Mein letzter Besuch auf der Mariazeller Bürgeralpe ist schon wieder etwas mehr als zwei Jahre her - Ein Grund sie wieder zu besuchen.
Anreise mit PKW von Wien auf folgender Strecke: A2,S6 bis Mürzzuschlag B23 nach Mürzsteg, Landesstraße übers Niederalpl, B20 nach Mariazell. Rückfahrt genauso. Fahrzeit jeweils etwas weniger als 2h.
Wetter: erst bewölkt mit einigen Schneeflocken, später immer mehr Sonne, -1 bis +7°C, kaum Wind.
Schnee: lt. Bergfex 70-85cm
geöffnete Anlagen:
Alle
Wartezeiten: zwischen null und drei Minuten
geöffnete Pisten:
Alle
Pistenzustand:
In der Früh perfekt präparierte Pisten, deren dünne Neuschneeauflage auf ziemlich eisigem Untergrund die Abfahrten optisch besser aussehen ließen, als sie waren. (Man mußte die Kanten doch sehr stark einsetzen.) Die Piste 3-4b wurde nicht präpariert.
Am Nachmittag wurden Sonnenhänge (bei der Hofstattbahn) weich und sulzig und es kam zu Hügelbildung.
Einzelne Steine auf der Seilbahnzufahrt
Sonstiges:
Die Piste "Seilbahnzufahrt" ist auf den letzten Metern ident mit der Rodelbahn. Wegen der hohen Rodlerfrequenz bildeten sich in diesem Abschnitt tiefe Furchen, die eine Benützung der Piste für Schifahrer uninteressant machten. (In der vollbesetzten Seilbahngondel waren meine Frau und ich die einzigen Schifahrer unter lauter Rodlern.)
Fazit:
Wenn man sich auf wechselnde Verhältnisse von Eis bis Sulz gut einstellen kann, kann man auf der Bürgeralpe einen schönen Frühjahresschitag verbringen.
Fotos:
Mariazell 21. 02. 10
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1622
- Registriert: 06.11.2005 - 17:12
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wien
- Hat sich bedankt: 131 Mal
- Danksagung erhalten: 694 Mal