Die Müllabfuhr kommt mit dem Hubschrauber

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3473 Mal

Beitrag von snowflat »

Die Gattung Dreckfink stirbt nicht aus. Leider. Den Beweis liefert Jahr für Jahr der Alpenschutzverband.

Seit 1974 betätigt sich der Alpenschutzverband unter Obmann Lothar Petter österreichweit als Müllabfuhr in alpinem Bereich: Alte Deponien, die meist nur wenige Meter hinter den Hütten sind und damit für das Touristenauge unsichtbar bleiben, gibt es genug. Aber auch die Jausensackerl mancher Berggeher, die einfach zu faul sind, ihren eigenen Müll wieder mit nach Hause zu nehmen, belasten die Alpen.

20.000 Säcke
Was die Aktivisten Jahr für Jahr aus den Bergen holen, ist kaum zu glauben: Die Zwei-Millionen-Liter-Grenze (20.000 Hundertlitersäcke) wurde bereits im Jahre 2004 überschritten. Auch heuer wird sich die Zahl wieder um einiges erhöhen, ist sich Petter sicher: "Insgesamt werden es wohl gut 80.000 Liter Müll sein, den wir aus dem Hochgebirge holen."

Der Alpenschutzverband wird heuer in Tirol in verschiedenen Regionen tätig sein: Unter anderem werden im Nationalpark Hohe Tauern Altlasten bei der Prager Hütte gesäubert, im Alpbachtal Wanderwege und Gewässer - mit einem prominenten Besuch: Landwirtschaftsminister Josef Pröll wird am 21. August selbst zu den Umweltaktivisten im Alpbachtal stoßen.

Ende August, Anfang September gehen die Säuberungen weiter - diesmal mit dem Alpenschutzverein Tirol, dessen Dachorganisation der Alpenschutzverband ist.

Regenprogramm
Obfrau Christine Michelfeit leitet seit 1991 die Aktionen des Alpenschutzvereines. Heuer werden die acht bis zehn Aktivisten an zehn Tagen unterwegs sein: Vom Piburger See und Stuibenfall im Ötztal über die Innsbrucker Hütte im Stubaital bis zum Achensee erstrecken sich die Aktionen.

Und selbst Regen kann die Aktivisten nicht aufhalten. "Wenn wir wegen Schlechtwetters nicht in die Berge können, säubern wir die Parkplätze, von denen die meisten Routen losgehen. Die sind auch immer sehr voll mit Müll", weiß Michelfeit.

Unterstützung kommt von Bund, Land, dem Alpenschutzverband selber, der Stadt Innsbruck sowie Sponsoren wie Verbund und Arge Verpackung.

Quelle: TT

Sorry, aber ich habe bis heute noch nicht begriffen, warum die Leute, den Müll, den sich voll auf den Berg tragen, dort leer zurücklassen müssen. Ich finde es unverantwortlich wie solche (ich nenne sie mal) "Menschen", mit der Natur umgehen. Aber zu Hause wahrscheinlich penibel genau auf die Sauberkeit achten, ist ja auch in den eigenen vier Wänden :evil: :evil: :evil:

Ich könnt mich tierisch aufregen ... mach ich aber nicht, drohe dann Gefahr zu laufen ausfällig zu werden ... :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Die Müllabfuhr kommt mit dem Hubschrauber

Beitrag von GMD »

snowflat hat geschrieben:Ich finde es unverantwortlich wie solche (ich nenne sie mal) "Menschen", mit der Natur umgehen. Aber zu Hause wahrscheinlich penibel genau auf die Sauberkeit achten, ist ja auch in den eigenen vier Wänden :evil: :evil: :evil:
In der Schweiz läuft gerade eine Kampagne die genau mit diesem Sujet arbeitet.
Probably waking up
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Unglaublich was ich auf einer Pyrenäen Wanderung dementsprechendes erlebt habe: Auf 2000 Metern im Umfeld einer Herberge war alles dermaßen zugemüllt, dass einem schlecht wurde. Damenbinden gehörten da noch zum harmlosen...Da läuft man einerseits in die Natur, um diese zu genießen, und zerstört gleichzeitig deren Bild.

Jakob
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Mein einschneidenstes Erlebnis zum Thema Müll hatte ich in St. Anton auf der Ulmer Hütte (Alpenverein), dort wurde das Essen massenweise in Einweg-Plastikgeschirr ausgegeben. Das is wohl nicht unbedingt Umweltfreundlich, gut ich hoffe sie hams wenigstens ins Tal gebracht danach.

Aber ab dem Zeitpunkt war der Alpenverein bei mir irgendwie unten durch.
Pistenbully_Fan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pistenbully_Fan »

Hä, der Alpenverein steht doch eigentlich für Umweltschutz... Und dann aber Einmalgeschirr???
Pistenbully_Fan = Pistenbully-Fan
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

In der Schweiz läuft gerade eine Kampagne die genau mit diesem Sujet arbeitet.
Diese Kampagne hat aber einen anderen Hintergrund.

Es werden zuwenig Pet-Flaschen fachgerecht entsorgt (Rücklaufquote 74%). Und nun drohen die Behörden mit der Wiedereinführung eines Flaschenpfands, da man eine Quote von mindestens 75% haben will. Und dies wollen die Getränkehersteller / Verkäufer um jeden Preis verhindern.

Also diese Kampagne wird von der Wirtschaft finanziert und ist nicht irgend eine generelle Abfallkampagne von den Behörden oder Umweltorganisationen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

Pistenbully_Fan hat geschrieben:Hä, der Alpenverein steht doch eigentlich für Umweltschutz... Und dann aber Einmalgeschirr???
Die Alpenverein verpachtet Hütten. Die Betreiber hat sich (aus kommerziellen Motive?) für Einweggeschirr entschlossen. Damit hat die Alpenverein nichts (oder sehr wenig) zu tun; sicherlich nicht in einen Skigebiet. Schade, dass manche auf Grund wenige negative Erfahrungen so ein Bild haben.

edit: Den Alpenverein steht nicht für Umweltschutz, sie vertret den Belangen von Bergsportler. Umweltschutz einen wichtigen Komponent, nicht die einzige.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Das mit den Pächtern verstehe ich, aber es wirft ein schlechtes Licht auf eine Organisation, die den Umweltschutz verfolgt.
Und solche Themen wie Einweg-Geschirr kann man vertraglich mit dem Pächter regeln.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Jens hat geschrieben:Mein einschneidenstes Erlebnis zum Thema Müll hatte ich in St. Anton auf der Ulmer Hütte (Alpenverein), dort wurde das Essen massenweise in Einweg-Plastikgeschirr ausgegeben. Das is wohl nicht unbedingt Umweltfreundlich, gut ich hoffe sie hams wenigstens ins Tal gebracht danach.

Aber ab dem Zeitpunkt war der Alpenverein bei mir irgendwie unten durch.
Nun ich kenne diese Hütte zwar nicht. Aber wenn für den Transport des Trink- oder Abwassers ein Helikopter benötigt wird, ist vielleicht Einweggeschirr ökologischer ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Und wo kommt das Spülmittel hin??
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Past ja hier rein:
Drei Tonnen Müll rund um Alte Prager Hütte gesammelt

Der Alpenschutzverband hat bei der Alten Prager Hütte sieben Abfalldeponien entdeckt.

Bild
^^ In wenigen Tagen wurden rund um die Alte Prager Hütte sieben Mülldeponien entdeckt.
Bild: Petter

Seit sechs Jahren führt der Österreichische Alpenschutzverband unter seinem Vorsitzenden Lothar Petter auch im Bezirk Lienz hochalpine Aufräumaktionen durch. Dabei haben Vereinsmitglieder weit über 15 Tonnen Müll gesammelt, vor Ort getrennt und ins Tal gebracht.

Dosen, Blech und Eisen
In den letzten sechs Tagen waren Frauen und Männer im Bereich der Alten Prager Hütte erneut als alpine Müllsammler im Einsatz. "Dabei haben wir sieben Abfalldeponien entdeckt und unter schwierigsten Wetterbedingungen den Müll eingesammelt", verriet Petter im Gespräch mit der Tiroler Tageszeitung. "Wir haben festgestellt, dass der Mist schon vor Jahrzehnten in Felsspalten und unter Steinplatten deponiert worden war. Knapp 80 Prozent der eingesammelten drei Tonnen Müll waren Konserven- und Getränkedosen, Eisen- und Blechteile."

Der 65-jährige Petter - er hat den Verband vor gut 30 Jahren in Vorarlberg gegründet - zeigt noch immer keine Ermüdungserscheinungen und ist noch immer hoch motiviert.

Aktion geht weiter
"Neben vielen anderen Aktionen im ganzen Bundesgebiet kommen wir auch 2007 wieder in den Nationalpark Hohe Tauern", erklärt Petter. "Mit finanzieller und personeller Unterstützung durch die deutsche Alpenvereinssektion Oberland-München werden wir das Gelände um die Neue Prager Hütte säubern. Dann haben wir nach den Aktionen beim Defereggerhaus und bei der Kürsingerhütte das Gebiet um den Großvenediger wieder auf Hochglanz gebracht."

Während die Wirtsleute beider Schutzhütten mit viel Lob eingedeckt werden, übt Petter am Nationalpark heftige Kritik: "Unser Angebot zur Zusammenarbeit haben wir schon vor Jahren deponiert. Leider gibt es keine positiven Rückmeldungen."
Quelle: TT

Drei Tonnen finde ich schon heftig 8O
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Sogar Heizkörper 8O , das ist also die Lösung warums immer wärmer wird und die Permafrostböden auftauen :lol: . Aber mal ernst, was sind das nur für "Menschen"?
Müllsammlung in Obergurgl: Erfolg mit Bomben und Granaten

Der Alpenschutzverband holte wieder tonnenweise Müll aus den Bergen.
Bild
^^ Der Abfall beim Hochwildehaus wurde mit dem Hubschrauber geholt.
Bild: Stecher

Neben zwei zu Tage beförderten Granaten verfrachtete der Alpenschutzverband fast 22.000 Liter Müll mit dem Hubschrauber zu Tale. Hausrat, vornehmlich Getränke- und Konservendosen, aber auch Damenstrümpfe, Brillen und Heizkörper - die rund 15 mit Steinen markierten Fundstellen rund um das Hochwildehaus boten fleißigen Helfern des Alpenschutzverbandes seit vergangenem Dienstag beinahe alles, was das Sammlerherz begehrt.

Sieben Flüge
Der Müll wurde gestern von der 2866 Meter hoch gelegenen Schutzhütte am ehemaligen Rand des Gurgler Ferners mit sieben Hubschrauberflügen nach Obergurgl befördert. Und: Der ganze Abfall ist bereits säuberlich und fachmännisch getrennt worden. "Rund 80 Prozent des gesammelten Mülls ist auch wiederverwertbar", freut sich Alpenschutzverbands­chef Lothar Petter, der die Aktion leitete.

Nicht weniger als 16 Mitarbeiter, darunter fünf Tiroler und mit Marcel Flir (21, Zams) und Reinhard Moritz (28, Kaunertal) auch zwei Oberländer, hatten dafür täglich acht Stunden lang geschuftet. Lediglich die Sprengung der gefundenen Granaten sorgte für eine kurze Zwangspause - die TT berichtete.

Zusammenarbeit
Petter freute sich über die gelungene Aktion und lobte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Sölden, dem deutschen Alpenverein und Hüttenwirt Siggi Gufler.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Heuer 10.000 Liter in einem Monat in teilen Osttirols sowie im Ötztal: http://portal.tt.com/tt/tirol/story.csp ... =56&fid=21
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Solche Aktionen finde ich toll und bewundernswert, gleichzeitig aber traurig, dass so etwas leider überhaupt erst nötig wird...

Jakob
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

jwahl hat geschrieben:Man kann ja über ihre Ansichten und Politik schimpfen, aber solche Aktionen finde ich toll und bewundernswert...
Keine Frage, da bin ich voll und ganz Deiner Meinung. Ich finde es nur jämmerlich und ein Armutszeugnis, dass überhaupt Müll gesammelt werden muss.

Und das werde ich wohl nie verstehen ... die Leute schleppen den Müll den Berg hinauf, in dem Moment als vollwertige Verpackung, aber wenn gegessen/getrunken ist die Verpackung zu schwer um sie wieder mit ins Tal zu nehmen ... oder wie?

Aber dazu hatte ich ja im allerersten Posting oben schon etwas geschrieben.

Und ganz nebenbei: Das "Rumgemülle" regt mich generell auf und nicht nur hier, weil es Berge sind. Dazu gehören auch Zigarettenfilter, die warlos weggeworfen werden ... eine Frechheit!!!
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Ich kann diese Menschen auch nicht verstehen :evil: . Aber Hauptsache, der Rucksack ist nicht mehr so voll :angry: ...
Ich habe mal in einem Bericht gelesen, wie viele Tiere jedes Jahr (vorallem wegen Plastikabfällen) sterben. Darunter waren Tiere der Alpen, sowie des Meeres. Der Müll wird da ohne jegliche Gedanken einfach in die Natur geworfen und es wird gar nicht dran gedacht, dass dieser noch einige Monate im Meer herumtreibt, bis er auf den Grund absinkt (und genauso auch in den Alpen- nur ohne Wasser :wink: ). Dann das übliche Spiel: Tiere verwechseln das Plastik oder den anderen Müll mit fressbarem und fressen ihn dann. Die Folgen sind dann, dass diese Tiere qualvoll sterben. Der Müll ist also nicht nur ein "Schönheitsfehler" :evil: .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“