Sommer:Bahn in F mit Ausblick gesucht (Mont Blanc-Le Meije)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Sommer:Bahn in F mit Ausblick gesucht (Mont Blanc-Le Meije)
Hallo Leute,
bei uns wird bereits der Sommer geplant. Hauptzweck Pässe fahren (möglichst viele zwischen Oberalppass und Col d´Iseran)!
Ich will aber auch hoch hinaus, aber nicht selber klettern sondern per Lieblingstransportmittel von 99,99% der Nutzer dieses Forums. Helft mir mal bitte für die Routenplanung und gebt mir mal ein paar Tipps, wo wir unbedingt rauf müssen!
Kriterien:
-irgendeine Seilbahn, die einen so hoch bringt, dass man ein sehr weites Panorama in die Ferne hat (Beispiel Valluga, Corvatsch, Aguille du Midi)
-Standort irgendwo zwischen Mont Blanc- und Ecrins-Massiv
-muss im Sommer offen haben
bisher fest in Planung:
-Funivia Monte Bianco plus Panoramic (von Chamonix auf die Aguille du Midi ist vielleicht spektakulär, mit den 3 alten PBs von Courmayeur aber schöner!)
unklar:
-3V: Cime de Caron (als ich im Winter da war, leider immer geschlossen gewesen), hat die im Sommer offen oder hat Plattieres oder Saulire im Sommer offen?
-La Grave oder Les Deux Alpes (hat La Grave auch im Sommer offen? Hat man einen besseren Blick von dort oder wenn man von Les Deux Alpes hochfährt?)
gesucht:
-irgendwas rund um den Gran Paradiso???
-irgendwas in Tignes oder Val d´Isere (wie sieht es mit Ausblick von der Grand Motte aus?)?
-irgendwas in Valloire oder Valmeinier?
-irgendwas mit toller Sicht von Les Arcs aus zu erreichen?
-irgendwas in der Nähe des Col du Galibier?
-irgendwas in der Nähe des Petit St. Bernard (eine Bahn in La Thuille oder La Rosiere)?
bei uns wird bereits der Sommer geplant. Hauptzweck Pässe fahren (möglichst viele zwischen Oberalppass und Col d´Iseran)!
Ich will aber auch hoch hinaus, aber nicht selber klettern sondern per Lieblingstransportmittel von 99,99% der Nutzer dieses Forums. Helft mir mal bitte für die Routenplanung und gebt mir mal ein paar Tipps, wo wir unbedingt rauf müssen!
Kriterien:
-irgendeine Seilbahn, die einen so hoch bringt, dass man ein sehr weites Panorama in die Ferne hat (Beispiel Valluga, Corvatsch, Aguille du Midi)
-Standort irgendwo zwischen Mont Blanc- und Ecrins-Massiv
-muss im Sommer offen haben
bisher fest in Planung:
-Funivia Monte Bianco plus Panoramic (von Chamonix auf die Aguille du Midi ist vielleicht spektakulär, mit den 3 alten PBs von Courmayeur aber schöner!)
unklar:
-3V: Cime de Caron (als ich im Winter da war, leider immer geschlossen gewesen), hat die im Sommer offen oder hat Plattieres oder Saulire im Sommer offen?
-La Grave oder Les Deux Alpes (hat La Grave auch im Sommer offen? Hat man einen besseren Blick von dort oder wenn man von Les Deux Alpes hochfährt?)
gesucht:
-irgendwas in Tignes oder Val d´Isere (wie sieht es mit Ausblick von der Grand Motte aus?)?
-irgendwas in Valloire oder Valmeinier?
-irgendwas mit toller Sicht von Les Arcs aus zu erreichen?
-irgendwas in der Nähe des Petit St. Bernard (eine Bahn in La Thuille oder La Rosiere)?
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 25/26: 0
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2086 Mal
Re: Sommer:Bahn in F mit Ausblick gesucht (Mont Blanc-Le Meije)
Bin mir jetzt etwas unsicher ob die Bahnen von Courmayeur zur Punta Helbronner noch fahren im Sommer oder nicht. Die Bahnen sollten doch ersetzt werden… Kann aber auch sein, dass das erst ein Jahr später gemacht wird.Arlberg-Irrer hat geschrieben: bisher fest in Planung:
Ich würd ja eine etwas südlichere Route über Italien einschlagen und den Monte Camino in Oropa mitnehmen.
Wenn Du doch durch die Schweiz fahren willst dann würde ich das Klein- Matterhorn in Zermatt mitnehmen evtl auch den Mont Fort in Verbier.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Also letztes Jahr liefen die noch, ansonsten gehts halt ab durchn Tunnel. Wenn Mont Fort im Sommer fährt, SUPER!
Die Tour südlicher geht nicht wegen der Pässe und dem Ausflug aufs Schilthorn. Klein M. ist sowieso drin! (steht im anderen Thread, hier soll es darum gehen, was wir neben Col d´Iseran und Galibier noch mitnehmen könnten)
Die Tour südlicher geht nicht wegen der Pässe und dem Ausflug aufs Schilthorn. Klein M. ist sowieso drin! (steht im anderen Thread, hier soll es darum gehen, was wir neben Col d´Iseran und Galibier noch mitnehmen könnten)
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Grande Motte ist schon cool. Aber da muss man natürlich ZWINGEND Sommerski fahren.
Im Ort kann man alles leihen, oder eben mitnehmen.
Wie willst du eigentlich vom Galibier zurückfahren?
Westlich raus oder östlich durch IT zurück?
Wie willst du eigentlich vom Galibier zurückfahren?
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
La Grave ist im Sommer sicher nett, allerdings fehlen 400 Höhenmeter bis man ganz oben ist und nach Süden sieht. Das würde ich wohl eher von 2 Alpes aus probieren, da kommt man wenigstens bis ganz hoch auf's Plateau, aber auch nicht bis zum allerhöchsten Punkt - es sei denn man nimmt die Ski mit.
Oder gleich rüber nach Alpe d'Huez, der Pic Blanc dürfte im Sommer vermutlich der bessere Aussichtsgipfel sein, wenn auch "nur" 3330 m hoch. Dafür mit beinahe uneingeschränkter Sicht in alle Richtungen.
Oder gleich rüber nach Alpe d'Huez, der Pic Blanc dürfte im Sommer vermutlich der bessere Aussichtsgipfel sein, wenn auch "nur" 3330 m hoch. Dafür mit beinahe uneingeschränkter Sicht in alle Richtungen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2086 Mal
Die Berge rund um Montgenevre bieten auch eine coole Aussicht. Sind zwar nicht besonders hoch aber die Aussicht z.B. vom Mont Chalvet ist wirklich großartig. La Meije-Blick inklusive
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Also Motte ist notiert, da wir ja eh quasi dran vorbeikommen. Sommerschi... naja, wahrscheinlich nicht mein Fall.Grande Motte ist schon cool. Aber da muss man natürlich ZWINGEND Sommerski fahren.
Muss mal schauen, wie weit Pic Blanc jetzt vom Galibier entfernt ist. Wir wollen quasi Pässe abgrasen vom Tödi bzw. irgendwo bei Andermatt angefangen immer weiter nach Südwesten. Wenn wir links unten sind entweder die 1.600-1.700km an einem Tag nach HH zurück oder nach Italien über den Gardasee zurück (u.U. kommt mein Bruder mit und will dort abgesetzt werden). Würden wir die vollen zwei Wochen fahren, würden wir vielleicht noch auf dem Rückweg die Autobahnen quer durch Italien und dann noch Stilfser Joch am letzten Tag mitnehmen.Wie willst du eigentlich vom Galibier zurückfahren?
Genau SOWAS suche ich!!! Dann wird es wohl keine Bahn direkt an der Meije sein sondern dort.Oder gleich rüber nach Alpe d'Huez, der Pic Blanc...mit beinahe uneingeschränkter Sicht in alle Richtungen.
hat mich nicht ganz überzeugt, aber wenn wir den Rückweg über Italiens Autobahnen einschlagen, wäre die Ecke ja quasi auf dem Weg von Alpe d´Huez Richtung Turin.Die Berge rund um Montgenevre...
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Bei Alpen-Panorama.de gibt es ein tolles Pano vom Pic Blanc mit der Meije. Das ist also schonmal fix.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Nur mal so als Tip:Arlberg-Irrer hat geschrieben: Sommerschi... naja, wahrscheinlich nicht mein Fall.
Dieser Ansicht sind Viele. Es war aber bisher so gut wie jeder, mit dem ich gesprochen habe auf einmal ganz anderer Meinung, wenn er im Sommer oder Herbst oben ohne Skis an der Piste stand.
Habe schon oft von Leuten gehört, die ohne Skis oben waren und sich dann total geärgert haben, jetzt nicht fahren zu können.
In dem Moment, wo die Leute die Pisten sehen, haben sie auf einmal Bock auf Skifahren. ist man aber ohne oben, ist die (manchmel einmalige) Chance verpasst. Vielleicht nochmal drüber nachdenken, wenn man in Tignes am Skigeschäft vorbeiläuft, um ohne Skis ins Sommerskigebiet zu fahren ;-)
Stell Dir vor Du stehst oben an der PB auf knapp 3500m, vor Dir die Piste. Um Dich herum nur Skifahrer, die ihre Skis anschnallen und dann herunterdüsen und Du fährst mit der Bahn runter ;-)
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Grande Motte ist als Panorama-Bahn aber m.E. eher unspektakulär, v.a. im Vgl. zu Chamonix/Courmayeur oder Alpe d'Huez...
Weiß nicht ob du da letztes Jahr warst, aber wenn du in der Gegend L2A bist, solltest natürlich auch die wunderschöne Bastille-Bahn in Grenoble mitnehmen....
Col de Roselend oder wie der heißt ist ebenfalls ein landschaftlich sehr zu empfehlender Pass mit nettem Stausee.
Viel Seilbahnfahren kann man in den 3V, da gibts ne günstige Tageskarte. Kannst ja mal nochmal meine SSWATS2005 durchgehen ;)
Weiß nicht ob du da letztes Jahr warst, aber wenn du in der Gegend L2A bist, solltest natürlich auch die wunderschöne Bastille-Bahn in Grenoble mitnehmen....
Col de Roselend oder wie der heißt ist ebenfalls ein landschaftlich sehr zu empfehlender Pass mit nettem Stausee.
Viel Seilbahnfahren kann man in den 3V, da gibts ne günstige Tageskarte. Kannst ja mal nochmal meine SSWATS2005 durchgehen ;)
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Unsere Tour ist in etwa abgesteckt, nächste Frage wäre, ob mir jemand ein paar Pensionen irgendwo im oberen Aostatal, im oberen Iseretal und irgendwo zwischen Col d´Iseran und Alpe d´Huez empfehlen kann, bei denen die Übernachtung möglichst unter 40,- Euro liegt.
Aufgrund meiner nicht vorhandenen Französischkenntnisse wäre es von Vorteil, wenn man die auf deutsch oder englisch im Internet anschreiben könnte.
Aufgrund meiner nicht vorhandenen Französischkenntnisse wäre es von Vorteil, wenn man die auf deutsch oder englisch im Internet anschreiben könnte.
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich gehe davon aus, dass du 40,- pro Person meinst? Glaub da könntest 'was finden. Um 40,- pP ÜF solltest sogar in einigen französischen Hotels etwas bekommen. Aber mit Deutsch/Englischkenntnissen wird's wohl düster ausschauen.
Das Problem in Frankreich ist, dass es in der günstigeren Preisklasse vorwiegend nur Betten, keine Zimmer vermietet werden - d.h. je nachdem wie voll's ist, kann's sein, dass du in einem 4-Bett-Zimmer eben noch 2 andere Leute drin hast. D.h. da solltest du aufpassen, wenn du etwas buchst oder fragst.
PS: Col de l'Iseran
Das Problem in Frankreich ist, dass es in der günstigeren Preisklasse vorwiegend nur Betten, keine Zimmer vermietet werden - d.h. je nachdem wie voll's ist, kann's sein, dass du in einem 4-Bett-Zimmer eben noch 2 andere Leute drin hast. D.h. da solltest du aufpassen, wenn du etwas buchst oder fragst.
PS: Col de l'Iseran
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Ja, 40,- pro Nase im Einzelzimmer.
Wegen der Sprache hatte ich ja schon Probleme in Albertville im Etap Hotel. Buchung dort vorher im Inet war kein Problem, aber an der Rezeption ne Info auf deutsch oder englisch bekommen... Fehlanzeige
Wegen der Sprache hatte ich ja schon Probleme in Albertville im Etap Hotel. Buchung dort vorher im Inet war kein Problem, aber an der Rezeption ne Info auf deutsch oder englisch bekommen... Fehlanzeige
-
gfm49
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 569 Mal
Hallo,
ich bin erst jetzt auf den Thread gestoßen und weiß nicht, ob noch Tips erbeten/berücksichtigbar sind, denn:
Der Colle del Nivolet führt mitten ins Herz des Gran Paradiso NP (Kartenlink; Beschreibung); leider nur von Süden anfahrbar (der Bau der Nordrampe im Nationalpark wurde schon in den 70ern eingestellt), daher ziemlich lange Hin- und Herfahrerei. Ist für mich aber (einschließlich der Fahrt durch die Valle de Locana) eine der schönsten Alpenstraßen überhaupt mit fantastischen Ausblicken.
Einen tollen Blick auf Meije und Ecrins hat man schon am Galibierpaß oben. Und wenns ein toller Blick etwas aus der Entfernung sein darf, empfehle ich auf der Rückfahrt die Strecke Sestriere - Susa über die Assietta-Kammstraße (Kartenlink; Beschreibung); weitgehend einspurig aber mit genügend Ausweichen, ungeteert, aber bei Trockenheit ohne weiteres PKW-tauglich. Toller blick auf die Berge und Täler; vormittags fahren (sonst Meije im Gegenlicht), 1/2 Tag einplanen.
ich bin erst jetzt auf den Thread gestoßen und weiß nicht, ob noch Tips erbeten/berücksichtigbar sind, denn:
Aber ich versuch's einfach mal:Arlberg-Irrer hat geschrieben:Unsere Tour ist in etwa abgesteckt
Mit einer Bahn kann ich da nicht dienen, aber mit einer Straße (nachdem ja weiter oben auch eine Rückfahrt über Italien angedacht wird):Arlberg-Irrer hat geschrieben:Hauptzweck Pässe fahren (möglichst viele ...
gesucht:
Der Colle del Nivolet führt mitten ins Herz des Gran Paradiso NP (Kartenlink; Beschreibung); leider nur von Süden anfahrbar (der Bau der Nordrampe im Nationalpark wurde schon in den 70ern eingestellt), daher ziemlich lange Hin- und Herfahrerei. Ist für mich aber (einschließlich der Fahrt durch die Valle de Locana) eine der schönsten Alpenstraßen überhaupt mit fantastischen Ausblicken.
Arlberg-Irrer hat geschrieben:...
zwischen Mont Blanc- und Ecrins-Massiv
...
Auch hier nur zwei Straßentips:Arlberg-Irrer hat geschrieben:Bei Alpen-Panorama.de gibt es ein tolles Pano vom Pic Blanc mit der Meije. Das ist also schonmal fix.
Einen tollen Blick auf Meije und Ecrins hat man schon am Galibierpaß oben. Und wenns ein toller Blick etwas aus der Entfernung sein darf, empfehle ich auf der Rückfahrt die Strecke Sestriere - Susa über die Assietta-Kammstraße (Kartenlink; Beschreibung); weitgehend einspurig aber mit genügend Ausweichen, ungeteert, aber bei Trockenheit ohne weiteres PKW-tauglich. Toller blick auf die Berge und Täler; vormittags fahren (sonst Meije im Gegenlicht), 1/2 Tag einplanen.
Dazu kann ich wenig beitragen außer Skepsis; das dürfte extrem selten sein.Arlberg-Irrer hat geschrieben:Aufgrund meiner nicht vorhandenen Französischkenntnisse wäre es von Vorteil, wenn man die auf deutsch oder englisch im Internet anschreiben könnte.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
meinst Du extrem selten, dass die Leute englisch oder deutsch können, oder im Gegenteil, dass es dort kaum einer kann???
Als ich unser Quartier für letztes Jahr Januar in den Trois Vallees bei www.homelidays.com gesucht habe (alles Privatvermieter), bekam ich auf meine englische Anfrage sehr viele französischsprachige Antworten, aus denen ich nur entziffern konnte, dass die leider kein deutsch oder englisch sprechen...
einspurig, ungeteert, mit Ausweichen???
letzten Sommer wollte ich den Passo Crocce Domini westlich vom Gardasee fahren, hab aber an der Abzweigung zur Natostation gewendet, weil mir das doch zu heftig wurde.
naja und es kam eine wahre Jeepkolonne entgegen...
Deine Idee mit dem Galibier hat mich aber gerade auf folgende Route gebracht:
Tag 10: morgens in Martigny los, rüber über den Grand St. Bernard, mittags Punta Hellbronner (107km, keine Sorge, ich weiß wie lange man da oben braucht, bin letzten Sommer schon vom Lago Maggiore aus für einen Tag dort gewesen), nachmittags Petit St. Bernard und Übernachtung irgendwo zwischen Bourg-Saint-Maurice und Val d´Isere (67km) (gesamt 174km). Leider bleibt da keine Zeit für die Grand Motte oder??? Pic Blanc ist mir schon wichtiger als Grand Motte und starli hat ja auch was in der Richtung geschrieben.
Zusätzliche Frage: oben am Petit St. Bernard ist man ja mitten im Skigebiet La Rosiere-La Thuille. Gibt es da nicht nen kleinen Sessel o.ä., der im Sommer auf hat für ein kleines Panofoto oben???
Tag 11: morgens gleich auf den Col de l´Iseran, vormittags noch den Col du Galibier, früher nachmittag in Alpe d´Huez auf den Pic Blanc (176km), dann Übernachtung in Grenoble (67km) (gesamt 224km)
-->irgendwo bei Val d´Isere und in Grenoble sollte doch was englischsprachiges zu finden sein.
Der Vorteil von Grenoble ist auch, dass ich die Strecke von Grenoble nach Hamburg mit dem PKW bereits kenne und diese kürzer ist als von Turin nach Hamburg. Und den Rückweg von Grenoble hoch möchte ich in einem Schwung an Tag 12 schaffen.
Als ich unser Quartier für letztes Jahr Januar in den Trois Vallees bei www.homelidays.com gesucht habe (alles Privatvermieter), bekam ich auf meine englische Anfrage sehr viele französischsprachige Antworten, aus denen ich nur entziffern konnte, dass die leider kein deutsch oder englisch sprechen...
einspurig, ungeteert, mit Ausweichen???
Deine Idee mit dem Galibier hat mich aber gerade auf folgende Route gebracht:
Tag 10: morgens in Martigny los, rüber über den Grand St. Bernard, mittags Punta Hellbronner (107km, keine Sorge, ich weiß wie lange man da oben braucht, bin letzten Sommer schon vom Lago Maggiore aus für einen Tag dort gewesen), nachmittags Petit St. Bernard und Übernachtung irgendwo zwischen Bourg-Saint-Maurice und Val d´Isere (67km) (gesamt 174km). Leider bleibt da keine Zeit für die Grand Motte oder??? Pic Blanc ist mir schon wichtiger als Grand Motte und starli hat ja auch was in der Richtung geschrieben.
Zusätzliche Frage: oben am Petit St. Bernard ist man ja mitten im Skigebiet La Rosiere-La Thuille. Gibt es da nicht nen kleinen Sessel o.ä., der im Sommer auf hat für ein kleines Panofoto oben???
Tag 11: morgens gleich auf den Col de l´Iseran, vormittags noch den Col du Galibier, früher nachmittag in Alpe d´Huez auf den Pic Blanc (176km), dann Übernachtung in Grenoble (67km) (gesamt 224km)
-->irgendwo bei Val d´Isere und in Grenoble sollte doch was englischsprachiges zu finden sein.
Der Vorteil von Grenoble ist auch, dass ich die Strecke von Grenoble nach Hamburg mit dem PKW bereits kenne und diese kürzer ist als von Turin nach Hamburg. Und den Rückweg von Grenoble hoch möchte ich in einem Schwung an Tag 12 schaffen.
-
gfm49
- Nebelhorn (2224m)
Hallo,
Es gibt aber vielleicht einen anderen Weg als individuell anschreiben: Die Kette Logis de France hat einen deutschen Internetauftritt, wo man auch direkt buchen kann. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluß von meist etwas älteren, aber üblicherweise sehr gepflegten individuell geführten kleineren Hotels mit lokalem Charme. Die Hotels in der von Dir gesuchten Region findest Du hier: Link. Das Belvedere in Seez hat auch noch überwiegend gute Kritiken (Tripadvisor).
leider dieses - und erst recht, daß die dann per Internet auf deutsche oder englische Anfragen (verständlich) reagierenArlberg-Irrer hat geschrieben:meinst Du extrem selten, dass die Leute englisch oder deutsch können...
Es gibt aber vielleicht einen anderen Weg als individuell anschreiben: Die Kette Logis de France hat einen deutschen Internetauftritt, wo man auch direkt buchen kann. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluß von meist etwas älteren, aber üblicherweise sehr gepflegten individuell geführten kleineren Hotels mit lokalem Charme. Die Hotels in der von Dir gesuchten Region findest Du hier: Link. Das Belvedere in Seez hat auch noch überwiegend gute Kritiken (Tripadvisor).
Ich würde in Bourg bleiben. Bourg St Maurice/Seez ist mir als ganz hübsches Städtchen in Erinnerung. Val d'Isère ist wahrscheinlich selbst im Sommer teuer (soweit Hotels überhaupt offen haben) und besonders im Sommer ohne jeden Charme.Arlberg-Irrer hat geschrieben:nachmittags Petit St. Bernard und Übernachtung irgendwo zwischen Bourg-Saint-Maurice und Val d´Isere (67km)
heftig, wenn man die Landschaft genießen will - aber nicht ausgeschlossen (wobei Galibier da schon ziemlich später Vormittag wird; von Bonneval sur Arc bis St Michel de Maurienne zieht sich das ganz schön hin, ab Modane heftiger LKW-Verkehr wegen Frejus-Tunnel, und außerdem muß man erst noch über den Télégraphe mit einigem örtlichen und landwirtschaftlichem Verkehr).Arlberg-Irrer hat geschrieben:Deine Idee mit dem Galibier hat mich aber gerade auf folgende Route gebracht:
...
-
gfm49
- Nebelhorn (2224m)
Hallo,
da Du in fünf Threads gleichzeitig mit Deiner Tour unterwegs bist
, ist mir durch den Hinweis auf Pila (bei Aosta) noch ein anderer Gedanke hierzu gekommen
Auf der Paßhöhe des Colle San Carlo (rechts Restaurant) geht ein kurzer Waldweg (nicht mehr befahrbar) zur Tête d'Arpy mit phänomenalem Blick auf die Montblanc-Gruppe; ca. 1/4 Stunde zu laufen (leider nur ein mäßiger Diascan):
da Du in fünf Threads gleichzeitig mit Deiner Tour unterwegs bist
fahr auf der Nordseite nicht von Pre´St. Didier auf den Pt S. Bernard sondern weiter das Aostatal hinunter bis Morgex, von dort auf den Colle San Carlo und weiter bis la Thuile (dort bist Du dann wieder auf der Straße zum Pt. St. Bernard); das liegt sozusagen direkt am Weg: KartenlinkArlberg-Irrer hat geschrieben:nachmittags Petit St. Bernard
Auf der Paßhöhe des Colle San Carlo (rechts Restaurant) geht ein kurzer Waldweg (nicht mehr befahrbar) zur Tête d'Arpy mit phänomenalem Blick auf die Montblanc-Gruppe; ca. 1/4 Stunde zu laufen (leider nur ein mäßiger Diascan):
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
also in einem hatte ich nur nochmal nachgefragt und dann habe ich noch zwei Threads, den hier für Bahnen in F und den anderen für Bahnen in CH.
Der Blick ist gut, auf jeden Fall einen Abstecher wert! Wie ist denn die Strasse da??? Einspurig???
Der Blick ist gut, auf jeden Fall einen Abstecher wert! Wie ist denn die Strasse da??? Einspurig???
-
gfm49
- Nebelhorn (2224m)
Hallo,
- den Hinweis auf Pila habe ich halt erst heute in einem anderen Thread gefunden und da kam mir die Tête d'Arpy in den Sinn, die viel schöner ist.
PS: hast Du es mal mit den Logis de France versucht?
PPS: noch zwei Blicke vom Galibierpaß gegen Meij- und Ecrins(halt auch alte Diascans
:

ich hab' mich doch gar nicht beschwert, siehe den verwendeten smiley:Arlberg-Irrer hat geschrieben:Der Blick ist gut, auf jeden Falso in einem hatte ich nur nochmal nachgefragt und dann habe ich noch zwei Threads, den hier für Bahnen in F und den anderen für Bahnen in CH.
schmale, aber durchgängig zweispurige durchgehend geteerte Straße (Vorteil gegenüber dem Pt. St. Bernard: kein Bus- oder LKW-Verkehr), im ersten Teil oberhalb Morgex mit Blick ins Tal, dann Wald bis zum Paß, nach dem Paß wieder schöner Ausblick auf die Hochebene bei La Thuile. Der Waldweg zur Tête d'Arpy ist einspurig - aber den darf man ja nicht mehr fahrenArlberg-Irrer hat geschrieben:Der Blick ist gut, auf jeden Fall einen Abstecher wert! Wie ist denn die Strasse da??? Einspurig???
PS: hast Du es mal mit den Logis de France versucht?
PPS: noch zwei Blicke vom Galibierpaß gegen Meij- und Ecrins(halt auch alte Diascans
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Wann fährst du eigentlich ungefähr? Also wenn du Ende Juni / Mitte Juli fährst, solltest du dir einen Skitag an der Grande Motte echt noch mal überlegen :)
>> http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 47&t=31774
Col del Nivolet ist übrigens auch von meiner Seite aus sehr sehenswert, allerdings zeitmäßig schon ein ordentlicher Umweg.
>> http://ski.inmontanis.info/v/Sonstiges/ ... ?g2_page=2
& http://ski.inmontanis.info/v/Sonstiges/ ... /20050701/
Bourg St. Maurice: Wenn ich's jetzt nicht mit Bourg-d'Oissans von L2A verwechsle, solltest du dort mit extrem heißen Temperaturen rechnen. Also falls du mitten im Sommer fährst, und ungern bei 30° schläfst, solltest lieber weiter oben, evtl. an den Pässen übernachten, wo es evtl. auch günstiger sein könnte. Evtl. könnte auf den Pässen durch die Motorrad-Fahrer auch die Chance auf Deutsch/Englisch höher stehen? Keine Ahnung.
>> http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 47&t=31774
Col del Nivolet ist übrigens auch von meiner Seite aus sehr sehenswert, allerdings zeitmäßig schon ein ordentlicher Umweg.
>> http://ski.inmontanis.info/v/Sonstiges/ ... ?g2_page=2
& http://ski.inmontanis.info/v/Sonstiges/ ... /20050701/
Bourg St. Maurice: Wenn ich's jetzt nicht mit Bourg-d'Oissans von L2A verwechsle, solltest du dort mit extrem heißen Temperaturen rechnen. Also falls du mitten im Sommer fährst, und ungern bei 30° schläfst, solltest lieber weiter oben, evtl. an den Pässen übernachten, wo es evtl. auch günstiger sein könnte. Evtl. könnte auf den Pässen durch die Motorrad-Fahrer auch die Chance auf Deutsch/Englisch höher stehen? Keine Ahnung.
-
gfm49
- Nebelhorn (2224m)
Hallo,
Ich weiß nicht, ob das untergegangen ist: Logis de France kann man auf deutschsprachig (wenn auch manchmal mäßig übersetzt) anschauen und ggfs. vorbuchen (evtll. muß man bei dem Link rechts oben das Fähnchensymbol für die Sprache auswählen).
Kommentar zu Deinem Foto mit Verbotstafel ("Ich versteh gar nix. Heißt das, daß man den Colle del Nivolet nur nachts fahren darf?") => Das Fahrverbot gilt an den unten gelisteten Terminen - das sind die Sonntage in den Sommermonaten (man sieht auch schön, daß die letzte Ziffer der Jahreszahl und die Daten offensichtlich ausgetauscht sind; im Ergebnis herrscht im Sommer wegen des großen Andrangs ein Sonntagsfahrverbot).starli2 hat geschrieben:Col del Nivolet ist übrigens auch von meiner Seite aus sehr sehenswert, allerdings zeitmäßig schon ein ordentlicher Umweg.
Ich weiß nicht, ob das untergegangen ist: Logis de France kann man auf deutschsprachig (wenn auch manchmal mäßig übersetzt) anschauen und ggfs. vorbuchen (evtll. muß man bei dem Link rechts oben das Fähnchensymbol für die Sprache auswählen).
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
@gfm49:
Nein, ist nicht untergegangen! Hatte nur noch keine Zeit, mich näher mit der Seite zu beschäftigen, die ist aber absolut TOP
und genau DER Tip, den ich gesucht habe!!! Man kann die Seite auf deutsch sich anzeigen lassen, in einer Karte reinzoomen, und die Unterkünfte direkt auf dieser dann aussuchen und direkt anschreiben. Mal sehen, was und wie die antworten
Besten Dank dafür! Vielleicht schaffe ich es am Wochenende, ein paar anzuschreiben.
Dein Tipp mit dem Abstecher von Morgex ist auch gut. Wie lange fährt man vom Colle San Marco bis runter nach Bourg-Saint-Maurice? Dürfte ja nicht zulange sein (weit unter 1h). Somit können wir gut abschätzen, wenn wir den Tag über auf der Helbronner waren, ob und wieviel Zeit für den Colle San Carlo und die kleine Wanderung ist.
@starli:
Danke für den Tipp mit den Temperaturen! Wir sind in der 1. Augustwoche im Wallis und anfang der 2. in F. Ich weiß noch letztes Jahr am Lago Maggiore 400m über dem See, wie das für mich ohne Klimaanlage die Hölle war!
Und den Tip mit der Motte und Sommerschi hast Du mir schonmal gegeben, nach wie vor werden wir leider keine Zeit haben, obwohl wir an einigen Sommerschigebieten vorbeikommen. (obwohl hier ja eigentlich noch ein Bericht fehlt vom Sommerschi oben aufm Jungfraujoch. Aber die lassen wir eh aus, zu teuer und Blick vom Schilthorn und Eggishorn reicht!) Grand Motte und Iseran (Pisallis-Gletscher oder so) würden mir zwar schon reizen...
Das wird in 30 Jahren erst mein 3. bzw. 4. (wenn man das Kindesalter mit einbezieht) Sommerurlaub in den Alpen sein, da will ich eher viel mitnehmen, als lange an einer Stelle zu hocken bzw. zu wandern.
Col Nivolet ist zu großer Umweg und die schweizer Bergwelt ist mir schon wichtiger, dass wir dort die erste Woche zwischen Interlaken, Andermatt und Martigny verbringen werden. In der zweiten müssen wir Mittwoch abend wieder in Hamburg sein, daher die Planung, Dienstag abend in Grenoble zu sein.
@albe:
Nein danke
über Unterkünfte und wo ich schlafen würde, haben wir per PN schon drüber geredet. Zelten bei mir nur im Suff auf nem Festival
Daher werden wir auf jeden Fall alle Unterkünfte im voraus buchen.
Nein, ist nicht untergegangen! Hatte nur noch keine Zeit, mich näher mit der Seite zu beschäftigen, die ist aber absolut TOP
Besten Dank dafür! Vielleicht schaffe ich es am Wochenende, ein paar anzuschreiben.
Dein Tipp mit dem Abstecher von Morgex ist auch gut. Wie lange fährt man vom Colle San Marco bis runter nach Bourg-Saint-Maurice? Dürfte ja nicht zulange sein (weit unter 1h). Somit können wir gut abschätzen, wenn wir den Tag über auf der Helbronner waren, ob und wieviel Zeit für den Colle San Carlo und die kleine Wanderung ist.
@starli:
Danke für den Tipp mit den Temperaturen! Wir sind in der 1. Augustwoche im Wallis und anfang der 2. in F. Ich weiß noch letztes Jahr am Lago Maggiore 400m über dem See, wie das für mich ohne Klimaanlage die Hölle war!
Und den Tip mit der Motte und Sommerschi hast Du mir schonmal gegeben, nach wie vor werden wir leider keine Zeit haben, obwohl wir an einigen Sommerschigebieten vorbeikommen. (obwohl hier ja eigentlich noch ein Bericht fehlt vom Sommerschi oben aufm Jungfraujoch. Aber die lassen wir eh aus, zu teuer und Blick vom Schilthorn und Eggishorn reicht!) Grand Motte und Iseran (Pisallis-Gletscher oder so) würden mir zwar schon reizen...
Das wird in 30 Jahren erst mein 3. bzw. 4. (wenn man das Kindesalter mit einbezieht) Sommerurlaub in den Alpen sein, da will ich eher viel mitnehmen, als lange an einer Stelle zu hocken bzw. zu wandern.
Col Nivolet ist zu großer Umweg und die schweizer Bergwelt ist mir schon wichtiger, dass wir dort die erste Woche zwischen Interlaken, Andermatt und Martigny verbringen werden. In der zweiten müssen wir Mittwoch abend wieder in Hamburg sein, daher die Planung, Dienstag abend in Grenoble zu sein.
@albe:
Nein danke
-
gfm49
- Nebelhorn (2224m)
Hallo,
Von Morgex nach La Thuile sind es 17 km - ich würde eine gute halbe Stunde für die gesamte Strecke rechnen, da recht schmal und nicht zum "Heizen" geeignet. (Auf der Route von Pré St. Didier nach La Thuile auf der SS 26 ist man maximal 5 Minuten schneller - ist zwar breiter, aber im unteren Teil nicht allzu übersichtlich und mehr Verkehr)
Von La Thuile bis Séez sind es 42 km. Ich würde etwa eine Stunde je nach Verkehr kalkulieren (die von google maps errechneten Zeiten sind mir zu optimistisch, weil die Verkehrslage unzureichend berücksichtigt wird - laß nur eine Menge Radler unterwegs sein!). Auf der italienischen Seite zunächst nochmals viele Kehren und nicht allzu breite Straße; im Bereich der Paßhöhe längere übersichtliche gerade Abschnitte, dann vor Séez nochmals eine großzügige Kehrenanlage.
Die italienische Seite kannst Du übrigens mit dem bei uns so verteufelten StreetView abfahren (komplettes Öffnen der Links kann etwas dauern!): Kehren oberhalb von La Thuile, Abzweigung nach Les Suches, ein lohnender, aber für Dich zeitlich wohl zu aufwendiger Abstecher mit Aufstiegsmöglichkeit zum Chaz Duraz; da gibt es auch einen Lift, der aber bei unserem Besuch im Spätsommer geschlossen war, vor der Paßhöhe. In Frankreich geht es leider nicht weiter, auch der S. Carlo ist leider nicht erfaßt.
Dafür kann man den Galibier fahren - leider bei miserabligstem Wetter
(Mit dem "N" in der Windrose links oben kann man die Blickrichtung drehen, auf den Pfeilen auf der Straße kann man entlangfahren - oder man verschiebt das Männchen in dem Fenster rechts unten auf den Abschnitt, den man möchte)
meinst Du auch im ersten Teil der Frage den San Carlo?Arlberg-Irrer hat geschrieben:Dein Tipp mit dem Abstecher von Morgex ist auch gut. Wie lange fährt man vom Colle San Marco ? bis runter nach Bourg-Saint-Maurice? Dürfte ja nicht zulange sein (weit unter 1h). Somit können wir gut abschätzen, wenn wir den Tag über auf der Helbronner waren, ob und wieviel Zeit für den Colle San Carlo und die kleine Wanderung ist.
Von Morgex nach La Thuile sind es 17 km - ich würde eine gute halbe Stunde für die gesamte Strecke rechnen, da recht schmal und nicht zum "Heizen" geeignet. (Auf der Route von Pré St. Didier nach La Thuile auf der SS 26 ist man maximal 5 Minuten schneller - ist zwar breiter, aber im unteren Teil nicht allzu übersichtlich und mehr Verkehr)
Von La Thuile bis Séez sind es 42 km. Ich würde etwa eine Stunde je nach Verkehr kalkulieren (die von google maps errechneten Zeiten sind mir zu optimistisch, weil die Verkehrslage unzureichend berücksichtigt wird - laß nur eine Menge Radler unterwegs sein!). Auf der italienischen Seite zunächst nochmals viele Kehren und nicht allzu breite Straße; im Bereich der Paßhöhe längere übersichtliche gerade Abschnitte, dann vor Séez nochmals eine großzügige Kehrenanlage.
Die italienische Seite kannst Du übrigens mit dem bei uns so verteufelten StreetView abfahren (komplettes Öffnen der Links kann etwas dauern!): Kehren oberhalb von La Thuile, Abzweigung nach Les Suches, ein lohnender, aber für Dich zeitlich wohl zu aufwendiger Abstecher mit Aufstiegsmöglichkeit zum Chaz Duraz; da gibt es auch einen Lift, der aber bei unserem Besuch im Spätsommer geschlossen war, vor der Paßhöhe. In Frankreich geht es leider nicht weiter, auch der S. Carlo ist leider nicht erfaßt.
Dafür kann man den Galibier fahren - leider bei miserabligstem Wetter
(Mit dem "N" in der Windrose links oben kann man die Blickrichtung drehen, auf den Pfeilen auf der Straße kann man entlangfahren - oder man verschiebt das Männchen in dem Fenster rechts unten auf den Abschnitt, den man möchte)
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Danke für den Tipp und auch nach der Bahn könnte man Ausschau halten.
man kan halt nicht voraussagen, wann man oben am Petit St. Bernard ist, wenn man morgens mal eben von Martigny über den Grand St. Bernard huscht und dann ab nach La Palud. Am schwersten lässt sich einschätzen, wie lange wir Helbronner und Aguille du Midi sind, aufgrund der Wartezeiten. Letztes Jahr gab es an der ganzen Funivia Monte Bianco und Panoramic-Liftstrecke im Grunde keine Wartezeiten, bei allerbestem Wetter, ausser mit der Panoramic 1h Richtung Aguille und auf dem Rückweg sonderbarerweise 1h für die letzte Sektion der Talfahrt nach La Palud.
Gibt es denn lohnenswerte Abstecher oben am Grand St. Bernard oder ist der zu tief im Tal drin? Hat die EUB am Tunnelportal auf Schweizer Seite im Sommer offen?
man kan halt nicht voraussagen, wann man oben am Petit St. Bernard ist, wenn man morgens mal eben von Martigny über den Grand St. Bernard huscht und dann ab nach La Palud. Am schwersten lässt sich einschätzen, wie lange wir Helbronner und Aguille du Midi sind, aufgrund der Wartezeiten. Letztes Jahr gab es an der ganzen Funivia Monte Bianco und Panoramic-Liftstrecke im Grunde keine Wartezeiten, bei allerbestem Wetter, ausser mit der Panoramic 1h Richtung Aguille und auf dem Rückweg sonderbarerweise 1h für die letzte Sektion der Talfahrt nach La Palud.
Gibt es denn lohnenswerte Abstecher oben am Grand St. Bernard oder ist der zu tief im Tal drin? Hat die EUB am Tunnelportal auf Schweizer Seite im Sommer offen?
-
gfm49
- Nebelhorn (2224m)
Hallo,
Die Südseite der Paßstraße (oberhalb des Tunnels) ist mir als ewige Baustelle in Erinnerung. Bei zwei Reisen in größerem zeitlichen Abstand hatte sich da nach meinem Eindruck nicht übermäßig viel getan - lange aufgerissene Schotterstrecken, viele Bagger, aber kein wirklicher Fortschritt; scheint sich aber allmählich zu bessern , vgl. hier bei den Kommentaren
es gab vor längerer Zeit einen Sessellift zu einem Aussichtspunkt - heute muß man ein ziemliches Stück aufsteigen.Arlberg-Irrer hat geschrieben:Gibt es denn lohnenswerte Abstecher oben am Grand St. Bernard oder ist der zu tief im Tal drin?
Die Südseite der Paßstraße (oberhalb des Tunnels) ist mir als ewige Baustelle in Erinnerung. Bei zwei Reisen in größerem zeitlichen Abstand hatte sich da nach meinem Eindruck nicht übermäßig viel getan - lange aufgerissene Schotterstrecken, viele Bagger, aber kein wirklicher Fortschritt; scheint sich aber allmählich zu bessern , vgl. hier bei den Kommentaren