Umfrage zu den Kindersicherungssystemen

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Wie findet ihr die Kindersicherungen von Leitner und Doppelmayr?

Umfrage endete am 19.03.2010 - 19:43

Beide sind absoluter Mist
19
35%
Beide sind stark verbesserungswürdig
8
15%
Beide sind okay
0
Keine Stimmen
Beide sind gut, jedoch verbesserungswürdig
14
25%
Beide sind gut gemacht
1
2%
Leitner ist gut, Doppelmayr ausbaufähig
3
5%
Doppelmayr ist gut, Leitner ist ausbaufähig
10
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Umfrage zu den Kindersicherungssystemen

Beitrag von Der Husumer »

Da dieses Thema schon lange diskutiert wird, mache ich jetzt einfach mal eine Umfrage.
Die Meinungen dazu werden ja beeits woanders gepostet.
(http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 39&t=34256)
Zuletzt geändert von Der Husumer am 04.02.2010 - 19:59, insgesamt 2-mal geändert.

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Umfrage zu den Kindersicherungssystemen

Beitrag von Dachstein »

Bir fehlt eine Antwort: beide sind gut - jedoch verbesserungswürdig. Das wäre nämlich das, für was ich stimmen würde. Beide Erfüllen ihren Zweck, mir persönlich gefällt das Leitnersystem besser, weil ich offenbar ein Mensch bin, der genau reinpasst, darum würde ich so wie oben geschrieben anklicken. ;)

Ach ja; gefahren mit: Königsleite, Familienbahn und Sunnaalm im Pitztal, alle um die 10 - 20 mal.

MFG Dachstein
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

Ist jetzt neu drin.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Welche Kindersicherungsysteme meint ihr jetzt genau?

- DM Schliessbügel manuell absenkbar - Sehr gut
- DM Schliessbügel automatisch absenkbar - naja
- DM Schliessbügel mit Krüppelfussraster - Mist

- Leitner Schliessbügel manuell absenkbar - Sehr gut bis auf die Beschriftung
- Leitner Schliessbügel automatisch Absenkbar - naja
- Leitner Schliessbügel mit Fussraster - Sehr gut (ich hab die Kordel zum ranziehen ja gefunden :D )
- Leitner Schliessbügel mit Kinderdurchrutschschutz - Sehr Gut (Bin Schlank und hab keine Stöcke in der Hand :D )
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

Automatisch, mit Fussraster und mit Kindersicherung! (Das was so heftig diskutiert wird)
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Ok...hab mal für beide sind OK gevotet. Hab kein Probleme mit Stöcken, bin nicht zu dick, hab keinen Rucksack...sogesehen der Norm-Winteersportler. Nur beim DM-Fussraster werd ich Probleme bekommen....

Mich würde mal interessieren, wieviel von den hier Votenden mit den in Frage kommenden System mal gefahren sind? Bitte dazuschreiben...

Ich hatte die normale Schliessbügel in den Dolomiten von beiden Firmen im Test, das neue Leitnersystem in Schöneben(wo es interessanterweise im Vergleich zu SFL funktioniert)
Das DM-Fussraster System konnte ich leider nur Trockensitzen, fand den Krüppelfussraster aber Müll.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Ich finde beide Systeme brauchbar, allerdings ist alles verbesserungsfähig.
Das DM System kenne ich von der Seiseralm, ist dort schon seid Jahren bei 6KSB im Einsatz. Probleme sind mir nicht bekannt. Allerdings gibt es dort keine Fußstützen.

Das Leitner System kenne ich aus Alta Badia. Auch da keine Probleme. Kommt mir etwas enger vor wie das DM-System, dafür sind die Fußstützen erstklassig gelöst.

Eine ganz gute Alternative finde ich auch das anmontieren der Kids Stop an bestehende Sessel.

Ich kann nicht verstehen wie jemand gegen solche Sicherungssysteme sein kann, wenn es um die Sicherheit von unseren Kindern geht.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

Af hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wieviel von den hier Votenden mit den in Frage kommenden System mal gefahren sind? Bitte dazuschreiben...
Leitner bin ich bestimmt 10mal in Serfaus gefahren. DM nur das von der Familienbahn, das ich ganz gut finde, aber was ich über die Fußstützen des neuen Systems höre klingt eher nach Mist...
Zuletzt geändert von Der Husumer am 07.02.2010 - 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Also ich als Skifahrer muss sagen, dass ich das DM System mit den Fußstützen nicht soo übel finde. Ich bekomme meine Skier jedenfalls locker auf das Dreieck und bin noch nicht davon abgerutscht.
Dass sich allerdings ein Snowboarder bei diesem System etwas "eingeengt" fühlt, kann ich sehr gut verstehen ;D .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Also ich muss sagen, dass mir das neue System von Doppelmayer am Riffelsee eigentlich sehr gut gefallen hat. Ich habe auch bei einer Fahrt einige Schischulkinder mitgenommen und das hat wirklich gut geklappt!
Nur: Ich habe die ganze Zeit nach einem Snowboarder Ausschau gehalten um mich direkt neben ihn zu setzten, aber ich habe keinen gefunden :lol: !
Dabei möchte ich noch anmerken, dass die Bahn nur mit 3,5 m/s leif und so der Bügel recht langsam geöffnet und geschlossen wurde!

Dagegen ist er bei der neuen 6KSB Egghof in Berwang auch bei ca. 3,5 m/s so richtig hochgeschnalzt, das System mit dem Fußraster zum heranziehen hatte ich nur im Trockentrainig auf der Interalpin testen können!
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

Mist und verbesserungswürdig haben zusammen 73% !!!
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Petz »

Latemar hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen wie jemand gegen solche Sicherungssysteme sein kann, wenn es um die Sicherheit von unseren Kindern geht.
Doch denn ich z. B. plädiere dafür, daß die Eltern ihrem Nachwuchs (wenn er mal dann zu groß wird um auf dem Schoß eines Elternteiles mitgenommen zu werden) beizubringen haben wie man sich auf nem Lift korrekt verhält; dann sind die zusätzlichen Sicherungen obsolet. Und wer von den älteren alleinfahrenden Kiddys glaubt, während der Sesselfahrt trotzdem auch noch den Hyperaktiven raushängen lassen zu müssen, erntet maximal meine Schadenfreude wenn´s dann ungeplant bergab geht.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Ich bin nicht deiner Meinung, denn beispielsweise nach StVo. gibt es einen Vertrauensgrundsatz. Und dieser schließt Kinder eindeutig aus. Daher habe ich als Autofahrer besonders Acht auf sie zu geben. Genau so dürfte es in der Seilbahnbranche sein. Ein Kind ist sich seinen Handlungen womöglich nicht bewusst und muss daher besonders geschützt werden.

MFG Dachstein
Latemar
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Latemar »

Petz hat geschrieben:
Latemar hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen wie jemand gegen solche Sicherungssysteme sein kann, wenn es um die Sicherheit von unseren Kindern geht.
Doch denn ich z. B. plädiere dafür, daß die Eltern ihrem Nachwuchs (wenn er mal dann zu groß wird um auf dem Schoß eines Elternteiles mitgenommen zu werden) beizubringen haben wie man sich auf nem Lift korrekt verhält; dann sind die zusätzlichen Sicherungen obsolet. Und wer von den älteren alleinfahrenden Kiddys glaubt, während der Sesselfahrt trotzdem auch noch den Hyperaktiven raushängen lassen zu müssen, erntet maximal meine Schadenfreude wenn´s dann ungeplant bergab geht.

1.Natürlich haben Eltern ihren Kindern beizubringen, wie man sich im Lift richtig verhält. Das ist keine Frage.
2.Mein Sohn ist mit nicht einmal 3 Jahren bereits längere Abfahrten gefahren, die teilweise auch durch Sessel erschlossen waren und da wäre ich heilfroh gewesen, wenn ein zusätzlicher (!) Schutz, neben unserem Verhalten da gewesen wäre.
3.Kinder verhalten sich nicht wie Erwachsene (und viele Erwachsene verhalten sich ja schon fehlerhaft), sondern sind spontan und bis zu einem gewissen Grad unberechenbar und verspielt. Und genau dann geben diese Systeme zusätzliche Sicherheit.
4.Wer solche System ablehnt ist das typische Spiegelbild unserer Gesellschaft und dafür habe ich kein Verständnis.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Weg mit diesen Kindersicherungen! Wos nicht anderst geht soll man Kombibahnen bauen (man kann ja nur ganz wenige Gondeln einhängen die z.B. im Konvoi verkehren, dann können die Skischüler alle auf einmal hoch), bis die Knirpse richtig Skifahren können sollen sie sonst an den Schleppliften bleiben. Als ich Skifahren gelernt habe, hatte ich das Problem auf jeden Fall nie. Und ich nerve mich echt unendlich an all diesen total bescheuerten Vorrichtungen die ein normales Sesselliftfahren verunmöglichen.

Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Latemar hat geschrieben: 2.Mein Sohn ist mit nicht einmal 3 Jahren bereits längere Abfahrten gefahren, die teilweise auch durch Sessel erschlossen waren und da wäre ich heilfroh gewesen, wenn ein zusätzlicher (!) Schutz, neben unserem Verhalten da gewesen wäre.
3.Kinder verhalten sich nicht wie Erwachsene (und viele Erwachsene verhalten sich ja schon fehlerhaft), sondern sind spontan und bis zu einem gewissen Grad unberechenbar und verspielt. Und genau dann geben diese Systeme zusätzliche Sicherheit.
4.Wer solche System ablehnt ist das typische Spiegelbild unserer Gesellschaft und dafür habe ich kein Verständnis.
Zu 2) Mit drei Jahren war ich zwar noch kein Schifahrer aber bei Sommerausflügen hat mich damals mein Vater noch immer auf seinen Schoß zum Liftfahren gesetzt.
Zu 3) Richtige Erziehung erfordert, daß ein Kind seine Spontanität und Verspieltheit eben auch für ne gewisse Zeit in Zaum halten kann wenn es erforderlich ist.
Zu 4) Eben nicht denn ganz offensichtlich ist, wie Pilatus auch ausführte, in der Gesellschaft das Gefühl für Eigenverantwortlichkeit, Risikobewertung und Verursacherprinzip völlig aus der Mode gekommen und genau dafür hab ich wiederum kein Verständnis. Wenn der Wildwuchs da so weitergeht, müssten die Städte und Gemeinden unter jedem Parkbaum ein Netz spannen damit runterfallende junge Kletterkünstler wieder aufgefangen werden können - nee danke :!:
Kleine Sünden bestraft auch Gott manchmal sofort und dazu gehören richtigerweise eben auch Unaufmerksamkeit oder Dummheit.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

Pilatus hat geschrieben:bis die Knirpse richtig Skifahren können sollen sie sonst an den Schleppliften bleiben.
Der Meinung bin ich auch, wäre sicher sinnvoll, dann würde es weniger Probleme bei den SLs geben. Ich persönlich durfte auch erst mit 5 alleine Sessellift fahren, weil ich vorher alleine den Schließbügel nicht schließen konnte (damals mit der DSB Gaissau - das waren noch Zeiten :) ). Aber heute ist es leider so, dass an jedem Hang eine 6er oder 8er KSB stehen muss, auch wenn dieser noch so kurz und flach ist, z.B. Hachaubahn, Turmbahn. Und was wurde ersetzt? Richtig. Schlepplifte...
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Pilatus hat geschrieben:bis die Knirpse richtig Skifahren können sollen sie sonst an den Schleppliften bleiben.
Nachdem es in Tirol genug junge Knirpse gibt (zwiscen 4 und 6 Jahren), die gut schifahren können, sollen sie auch dort fahren dürfen, wo sie / ihre Eltern wollen. Und gerade ein kleines Kind sitzt bedingt durch die relativ kurzen Oberschenkel weit vorne an der Sesselkante und kann durch die kurzen Unterschenkel nicht die Fußraste erreichen, um sich dort abzustützen. Und hier ist die Gefahr durchaus gegeben, dass ein Kind nicht mal durch seinen eigenen Unfug, sondern durch äußere Einflüsse (Notstopps, Wind der in den Bubble fährt, wenn nicht geschlossen, etc.) abstürzt. Es hat imo. nichts damit zu tun, ob ein Kind schifahren kann oder nicht, auch muss es nichts mit falschem Verhalten zu tun haben, dass ein Kind vom Sessel rutscht.
Kommt dazu noch Unwissenheit, wird es halt ganz gefährlich...

Ein Sessel ist nunmal auf den Ottonormalerwachsenen zugeschnitten, eigene Sessel gibt es bei Sesselbahnen eben nicht - daher verstehe ich die Leute, die ein Kindersicherungssystem (seien es Seilbahner oder besorgte Eltern) vollkommen.

MFG Dachstein
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Ich sehe das Problem eigentlich sowieso nur bei Skischulen. Beim individuellen Skifahren ist es sowieso in der Verantwortung der Eltern das die Kinder nicht runter fallen und ich denke es ist nicht zuviel verlangt wenn man sein eigenes Kind zwischen durch mal für ein paar Minuten etwas besser in den Augen hat.

Für die Skischulen kann man ja wie gesagt ein paar Kabinen im Konvoibetrieb oder aber Kindersessel mit angepassten Fussrasten etc. einführen. Diese zu befüllen wäre ja auch nicht sooo das Problem, im PDS gibt es z.B. für die Skischulen reservierte Warteschlangen.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Pilatus hat geschrieben:Für die Skischulen kann man ja wie gesagt ein paar Kabinen im Konvoibetrieb oder aber Kindersessel mit angepassten Fussrasten etc. einführen. Diese zu befüllen wäre ja auch nicht sooo das Problem, im PDS gibt es z.B. für die Skischulen reservierte Warteschlangen.
Wäre mit der Kombiliftkabinenvariante im Konvoi sicher die optimalste Lösung; wenn man in der Talstation noch ein Wartezeitdisplay neben einem eigenen Zugang vor dem normalen Einstiegsbereich aufstellen würde gäb´s auch kein Gemecker. Das beträfe auch nur die ganz "letzen Totzn" mit oder ohne Begleitperson denn größere Kids können ja die "normalen Sessel" benützen. Falls gerade keine kleinen Passagiere zu befördern sind kann man die Gondeln auch für normale Gäste nutzen und verschenkt dadurch keine Kapazität.
Latemar
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Latemar »

Petz hat geschrieben:
Pilatus hat geschrieben:Für die Skischulen kann man ja wie gesagt ein paar Kabinen im Konvoibetrieb oder aber Kindersessel mit angepassten Fussrasten etc. einführen. Diese zu befüllen wäre ja auch nicht sooo das Problem, im PDS gibt es z.B. für die Skischulen reservierte Warteschlangen.
Wäre mit der Kombiliftkabinenvariante im Konvoi sicher die optimalste Lösung; wenn man in der Talstation noch ein Wartezeitdisplay neben einem eigenen Zugang vor dem normalen Einstiegsbereich aufstellen würde gäb´s auch kein Gemecker. Das beträfe auch nur die ganz "letzen Totzn" mit oder ohne Begleitperson denn größere Kids können ja die "normalen Sessel" benützen. Falls gerade keine kleinen Passagiere zu befördern sind kann man die Gondeln auch für normale Gäste nutzen und verschenkt dadurch keine Kapazität.
Warum sollte man das tun, wenn es eine gute Kindersicherung genauso tut?

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Weil es meiner Ansicht nach aufgrund der stark abweichenden Körpermaße keine Konstruktion geben kann die bei Sesseln für alle eine zufriedenstellende Lösung bietet (wie auch Kollege Dachstein schon erörterte); nicht umsonst gibt´s bei den Achterbahnen auch Einschränkungen für die Benutzer bezüglich der Körpermaße und diese sowohl nach oben wie auch nach unten denn die Krafteinwirkung auf Liftpassagiere bei einer Bahnnotbremsung ist nicht zu unterschätzen. Deswegen erachte ich es für sinnvoll, für die Mehrheit der Benutzer möglichst einfache und bequeme Sicherungssysteme zu verwenden und für die kleinen Kids sowie auch z. B. stark beleibte Herrschaften (bei denen der "Mittendurchmesser" ein Schließen des Bügels verhindert und die durch ihr Gewicht an einem Außenplatz auch die Sesselseitenneigung zuviel verändern könnten...:wink:...) paar Gondeln einzustellen.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Was ihr bisher immer vergessen habt!!
Für eine gescheite Kinderbeförderung und hier meine ich speziell sehr Kleine Kinder brauchts auch einen tiefen Einstieg.
Denn die Allerkleinsten kommen gar nicht auf den Sessel rauf wenn die Bahn nicht "tieffährt".
Dann benötigt ein kleines Kind Trotzdem Hilfe. Und schon ist es vorbei mit der Beförderung von vielen kleinen nebeneinander.
Top gelöst ist es mit der automatischen Anpassung an der Familienbahn.

Kinderbahn ja- aber nur dort wo es auch die Pisten dazu hat.
Ansonsten ist der Gedanke mit der Kombibahn gar nicht so schlecht. Das kann man in Maria Alm seit Jahren bewundern.
http://ausflugsziele.files.wordpress.co ... enbahn.jpg

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“