Anhebung der Förderleistung von 24 Aufstiegsanl. in Südtirol

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhebung der Förderleistung von 24 Aufstiegsanl. in Südtirol

Beitrag von citta dei sassi »

Habe ich da in ein Wespennest gestochen?

Also das alte Seilbahnrecht in Italien war Angelegenheit der Provinzen auf der Grundlage eines Staatsgesetzes das die Konstruktion eines Liftes fast bis zur letzten Schraube vorgeschrieben hat. Ist recht interessant die gesetzlichen Bestimmungen mehr oder wenig auswendig für die Prüfungen zum Maschinisten zu lernen um anschließend dieses Wissen wieder auf einen gesunden Menschenverstand schrumpfen zu lassen. Viel von diesen Ausführungen braucht man im Alltag einfach nicht und kann sie getrost vergessen.

Die Prüfverfahren von Seilen zum Beispiel sind so ein Kapitel das viele Seiten in Anspruch nimmt aber in der Praxis recht wenig Bedeutung hat. Optisch kann mann von außen problemlos feststellen das der eine Draht immer noch gebrochen ist. Aber was im inneren eines Seiles los ist sehe ich nicht. Aus diesem Grunde werden jedes Jahr neue Gutachten über den Zustand des Seiles erstellt (Magnegt-induktive-Durchleuchtung). Auch sind da die maximalen Löcher in den Sesseln, in Bodengittern von Korbliften, maximale Seilhöhe, Abstände in den Stationen (Das brauch ich täglich, weiß ich wirklich auswendig und unterschreibe auch dafür täglich), Spurweite, Tiefe der Rollengummis, Form der Rollenborde, Neigungen und Auspendelungen usw. sehr genau definiert. (Und wenn man dann den ersten Arbeitstag auf einer neuen Anlage ist rennt man NICHT umeinander und vermisst dann alles weil ja die Ingenööööööööre........................................)

Und da stehen z.B. auch die maximalen Geschwindigkeiten drin. Aber auch hier ist das so das die Anlage auf eine Geschwindigkeit eingestellt wurde die in den gültigen Betriebsbestimmungen dieser Anlage vermerkt wurde. Und hier an diesem Punkt bestehen für den Besitzer einer Anlage gewisse Möglichkeit die Transportkapazität zu steigern. Durch den Einbau eines Förderbandes ist es Möglich 0.3 Meter in der Sekunde Schneller zu fahren. Die Sesselfolge muss immer noch über 6 Sekunden sein (in Ausnahmen 5.5). Und so geht das die ganze Zeit in diesen Gesetzestexten weiter............ Und real ist das hald eben so das es keine Regel ohne eine Ausnahme gibt. Und so kommen auch kuppelbare und fixgeklemmte Sessellifte vor die ein wenig Schneller auf dem Weg sind.

Wen es wirklich interessiert kann ja mal gerne mit mir Kontakt aufnehmen und dann kann man den ganzen Wahnsinn ausreichend bei einem Bier begutachten.
Zuletzt geändert von citta dei sassi am 17.02.2010 - 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Ich kenne das in Südtirol und Italien sehr gut, da ich dort sehr lange für DM Lana und Leitner Bahnen montiert habe.
Und das fixe Bahnen mit Förderband bis 2,8m/s fahren dürfen ist mir auch bekannt.
Nur das eine KSB, die es noch dazu schon länger gibt (wie ich das verstanden habe), auf 6 meter zugelassen werden kann ist mir ein Rätsel.
Wie geht das mit der DFS bei den vorgegebenen Stationslängen? Wie geht das mit der Bremsanlage bzw. Sicherheitsstrecke bei einem Nothalt?
Längenprofil etc...?
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von citta dei sassi »

Downhill hat geschrieben:
citta dei sassi hat geschrieben:Der zweite Teil der Lifte von Allege zum Ristorante Col del Baldi ist ein doch recht flotter Vierersessel aus dem Hause mit Doppelmayr mit 6m/sec. Ist dann doch recht zugig um die Ohren.
Sicher? Laut lift-world sind's nur die normalen 5m/s. Ist mir bei der Fahrt auch nicht schneller vorgekommen. Schnellere KSBs kenne ich eigentlich nur außerhalb Europas.
(Beweise sind nur noch diese Saison möglich, kommt jemand vorbei? Nächsten Sommer wird das Ding evtl. ersetzt)

.
:error404: Irrtum aufgesessen! Missverständnis deutsch-italienisch! Muss mich wirklich entschuldigen, komplett falsch, nicht Richtig, mein Fehler!!!!!!!!!! :oops: :tutmirleid:

Ich hab noch mal genau nachgefragt und wir haben beim ersten mal aneinander vorbei geredet. Die Kabine unterhalb soll 6m/sek gehen und nicht der Sessel. Der hat nur 5 Meter in der Sekunde. Tut mir leid.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Tibor »

Downhill hat geschrieben:Sicher? Laut lift-world sind's nur die normalen 5m/s. Ist mir bei der Fahrt auch nicht schneller vorgekommen. Schnellere KSBs kenne ich eigentlich nur außerhalb Europas.
(Beweise sind nur noch diese Saison möglich, kommt jemand vorbei? Nächsten Sommer wird das Ding evtl. ersetzt)
Darf es auch März 2009 sein? Für den Col dei Baldi hab ich 17 km/h als Schnitt auf dem GPS-Track also 4,7 m/s (+/-), für den Col Fioret hat der GPS-Track 14 km/h = 3,9 m/s. Aus der Erinnerung würde ich sagen, dank der harten Trassierung des Lifts sind gefühlte 6 m/s durchaus drin. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damals während der Fahrt auf's GPS gesehen habe, ob der Lift schneller als 5 m/s läuft.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“