WDR Sport Inside - Außer Konkurrenz (Profi-Snowboard in D)

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: WDR Sport Inside - Außer Konkurrenz (Profi-Snowboard in D)

Beitrag von 720° »

@thun: lustig daran ist das Burton ein Snowboardlabel ist, sich aktiv so vermarktet und den Bereich Freeski somit indirekt abdeckt. Davon abgesehen habe ich mittlerweile auch schon viele (ältere) Alpinskier gesehen in Burton-Tracht :D Aber Du hast Recht... die Wurzeln sind die gleichen :!:

@Noisi: Die wird aber kaum den internationalen Standard entsprechen. Die Pflege und der Unterhalt (einer richtigen Halfpipe) ist sau teuer und das leisten sich nur (noch) die wenigsten Gebiete. In Oberaudorf haben wir auch eine "Halfpipe" steht auf dem Sudelfeld und ist ne ausgebaggerte Erdrille die auch nicht annähernd zu gebrauchen ist. Ach ja und auf dem Hocheck sollte auch eigentlich eine kommen... war vor dem grossen "Relaunch der Bergbahn" angekündigt... ist aber nie geschehen :wink:

So Mädels ich geh dann mal zum Nachtski...bin ehh schon zu spät dran... Tourialam :D

thun
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Naja, was wollen sie machen, wenn ihnen die Kundschaft langsam davonläuft? Dann gehen sie halt mit um ihren Umsatz zu halten. Die Weiterentwicklung von einer Snowboardmarke zu einer Freestylemarke dürfte nicht allzu problematisch sein. Insofern kann man davon ausgehen, dass Burton in absehbarer Zeit auch diesen Bereich aktiv (mit Werbung, etc.) abdeckt.

Bei den älteren ist's wohl eher Geschmacksverirrung. ;)
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Was mich nur wundert, dass Burton noch keine Freestyleskier herausgebracht hat...die lassen das Feld komplett den Skifirmen...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Dafür würde ich fast meine Hand ins Feuer legen.
Burton wird NIE Freestyleskier herausbringen !!
Und was kann Burton dafür, wenn sich die Freeskier Burton Klamotten kaufen !? Sollen sie ein Schild drann machen ? "Bitte nur von Snowboardern tragen" !?

Zahlen würden mich mal interessieren. Ich glaube nicht, dass es so einen großen Einbruch, speziell bei Burton gibt.
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Kann wie gesagt nur vom Boardverkauf in Italien reden. Und da haben die Softboothersteller(Burton, Nitro, etc.) 60% Rückgang. Die Aussage kommt von jemanden aus der Branche und wenn ich mich so in Italien Umschau kann ich das auch nachvollziehen, da es mittlerweile sehr wenig Italienische Snowboarder gibt.

Klamottentechnisch rennen die Freestyler eh alle in den selben Klamotten rum. Da wird Burton sicherlich keine Einbussen haben. Die Jungs müssen ja jedes Jahr den neuesten Stil anhaben, sonst sind se out.

@ Freeskier von Burton: Och täusch dich da mal ned....da könntens ne Menge an Kohle verdienen. Und dermassen gross ist der Unterschied zwischen Freestyle-Boards und Freestyle-Skiern herstellen ned.

@ Freestyleskier + Burton: Was soll da dagegen sprechen? Passt doch wunderbar zusammen?
↓ Mehr anzeigen... ↓
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Für Burton + Freeski ist es doch längst zu spät. Freeski hat diese oder die nächsten 2 Jahre seinen höhepunkt erreicht und dann kommt wieder irgend was anderes. Was hipperes, was angesagteres....

Allso abwarten und fragen: What´s next?

Evtl. kommt ja das Alpinboard wieder?
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

@Klare: Jupp ich schmeiss meine Hand auch mit ins Feuer. Burton ist ein Snowboardlabel und da auch ziemlich ideologisch, die werden mit Sicherheit niemals mit Ski werben. Und das die mal Skier produzieren kann ich mir ebensowenig vorstellen...

@thun: Gesckmachsverirrung? Na ja ist Geschmackssache... aber Burton Klamotten sind schon extrem stylish und funktionell. Zudem gibt es diverse Kollektionen die allesamt nicht gleich aussehen und wo für jeden was dabei ist... okay vielleicht nicht für Alpin Rennläufer oder Biathlon :lol: Aber ich glaub ich hol mir jetzt auch mal so ne Spyder-Uniform...die schauen ja totschick aus und kosten auch nichts...

@Af: jetzt muss ich Dir schon wieder wiedersprechen :? Freestyler laufen nicht alle gleich rum und nein... man braucht auch nicht jedes Jahr die neuesten Klamotten. Hier rede ich aber auch von Leuten die den Berg rocken und nicht zum posen kommen (Poser gibt es leider im Snowboardbereich schon einige)...

Gibt aber auch echt scheiss Freestyle Klamotten... die ganzen Freeski-Railkids vom Hocheck laufen alle mit Hosen rum die zu gross sind und tragen irgendwelche Goodstuff Shirts unter die Jacke die fast bis zu den Knien gehen... Schaut extrem lustig aus wenn die durch den Schnee laufen :lol: :lol: :lol:
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

@720°: Leider sind die meisten Freestyler Poser. Sehe nur ganz wenige die es richtig krachen lassen können....da siehts dann auch richtig gut aus. Die Meisten schwabbeln nur cool in der Gegend rum ohne wirklich was gescheites zu können. (ausgenommen Anfänger)

@ Bäckersbursch: Alpinboard im klassischen Sinne wird nichtmehr kommen. Dazu ist der Einsatzbereich zu klein.
Die neuen Carvingboards schon eher. Wobei hier die breitern (aber immernoch schmäleren als die Freerider) anscheinend ganz gut gehen. Da kann man perfekt flachcarven(auch ohne Jesus-Gedächtnisstellung), driften sofern man möchte oder muss und Backcountry geht mit etwas aufs Tail setzen auch gut.

Schuhe gibts halt nur noch 2 Hersteller, mehr brauchts aber IMO für den kleinen Markt auch ned....

@ Trend: Der nächste Trend wurde doch schon gross angekündigt: extrem breite Freeskier für Backcountry. Die Teile werden langsam so breit wie das Board meiner Freundin.... :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

@ 720°: Schön, dass Dir der Sarkasmus in meiner Aussage offensichtlich völlig entgangen ist. :wink:
Burton-Jünger? :twisted:

OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Gings hier nicht mal ursprünglich um den Sport :lol: ?
Klamottentechnisch rennen die Freestyler eh alle in den selben Klamotten rum. Da wird Burton sicherlich keine Einbussen haben. Die Jungs müssen ja jedes Jahr den neuesten Stil anhaben, sonst sind se out.
Hmmm...ich oute mich jetzt mal als Burton-Klamotten-Freireiter :lol: , und ich hab mein Outfit noch nirgends gesehn :P
Es grüsst der Oli
freerider
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von freerider »

Auch wenn das Freestyle Snowboarden in D zugunsten den Freeskiern vielleicht rückläufig ist, sieht die Sache
Weltweit gesehen sicher anders aus. In den USA, China, Japan usw. boomt es immer noch. Über die Umsätze
von Burton brauchen wir uns daher absolut keine "Sorgen" machen, zumal die Qualität einfach stimmt.

Dass, wie im Film erwähnt, Halfpipe die Königsdisziplin des Freestyle Boardens sein soll sehe ich komplett anders.
Hier stehen halt Rails, Boxen usw. im Vordergrund, Halfpipe wird doch "nur" wegen Olympia von den Amis trainiert.
In den aktuellen Snowboard Filmen turnt auf jeden Fall keiner in ner Halfpipe rum.

Da ja hier alle Boarder des Forums unterwegs sind, hat schon jemand son "Rocker Board" (mit negativer Vorspannung) gefahren? Kann ich mir auf der Piste gar nicht vorstellen :?:
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Beitrag von axisofjustice »

Eben, so sehe ich das auch. Der neueste Trend kommt erst immer mit vielen Jahren Verspätung bei der Masse an. In normalen Schneesportschulen gibt es nach wie vor mindestens 1/3 Boarder unter den Kindern und Jugendlichen, Tendenz eher noch zunehmend (von dem, was ich gesehen habe).

Ich fahre übrigens auch mit Burton/Sessions/Billabong. Allerdings nicht Oversize, sondern ganz normal. :D Und das, obwohl ich aus dem Rennbereich komme. Ist eben einfach bequemer als die klassische Skifahrerkluft.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

thun hat geschrieben:@ 720°: Schön, dass Dir der Sarkasmus in meiner Aussage offensichtlich völlig entgangen ist. :wink:
Burton-Jünger? :twisted:
Hmmhh ja scheint so.... sorry, war noch zu früh in der früh :D Absoluter Burton-Jünger! Kauf aber nicht jeden Winter die neusten Klamotten... die Kohle hab ich garnicht. Und oversized sind die auch nicht... die sitzen ordentlich!

@Af: In gewisser Weise hast Du Recht... gibt echt viele Poser... aber die würde ich nicht als Freestyler einordnen, sondern einfach als "Snowboarder". Das es bei Anfängern (Freestyle) nicht so gut ausschaut... okay, aber ist halt auch nicht ganz easy sich die skillz erstmal anzutrainieren. Bei mir hat es auch paar Jährchen gedauert bis so einige Sprünge gescheit funktionieren.

@All: Glaub wir kriegen hier bald was auf den Deckel...die Diskussion ist irgendwie bischen abgeschweift.

@All: Ach ja wenn Bayern die Olympiade bekommt, dann gibt es bald auch endlich wieder ne richtige Halfpipe in D (abgesehen die von Wittenburg, wird aber auch nur noch saisonal aktiviert)
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Naja, vielleicht lagerns den Halfpipe-Wettbewerb ja nach Österreich aus... :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Halfpipe solls doch dann nur für die Spiele geben oder ?

Zum Thema Poser: Also im Grunde find ich das nicht so arg schlimm...meine Klamotten sind auch nen paar Nummern zu groß, aber das ist einfach lässig, das hat jetzt nix mit posen zu tun. Wobei ich dann eher ein Poser bin als einer der richtig abgeht...aber man muss ja auche erst mal dahin kommen, dass man richtig abgeht und warum das in Tschibo-Klamotten ?

Bei Olympia is nen Franzose in der Pipe mit nem Rocker gefahren. Also solls auf der Piste auch gehen. Wer fahren kann, kann mit jedem Brett ;) Wobei es schon anders sein wird, als nen Camber-Board. Gefahren bin ich leider noch keins. Aber schon viel drüber gelesen.
Bevor ich eins kaufen würde, würde ich es vielleicht vorher mal Testfahren, weil es soll schon ein etwas anderes Fahrgefühl sein.

Königsdiziplin ? Hmm...da wurde ich eher den Slopestyle nennen, weil der alles umfasst. Rails, Boxen, Kicker und andere Obstacles. (Freestyle)

So lange Jake Burton noch lebt, wird es keine Skier von Burton geben, da bin ich mir sicher. Und zu spät ist es eh ! Wobei ich mir noch vorstellen könnte, dass das Burton mehr Schaden würde als Nutzen...ich vermute es würde bestimmt viele geben, die nix mehr von Burton fahren würden genau aus dem Grund.
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

Klare hat geschrieben: Zum Thema Poser: Also im Grunde find ich das nicht so arg schlimm...meine Klamotten sind auch nen paar Nummern zu groß, aber das ist einfach lässig, das hat jetzt nix mit posen zu tun. Wobei ich dann eher ein Poser bin als einer der richtig abgeht...aber man muss ja auche erst mal dahin kommen, dass man richtig abgeht und warum das in Tschibo-Klamotten ?
mit Poser meine ich diejenigen die auf der Piste rumlungern, rumsitzen, rumstören etc. ... ich mein nicht die, die hart trainieren um auf ein gewisses Level zu kommen :wink: Und wenn Dir die weiten Klamotten gefallen... okay, hatte ich früher auch, nur mit 31 schauts schon bissl lächerlich aus. Und bequem sind meine Klamotten nun auch... sind ja von Burton :D

Am Anfang habe ich alles mögliche gefahren und ausprobiert (verschiedene Marken, Modelle etc.), dann mal im Testcenter intensiver alles getestet und für mich persönlich sind die Burtonbretter eine Klasse für sich. Dann habe ich das Modell "Dominant" entdeckt und festgestellt das dieses Brett meinem Fahrstil am besten entgegenkommt. Zugegeben fürs freeriden ist es nicht optimal... geht aber auch.

@all: Halfpipe nur für die Olympiade? Was ist denn das für ein Käse :roll: :roll:
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“