Mariazell 21. 02. 10

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Mariazell 21. 02. 10

Beitrag von chr »

Mein letzter Besuch auf der Mariazeller Bürgeralpe ist schon wieder etwas mehr als zwei Jahre her - Ein Grund sie wieder zu besuchen.

Anreise mit PKW von Wien auf folgender Strecke: A2,S6 bis Mürzzuschlag B23 nach Mürzsteg, Landesstraße übers Niederalpl, B20 nach Mariazell. Rückfahrt genauso. Fahrzeit jeweils etwas weniger als 2h.

Wetter: erst bewölkt mit einigen Schneeflocken, später immer mehr Sonne, -1 bis +7°C, kaum Wind.

Schnee: lt. Bergfex 70-85cm

geöffnete Anlagen:
Alle
Wartezeiten: zwischen null und drei Minuten

geöffnete Pisten:
Alle

Pistenzustand:
In der Früh perfekt präparierte Pisten, deren dünne Neuschneeauflage auf ziemlich eisigem Untergrund die Abfahrten optisch besser aussehen ließen, als sie waren. (Man mußte die Kanten doch sehr stark einsetzen.) Die Piste 3-4b wurde nicht präpariert.
Am Nachmittag wurden Sonnenhänge (bei der Hofstattbahn) weich und sulzig und es kam zu Hügelbildung.
Einzelne Steine auf der Seilbahnzufahrt

Sonstiges:
Die Piste "Seilbahnzufahrt" ist auf den letzten Metern ident mit der Rodelbahn. Wegen der hohen Rodlerfrequenz bildeten sich in diesem Abschnitt tiefe Furchen, die eine Benützung der Piste für Schifahrer uninteressant machten. (In der vollbesetzten Seilbahngondel waren meine Frau und ich die einzigen Schifahrer unter lauter Rodlern.)

Fazit:
Wenn man sich auf wechselnde Verhältnisse von Eis bis Sulz gut einstellen kann, kann man auf der Bürgeralpe einen schönen Frühjahresschitag verbringen.

Fotos:
Dateianhänge
Ich blicke die Hofstattabfahrt hinunter.
Ich blicke die Hofstattabfahrt hinunter.
Ich blicke die Hofstattabfahrt zurück. Vor vielen Jahren bin ich in der Schneise links mit dem Hofstattschlepplift hinaufgefahren.
Ich blicke die Hofstattabfahrt zurück. Vor vielen Jahren bin ich in der Schneise links mit dem Hofstattschlepplift hinaufgefahren.
Jetzt geht es mit der Hofstatt-Vierersesselbahn bergwärts.
Jetzt geht es mit der Hofstatt-Vierersesselbahn bergwärts.
Ein Zoom zur benachbarten Gemeindealpe.
Ein Zoom zur benachbarten Gemeindealpe.
Nun fahre ich mit der Nordwestbahn auf die Bürgeralpe. Ebenfalls im Bild der Tellerschlepplift Zuckerlwiese und in dessen Verlängerung die Schneise des ehemaligen Nordschleppliftes.
Nun fahre ich mit der Nordwestbahn auf die Bürgeralpe. Ebenfalls im Bild der Tellerschlepplift Zuckerlwiese und in dessen Verlängerung die Schneise des ehemaligen Nordschleppliftes.
Blick auf den Schlusshang der roten Fis II.
Blick auf den Schlusshang der roten Fis II.
Jetzt warte ich auf die kleine Gondel der Pendelbahn.
Jetzt warte ich auf die kleine Gondel der Pendelbahn.
Abschließend noch der Jubiläumslift mit dem Schneeberg.
Abschließend noch der Jubiläumslift mit dem Schneeberg.
Gruß chr

Antworten

Zurück zu „Österreich“