Kopfüber im Tiefschnee erstickt...

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
tom03
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Kopfüber im Tiefschnee erstickt...

Beitrag von tom03 »

Oberstdorf (D) - Ein tragischer Snowboardunfall hat sich am Dienstag gegen Mittag ereignet. Ein 38- jähriger Neusseländer, der seit geraumer Zeit in Bayern wohnhaft ist, war im Skigebiet der Fellhornbahn als Snowboarder unterwegs. Hierbei befuhr er allein abseits der Piste im Tiefschnee im Bereich des Scheidtobels.

http://www.vol.at/news/vorarlberg/artik ... 2-05503302

gibt mir echt zu denken, bin auch gelegentlich solo unterwegs...
Skisaison 2011/12:
Lech, Zuers/Lech, Lech, Zürs/Lech (Weisser Ring Rennen),Laterns, Zürs/Lech, Zürs/Lech
Skisaison 2010/11:
St. Anton,Laterns, 4 Tage Brand, Lech, Pizol, St. Anton, Lech/Zürs, Lech/Zürs, Lech, Lech, Lech, Zürs/Lech, Zürs/Lech, Laterns,Zürs/Lech, Zürs
Skisaison 2009/10:
Laterns,Laterns,Mellau/Damüls,Zürs,Laterns,Bödele ,SkiWelt Wilder Kaiser,Steinplatte
Laax,Lech,Lech,Laterns,Lech/Zürs,Lech/Zürs,Laterns,Lech/Zürs,Silvretta Nova,Lech, Lech/Zürs, Lech.
↓ Mehr anzeigen... ↓

BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Kopfüber im Tiefschnee erstickt...

Beitrag von BigE »

leider kein einzelfall, und dazu muss man nichtmal offpiste fahren oder alleine sein.
erinnere mich an einen fall vor ein paar jahren bei uns, da ist eine frau von der piste einen abhang runtergestürzt und kopf voran stecken geblieben. bis ihr begleiter da war, war sie bereits erstickt.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Jo war auch schon alleine unterwegs, allerdings in lawinensicherem Gebiet. ist ja auch entgegen aller Lehrbuchmeinungen, aber wen man sowas liest weiß man auch warum.

Ist leider der zweite in kurzer Zeit, in lech wars ja die gleiche Ursache
Touren >> Piste
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

molotov hat geschrieben:Jo war auch schon alleine unterwegs, allerdings in lawinensicherem Gebiet. ist ja auch entgegen aller Lehrbuchmeinungen, aber wen man sowas liest weiß man auch warum.
Ein Freund von mir musste auch mal aus dem Schnee gezogen werden.
Ich bin abseits der Piste extrem selten allein unterwegs und diese Lehrbuchmeinungen zwar gut und schön, aber auch besonders beim Wandern bin ich eigentlich recht viel allein unterwegs. Was solls. Für mich ist das kein Grund, nicht in die Berge zu gehen oder nur auf überfüllten Hüttenwegen herumzulaufen, auch wenn die falsche Verletzung am falschen Ort uU das Ende bedeuten kann.
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Beim Wandern bin ich auch des Öfteren allein unterwegs, da halte ich das Risiko aber insgesamt für geringer.
Touren >> Piste
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Stimmt mich schon nachdenklich, ich bin selbst auch immer allein unterwegs...
cm
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von cm »

Mal eine allgemeine Frage dazu (gilt natürlich genauso bei Lawinenunfällen): Wie muss ich mir eigentlich das Ersticken vorstellen? Dämmert man irgendwie weg, weil man sich durch die Einamtmung seines Ausatemgases vergiftet oder hat man das Gefühl keine Luft zu bekommen, was natürlich erheblich qualvoller wäre?
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Also langsam ohnmächtig wirst du nur, wenn du eine Atemhöhle hast, und deren Sauerstoffvorrat immer mehr durch das von dir ausgeatmete Kohlendioxid ersetzt wird. Sonst verstehe ich das selbe, wie Leute, die ertrinken :arrow: Rachen und Nasen voll mit Schnee und du hast das Gefühl keine Luft zu bekommen.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Mike McConley war sein Name! Kannte ich persönlich - die Nachricht hat mich über umwege erst jetzt erreicht. Bin schockiert.... War nen netter Typ mit ner Menge Piercings im Gesicht und hat zeitweise im IrishPup gearbeitet!

Mir hatte allerdings jemand erzählt das er erst noch ne Lawine ausgelöst hat! Wenn es ein normaler Sturz war ist es natürlich umso bitterer. Ne tragische Geschichte.... :cry:

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“