Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang. Das heißt als Tagesgast in der Regel Einstieg in knapp 200 km Pistenvergnügen entweder an der Asitz-, oder an der Schönleitenbahn. Und mit den Massen geht´s dann schön weiter nach hinten, sodass man die Hochalm meist so gegen 13 Uhr (falls überhaupt) erreicht. Die Hochalm: Das Carvingparadies schlechthin. Aber die ganz genialen Verhältnisse gibt´s ja eigentlich nur ganz in der Früh, oder? Folglich liegt es auf der Hand, dass nach mittlerweile etlichen Besuchen dort mal ein gänzlich anderes Programm ansteht: Eine Autofahrt bis nach Lengau.
Die weite Anreise sollte sich ausgezahlt haben.
Um 08:41 steigen wir in die Hochalmbahn, und der erste Blick aus der Gondel in Richtung 6er-SB Hochalm II kann uns dreien heute einen Jubelschrei entlocken. YEAH!!!!
Schnurstracks ziehen wir rüber zur Talstation des Hochalm 6ers. Schon jetzt ist klar: Trotz Fasching wird heute ein grenzgenialer Skitag!
Die Ruhe vor dem (Touristenan-)Sturm.
Gratulation an die Kollegen von Alpi!!! Und natürlich auch an ihn selbst - am Reiterkogel gibt´s in der Früh sicherlich ähnlich geniale Verhältnisse. Saalbach-Hinterglemm-Leogang - DIE Referenz in Salzburg!
Noch Fragen?
Nebelmeer über dem Pinzgau - im (hinteren) Glemmtal scheint hingegen von der Früh weg die Sonne!
Blick Richtung Lofer/Saalfelden:
...aber jetzt widmen wir uns endlich 570 Höhenmetern purem Carving-Vergnügen!
Da kommt Freude auf!
Von der nun folgenden Abfahrt gibt´s selbstverständlich keine Aufnahmen - zu schade ist es, hier stehen zu bleiben. Stattdessen geht es mit 100-120 km/h talwärts. Was für eine Autobahn!!!
An der 6er-SB Spieleck sind die Abfahrten einen kleinen Tick fordernder, und so geht es gleich danach mit selbiger rauf aufs Spieleck. Blick auf die fast immer leere rote Piste von der 6er-SB Hochalm rüber Richtung 6er-SB Spieleck. Geniale Naturschneepiste. Ja - auch sowas gibt´s im Skicircus!
Abfahrten an der 6er-SB Spieleck. 584 Höhenmeter pures Skivergnügen!
Blick in die Kitzbüheler Alpen.
Ganz kurz bleibe ich für die folgenden beiden Aufnahmen stehen.
Bis 10 Uhr haben wir unsere absolute Ruhe, dann werden die Leute zusehends mehr und wir verabschieden uns vorerst mit einem breiten Grinser von der Hochalm und ziehen mit der Zwölfer-Nordbahn auf den Zwölferkogel.
Blick von der Talstation der 6er-SB Zehner ins Seekar - dort heute ebenfalls logischerweise super Verhältnisse:
An der 6er-SB Zehner, vor allem aber auf der Weltcup-Abfahrt an der 8er-EUB Zwölferkogel I erwarten uns endgeniale Pistenverhältnisse. Foto gibt´s daher leider nur eines:
Das ist leider schon das letzte Foto vom gestrigen Tag.
Via Westgipfelbahn (nicht so berauschend) und Reiterkogel (sehr gute Verhältnisse, abgesehen von der Gratabfahrt am Sunliner) geht es zurück auf die Hochalm, wo wir den Skitag bis gegen 16 Uhr ausklingen lassen.
Nach 16.315 Höhenmetern ziehen wir mit einem breiten Grinser unsere Skischuhe aus: Mission done!!!
Fazit: Bisher bester Skitag der Saison - ob das noch zu toppen ist???
PS: Fasching - die schlimmste Zeit des Jahres in den Skigebieten? Also ich hab davon gestern nichts gemerkt. Schlau muss man halt sein...