Geschwindigkeiten bei Seilbahnen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-tom-
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Geschwindigkeiten bei Seilbahnen

Beitrag von -tom- »

Hallo zusammen,

eine normale EUB fährt maximal 6 m/s, eine KSB 5 m/s. Viele Betreiber drosseln aber die Geschwindigkeit, wenn gerade wenig Andrang reicht. In SFL laufen die Bahnen vom Gefühl her meistens deutlich langsamer.

Kann man die Geschwindigkeit eigentlich Stufenlos einstellen, oder gibt es feste Werte oder je nach Anlage mal so und mal so (Steuerungsabhängig)?

Welche Geschwindigkeiten werden in der Regel gefahren oder kocht hier auch jeder sein eigenes Süppchen?

Gruß, Tom

zürs
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Geschwindigkeiten bei Seilbahnen

Beitrag von zürs »

Die Geschwindigkeit ist Stufenlos einstellbar. Nur die Höchstgeschwindigkeit ist festgellegt
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 592 Mal

Beitrag von 3303 »

Die schnellste Bahn, die ich bisher gefahren bin ist die 2. Sektion an den Grands Montets.
PB mit 11,5m/s ungebremst über den Mast. 1300hm in ca. 6 Minuten 8)
Ram-Brand
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 364 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Bei der Geschwindigkeit kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Es kommt meist auch auf die Bahnlänge und die max. Geschwindigkeit an.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Petz »

Das "eigene Süppchen" ist auch darin begründet, daß man die Höchstgeschwindigkeit nur bei großem Besucherandrang fährt weil da auch der höchste Verschleiß auftritt.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
ETT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ETT »

Petz hat geschrieben:Das "eigene Süppchen" ist auch darin begründet, daß man die Höchstgeschwindigkeit nur bei großem Besucherandrang fährt weil da auch der höchste Verschleiß auftritt.
Viele Bahnen werden aber auch bei großem Andrang nicht voll ausgefahren.
Das Problem liegt einfach darin, dass die Zeit zum Ein- und Aussteigen bei 6 m/s noch kürzer wird - meist zu kurz.
Somit häufen sich die Notstopps und die Anlage kommt immer häufiger zum Stehen.
Besonders Bahnen, die verkürzte Stationen haben (z.B. Salvenbahn II) leiden darunter.

Bahnen werden also häufig auch bei großem Andrang langsamer fahren gelassen, damit die Besucher besser zusteigen können.

----------
Grüße, ETT
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

zürs hat geschrieben:Die Geschwindigkeit ist Stufenlos einstellbar. Nur die Höchstgeschwindigkeit ist festgellegt
Nicht alle Anlagen können Stufenlos die Geschwindigkeit regulieren, oder nur kurzzeitig langsamer laufen. Zum Beispiel wurden früher bei "billigen" Anlagen wie zum Beispiel Kabinenbahnen System Müller oder Von Roll Baureihe 101. besassen sogenannte Schleifringläufermotor. ein Elektromotor, speziell eine Drehstrom-Asynchronmaschine. Er unterscheidet sich von jenen meist mit Kurzschlussläufer ausgeführten Motoren dadurch, dass die Läuferwicklung nicht kurzgeschlossen, sondern über Schleifringe nach außen geführt ist. Der Strom in der Läuferwicklung wird über Leistungswiderstände begrenz. Die Widerstandsdekade können Stufenweise ab und zugeschaltet werden. Volle Drehzahl ist die Läuferwicklung kurzgeschlossen. Problematisch ist allerdings, das bei Drehlzahlreduktion die Widerstände Wärme erzeugen. Daher darf dies nur Kurzzeitig erfolgen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schleifrin ... 4ufermotor
Viele Skilifte sind noch immer mit diesem System im Einsatz.
Weitere Skilifte mit Dahlandermotor und Drehmomentwandler besitzen nur 2 Fahrstufen. Weiter bei kleinen Luftseilbahnen und Standseilbahnen die DNK Maschinen welche mit verstellen der Bürsten die Drehzahl über einen gewissen Bereich regulieren können.

Die Wahl der Fahrgeschwindigkeit erfolgt in % nicht in m/s. 100% ist die maximale Fahrgeschwindigkeit. Zum Beispiel 5m/s. Wird 50% Vorgegeben sind es noch 2,5m/s. Für Prüfungen kann auch 110% oder 120% gewählt werden. Das muss aber per Schlüssel freigegeben werden. Personen dürfen dann nicht befördert werden. Beispielsweise wird damit die Überdrehzahlüberwachung getestet. Normal ist bei 100% abgeriegelt egal ob man das Poti auf 120% stellt oder nicht. Prozent ist Wichtig, da sich nicht nur die Fahrgeschwindigkeit ändert sondern auch der ganze Ablauf des Programmes. Zum Beispiel der Abstand der Fahrzeuge oder die Zonenüberwachung. Dabei ist es am einfachsten, wenn alles in einer 100er Einheit angegeben wird. Drehzahl in Impulsen.
Beispiel beträgt der Sesselabstand 250 Impulse ogal ob mit 5m/s oder nur 4 gefahren wird. Die Impulse kommen einfach in einer niedriger Frequenz. Mit einem Zeitfaktor sind es 60 Sekunden usw.
was immer wieder ein umrechnen nötig macht.

Anzeige ist aber trotzdem noch als Analogwert in m/s angegeben.

Gibt Bahnen die sind für 5m/s augelegt fahren aber gar nie so schnell weil die Ausfälle an Personen zu hoch sind. Normal wird so mit 80% gefahren.

In den USA wird immer 100% gefahren, Jeder hat gleichviel bezahlt also wird er auch gleichschnell befördert. Sonst wird man verklagt. :roll:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Die Geschwinidigkeit einer Seilbahn hängt auch vom Seilbahnbediensteten in der jeweiligen Antriebsstation ab :wink:, da gibt es richtige Raser!
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seilbahnfreak_23 »

Die Geschwindigkeit hängt auch noch von weiteren - meist unbedachten - Faktoren ab. Als Beispiel: 4SK/Silberbrünnl Sölden. Wenn da viele Leute anstehen, könnte man max. 4,5m/s fahren. Meist wird aber nur 4,35m/s gefahren, da sonst die Sessel scho schnell um den Umlauf kommen (Innenseite - zum Pilz hin), dass es die ungeübteren Skifahrer meist nicht rechtzeitig zum "Einstiegspunkt" schaffen und durch den Sessel geschoben werden und in folge dessen hinfallen. Daraus folgert sich das der Bedienstet die Bahn anhalten muss. Das dauert dann wieder seine Zeit.
Dann fährt man lieber gleich ein wenig langsamer und hat weniger Stopps - auf die Dauer gerechnet zahlt sich das aus. ;)

@ ATV: Schleifringläufermotor :arrow: du meinst sicherlich solche Bahnen bei denen man zu losfahren noch an einen Rad drehen musste, damit sie losfuhren. Bsp: Innerwald Sessellift. *träum
Bild
Bild

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Ich fahre meine Bahn normalerweise mit 4,2m/s, da der Betriebsablauf so am besten von Statten geht, die Anlage recht ruhig läuft und wir wenig Notstopps mit den Anfängern haben.
Die letzten Tage allerdings bin ich mit 5m/s gefahren, da die Hölle los war. Da müssen dann aber 3 Mann an der Talstation sein und die Gäste reinwurschteln. So haben wir auch echte 2500 Leute gestern Vormittag pro Stunde weggeschaufelt.
Bei ganz wenig Betrieb gehe ich bis zu 3,9m/s zurück.
Verschleissmässig konnte ich in den letzten 6 Jahren keinen Unterschied zwischen Vollepulle und 3,8m/s feststellen.
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von PHB »

Ich kenne es so, dass der Maschinist in der Anteiebsstation die Geschwindigkeit stufenlos einstellen kann.
Zudem können wir in der Talstation sowie Bergstation fix zwischen N L1 und L2 stufenweise schalten. Die genauen Geschwindigkeiten sind glaube ich N für Normal, L1 mit 3M/s und L2 mit 1.5m/s.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Ich habe nur angefügt, dass es Anlagentypen gibt, di technisch bedingt nur beschränkt langsamer fahren können. Kann man glauben oder nicht.

In den Stationen gibt es die Möglichkeit auf dem Kommandopult, der Steuerung in US der AS, im Umlauf usw. eine Reduzierung einzuschalten. Tippen verringert die Fahrgeschwindigkeit eine gewisse Zeit lang. gedrückt halten verringert sie so lange bis man wieder loslässt, danach beschleunig die Bahn wieder nach ablauf der Reduzierungszeit wie beim antippe. Auf die Gegenrichtung kann der Schalter blockiert werden, dann bleibt die Reduzierung dauernd eingeschaltet.

Die niedrigste Wahl hat den Vorrang. Der Maschinist kann in der AS nicht schneller fahren wenn in der US die Reduzierung drinn ist. Selbiges bei Pendelbahnen, der Kabinenbegleiter kann die Fahrt verlangsamen und beschleunigen, läuft über die FWA, er kann aber nicht schneller fahren als der Maschinist in der AS vorgibt.

Dann gibt es noch dienstfahrt, Fahren mit unbesetzten Stationen, usw. Alles Sonderfälle geht zu weit.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

@PHB, wenn Du dort Arbeitest müsstest Du eigentlich schon wissen wie schnell L1 und L2 genau ist, oder?
Das sind doch Grundlagen.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3281 Mal

Beitrag von snowflat »

-tom- hat geschrieben:In SFL laufen die Bahnen vom Gefühl her meistens deutlich langsamer.

Kann man die Geschwindigkeit eigentlich Stufenlos einstellen, oder gibt es feste Werte oder je nach Anlage mal so und mal so (Steuerungsabhängig)?

Welche Geschwindigkeiten werden in der Regel gefahren oder kocht hier auch jeder sein eigenes Süppchen?
Generell kann ich bezogen auf die Geschwindigkeit in SFL jetzt nicht für alle Bahnen sprechen (da nicht kontrolliert :wink: ), mir wurde folgende Vorgehensweise der Bergbahnen aber so geschildert: In der klassischen Mittagszeit wird z.B. die Lazidbahn mit 4 m/s gefahren, in der Hauptzeit hingegen mit 5 m/s. Diese hat (wie viele andere auch) wählbare Fahrprogramme mit fix hinterlegter Geschwindigkeit, zudem noch frei einstellbare Geschwindigkeit. Besonders beliebt ist die Schleichgeschwindigkeit zur Seilkontrolle :wink:

Also generell habe ich kein Problem ob 4 m/s statt 5 m/s oder 5 m/s statt 6 m/s. Aber wenn es tendenziell in den langsam nähernden Geschwindigkeitsbereich von fixen Anlagen kommt, fühle ich mich etwas auf den Arm genommen. Spreche da von Geschwindigkeiten um die 3 m/s. Auch wenn nichts los ist, finde ich das für die vorhandenen Gäste keinen sonderlich hervorragenden Service! Und in SFL habe ich mich jetzt noch nicht über zu geringe Geschwindigkeiten beschweren können, es sei den es ging mal ne steife Brise :wink:

Ganz krass war der Idjoch 8er in der NS, dort warens keine 3m/s die fast ganztags gefahren wurden. Das fand ich schon frech ... und es ging kein Wind!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von PHB »

@seilbahner, derweil bin ich nicht am Lift.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Aber wenn Du dort Arbeitest, dann musst Du doch so etwas auswendig wissen.
L1 ist 3,5m/s und L2 ist 2m/s.
Ich denke, das ist überall gleich.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Theo »

Das kommt halt ein bisschen auf die Anlagenlänge drauf an.
Ich fang am morgen mit 4.2m/s an und erhöhe je nach bedarf auf 4.5 oder 5m/s. Der unterschied zwischen 5m/s und 4m/s ist bei den 1221m Bahnlänge auch schon ziemlich genau 1 Minute. Das ist noch grad so akzeptierbar. Kantte aber auch schon einen Typer der den National mit 3.8m/s statt 5m/s laufen liess. Das sind dann auf 2075m Bahnlänge schon über 2 Minuten unterschied und definitiv zuviel.
Nehmen wir mal z.B die Sella Ronda in beide Richtungen und lasst alle dazu benütigten Bahnen mit 4m/s statt 5m/s oder 5m/s statt 6m/s fahren. Da kommt schon eine gewaltige zeitverzögerung zusammen welche am Abend entscheiden kann ob man noch nach Hause kommt oder im falschen Tal stecken bleibt.

falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

seilbahner hat geschrieben:L1 ist 3,5m/s und L2 ist 2m/s.
Ich denke, das ist überall gleich
Nein, bei der 4KSB Brunnenkopf ist L1=3 m/s und L2=2 m/s
Bei wenig Betrieb -> 4.2 m/s, bei normalem andrang 4,5 m/s und wenns so richtig Staut -> 5m/s
Wobei man auch bei 5 m/s alleine in der Station ist, da muss man schon extrem dahinter sein, dass die Schifahrer ganz innen schnell genug am Einstiegspunkt sind, da sie sonst durch den 90° Einstieg vom Sessel wie Dominos umgeschubst werden!

Aber auch beim Aussteigen bei 5m/s gehts ziemlich flott, da muss man schon konzentriert sein, überhaubt wenn die Schifahrer gegen 16 Uhr müde werden!
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Dann gibt es tatsächlich unterschiede zwischen D und AT.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

Petz hat geschrieben:Das "eigene Süppchen" ist auch darin begründet, daß man die Höchstgeschwindigkeit nur bei großem Besucherandrang fährt weil da auch der höchste Verschleiß auftritt.
Manche fahren auch einfach immer Vollgas, auch wenn's Nachsaison ist und der ganze Lift leer. Cortina z.B. :D
Als Skifahrer findet man sowas natürlich toll.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

jack90 hat geschrieben: Nein, bei der 4KSB Brunnenkopf ist L1=3 m/s und L2=2 m/s
Wo genau liegt der Sinn dieser Geschwindigkeitswahl?
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Bei uns in D ist das behördlich geregelt.
@ATV, wie ist das in der Schweiz mit L1 und L2?
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

@Seilbahner: Könntest Du mich aufklären wie überhaupt das mit L1 oder L2 funktioniert und für was das gut ist?
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Langsam 1 und langsam 2 sind einfache Hilfen um die Bahn relativ schnellst zu Verzögern.
Z.b. wenn Kinder ein und Aussteigen, oder Behinderte, alte oder schwache Fahrgäste.
Da brauchst Du nicht extra in den Führerstand und am Poti herumschrauben.
Und an der Gegenstation hast Du ja kein Fahrpoti, und die geschwindigkeit ist bei solchen Bahnen wie z.B unserer sehr oft zu Reduzieren bei unserem Publikum. So spart man sich auch unnötige Halte.
Der Befehl über einen Drehschalter geht in die Steuerung (Sollwertvorgabe) und wählt je nach Schalterstellung eine voreingestellte Geschwindigkeit an, die von der Siemens programmiert wurde und nicht veränderbar ist.
Im großen und ganzen sind die 2 Geschwindigkeiten sehr Hilfreich im laufenden Betrieb.
Ich bin nicht so gut im schriftlichen Erklären solcher Dinge, aber ich hoffe das passt so.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Hi.

Aha OK. In der Schweiz heisst das "Reduzieren"
Diese Funktion verringert den Sollwert für den Antrieb um einen bestimmten Prozentwert. Bei älteren Anlagen gibt es einen fixen Wert, bei neueren Anlagen gibt es folgende funktionen:

Tippen: Die Geschwindigkit wird kurzzeitig reduziert (Einstieg Kinder usw. reduzierung fällt selbstständig nach einer bestimmten Zeit wieder raus.

Ein: Wert bleibt auf dem fix eingestellten Wert solange bis "Aus" gegeben wird.

Dimmen: Der Schalter in die Andere Richtung ist Tastend. Solange dieser gedrückt wird, wird die Fahrgeschwindigkeit verringert bis auf Kriechen. Lässt man den Taster los wird wieder beschleunigt auf die Vorgabe in der AS.

Bild

Diese Funktion gibt es nicht nur in der AS oder US im Kommandoraum sondern auch am Einstieg, in der Garage, teilweise als Mobile Bedienstelle und neuerdings auch als Funkversion die eine freie schnurlose Bewegungsfreiheit in einem abgesteckten Rahmen ermöglicht. Die Bedienstelle, bei der auch Nothalte und Markieren vorhanden sind, sind überwacht. verlässt die Person mit der Bedienstelle den definierten Radius wird NHSB ausgelöst. Sehr gute Sache auch bei Wartungsarbeiten da man auch auf der Station rumlaufen kann und die Bahn von da Stillsetzen oder reduzieren.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“