Die Alte Einheimische Dame besuchen - Stöckerkopf 2.2.2010

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal
Die Alte Einheimische Dame besuchen - Stöckerkopf 2.2.2010

Beitrag von Baiersbronner »

Nachdem der Wetterbericht für morgen wärmer vorhersagt und Sport heute Nachmittag ausfiel, ging es nach Hause, kurz Essen und umgezogen und zur altehrwürdigen DSB Stöckerkopf am Hang gegenüber bei 50 cm Schnee gefahren.

Bild

Und da war ich da, im "Königreich Stöck", wie der Ortsteil zum 1. Mai schon mit Ortsschild genannt wurde.

Ich musste sagen, es juckte mich total in den Beinen, morgens hatte ich in der Webcam schon nachgeschaut, und gesehen,dass die Piste frisch gewalzt war. Um 20 nach 1 für 15 Euro eine 20er Karte gekauft und als dritter nach oben.
Für alle, die den Stöckerkopf nicht kennen, die DSB erschließt 2 Pisten, eine direkt unter der Sesselbahn, die andere biegt nach dem ersten Hang ab und findet dann nach ungefähr 3/4 der Strecke wieder zusammen. Intressant sind die zum Teil ebenen Autobahnen, dazwischen schöne mini Kuppen.
Weil niemand so wirklich weiß, wie lange man die DSB noch genießen kann, hab ich mich zu einem ausführlichen Bericht entschlossen.

Bild
^^ Die erste auffahrt in der alten Dame, bei der man jedes Jahr die befürchtung hat, sie fährt nicht mehr.

Bild
^^ "Panorama" :D

Bild
^^ Blick zurück zur Talstation...

Bild
^^ ...und in Richtung der defekten Flutlichtmasten und der linken Piste

Bild
^^ Im Waldteil lies der Wind dann nach, dort fährt es sich richtig gemütlich nach oben.

Bild
^^ Und die Piste darunter ist auch lecker, und noch unberührt :)

Bild
^^

Bild
^^ Bergstation, leider wenig Platz zum ausharren dort

Nach der ersten Abfahrt war schon klar, wie gut der Skitag werden würde, die Piste war richtig gut und auch jetzt war absolut gar nichts los. Und die alte Bahn ist einfach total kultig, ich fühlte mich in ganz alte Zeiten zurückversetzt.

Bild
^^ Talstation mit integrierter Pizzeria

Bild
^^ Erste Stütze

Bild
^^ Schlusshang mit Blick nach Baiersbronn City :D

Bild
^^ Talstation mit Typenschild der halten PHB, Baujahr 1966

Bild
^^ Mit 2 m/s gehts nach oben. Ich hatte immer das Gefühl, ich schwebe nach oben ;)

Bild
^^ Neu gemacht werden mussten die Rollen an den Stützen, sieht man auch an der blauen Farbe (vgl voriges Bild)

Bild
^^ Genauso wie die Umlenkscheibe an der Bergstation

Bild
^^ Klemme

Bild
^^ Bügelschließsystem, sehr vertrauenserrergend :-D

Bild
^^ Am "Scheideweg", nach links die knackige direkte, nach rechts die etwas außenrum fahrt, beide Pisten waren Top!

Bild
^^ Blick von oben auf die rechte Piste

Bild
^^ Und von unten.... menschenleer

Bild
^^ Und dann ein kleiner, meistens verblasener Abschnitt um zurück zur Talstation zu kommen.

Bild
^^ Blick ins verschneite Baiersbronn

Bild
^^ Die Baiersbronner Sesselbahn GmBH. So wies ausschaut, kann man die Geschwindigkeit hier nur Stufenbar regeln

Bild
^^ Ein letzter Blick zurück

Fazit: Wow, was für ein Tag, zwar weder Topwetter oder eine Topanlage, aber das machte alles nichts aus, die 15 Fahrten, die ich machen durfte, waren pefekt. Keine Wartezeit und die Sesselbahn ist einfach liebenswert und hat absoluten Kult Status - ich hoffe sie erlebt noch ihren 50. Geburtstag und beschert mich noch weitere Skitage eines solchen Kalibers
Bild

stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Die Alte Einheimische Dame besuchen - Stöckerkopf 2.2.2010

Beitrag von stivo »

Danke für den Bericht!
Womit verdient denn die Sesselbahn GmbH sonst noch Geld? Gehört ihnen auch die Pizzeria oder ist dort im Sommer so viel los?
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 375 Mal

Beitrag von flo »

Aus welchem Grund hat man dort eine DSB gebaut? Die Strecke ist nicht sonderlich lang und das Gelände scheint auch schlepplifttauglich zu sein. Ist dort oben etwa ein besonderer Aussichtspunkt?
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)

Hm, warum dort eine DSB steht,kann ich dir nicht genau sagen, allerdings ists nach wie vor die einzige im Nordschwarzwald und Baiersbronn ist sehr tourismus orientiert, ich denke man wollte sich absetzen von der restlichen Masse im NSW.

Oben ist noch eine Hütte, die läuft relativ gut, im Sommer läuft dann auch die DSB; daraus werden sie schon einges machen.
Die GMbH is glaube ich aber nicht so gewinnorintiert, die DSB läuft nur damit sie läuft ;) gehört einfach auch zu Baiersbronn, ich denk nicht,dass die viel Gewinn machen, aber genau sagen kann ichs nicht.

Gruß
Bild
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Baiersbronner hat geschrieben:.. und Sport heute Nachmittag ausfiel ...
Berufstätige erblassen hier vor Neid ... ;-)
flo hat geschrieben:Aus welchem Grund hat man dort eine DSB gebaut? Die Strecke ist nicht sonderlich lang und das Gelände scheint auch schlepplifttauglich zu sein. Ist dort oben etwa ein besonderer Aussichtspunkt?
1966 baute man so etwas als allgemeine Tourismusförderungsmaßnahme für Ganzjahresbetrieb. Ein wenig ähnlich vielleicht wie die Rietburg-DSB in Edenkoben in der Pfalz. In Baiersbronn war allerdings von Anfang an wintersportliche Nutzung vorgesehen (-> Flutlichtanlage). Lifte waren damals schick und noch recht günstig. Heute würde man einen Hochseilgarten bauen oder eine Wiegand-Sommerrodelbahn - beides gab es damals noch nicht. Für einen Schlepplift liegt Baiersbronn mit 565 m (Talstation der Anlage) für Schwarzwaldverhältnisse zu niedrig. Ein toller Aussichtspunkt ist der Stöckerkopf auch nicht unbedingt. Aber heute transportiert die DSB im Sommer die Drachenflieger zu ihrem Startplatz. Der Stadt Baiersbronn ist die Sesselbahn nicht einmal mehr die Erwähnung auf ihren Internetseiten wert - sie wird totgeschwiegen. Unter A-Z ist lediglich ihre Existenz gelistet; weiterführende Info gibt es nicht. Und im Schneebericht muss sie halt zwangsläufig auftauchen. Die Glasmännlehütte an der Bergstation wird dagegen erwähnt. :-)
stivo hat geschrieben:Womit verdient denn die Sesselbahn GmbH sonst noch Geld?
Die Sesselbahn GmbH kann eigentlich nur ein Ableger der Stadt Baiersbronn sein und eigentlich auch nur ein Zuschussbetrieb. Mit (üblicherweise) zwei Betriebstagen pro Woche und rund 10 Skitagen pro Jahr kann keine solche Anlage Gewinn abwerfen.

- -

Warum wird denn die Flutlichtanlage am Stöckerkopf nicht repariert? Teuer kann das eigentlich nicht sein. Auf diese Weise wird verpasst, sich einen späten Fanclub unter den berufstätigen Skifahrern zu schaffen. Wie man an der Schwarzwaldhochstraße sieht, wird das Angebot angenommen.
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Falls ich in nächster Zeit mal nen Tag frei hab muß ich auch mal da hin. Welche Öffnungszeiten hat denn die DSB genau und welches Gebiet in der Nähe lohnt sich noch für einen halben Tag dort hin zu wechseln, Ruhestein vielleicht oder Seibelseckle ???
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Wann die DSB Stöckerkopf in Betrieb ist, erfährst Du im Internet ausschließlich hier verlässlich. Bei Skibetrieb ist die Bahn am Wochenende ganztags und unter der Woche ab 13 Uhr geöffnet. Flutlichtbetrieb ist ja angeblich wegen defekter Beleuchtung eingestellt.

Für die nächsten Tage sind für Baiersbronn durchgängig leichte Plusgrade vorhergesagt, z.T. mit Niederschlag. Da könnte es mit der Skipracht am Stöckerkopf leider schnell wieder vorbei sein. Bei Regen kann man's wahrscheinlich vergessen, weil man sich dann auf den Uralt-Sesseln sofort einen patschnassen Allerwertesten holt (wenn die Bahn dann überhaupt fährt).

Den Stöckerkopf kannst Du am besten mit dem Ruhestein kombinieren, weil am nächsten gelegen ... und natürlich mit jedem anderen Hang an der Schwarzwaldhochstraße. Empfehlen würde ich aber eher, bei der Gelegenheit den Skihang Stokinger in Freudenstadt mitzunehmen. Der ist wegen seiner niedrigen Höhenlage inzwischen nämlich fast genau so selten in Betrieb wie der Stöckerkopf. Die Hänge an der Schwarzwaldhochstraße sind dagegen fast den ganzen Winter hindurch befahrbar.
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

OK, danke für die Info´s!

Ich befürchte auch, daß er nicht mehr lange laufen wird. Bei uns waren es heute schon wieder +6° :(
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)

Jop, ich denke morgen noch, wenns dann reinregnet, wars das, leider.

Aber der Winter ist noch lang, vll bleibt ja n bissl was als Grundlage über für den nächsten Schnee ;-)
Bild

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Aha, das ist nun die DSB, von der du am Treffen erzählt hast! Schöner Oldie, den ihr da habt!

Zur nur stufenweisen Geschwindigkeitsreglung: Das war früher gang und gäbe. Vermutlich hat die Bahn einen simplen Stufenschalter als Steuerung.
Probably waking up
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

@ Baiersbronner und snowotz: Wenns nochmal gut geht mit dem Skifahren in Baiersbronn (die Aussichten sehen ja ganz gut aus), dann würde ich da auch wohl mitkommen. Sieht ja wirklich ganz interessant aus.
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)

Die Sesselbahn hat jetzt nur noch am Wochenende offen. Liegt auch daran, dass die Bedingungen gerade nicht so perfekt sind, aber Donnerstag/Freitag soll ja nochmal Schnee kommen.

Wie schon im NSW-Topic gesagt, falls mal jemand vorbei kommt, könnt ihr euch gerne melden.

Gruß
Bild
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

gehört die sesselbahn überhaupt noch einer GmbH? also vor ein paar jahren haben ein paar "verrückte" die sesselbahn übernommen und betreiben dieses seither (so mein wissen). kann man vergleichen mit dem stockinger SL in freudenstadt. ich glaub an gewinn sind diese nicht wirklich interessiert...
die drachenflieger fahren übrigens auch schon seit jahren mit nem VW bus richtung bergstation - die DSB läuft im sommer nur an schönen wochenenden für die wanderer bzw. gäste der glasmännlehütte.
warum damals eine DSB gebaut wurde kann ich mir nur am sommerbetrieb erklären. schneemangel war damales (auch auf 550m) im schwarzwald ein fremdwort. früher befand sich ja noch ein kleiner schlepplift im bereich der talstation (andere talseite)
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Naja, vergleichen kann man das mit dem Stokinger nicht wirklich.

Da ist am Stokinger deutlich mehr enthusiasmus (schreibt man das so?) dabei als am Stökerkopf.

Alleine die Investitionen in diese Wintersaison am Stokinger sind deutlich höher als die Investitionen am Stökerkopf in den letzten beiden Jahren.
Es stimmt, der Stokinger liegt leider etwas zu tief. Aber sobald genug Schnee liegt fährt der Stokinger.
Der Schnee kommt.....
Antworten

Zurück zu „Deutschland“