Anmerken muss ich noch, das es sehr schwierig war überhaupt irgendwelche Bilder zu machen. Tag 1 war geprägt von Hochnebel und starkem Schneefall. Tag 2 dann Hochnebel mit Wolkenlücken und auch ab und zu mal ein wenig Sonne.
Tag 1: 06.02.2010
Atze Powder und Dude Ranger auf Ihrem geliebten Berg.
Anreise:
Oberaudorf Bäckerbrunnen mit der Wendelstein Ringlinie über das Sudelfeld nach Bayrischzell - Fahrtzeit ca. 50 min.
Wetter:
Nebel, Schneefall
Schneelage:
laut Homepage knapp 120 cm Pulverschnee, stark verweht. Nachgemessen habe ich es nicht, kommt aber im Mittel sicherlich hin. Auf den Traumhängen gab es dann auch Schnee von 2 m bis hinzu Felsen knutschen. Meinem Belag haben die beiden Tage nicht sogut getan, aber das war die Sache wert.
Pistenzustand:
Was für Pisten? Ach ja, die waren wohl gewalzt, aber durch den permanenten Schneefall hat man davon nicht viel gemerkt. Lacherpisten waren offiziel nicht fahrbar, Lift diente nur als Zubringer zur Ostabfahrt. Es sind aber trotzdem alle über die unverspurten Abfahrten gedüst.
Geöffnete Lifte:
Alles was es gibt
Geschlossene Lifte:
keine
Geöffnete Pisten:
Hmmhh... am Wendelstein liegen die meisten Abfahrten nicht im Bereich der Pisten. Wie gesagt, Lacherabfahrten offiziel nicht geöffnet.
Wartezeiten:
na ja auf die Gondel und Seilbahn halt... die fahren je nach Andrang in unterschiedlichen Takten.
Am meisten gefahren:
Lacherlift
Am wenigsten gefahren:
Seilbahn 2 x
Bericht:
Heute standen erstmal die unverspurten "Mainstream-Hänge" an, diejenigen die am meisten gerockt werden und schnell zerfahren sind. Schnee war pures Gold in weiss... richtig geil. Hier und da wurden Felsen geknutscht und man musste ein wenig aufpassen. Aufpassen auch wegen der nicht unerheblichen Lawinenlage.
Gefallen:
+ Pure Freeriden
+ Edles Schneepulver
+ nur Einheimische und Freaks - keine Apre Ski Fans - keine Anfänger
+ der einzigartige bayerische Flair
+ die kultige Zahnradbahn
+ Preise für Getränke (Mitteralm und Lacherlift; Achtung Bergstation ist eher Touripreisig)
Nicht gefallen:
- Wetter hätte besser sein können, aber dafür kann keiner was und zudem wird noch ordentlich Schnee benötigt
- irgenwann wieder nach Hause fahren zu müssen.
- Die allermeisten Skifahrer auf dem Wendelstein sind nett und aufgeschlossen, trotzdem gibt es noch einen kleinen Anteil
von denen, die meinen Sie wären was besseres als Snowboarder und die "Bügelbrett-Rutscher" hätten auf dem Berg
nichts verloren. Hauptargument: "Ihr macht die ganzen Zieher kaputt". Hallo! Die sollten mal darüber nachdenken, welche
Anstrengung es bereitet mit Skiern durch den Tiefschnee zu laufen und welche Anstrengung es ist, mit Softboots sich
durch den Schnee zu kämpfen. Aber okay, solche Leute nehmen wir dann auch nicht ernst.
Wertung:
6 von 6 Punkten
Nun paar wenige Bilder (mehr ging nicht bei dem Wetter und ausserdem hatten wir eine Mission zu erfüllen:-) )
Wie gesagt, die "Abfahrt" nennt sich "Horny Groove" ... warum die so heisst, hmmh findet es selbst herraus.
Nochmals als Panorama
Atze Powder goes Powder-Waldabfahrt
Die Powder-Waldabfahrt von oben betrachtet
kurz vor dem Wald ein Blick nach oben
Hier geht´s in den Wald... recht langer Weg durch den Wald, der dann oberhalb vom Gleishang endet.
Der Seehang... einer der geilsten Hänge. Der schaut aber bei knapp 1 Meter Schnee ganz anders aus als sonst
Apropos Seehang... hier ein Schild was meistens zugeschneit ist und wohl auch nicht so richtig beachtet wird. Die Abfahrten am Gschwandt werden garnicht erwähnt
Bullyparade vor dem Lacherlift...1x PB400W, 1x PB300W und noch ein älteres Fabrikat. Gibt aber noch paar mehr Raupen
Das Haus vom Lacherlift mit der Bullygarage
Das ist mal eine Fräse... wird aber auch dringend gebraucht
Nee hier geht´s nicht zu den Kumpels ins Bergwerk... das ist der Tunnel der von der Bergstation Seilbahn zur Bergstation Zahnradbahn führt
Auf dem Weg durchs Bergwerk begegnen einem dann so paar Plakate wie dieses... retro pur... am liebten hätte ich den Schnellwechselrahmen aufgemacht und das Ding mitgenommen... aber sowas macht man ja nicht
Auf der Aussichtsplattform am Berg... hier kann man erahnen was mit Schneeverwehungen gemeint ist
Zustieg Mitteralm. Die Zahnradbahn pendelt regelmässig zwischen Mitteralm und Bergstation
So das war der erste Tag, der zweite folgt .. bald. Nicht wundern warum ich den Beitrag hundert mal editiere... hock im Zug mit UMTS und das funktioniert ja recht gut... manchmal aber auch nicht und dann ist ratz fatz der lang geschriebene Beitrag futsch