Welcher Ski ähnelt dem Völkl AC 30 Modell 2009?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
ChrisDeBeurre
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Welcher Ski ähnelt dem Völkl AC 30 Modell 2009?

Beitrag von ChrisDeBeurre »

Hallo liebe Freunde des Wintersports

Ich habe kürzlich den Völkl Unlimited AC 30 aus der Vorsaison getestet und bin restlos begeistert von dem Ski. Leider ist das aktuelle, Nachfolge-Modell wie ein anderer Ski zu fahren. (habe auch diesen Probegefahren)

Meine Frage an Euch ist, ob ihr ev. einen Shop kennt, der den Ski noch auf Lager hat? (Ich bräuchte ihn in der Länge 170cm) Wobei ich denke, es wird nicht einfach, einen solchen noch aufzutreiben.

Deshalb meine zweite Frage, kennt ihr einen Ski aus der aktuellen Saison, der dem AC 30 Modell 2009 ziemlich nahe kommt? Ich kenne mich mit Skis leider nicht so aus. Was ich weiss ist, dass der AC30 einen Radius von 16.7 hat und wohl ziemlich schwer ist. Was mir so gut gefiel bei dem Ski ist, dass man einerseits sehr guten halt hat, daher auch sehr gut schnell fahren kann und gute und grosse Radien carven kann, aber auch - und das ist mir wichtig - sehr gut sehr enge Schwünge machen kann. Ich liebe es nämlich mit dem Ski ab und zu kleine Schwünge zu machen (sehr agressiv) und die dadurch entstehenden Kräfte in den Schwüngen gleich für den nächsten Schwung zu nutzen. (ist fast wie fliegen.. ) Ich hoffe ihr versteht, was ich meine ;)

Noch was ich bin 190cm gross, 24 jahre alt und so um die 76kg schwer denk ich.

Besten Dank für Eure Ratschläge!
MfG
Chris

anno_80
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Re: Welcher Ski ähnelt dem Völkl AC 30 Modell 2009?

Beitrag von anno_80 »

Solche Fragen sind immer ziemlich schwer zu beantworten, zumal Du leider nicht schreibst, was Dich an dem aktuellen Modell genau stört.
Bei dem, was Dir an dem 2009er Modell so gut gefallen hat, stellt sich mir die Frage, ob es denn überhaupt ein AC Modell sein müsste. Die AC-Serie soll und will ja eine Serie sein, die für alle Verhältnisse gut geeignet ist. Und das nicht nur auf der Piste, sondern auch daneben.

Wenn Du also wirklich "nur" einen Ski suchst, mit dem man sehr gut sowohl lange Temposchwünge als auch kurze "Wedler" fahren kann und Du nicht ins Gelände willst, dann kann ich Dir mit gutem Gewissen auch einen Crosstiger von Völkl empfehlen. Der kann nach meiner Erfahrung genau das was Du suchst, ist allerdings ganz klar pistenorientierter, als die AC-Serie.

Viele Grüße
André
ChrisDeBeurre
Meeresspiegel (0m)

Vielen Dank anno_80 für die Antwort. Tatsächlich suche ich einen Ski nur für die Piste, ich gehe eigentlich nie "Offroad" und auch nich poudern. Ich habe einfach grundsätzlich einen schnellen, agressiven Fahrstil, bin auch ziemlich erfahren würd ich sagen. Was mir beim 2010er Modell des AC30 nicht gefällt ist, dass er fast zu stark seine eigene Linie hat. Sprich kleines Wedeln war fast nicht mehr möglich damit. Es ist wirklich ein sehr spezieller Ski, fährt sich anders als alle anderen getesteten.

Obwohl der AC30 2009er wie du sagst ein Alleskönner und eher Offroader ist, habe ich mit ihm auf der Piste sowohl mit kuren Schwüngen als auch im Carvebereich deutlich wohler gefühlt als mit dem Salomon X Wing Tornado oder K2 MSL, welche ich auch getestet habe. Vielen Dank schonmal für die Empfehlung, aber vielleicht kannst Du mir nun noch ein passenderes Modell empfehlen?
anno_80
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von anno_80 »

Vielleicht solltest Du nochmal den K2 Crossfire oder die Head Icon Serie probieren. Da kann ich zwar nicht für die aktuellsten Modelle sprechen, aber die Vorgänger wären glaub ich auch was für Dich gewesen.

Gruß André
ChrisDeBeurre
Meeresspiegel (0m)

Ok, danke André.

Wenn ichs mir nochmals genau überlege, ist es wahrscheinlich der gute Halt, die Griffigkeit, die ich beim AC30 2009 so schätze. Wie gesagt, wenn ich damit einen kleinen Schwung machte, war der Ski so agressiv, dass es mich gleich in den nächsten Schung katapultierte. Das Gefühl habe ich mit anderen, auch explizit Slalom-Skiern, nicht gehabt.

Könnte es nicht sein, dass gerade diese Alleskönner oder eben Offroader agressiver und griffiger sind und daher doch zu mir passen, obwohl ich sie nur auf der Piste benötige?
Skiier
Massada (5m)

Beitrag von Skiier »

Atomic D2 Doubledeck oder Salomon Powerline.
Oder Atomic Race Ti (Sandwich)
Aber diese Modelle wirst nur noch schwer bekommen.
Damit kannst richtig "heizen"
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“