Öffnungszeiten von Skigebieten/Anlagen

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 718 Mal

Öffnungszeiten von Skigebieten/Anlagen

Beitrag von valdebagnes »

Hallo,

da ich gerade am Suchen eines geeigneten Gebiets für Mitte März bin fällt mit wieder die Tatsache ein, dass selbst die großen österreichischen Destinationen oft um 16:00 den Betrieb aller Anlagen einstellen. (hoch- oder abgelegene gebietsteile oft schon früher.)
Im Januar find ich das ja noch ok, aber im Frühjahr geniesse ich es schon wenn ich relativ lange unterwegs sein kann. In einem großen Gebiet sinkt dann auch der Stress rechtzeitig über die letzte Kuppe zu kommen.

Gibt es je Land eigentlich einheitliche Öffnungszeiten (durch Gesetze o.ä.)

Aus dem Stehgreif würde ich mal behaupten:

Österreich: bis max. 16:00Uhr
Italien : bis 17:00Uhr
Frankreich: bis 17:30Uhr
Schweiz: ???
Deutschland: ???

Habe bisher kein Topic oder eine Liste hierzu gefunden.

Gruß
vdb

3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Öffnungszeiten von Skigebieten/Anlagen

Beitrag von 3303 »

Schweiz ist offenbar sehr unterschiedlich.
Während man zB an der Diavolezza ab irgendwann im Februar noch bis 17:00 hochfahren kann (erste Bergfahrt 8:00 Uhr, also schön lange), machen andere Gebiete schon früher zu.
Dieses teilweise frühe Schließen ist mE besonders nach Beginn der Sommerzeit fast schon ein Ärgernis.
Am Corvatsch fährt die obere Sektion zB Ende April letztmalig um 16:12 mit Skifahrern hoch. Nach Sonnenstand ist es also eher 15:xx Uhr. Finde ich (auf die Gefahr hin, ein krankhaftes, deutsches Verhalten vorgehalten zu bekommen ;-) zu früh.
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von siri »

valdebagnes hat geschrieben: Gibt es je Land eigentlich einheitliche Öffnungszeiten (durch Gesetze o.ä.)

Aus dem Stehgreif würde ich mal behaupten:

Österreich: bis max. 16:00Uhr
Italien : bis 17:00Uhr
Schweiz: ???
Deutschland: ???
fast alle Lifte im Nordschwarzwald: 22:00 Uhr :tongue:
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

In Z beginnt man an den entfernteren (höheren) Bahnen um 16h mit der Schließung.
Sunegga-Blauherd u. Patrullarve-Bl.herd. bis 16h45
Kl.Matterhorn 16h35, da bist vor 17h15 nicht im Dorf
MEX Furi-Schwarzsee 17h05
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

valdebagnes hat geschrieben:Österreich: bis max. 16:00Uhr
Das kann man so nicht stehen lassen, gibt zwar negative Ausnahmen, i.d.R. aber ab 1.2. bis 16:30 Uhr.
Deutschland (ich spreche jetzt für Oberbayern) eigentlich genau so. 16:30 Uhr.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

valdebagnes hat geschrieben:Österreich: bis max. 16:00Uhr
:nein:
Schmittenhöhe Zell am See: 8.30 bis 17.00 Uhr (im Frühjahr, sonst "nur" bis 16.30)
SHL: Zubringerbahnen von 08.30 - 16.30
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Am schlechtesten in Erinnerung geblieben ist mir hier Kitzbühel. Fast überall um 15:45 zu, die 3S glaub schon um 15:30. So früh hab ich's noch nirgendwo erlebt :?
Gegenbeispiel: Karerpaß, bis 17 Uhr auch an Weihnachten :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Rinderbergfreund
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Rinderbergfreund »

Gstaad, im Duchrschnitt von 9-16.30 Uhr
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

in der Skiwelt fahren siet 24.1. die meisten bahnen bis 16:30, die Zubringerbahnen bis 17:00 Uhr
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 19x SkiWelt 10x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 1x Hochzillertal
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓

bucci
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von bucci »

valdebagnes hat geschrieben:Hallo,
In Frankreich gibt es aber auch noch Mittagspausen, in denen mehr oder weniger Lifte stillstehen.

Ob dies in allen französischen Stationen der Fall ist, kann ich leider nicht sagen, aber ich habe es schon öfters in den großen Skigebieten erlebt. Einige Schlepper und gelegentlich auch Sessellifte liefen jedoch weiter.

In Österreich fahre ich meist bis ca. 14 Uhr durch und lege erst dann eine kurze Mittagspause ein, wenn die meisten anderen ihre beendet haben, was in Frankreich wegen dieser Einschränkung leider nicht immer möglich ist.
cMon
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 15

Beitrag von cMon »

Downhill hat geschrieben:Am schlechtesten in Erinnerung geblieben ist mir hier Kitzbühel. Fast überall um 15:45 zu, die 3S glaub schon um 15:30. So früh hab ich's noch nirgendwo erlebt :?
Das stimmt so nicht ganz. Zumindest fürs Hahnenkammgebiet schauts so aus:
Bis Ende Januar: 15:45Uhr bei allen Anlagen außer Sonnenrast und 6er Ehrenbachhöhe, hier 16:15Uhr
Danach: 16:15Uhr bei allen Anlagen, Sonnenrast und 6er Ehrenbachhöhe bis 16:45Uhr
Saisontage bisher: 15
1x Hintertux, 3x Sölden, 3x Obergurgl, 1x Hochfügen, 1x Ischgl, 4x Skiwelt, 2x Kitzbühel

Nächster Skitag] 31.1/1.2 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

bucci hat geschrieben:
In Frankreich gibt es aber auch noch Mittagspausen, in denen mehr oder weniger Lifte stillstehen.

Ob dies in allen französischen Stationen der Fall ist, kann ich leider nicht sagen, aber ich habe es schon öfters in den großen Skigebieten erlebt. Einige Schlepper und gelegentlich auch Sessellifte liefen jedoch weiter.
Das klingt ja gerade so, als ob die Mehrheit der Lifte über Mittag zumachen würde. Die Mittagspause ist aber nach meiner Erfahrung eher die Ausnahme, die man eigentlich nur bei Liften findet deren Bedeutung gering bis nicht vorhanden ist. Lange Laufzeiten sind dagegen die Regel.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
olibr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von olibr »

cMon hat geschrieben:
Downhill hat geschrieben:Am schlechtesten in Erinnerung geblieben ist mir hier Kitzbühel. Fast überall um 15:45 zu, die 3S glaub schon um 15:30. So früh hab ich's noch nirgendwo erlebt :?
Das stimmt so nicht ganz. Zumindest fürs Hahnenkammgebiet schauts so aus:
Bis Ende Januar: 15:45Uhr bei allen Anlagen außer Sonnenrast und 6er Ehrenbachhöhe, hier 16:15Uhr
Danach: 16:15Uhr bei allen Anlagen, Sonnenrast und 6er Ehrenbachhöhe bis 16:45Uhr
Schliesslich wird es aber auch sehr früh dunkel im Dezember und Januar. Ab Ende Januar merkt man es schon deutlich das es wieder länger hell bleibt und deshalb können die Liftbetreiber ihre Lifte etwas länger laufen lassen.
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

olibr hat geschrieben:Schliesslich wird es aber auch sehr früh dunkel im Dezember und Januar. Ab Ende Januar merkt man es schon deutlich das es wieder länger hell bleibt und deshalb können die Liftbetreiber ihre Lifte etwas länger laufen lassen.
Das mag ja sein, aber wenn alle anderen Gebiete in der Umgebung bis 16:00 Uhr (resp. 16:30 Uhr im Frühjahr) laufen, ist das schon etwas verwunderlich ;-)
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

In der Zillertal-Arena nervt mich auch der frühe Liftschluss. Hab deswegen gestern die Gerlosplatte nur auf der untersten Sektion noch mitmachen können, weil man ja wenn man in Gerlos eingestiegen ist gegen 16:00 den Krummbach-Xpress noch erwischen muss. Würdens da Verbindungsbahnen bis 16:30 laufen lassen, könnte man locker noch eine kleine Runde auf der Gerlosplatte drehen, bevor man zurück muss (bei gemütlichem Fahren kann man da eine 3/4-ganze Stunde zurück nach Gerlos rechnen.
Weiss nur, dass ich bei Neubesuch (nächste Saison) entweder ganz vorn in Zell einsteig oder wg. Talabfahrt ganz hinten in Königsleiten. Gerlos ist da keine so gute Idee bei der Längsausdehnung. Ausser die würden sich irgendwann ne Schwarze Talabfahrt nach Zell reinsprengen.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2091 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

bucci hat geschrieben:

Wo hast du denn das erlebt?
Ich bin in den letzten 2 Wintern in mehr als 10 Skigebiten in Frankreich skigefahren aber habe das nirgends erlebt. Weder in großen noch in mittleren oder kleineren Skigebieten.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Meiner Erfahrung nach müssen die offiziell angeschlagenen Öffnungszeiten (meist in kleineren Gebieten) nicht unbedingt stimmen. Ich bin im Frühjahr in Oberjoch (reguläre Schließung wäre glaube ich um 16.30 oder so gewesen) eine knappe halbe Stunde länger an einem der Schlepper gefahren. Der Liftler hatte es offensichtlich nicht eilig, heim zu kommen und den letzten paar Skifahrern war's mehr als Recht.

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Also in Lech fahren die Tallifte z.T. bis 17:15 oder 17:30, oben die Steinmähderbahn bis 16:45. Jetzt letzte Woche in Sölden oben überall um 16 Uhr Schicht.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von trincerone »

Ich glaube, man kann das ohnehin nicht so pauschal sagen.

Mittagspause in Frankreich mag es geben, habe ich aber noch nicht erlebt. Öffnungszeiten länger als 16.45 Uhr allerdings auch nicht (außer an kleinen Liften im Ort vielleicht). Was nicht heißen soll, dass es das nicht geben mag, aber es scheint mir nicht die Regel zu sein.

Generell habe ich den Eindruck, dass kleinere und möglicherweise "weniger kommerzielle" (der Begriff ist natürlich mit Vorsicht zu genießen) zu längeren Öffnungszeiten tendieren, möglicherweise auch (Hypothese), weil die betriebswirtschaftlich weniger hochoptimiert werden (vermutlich rechnet niemand nach, wieviel die eine Stunde längere Betriebszeit kostet und wieviel sie einbringt).

In Rumänien haben wir Öffnungszeiten bis nach 18.00 Uhr (!) erlebt, dann ist es allerdings schon relativ dunkel. ( Nachtschi jetzt mal ohnehin ausgenommen, denn darum geht es hier vermutlich nicht). Fand ich aber cool, das lief mehr so nach dem Motto: wenn noch ein paar Leute da sind, die fahren wollen, dann fahren wir auch. Andersherum ging es morgens eigentlich nie ganz pünktlich los, das kam dann auch mehr drauf an, wie es an dem Tag so lief. Mir hats gefallen!
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 718 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Ist ja ganz nett, wenn man die Lifte länger laufen lässt als angegeben oder an den Talliften noch ein paar Abfahten machen kann.
Mir geht es aber eher um die Planungsmöglichkeiten um sich in größeren Gebieten zu bewegen, wo man halt zwingend über die letzte Kuppe muss.
Und je später, desto weniger Leute.
(Ok, in Livigno im Dez. mit der letzten Gondel um 16:40 den Mottolino hoch muss ja nicht die Regel sein, da wird es soch recht dunkel aber ab Mitte Januar wäre 17:00Uhr schon klasse, bzw. im März bis 18:00Uhr

vdb
trincerone
Jungfrau (4161m)

Beitrag von trincerone »

Regulär über 16.30 Uhr an den Hauptanlagen in den Alpen gibt es nach meiner Erfahrung in großen Schigebieten jedenfalls nicht, exponierte Teil schließen teilweise schon deutlich früher.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Also ich hab jetzt extra mal wieder den 3 Vallées-Pistenplan rausgekramt. Da ist bzw. war letztes Jahr ab 7.2. eine Schließungszeit zwischen 16:50 und 17:05 Uhr die Regel bei schätzungsweise 80% der Lifte. Nur sehr entlegene Lifte schließen etwas früher (z.B. Peyron/Bouchet 16:00 Uhr bzw. 16:10 Uhr, das sind die ersten die zumachen). La Plagne habe ich ähnlich in Erinnerung, die haben sogar teilweise noch länger laufen lassen.
Mittagspause gibt es beispielsweise am TK Teppes in Menuires und ich meine das auch sonst teilweise an unbedeutenden Schlepp-/Übungsliften gesehen zu haben. Aber natürlich keinesfalls flächendeckend.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von citta dei sassi »

valdebagnes hat geschrieben: Mir geht es aber eher um die Planungsmöglichkeiten um sich in größeren Gebieten zu bewegen, wo man halt zwingend über die letzte Kuppe muss.
Und je später, desto weniger Leute.

vdb

Z.B. schließ die Sellarunde um 16.30 Uhr (17.00 ab 1.Febuar) mit Startpunkt in Wolkenstein (Val di Fassa gleiche Zeit, Alta Badia 15 min früher und Arabba und Passo Padon ein halbe Stunde früher!) sehr genau und auch ohne Diskussionen. Zu ist zu!

Jetzt muß man aber wissen wo man lang will und wie lang die entsprechenden Aufstieg zu den Jöchern sind. Ich geb immer als Faustregel an 45 min. Lifte pro Joch plus evt. längere Wartezeiten soll man kalkulieren. Wer wie schnell fährt und wie lange auf welcher Hütte sich aufhält ist seine Sache. Das heißt also das ein normaler Schifahrer Mit Unterkunft in Wolkenstein spätestens um 14.15 vom Marmolada den Rückweg antreten sollte.

Und je später desto weniger stimmt auch nur relativ. Wenn alle um drei Nachmittags zurück Richtung Hotel wollen stehen sie alle vor den Verbindungen in die Nachbartäler......

Und es ist immer besser den letzten Lift zwei oder drei mal zu fahren als überhaupt nicht.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 53
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Warum lange Öffnungszeiten wenn niemad mehr da ist um zu fahren?
Ab halb 5 war der 8er Sessel in Les Crosets nicht einmal mehr halb ausgelastet und er lif noch eine halbe Stunde. Kurz vor 5 war der Parkplatz schon leer obwohl noch dieser Lift lief.
Ich denk mal die meisten haben ab 16 Uhr keine Lust mehr zum Skifahren und fahren somit Richtung Auto und dann heimwärts.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
trincerone
Jungfrau (4161m)

Beitrag von trincerone »

Kommt aufs Skigebiet an. Vor allem finde ich, wenn ein Skipass 40,- € plus kostet, dann kann man dafür auch vernünftige Öffnungszeiten erwarten. Manche Skigebiete haben einen fließenden Übergang zum Nachskilauf - das finde ich cool. Da kann man wenigstens wirklich solange fahren, bis man keine Lust mehr hat.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“