Parken/Starten Les Arcs

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Parken/Starten Les Arcs

Beitrag von kaldini »

Bin im März 1 Woche in Val d'Isere und planen einen Tag Les Arcs zu machen (ist ja mit dem Olympique Skipass immer noch möglich). Nun frag ich mich, wo ich optmialerweise parken soll. Hab das vor ein paar Jahren schon einmal gemacht, damals kam ich aber aus der anderen Richtung und parkte in Vallandry. Von Val d'Isere aus sieht mir das fast etwas weit aus. Villaroger... gleich am Morgen 3 lange lahme fixe SBs am Stück, das ist nicht grad das was ich unter einem tollen Skitagstart verstehe. Hat jemand mal in Bourg St.Maurice geparkt und die SSB genommen? Oder soll ich doch lieber mit dem Auto bis Arc 1600 rauf?

Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Parken/Starten Les Arcs

Beitrag von Downhill »

Wir sind früher immer mit der SSB ins Skigebiet (haben allerdings auch bei Bourg-St-Maurice gewohnt). Da gibt's am Bahnhof einige Parkplätze und mit der KSB Cachette bist anschließend schnell und relativ zentral im Skigebiet (direkte Abfahrt nach Arc 1800/Transarc, bis zum Vanoise Express ein Lift extra). Allerdings hast dann abends keine Talabfahrt. Die SSB hat aber eine Zwischenstation bis wohin eine Piste geht, das wär vielleicht die allerbeste Alternative.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Ich würde defintif die SSB nehmen. Es gibt nichts bequemeres als mit ihr hoch zu fahren anstatt die Serpentinen straße und man kann sehr bequem parken. Außerdem beginnt ihr Betrieb morgens recht früh und geht bis spät abends :D
Roderich
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Roderich »

Hallo,

ich schwinge mich hier mal zur "Gegenmeinung" auf.

Wenn Du von Val d´Isere runter (und abends wieder rauf) willst, würde ich in jedem Fall nach Villaroger fahren. Auf der D 902 bis St. Foy und dann nach Villaroger rüber. Verbindung funktioniert i.d.R. auch im Winter, Du musst da nicht bis Seez ganz runter fahren. Bis Du in Bourg St. Maurice unten bist, dann mit der SSB rauf, da bis Du mit den drei Seselliften schon längst in Arc 2000 (und drüber hinaus). Ich würde mal schätzen, Du sparst Dir Morgens und Abends jeweils rund eine halbe Stunde. Die Sesselliftfahrt ist im übrigen am Morgen echt wunderschön durch Lärchenwälder und eine herrliche Einstimmung auf den Tag.

Am Abend fährst Du dann am besten mit der letzten Bahn auf die Aguille Rouge und dann gehts von dort auf 14 Km und mehr als 2.000 hm direkt runter nach Villaroger.

Willst Du nur im Skigebiet Les Arcs oder auch im gesamten Paradiski fahren ?

Grüsse vom
Roderich
(der vom 20.03 bis 27.03 in Arc 2000 urlaubt)
kpw
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von kpw »

Kommt natürlich auch darauf an, was Du in Les Arcs fahren willst. Eher Arc 2000 und Aguille Rouge, dann würde ich Roderichs Variante bevorzugen.
Falls eher Arc 1600/1800 dann Einstieg via Bourg St. Maurice.
Nach dem Skitag, vor der Rückfahrt nach Val d´Isere, dann noch die guten Einkaufsmöglichkeiten in den beiden Supermärkten nutzen - mit genialer Auswahl und deutlich günstigeren Preisen als in Val d´Isere. Und in der Käserei am Kreisverkehr nicht vergessen den Käsevorrat aufzufüllen.....

Vive la France! In 4 Wochen bin ich selbst vor Ort.... :D

Viel Spaß!
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

An dem Tag ist der Fokus auf Les Arcs (la Plagne machen wir einen Tag in der Woche davor, von Les Menuires ists ne knappe Stunde bis Champagny). Ziel ist eigentlich einmal alles durch (hab das vor ein paar Jahren von der anderen Seite aus schon gemacht, das ging sich gut aus - Speed is the best protection...). Aiguille Rouge macht halt schon um 16:35 zu - da ist ja noch hell! In Arc 1600 hören die Lifte erst um 17:15 auf. hmm, mal drüber nachdenken... :-)
Einkaufen: das meiste bringen wir eh aus Deutschland mit, aber Käse und Wein werden wir lokal holen :-)

Kommt man direkt von Arc 1950 nach Villaroger? Im Plan sieht es so aus als ob man einen kurzen SL nehmen muss, leider gibts dazu keine Öffnungszeiten.
Roderich
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Roderich »

Ganz einfach: den SL Rhonaz nehmen, wenn er offen ist. Steht allerdings so schön auch im Plan: "Nur wenn es die Schneekonditionen erlauben", außerdem sind keine Öffnungszeiten angegeben. Ich war schon mehrmals in Les Arcs, mit dem Ding bin ich aber noch nie gefahren, weil noch nie offen. Ist aber relativ flach, kann man zur Not auch laufen... :lol:

Alternative wäre:
Von Arc 1950 nur runter zur 6 KSB Marmottes, von der Bergstation die blaue Marais rüber nach Arc 2000, dort mit dem 3SB Lanchettes hoch und dann die rote Aguille Rouge nach Villaroger runter. Lanchettes fährt auch bis 17.00 Uhr.

@kaldini + kpw: Wann seit Ihr denn in der Gegend ?

Grüsse vom
Roderich
kpw
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von kpw »

Mit der letzten Gondel rauf auf die Aiguille Rouge wäre doch eine feine Sache - und dann
auf einem Rutsch bis Villaroger runter. Wenn die Schneelage gut ist, ein Traum :D und sicher ein krönender Abschluss des Tages. Macht aber natürlich auch frühmorgens schon viel Spaß.

Wenn ihr direkt vom Erzeuger Käse kaufen wollt, geht an diesem Laden meiner Meinung nach
kein Weg vorbei: http://www.fromagebeaufort.com, kaum teurer als im Supermarkt, dafür
genialste Qualität. Beaufort d´ete, Tomme und Reblochon vom Feinsten, ein paar leckere Würste und allerlei Leckereien gibts auch noch. Die Qualität hat sich allerdings rumgesprochen, an An- und Abreisetagen und in den Abendstunden teilweise lange Schlangen. Ich habe schon erlebt, dass während meiner Wartezeit ein kompletter riesiger Käselaib vom Beaufort verkauft wurde.
Hmmm, ich kriege Hunger und mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. :D

Bin vom 19.-22.3. mit ein paar Freunden auf dem Camping in Bourg St. Maurice. ;D
Roderich
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Roderich »

Lääääckkker :tongue:

und noch ein Tipp am Rande. Am Samstag ist in Bourg St.Maurice Markttag. Der Markt dauert von 08.00 bis 13.00 Uhr. Da am Samstag aber auch der große Wechseltag in den Skigebieten ist, findet man dort so gut wie keine Touristen sondern fast nur Einheimische und "Saisoniers".

Fazit: Ich habe mir die Zeit immer zum Bummeln genommen, da Preis und Qualität stimmen (im Gegensatz zu den sog. Märkten in den Skigebieten).

Achja, noch ein paar weitere Tipps, sozusagen Roderichs kleiner Genussführer :D
- Backwaren kauft man besten in der Boulangerie du Lac in Duingt. Das ist am See ca. 10 Km südlich von Annecy, kurz vor der "scharfen Rechtskurve". Klasse Gebäck. Wenn wir da auf der Rückfahrt was kaufen, hat das nie bis daheim gehalten. Da kann man das aufgeblasene Supermarktgebäck glatt vergessen.....
- Auf der anderen Seeseite (Straße D909a, übrigens sehr zur Umgehung des Chaos auf der Hauptstraße am WE zu empfehlen) befindet sich am Südende des Sees bei Gliéres ein gutes Fischrestaurant (Chez Pierre), aber nicht ganz billig.
- Wer für daheim einen Tontopf oder auch ein geflochtenes Körbchen braucht, da gäbe es noch die nette Potterie in der nähe der "Pont de la Caille" zwischen Genf und Annecy
- Vin de Savoie (aber auch andere gute französiche Erzeugnisse) habe ich gut bei "Vins Escande" gekauft. Ambiente eher nüchtern, ist halt ein Großhandel im südlichen Industriegebiet von Albertville, aber verkauft gerne auch direkt an den Endkunden. Wenn man dem Chef sypathisch ist, lässt er einen gerne mal probieren. Ein paar Brocken Französisch wirken da Wunder.

Für Wurst habe ich keinen Geheimtipp, ich kaufe da immer beim örtlichen Metzger. Jedoch selbst in den großen Supermärkten ist die Fleischqualität durchweg höher als in vergleichbaren Läden bei uns.

Grüsse vom
Roderich

kpw
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von kpw »

Hallo Roderich,

vielen Dank für die Tipps :D !
Da wird die nächste Reise kulinarisch noch wertvoller. Bezgl. den genialen Savoyer Würsten habe ich auch noch keinen ultimativen Laden gefunden, aber wie Du schon schreibst, auch im Supermarkt und bei jedem Metzger lässt sich immer was Gutes finden.

Viel Spaß in Les Arcs und beste Grüße
kpw
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“