Infos zu Skigebieten gesucht

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
-tom-
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Infos zu Skigebieten gesucht

Beitrag von -tom- »

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einen Skigebiet für die Karwoche habe ich noch ein paar Fragen zu den bisher bevorzugten Gebieten. Ich werde mit zwei Anfängern unterwegs sein, daher brauche ich einen brauchbaren Idiotenhügel, eine nette Skischule und ein Skigebiet mit einer gewissen Höhe, damit auch noch Schnee liegt. Perfekt wäre es, wenn die Hauptpisten mit Gondel oder Schlepper erreicht werden können.

-Galtür:

Das Gebiet scheint mir ganz nett. Das Tal liegt auf 1600m, Schnee sollte es genug geben. Das Skigebiet liegt nach meinen Informationen nicht im Ort, sondern im Weiler Wirl. Da ich keine Lust auf Skibus und Co habe, würde ich dann auch gerne dort wohnen. Wie ist denn die Infrastruktur dort? Bekommt man da Abends auch noch etwas zu essen und wo liegt der nächste Supermarkt? Wie weit ist es zum Ortskern Galtür? Gibt es kindertauglichen Aprés Ski, also keinen reinen Sufschuppen, sondern ein bischen Freiluftdisco direkt an der Piste?

-Fulpmes/Schlick

Dieses Gebiet reizt mich schon länger. Wie sieht es hier mit der Erreichbarkeit des Skigebietes aus? In welchem Ortsteil sollte man wohnen, wie ist die Infrastuktur?

-Kronplatz

Hier habe ich gar keine Ahnung, wo man wohnen sollte, da gibt es ja rundherum Orte. Das ist mir eigentlich auch schon etwas zu weit aber vielleicht finde ich ja den Knaller, der mich dahinzieht. :-)
Das Gesamtpaket muss halt stimmen.

Normalerweise bin ich ja SFL Fan, mit den zwei Anfängern dabei kann ich das große Skigebiet aber sowieso nicht nutzen und dann muss ich auch diese Preise nicht zahlen. Galtür und Fulpmes erscheinen mir doch ein gutes Stück günstiger, beim Kronplatz weiß ich es nicht.

Gruß, Tom

Für sonstige Vorschläge wäre ich auch noch offen

thun
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Infos zu Skigebieten gesucht

Beitrag von thun »

Beim Kronplatz mit Anfängern jedenfalls nicht in Reischach, da beide Pisten tiefschwarz sind. Bei Olang kann ich mich gar nicht recht erinnern, ich denke St. Vigil wäre der Einstieg mit der einfachsten Talabfahrt. Aber wenn Du schon da runter fährst, dann kannst Du auch gleich in das deutlich anfängerfreundlichere Alta Badia weiterfahren (auch wenn es von dem Anfängersektor zu den anspruchsvolleren Pisten etwas weiter ist).
täglich_läufer
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von täglich_läufer »

-tom- hat geschrieben: -Galtür:

Das Gebiet scheint mir ganz nett. Das Tal liegt auf 1600m, Schnee sollte es genug geben. Das Skigebiet liegt nach meinen Informationen nicht im Ort, sondern im Weiler Wirl. Da ich keine Lust auf Skibus und Co habe, würde ich dann auch gerne dort wohnen. Wie ist denn die Infrastruktur dort? Bekommt man da Abends auch noch etwas zu essen und wo liegt der nächste Supermarkt? Wie weit ist es zum Ortskern Galtür? Gibt es kindertauglichen Aprés Ski, also keinen reinen Sufschuppen, sondern ein bischen Freiluftdisco direkt an der Piste?
nett ist es da auf jeden fall. wirl ist so ca. 1,6 km von galtür entfernt, also auch mit dem skibus wirklich nur zwei minuten. wenn ich mich recht entsinne, gibt es da nur hotels zum wohnen. supermarkt auf keinen fall, da muss man nach galtür runter. ist aber auch zu fuß kein problem, es gibt einen winterwanderweg. aprés ski in galtür ist praktisch nicht existent ;-). zwei oder drei hütten an den pisten, unten in wirl glaube ich eine bar.

-tom- hat geschrieben: -Fulpmes/Schlick
Dieses Gebiet reizt mich schon länger. Wie sieht es hier mit der Erreichbarkeit des Skigebietes aus? In welchem Ortsteil sollte man wohnen, wie ist die Infrastuktur?
weiß nicht, ob die schlick für anfänger das geschickteste ist, meiner erinnerung nach (ist aber schon länger her) hat man da wenig wirklich leichte pisten. und, aber auch das ist wider bloß aus der verblassenden erinnerung, ohne auto oder bus kommst du kaum an die talstation, da ist wenig direkt dabei.
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

Für sonstige Vorschläge wäre ich auch noch offen
Ich beziehe mich mal auf das hier :mrgreen:

Ich weiß ja nicht wie felxibel du bist, allerdings gibt es in Osttirol einige kleine aber feine Skigebiete, die ich empfehlen würde und auch Anfängern zurechtkommen.
Nachdem der Skipass für ganz Osttirol gilt, kann man auch zw. den Skigebieten wechseln um etwas Abwechslung in die Sache zu bringen.

Bei Anfängern würde ich besonders folgende empfehlen:

Das leicht überschaubare und sonnige Zettersfeld bietet eine sehr gute Skischule an und hat auch ein bisschen etwas für Fortgeschrittene dabei. Hier der Pistenplan (der rechte Berg):

http://www.bergfex.at/lienz/panorama/#/lienz/panorama/

Ein extrem flaches Skigebiet ist Sillian/Hochpustertal. Hier ist einfach alles flach, also ein Paradies für Anfänger (nur blaue und bestenfalls hellrote Pisten). Allerdings sind die Liftanlagen eher unangenehm zu benutzen:

http://www.bergfex.at/sillian/#/sillian/panorama/

St. Jakob ist ähnlich wie Sillian auch sehr flach und in etwa gleichgroß:

http://www.bergfex.at/stjakob/#/stjakob/panorama/

Und dann wäre da natürlich noch der Star unter den Osttiroler Skigebieten, doch bin ich mir nicht sicher, ob sich Anfänger dort auf ihre Kosten kommen. Es gibt an der EUB Talstation in Kals zwar ein sehr großzügiges und wirklich schön gestaltetes Anfängerareal mit 4 Tellerliften, doch der Rest des Skigebiets ist wirklich anspruchsvoll (mit Ausnahme der *hust* "Talabfahrt" in Kals):

http://www.bergfex.at/kals/panorama/#/kals/panorama/

Falls man sich auch mit etwas weniger Abwechslung zufrieden oder flexibel ist, wäre Osttirol gerade für Anfänger sehr zu empfehlen. Bis auf das große Kals/Matreier Großglockner Resort sind die Skigebiete eher klein, aber fein ;D Kommt natürlich ganz auf deine persönlichen Ansprüche und Möglichkeiten an.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

täglich_läufer hat geschrieben: aprés ski in galtür ist praktisch nicht existent ;-). zwei oder drei hütten an den pisten, unten in wirl glaube ich eine bar.
Es gibt drei Locations in Wirl wenn das nichts ist. Weiberhimmel, die Abebar und im Wirlerhof (die große Hotel an der Talstation Birkhahnbahn) ist noch der Huber Stadl.
Ob das was für die eigenen Kinder taugt sollte mal Vorort checken.
Aber für Kinder kann ich dir in jedem Fall auchdas Schwimmbad im Galtür empfehlen. Das ist echt Gemütlich und hat eine nette Rutsche für die Kids.
Auch konnte man da immer mal einen leckern Schnack nehmen.
http://bergbahnen-galtuer.at/de/winter/ ... shallenbad
planaifan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von planaifan »

Ich würde dir das Gasteinertal empfehlen wo gerade die Skischaukel Schlossalm-Angertal-Stubnerkogel sehr Anfängerfreundlich ist.
Schlossalm:
Sehr sonnig und auch ziemlich flach für die Anfänger
Angertal:
Riesiger Übungsbereich
Stubnerkogel:
Sportlichere und steilere Pisten nur nach Bad Gastein flacher allerdings Talabfahrt nach genanntem fast nie möglich
http://www.bergfex.at/badhofgastein/
-tom-
Vogelsberg (520m)

Beitrag von -tom- »

Hallo nochmal,

Alea iacta sunt, es geht ins Stubaital. Kennt jemand das Hotel Hubertus oder das Ferienland Stubai? Taugen die etwas? Hat jemand andere Tipps im Stubaital (nicht nur Fulpmes)?

Wir werden wohl in der Schlick fahren, vielleicht aber auch mal den Elfer und die Serleslifte testen. Falls kein Schnee liegt, gibt es ja noch den Gletscher, den ich mir wohl auch mal einen Tag gönnen werde.

Gruß, Tom
-tom-
Vogelsberg (520m)

Beitrag von -tom- »

Ggfs. Planänderung.

Ich habe nun etwas in Gassl am Kronplatz gefunden, was mir recht gut gefällt. Soweit ich ermitteln konnte, ist das ein paar Fußminuten von der Talstation der Olang 1 EUb entfernt. Kann jemand etwas zu Gassl sagen? Gibt es da ein Restaurant oder vielleicht sogar einen Laden? Oder muss man immer nach Olang hinunter? Wie weit ist das?

Gruß, Tom
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“