31.01.2010 - 05.02.2010 Garhammer ABS-Tiefschneekurs

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Matze
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

31.01.2010 - 05.02.2010 Garhammer ABS-Tiefschneekurs

Beitrag von Matze »

... eigentlich dachte ich, das ich ein guter Skifahrer bin. Das ich größere Schwächen im Gelände beim Tiefschneefahren habe, ist mir bewußt. Deshalb habe ich auf Empfehlung eines inzwischen verstorbenen Freundes jetzt mal einen Garhammer-Kurs gemacht.
Los ging es am 31.01.2010 Anfahrt von Würzburg über München, Brenner nach Sterzing. Unterkunft war im Hotel Lamm direkt in der Fußgängerzone von Sterzing. Das Hotel Lamm ist ein 3 Sterne plus Haus mit Sauna, W-Pool, Dampfbad und IR-Kabine. Schöne Zimmer. Frühstück in Buffetform und am Abend ein 4 - Gang Menu vom Feinsten. Am Sonntag wurden die Teilnehmer von Ernst Garhammer persönlich begrüßt und ihnen erkärt was die nächsten Tage mit einem so passiert.
Am ersten Kurstag waren wir am Rosskopf . Nach einem kurzen Aufwärmtraining mußten alle Teilnehmer dem Coach Wolfi nachfahren. Coach Klaus ist nebenher gefahren und hat eingeteilt. Ich bin gleich in der besten Gruppe gelandet - also dacht ich mir, du bist doch nicht so schlecht. Am Vormittag stand dann das erlernen der ABS (Andrehen-Beugen-Strecken) Technik auf dem Programm. Noch am Vormittag ging es ab ins Gelände. Erst zwischen den Pisten und am Nachmittag dann völlig abseits der Pisten. Quer über freie Flächen und durch den Wald irgendwie wieder zu einem Lift.
Die Nächsten vier Tage verbrachten wir in Ratschings. Beeindruckend waren die Gebietskenntnisse unseres Coaches Klaus. Der kannte wirklich jeden Hang, jede Senke und jeden halbeingeschneiten Zaun.
Von der Bergstation Rinnerlift sind wir zu Fuß aufgestiegen hoch über dem Jaufenpaß. Ein etwas steilerer unberührter Hang lag vor uns. War nicht so einfach zu fahren. Toll war auch erst der Aufstieg vom Kalcheralmlift entlang der Jaufenstraße um dann links hinunter ins Jaufental nach Mittertal zu fahren. Von dort ging´s mit dem Taxibus wieder zurück ins Skigebiet. Beeindruckend ebenfalls die Tour vom Kalcheralmlift über Kalch hinuter zum Jaufenstag. Ebefalls auch super der Aufstieg vom Saxnerlift auf den zweiten Gipfel rechts (mit Blick ins Passeiertal) und durch das freie Gelände, anschließend quer durch den Wald nach Larch hinunter. Zurück mit dem öffentlichen Bus. Alles war von unserem Coach Klaus perfekt geplant und hat einwandfrei geklappt. Er hat die Gruppe gefordert - aber nicht überfordert.
Natürlich macht man aus einem Pistenfahrer wie mich in fünf Tagen keinen Freerider. Aber das Tiefschneefahren mit der ABS-Technik klappt eigentlich ganz gut - wenn man sich konzentriert. Übung macht auch hier den Meister !
Aber es hat mir totalen Spaß gemacht. Trotz der geringen Größe von Rosskopf und Ratschings kenne ich dort nicht alle Pisten, da wir einfach, außer beim Techniktraining, immer im Gelände unterwegs waren. Die Gruppe war wirklich homogen und sehr lustig und ein drittel waren Frauen !
Und ich bin jetzt zu einem Drittel Freerider.
Trotz das jeder ein LVS Gerät trug (kann man auch für 5 Euro bei Garhammer leihen) war Coach Klaus immer umsichtig was Lawinen betraf und das bei Stufe 2 !
Der Coach trägt heir doch eine Riesenverantwortung für seine Gruppe. Und er hat immer noch einen unverspurten Hang gefunden.

Nach den fünf Tagen war ich ziemlich platt aber sehr zufrieden über die tollen Tage beim Skifahren und am 02.02.10 beim Nachtrodeln am Rosskopf. Nachtrodeln auf einer unbeleuchteten Rodelbahn bei Vollmond ist einfach ein Erlebnis (leider auch nicht ganz ungefährlich).

Ich habe mir nächstes Jahr vorgenommen wieder einen Kurs zu machen. Strebe in der nächsten Saison Klosters oder Disentis an.
Ich kann es nur jedem empfehlen mal mitzufahren wenn er Gelände fahren möchte und dabei die auch die richtige Technik erlernen möchte.
auf geht es in die neue Saison

Skimax
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja

Re: 31.01.2010 - 05.02.2010 Garhammer ABS-Tiefschneekurs

Beitrag von Skimax »

Hey, interessantes Topic :)
Blöde Frage, aber hat der Name was mit den beiden Aestivation-Brüdern zu tun? Bestimmt oder?
Ich wette des ist ein tolles Erlebnis, würde ich sofort auch mal machen:)
Shred on Max
Matze
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Matze »

... sorry für meine Unwissentheit, aber was ist Aestivation ?
ABS kommt von Andrehen-Beugen-Strecken. Kursleiter ist Ernst Garhammer (Bruder von Fuzzy Garhammer und Vater von Seb Garhammer dem Freestyler)

War ein super Kurs und ich bin nächstes Jahr wieder dabei.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Matze hat geschrieben:... sorry für meine Unwissentheit, aber was ist Aestivation ?
Guckst Du: Aestivation :heiss:
Es grüsst der Oli
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Interessantes Thema.
Toller Bericht, sehr informativ.

Wäre eigentlich was, was man gut machen könnte.
Man ist nur zu bequem dafür.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Matze
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Matze »

... hängt nicht nur an der bequemlichkeit sondern auch am Preis auch wenn Preis-Leistung für mich stimmen.
Skimax
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja

Beitrag von Skimax »

Aestivation 1+2 sind Filme von Seb und Mo garhammer. mit Seb Garhammer hat sich die Frage beantwortet.
Hast du Fotos von dem Spaß?
Shred on Max
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von siri »

Skimax hat geschrieben:Aestivation 1+2 sind Filme von Seb und Mo garhammer. mit Seb Garhammer hat sich die Frage beantwortet.
Hast du Fotos von dem Spaß?
habe den Kurs auch da gemacht, war super, wenn auch die Technik erstmal etwas Umgewöhnung erfordert :)
Matze
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Matze »

... habe ich ! kommen am Wochenende.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“