarussell Flutlicht 13.01.2010
Willingen 16.02.2010
Sauerland Ski Safari 04.02.2010
Teil 1/3 - Bruchhausen Sternrodt
Teil 2/3 - Niedersfeld Eschenberg
Teil 3/3 - Fort Fun Winterwelt
Kurzbeschreibung:
Homepage: http://wildewiese.de/
Pistenplan:
Google Earth Übersichtsplan:
kmz im Anhang.
Das Skigebiet von Wildewiese bietet 4 Lifte, davon 3 Anker- und 1 Übungslift, wobei die Lifte alle mehr oder weniger den gleichen Berg erschließen, die Nordwestseite des 648m hohen Schombergs.
Der längste Lift, treffenderweise Schomberglift genannt, überwindet dabei auf einer Strecke von knappen 750m einen für das Sauerland ansehnlichen Höhenunterschied von 115m. Die anderen Lifte enden ebenfalls auf der Kuppe, gehen allerdings nicht ganz hinunter. Bis auf die östliche blaue Abfahrt und deren Variante verlaufen alle Abfahrten in Sichtweite der Lifte können nach belieben abgekürzt-, und an den kurzen Liften beendet werden. Die blauen Abfahrten führen durch den Wald und enden in einem Ziehweg, der zur Talstation des Schomberglifts führt.
Die längste Abfahrt ist die blaue Nr.11 mit ~1250m länge. Es ist augenscheinlich, dass bei dieser Länge und dem vergleichsweise geringen Höhenunterschiedes meist nur wenig Gefälle vorliegt, jedoch ist schieben nur auf den ersten Metern notwendig. Sämtliche anderen Abfahrten bieten, bis auf ein kurzes Steilstück, mäßiges Gefälle bei ~800m länge. Dazu bietet der relativ isoliert gelegene Schomberg im Gegensatz zu Winterberg ein schönes Mittelgebirgspanorama.
Fazit: Bei guter Schneelage, als Familienskigebiet und auch so für einen halben Tag absolut zu empfehlen.
Bericht:
Nach der leicht problematischen Anfahrt über ungeräumte Landstraßen, traf ich um ~9:30 im Ort Wildewiese ein.
Leicht euphorisch ging es zur Liftkasse, welche sich wohl aufgrund der mangelnden Nachfrage am heutigen Tage nur an den Talstationen der Lifte verkauft wurden. Mein Ticket kaufte ich an der Talstation des Skischullifts, ein kurzer Übungslift an einem relativ flachen Hang, für faire 10€ (Vormittagsticket).
Der flache Hang am Skischullift stellte sich als trügerisch heraus, denn beim Anblick der übrigen Pisten wurde klar, dass die Schneesituation dort bei weitem schlechter war. Besonders in den kurzen Steilstücken war dieser bis auf die Grasnarbe abgefahren bzw. weggeschoben worden. Zu allem Überfluss war wohl mangels ausreichendem Schnees, zumindest in diesen Stücken auch keine Präparierung möglich, so dass es hier und da einige fiese, hartgefrorene Buckel hatte. Aufgrund des kontrastarmen Wetters waren diese oft gar nicht oder nur schemenhaft zu erkennen.
Auch die Liftspuren waren eher suboptimal. Vor allem in der Spur des Schombergliftes fehlte nicht nur stellenweise Schnee, sondern auch hier sind fiese Wellen anzutreffen. Die Snowboarder eines Kurses purzelten dort Reihenweise aus dem Lift. Den absoluten Höhepunkt im negativen Sinne stellte die Waldabfahrt dar: Hier lagen jede Menge Steine herrum, zum Teil bis zu Faustgroß. Die nichtkenntlichmachung dieser Tatsache empfinde ich immer noch als eine Frechheit.
Zunächst wollte ich schon nach einer halben Stunde gehen, fuhr dann aber doch gute 2 ½ Stunden bevor ich mich auf den Heimweg machte. Dabei erwiesen sich die Pisten Nr.8 & 9 samt verlängerung Nr.7 noch als die mit dem akzeptabelsten Zustand, so dass der Skitag nicht als kompletter Reinfall bezeichnet werden kann.
Bei besserer Schneelage werde ich diesem kleinem, netten Skigebiet noch mal eine Chance geben – bis dies der Fall ist, werde ich reine Naturschneegebiete ohne Neuschnee bei dieser Schneehöhe meiden.
Anreise/Rückreise
Bochum – Hagen – Hemer – Wildewiese ca. 90min
Wetter:
Stark Bewölkt bei Temperaturen um -5°, dazu recht frischer Wind am Gipfel
Schneelage:
30cm, davon 2cm Neuschnee laut Homepage – trifft auf das freie Gelände zu. Die Pisten in den Steilstücken abgefahren wenn überhaupt mit maximal 5-10cm komprimierten Schnee bedeckt.
Pistenzustand:
von noch akzeptabel bis katastrophal steinig
Geöffnete/Geschlossene Lifte & Pisten:
Wartezeiten:
bis auf wenige Ausnahmen keine.
Am meisten gefahren:
Schomberglift(~10x).
Am wenigsten gefahren:
Skischullift (0x)
Gefallen:
Nicht gefallen:
Wertung: