Und da war ich da, im "Königreich Stöck", wie der Ortsteil zum 1. Mai schon mit Ortsschild genannt wurde.
Ich musste sagen, es juckte mich total in den Beinen, morgens hatte ich in der Webcam schon nachgeschaut, und gesehen,dass die Piste frisch gewalzt war. Um 20 nach 1 für 15 Euro eine 20er Karte gekauft und als dritter nach oben.
Für alle, die den Stöckerkopf nicht kennen, die DSB erschließt 2 Pisten, eine direkt unter der Sesselbahn, die andere biegt nach dem ersten Hang ab und findet dann nach ungefähr 3/4 der Strecke wieder zusammen. Intressant sind die zum Teil ebenen Autobahnen, dazwischen schöne mini Kuppen.
Weil niemand so wirklich weiß, wie lange man die DSB noch genießen kann, hab ich mich zu einem ausführlichen Bericht entschlossen.
^^ Die erste auffahrt in der alten Dame, bei der man jedes Jahr die befürchtung hat, sie fährt nicht mehr.
^^ "Panorama"
^^ Blick zurück zur Talstation...
^^ ...und in Richtung der defekten Flutlichtmasten und der linken Piste
^^ Im Waldteil lies der Wind dann nach, dort fährt es sich richtig gemütlich nach oben.
^^ Und die Piste darunter ist auch lecker, und noch unberührt
^^
^^ Bergstation, leider wenig Platz zum ausharren dort
Nach der ersten Abfahrt war schon klar, wie gut der Skitag werden würde, die Piste war richtig gut und auch jetzt war absolut gar nichts los. Und die alte Bahn ist einfach total kultig, ich fühlte mich in ganz alte Zeiten zurückversetzt.
^^ Talstation mit integrierter Pizzeria
^^ Erste Stütze
^^ Schlusshang mit Blick nach Baiersbronn City
^^ Talstation mit Typenschild der halten PHB, Baujahr 1966
^^ Mit 2 m/s gehts nach oben. Ich hatte immer das Gefühl, ich schwebe nach oben
^^ Neu gemacht werden mussten die Rollen an den Stützen, sieht man auch an der blauen Farbe (vgl voriges Bild)
^^ Genauso wie die Umlenkscheibe an der Bergstation
^^ Klemme
^^ Bügelschließsystem, sehr vertrauenserrergend
^^ Am "Scheideweg", nach links die knackige direkte, nach rechts die etwas außenrum fahrt, beide Pisten waren Top!
^^ Blick von oben auf die rechte Piste
^^ Und von unten.... menschenleer
^^ Und dann ein kleiner, meistens verblasener Abschnitt um zurück zur Talstation zu kommen.
^^ Blick ins verschneite Baiersbronn
^^ Die Baiersbronner Sesselbahn GmBH. So wies ausschaut, kann man die Geschwindigkeit hier nur Stufenbar regeln
^^ Ein letzter Blick zurück
Fazit: Wow, was für ein Tag, zwar weder Topwetter oder eine Topanlage, aber das machte alles nichts aus, die 15 Fahrten, die ich machen durfte, waren pefekt. Keine Wartezeit und die Sesselbahn ist einfach liebenswert und hat absoluten Kult Status - ich hoffe sie erlebt noch ihren 50. Geburtstag und beschert mich noch weitere Skitage eines solchen Kalibers