Pistenplan Flattnitz: http://ski.intermaps.com/Kaernten/skima ... tz&lang.de
Das Skigebiet besteht aus einer DSB welche zwei Pisten erschliesst sowie zwei Schleppliften, von denen der eine (Fürstenhüttenlift) samt Piste sogar eine Neuerschliessung des Jahres 2009 ist. Das war auch der Grund warum gerade Flattnitz als erstes der Kleinskigebiete auf meiner Liste stand
Anfahrt: Maribor - Klagenfurt - Feldkirchen und dann irgendwo rechts hinein in ein dünn besiedeltes Hochtal. Auf 1400 m liegt dann auf einem Hochplateau der Ort Flattnitz, mit einem verlassenen Hotel, einem offenen Gasthaus und etlichen Ferienhäusern, die aber wohl eher als Zweitwohnungen dienen und nicht vermietet werden. Insgesamt 2 Stunden 30 Minuten von Maribor.
Wetter: tlw. sonnig mit einigen Wolken, kalt - das heisst die ganze Zeit unter Null.
In Betrieb: alle Lifte, alle Pisten offen. Wartezeiten unbekannt - und das an einem Sonntag Mitte Februar.
Schnee: offiziell 90 - 120 cm, ich glaube das stimmt auch. Auf der schwarzen Piste habe ich trotzdem zwei oder drei kleine Steine gesehen.
An der Talstation gibt es diese, nicht mehr aktuelle Tafel: den Schlepper links der DSB gibt es nicht mehr, der heuer neue Lift ist hingegen hier nicht eingezeichnet!
Auffahrt mit der DSB, Hauptanlage im Skigebiet:
Schwarze (na ja ...) abfahrt unter der DSB:
Ein Blick zurück zum Hochplateau von Flattnitz:
Im Gebäude der Bergstation ist auch ein kleiner Gasthof (Imbiss?) untergebracht:
Netter Blick in die umliegenden Berge:
Die schwarze Piste, die wir zu Beginn dreimal hintereinander fuhren, war ganz nett, leer, mit gutem Schnee ohne Eisplatten - auf der Maschinenschneeunterlage liegt offenbar genug Naturschnee. Nur war sie im steilen ein wenig schlampig gewalzt, mit störenden Übergängen zwischen den Raupenspuren. Weiter unten, wo es flacher wird, hingegen ein Carvingtraum (Zeitpunkt der Aufnahme: kurz vor 11 Uhr und am Parkplatz stehen maximal 15 Autos
Über die blaue 'rundherum' Piste, welche IMO Starli sehr gut gefallen würde (zwei Raupenspuren breit, kaum modelliert, ohne jeden Zaun, immerhin aber beschneit) ... :
... erreicht man die fünfte Liftneuigkeit im Gültigkeitsbereich meines Skipasses, den neuen Schlepplift Fürstenhüttenlift:
Der neue Lift erschliesst eine etwa 1 km lange Piste, die offiziell zwar als rot eingezeichnet ist, aber m. E. blau sein sollte. Die sehr autobahnähnlich gebaute Piste ist zwar optisch keine Schönheit
Neuer Schlepper Bj. 2009 in Österreich, dass ich das noch erleben darf:
Das teilweise gerodete und modellierte, teilweise aber noch bewaldete Gelände recht des Schleppers sieht mir ganz danach aus, dass hier eine weitere Piste angelegt werden soll, die Arbeiten aber im Herbst 2009 nicht fertig wurden:
Der dritte Lift im Skigebiet, denn man über die blaue Abfahrt von der DSB erreicht, ist der Übungsschlepper Platzermuldenlift. Kurioserweise war es der einzige Lift im Skigebiet, der (fast) voll war:
Über einen Querweg erreicht man von der Bergstation des Platzermuldenlifts wieder die Talstation der DSB, dabei kommt man an diesem verlassenen Hotel vorbei - sogar ein Hallenbad und gab es hier mal:
Fazit: ein netter Tag mit einem Hauch von Exotik. Dass wir in Zukunft regelmässig lieber nach Flattnitz als nach Bad Kleinkirchheim oder aufs Nassfeld fahren werden, braucht keiner zu befürchten