Skicircus Saalbach-Hinterglemm 13.02-20.02.2010

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Dennut
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Skicircus Saalbach-Hinterglemm 13.02-20.02.2010

Beitrag von Dennut »

Saalbach-Hinterglemm-Leogang // Österreich // 13.02-20.02.10

Anfahrt:
Am Samstag, 13.02 ging es um 13:30 Uhr zum Flughafen nach Dortmund von wo aus ich einen Flug mit Germanwings nach Salzburg gebucht hatte. Abflug war um 15:05 Uhr mit einem Airbus A 319. Die Landung in Salzburg erfolgte um 16:15 Uhr.
Von hieraus ging es dann mit dem Holiday Shuttle weiter nach Saalbach. Leider erfolgte die Abholung erst um 19:45 Uhr da ich den früheren Shuttletransfer auf Grund meiner Flugzeit nicht mehr zeitlich bekommen hätte und somit diesen buchen musste.
Die Fahrt nach Saalbach erfolgte über Bad Reichenhall, Unken, Lofer, Saalfelden nach Saalbach sodass ich gegen 21:30 Uhr vor Ort war.

Im Großen und Ganzen ist es so einen sehr entspannte Anreise ins Skigebiet, wenn die Wartezeit nicht gewesen wäre, kann ich aber jedem empfehlen der optimal Anschlüsse nach der Landung zu einem Taxi hat. Bequemer und stressfreier geht es nicht.)

Wetter:
Strahlendblauer Himmel und Sonnenschein und nur einen halben Tag, am 18.2 Bewölkung. Perfekter ging es fast gar nicht.

Temperatur:
-6 bis +2 am Berg
-13 bis 5 im Tal

Schneehöhe:
55 cm Tal
80 cm Berg
Wobei ich diese Schneehöhen doch ein wenig angezweifelt habe, es war teiwelse auch schon auf den Pisten eine sehr dünne Schneeauflage.

Schneezustand:
Die ersten Tage sehr harte und griffige Pisten, bei den kalten Temperaturen, danach wurden sie mit zunehmen ansteigender Temperatur weicher und an vielen Stellen zeigten sich braune Stellen.

Geöffnete Anlagen:
Alle

Geschlossene Anlagen:
Keine

Pisten:
Der Skicircus drehte sich fast komplett auf allen Pisten. Am Anfang meines Aufenthalts war sogar die Schönleiten-Talabfahrt geöffnet. Jedoch war mal wieder die Bach-Talabfahrt am Reiterkogel geschlossen, diese bin ich noch nie im Skicircus gefahren. Zusätzlich war auch die Standardabfahrt im Kohlmais sowie Walleggskiroute, Westgipfelskiroute und der obere Teil bis zu Mittelstation von der Maisabfahrt.

Gefahrene Lifte:

18 x Hochalm 6-er Sesselbahn
13 x Hochalmbahn
13 x Zwölfer-Nordbahn
10 x Zwölferkogelbahn
8 x 8er Sesselbahn Hasenauerköpfel
8 x Spieleck 6-er Sesselbahn
7 x Mitteregglift
7 x Reiterkogelbahn
7 x Spieleck Schlepplift
7 x Sunliner Reitergipfel 4-er Sesselbahn
6 x Schattberg X-press
4 x Bergfriedlift
4 x Limberg 4-er Sessellift
4 x Westgipfelbahn
3 x 8er Sessel Asitzgipfelbahn
3 x Magic 6er Bergeralm
3 x Panorama 6er Kohlmais
3 x Roßwaldlift
3 x Schattberg-Sprinter
3 x Schönleitenbahn
3 x Seekar-Schlepplift
3 x Unterschwarzacherlift
3 x 6-er Sesselbahn Zehner
2 x Bernkogel I 3-er Sesselbahn
2 x Kohlmaisgipfelbahn
2 x Reiterkogel-Ost DSL
2 x Schönleiten 6er Gipfelbahn
2 x Wetterkreuzlift
1 x 4er Sesselbahn Almlift
1 x Asitz-Kabinenbahn
1 x Asitzmuldenbahn
1 x Bernkogel-Schlepplift III+IV
1 x Kohlmais 3-er Sessellift
1 x Polten 4-er Sessellift
1 x Sportbahn Asitzkogel 2000
1 x Turm 6er

Nicht Gefahren mit:
- Tallifte in Leogang
- Babylifte
- Tellerlifte

Höhenmeter und Pistenkilometer:

14.02.10 So::
14138m / 65 km

15.02.10 Mo:
14746 m / 63 km

16.02.10 Di:
10815 m / 54 km

17.02.10 Mi:
10885 m / 51 km

18.02.10 Do:
15979 m / 76 km

07.03.08 Fr:
12473 m / 59 km

- Insgesamt 79136 Höhenmeter und 368 km -

Wartezeiten:

Wartezeiten hatte ich so gut wie alles. Von 0 Minuten bis zu 10 Minuten an der Schönleitenbahn oder gar 20 Minuten unten am Asitz.
Was aber viel schlimmer ist als die Warterei, ist die Sache mit dem „Zusammenfahren und die Leute so die Schranken blockieren und teilweise die 6er mit 2 oder 3 Personen rausgingen nur damit man zusammenfahren kann und nicht mal 3 Minuten alleine ist…

Dass absolute Highlight diesbezüglich hatte ich am Spieleck 6er. Stand ganz links in der Schranke als eine Frau mich anhaute und sagte ob ich nicht Platz machen könnte damit sie zu 6 fahren können. Wohl gemerkt 6 Erwachsene, keine Kinder irgendwie dabei. Hab sie nur blöd angeschaut und bin bei Öffnung der Schranke raus gefahren und hatte, wenn wundert’s, einen 6er für mich alleine, da man ja zusammenfahren wollte. Einfach clevere anstellen dann kann man dass mit den 6 Leuten schon vorher regeln aber nicht an der Schranke und Leute bitten Platz zu machen damit man zusammenfahren kann.

Gefallen:
:) Die Sonnenskitage
:) Pistenpräparation

Nicht gefallen:
:( Wartezeiten
:(
Negativ ist mir dazu noch aufgefallen, dass immer mehr Leute auf den Pisten unterwegs sind die meinten sie könnten Ski fahren ohne ihren Ski zu beherrschen zu können.
Des Weiteren verkommt die Zwölfer-Nord immer mehr zu einer Anfängerpiste. Dadurch dass der letzte Steilhang jetzt umfahren werden kann und das vorherige Stück auch eigentlich aus Ziehwegen besteht tummeln sich immer mehr Anfänger darin, die in den Steilstücken vorher nicht anderes machen als abzurutschen.
Und dieses könnte sich im oberen Teil noch mehr verschärfen da die Umfahrungsziehwege im Sommer noch weiter nach oben gezogen werden sollen.

Fazit: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D Maximalen.
Abzüge:
Missfallen in der Zwölfer-Nord

Samstag, 13.02.2010

Der Tag der Anreise zum Ski fahren in Saalbach Hinterglemm. Gebucht hatte ich einen Flug von Dortmund nach Salzburg, da Germanwings seit Anfang Dezember einen Direktflig zwischen beiden Städte anbot.
Der Flug wurde mit einem Airbus A319 durchgeführt. Der Abflug in Dortmund war um 15:05 Uhr und die Landung in Salzburg um 16:15 Uhr.

Bild
^^Anzeigentafel mit meinem Flug nach Salzburg.
Bild
^^Teil des Vorfeldes am Flughafen Dortmund mit einer der zwei Fluggastbrücken.
Bild
^^Mein Flieger für den heutigen Tag, Airbus A319.
Bild
Bild
^^Über den Wolken…
Bild
^^ Landeanflug auf Landebahn 16 des Salzburger Flughafen mit Blick auf das Stadion von Red Bull Salzburg.
Bild
^^Beim Rollen zur Parkposition.
Bild
^^Da ich nach meiner Landung bis zur Abholung noch einiges an Zeit hatte, nutze ich diese, um auf der Besucherterrasse eine Bilder zu machen.
Bild

Um 19:45 Uhr erfolgte dann die Abholung durch den Holiday-Shuttle so dass ich gegen 21:30 Uhr in Saalbach unsere Ferienwohnung erreichte.

Sonntag, 14.02.2010

An diesem Samstag endete endlich die lange Durststrecke nach fast 2 Jahren ohne Ski fahren. Den Einstieg in den Skicircus begann ich wie jeden Tag mit dem Mitteregglift. Aufgehalten habe ich mich zunächst am Zwölferkogel und bin dann über Jausern zur Schönleitenbahn gefahren und über Kohlmais und nach längerem Aufenthalt am Schattberg bin ich an der Hochalm gelandet.
Die Heimkehr erfolgte über den Zwälferkogel sowie Westgipfel.

Bild
^^Rote Standardabfahrt am Zwölferkogel, war von der Piste her traumhaft zu fahren.
Bild
^^Blick talauswärts
Bild
^^Jausernabfahrt. War an diesem Tag wirklich sehr gut zu fahren. Schön hart und griffig.
Bild
^^Blick taleinwärts von Schönleiten aus.
Bild
Bild
^^Traumhaftes Panorama

Nach dem Aufstieg mit der Schönleitenbahn, fuhr ich jeweils eine Abfahrt am Magic und Panorama6er und machte mich dann auf zum Schattberg.
Bild
Bild
^^Am Ende der WM-Abfahrt mit dem Bereich der Turmwiese.
Bild
^^Zweite Sektion Schattberg X-press. Der obere Bereich der Nordabfahrt war genial zu fahren.
Bild
^^Steilhang Schattberg-Nordabfahrt.
Normalerweise hätte ich dieses nie gemacht, aber da der Skiweg von der Mittelstation ebenfalls geöffnet war, bin ich diesen auch einfach mal gefahren. Da ich alle offenen Pisten im Tal fahren wollte. Hätte nicht gedacht dass dieser so lang ist, dort bietet sich ein ideales Wettrennen an. Und eben dieser Skiweg führt dich am Wallehenlift vorbei, ja ganz selten in Betrieb ist.
Bild
^^Wallehenlift im Ganzen.

Nach mehreren Abfahrten dann am Zwölferkogel sowei der Hochalm erfolgte dann die Heimfahrt mit der Zwölfer-Nordbahn.
Bild
^^Ich weiß nicht warum, aber ich mag diese Bahn einfach.
Bild

Monatg 15.02.2010
Der Montag war eigentlich nur ein Pendeln zwischen Hochalm/Spieleck und der Zwölfer-Nordabfahrt. Diese war an diesem Tag absolut traumhaft zu fahren. Hart, schöner Schnee und sehr griffig. Dazu gingen die Abfahrten gegenüber auch einfach nur perfekt sodass es mich an diesem Tag einfach nirgendwo anders hinzog außer zwischendurch zu 3 Abfahrten am Seekar.

Bild
^^Blick auf den Zwölferkogel vom Mitteregglift aus. Ein tTraumskitag lag in der Luft.
Bild
^^Gleiche Stelle, Blick auf Hinterglemm.
Bild
^^Bergstation Zwölfernordbahn vom ersten Steilhang der Nordabfahrt aus.
Bild
Bild
^^Der Steilhang aus zwei anderen Perspektive.
Bild
^^Mittletet Teil der Nordabfahrt.
Bild
^^Schlusshang der Nordabfahrt, dieser kann von Anfängern jetzt auch umfahren werden.

Nach ein paar Abfahrten an der Hochalm sowei dem Spieleck und einer Wiederholungsfahrt in der Zwölfernord, machte ich einen kleinen Abstecher zum Seekar.
Bild
^^Obere Bereich vom Seekar. Normalerweise eigentlich sehr leer und abgelegen, nicht an diesem Tag. Dort hies es sogar anstehen unten am Lift.

Bild
^^Am Spieleck, Blick zum Kitzbühler Horn mit 12-fachem Zoom.

Auf dem Heimweg machte ich noch einen kurzen Abstecher zum Westgipfel und kam auf die spontane Idee mal Bilder aus dem ungefähren Blickwinkel der Panoramakamera zu machen.
Bild
^^Zunächst dass Kreuz am Westgipfel.

Beginnen wir drehend von rechts nach links:
Bild
^^Bergstation Schattberg Sprinter
Bild
^^Blick Richtung Schmittenhöhe.
Bild
^^Schattberg-Ostgipfel
Bild
^^Schönleiten / Kohlmais.
Bild
^^Reiterkogel / Sunliner
Bild
^^Hochalm / Zwölferkogel
Bild
^^Bergstation Westgipfelbahn

Dienstag, 16.02.2010
Am Dienstag stand die Tour durchs Skigebiet auf dem Programm und ich machte einen Abstecher nach Leogang.
Der Start erfolgte wie jeden Tag am Mitteregglift und brachte mich über den Westgipfel bis nach Schönleiten.
Dort stellte ich fest dass die Talabfahrt sogar geöffnet ist, welches ja sehr selten vorkommt. Bin sie in all den Jahren erst 1x im Skigebiet gefahren.
Nun musste ich also die Entscheidung treffen, ob ich zunächst Schönleiten abfahre oder erst nach Leogang. Ich entschied mich dann für Leogang, da es an der Talstation der Schönleitenbahn sehr voll war und ich so schon 10 Minuten anstand.
Also genoß ich ein paar Abfahrten am Asitz, dieser war heute wirklich sehr schön zu fahren, aber bei dem Wetter, welches herrschte, macht es eigentlich überall Spaß zu fahren.

Bild
Bild
Bild
Bild
^^Panorama morgens am Westgipfel.
Bild
^^Obere Sektion Asitz. Herrliche Autobahn.
Bild
^^Dank des „neuen“ Almliftes verschlug es mich auch erstmalig dorthin und ich muss sagen ein wirklich schöner Hang. Eine Wiederholungsfahrt habe ich mir allerdings nicht mehr gegönnt, hätte ich aber besser tun sollen. Den ich stand gute 20 Minuten am Asitz an um in eine Gondel zu kommen.
Bild
Am, für mich neuen 8er war recht wenig los und die Piste links vom Lift lud wirklich zu Wiederholungsfahrten ein. Allgemein war es an diesem Tag überall sejr gut. Die Sonne trug natürlich einen gehörigen Teil dazu bei.

Bild
^^Ein idealer Hang zum Schuss fahren.
Bild
^^Auf dem Rückweg nach Saalbach.
Bild
^^Aber vorher noch die angesprochene Talabfahrt der Schönleitenabhn. Bis knapp zur Hälfte sehr gut zu fahren, da hart, danach wurde es immer weicher und auch grüne Stellen kamen zum vorschein, was dort aber keine Besonderheit ist.
Bild
^^Für Schönleiten sehr human würde ich mal sagen.

Von Schönleiten verschlug es mich dann zur Turmwiese um mal den neuen Turm6er zu testen. Ein sehr schöner Lift und für Anfänger deutlich angenehmer als ein Schlepplift.
Bild
Bild
Bild

Die Weiterfahrt führte mich zur Gratabfahrt und ich muss sagen, sie wird immer mehr zu meiner Lieblingsabfahrt im Tal da diese eine der wenigen ist die noch nicht glattgebügelt ist, sehr viele Wellen und Geländeübergänge die ein echtes auf und ab erzogen.
Bild
^^Blick von oben.
Bild
^^Blick von unten.
Bild
^^Trasse 8er Hasenauerköpfel

Gelandet bin ich Schlussendlich an der Hochalm und die Heimfahrt führte über den Rosswaldlift bis zur Abfahrt am Hotel Theresia.

Mittwoch, 16.02.2010

Am Mittwoch hielt ich mich zunächst am Zwölferkogel auf, da dort die Weltcupabfahrt und die WM-Abfahrt in einem wirklich sehr guten zustand waren und ideal zum Kurzschwingen aber auch carven waren.
Den Rest des tages verbrachte ich mehr oder weniger im Gebiet Reiterkogel / Sunliner mit kurzen Abstechern zur Hochalm.

Bild
Bild
^^Steilhang Weltcupabfahrt

Der Rest der Bilder enstand jetzt überwiegend am Reiterkogel da ich dort die meiste Zeit unterwegs war.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^Der neue 8er am Reiterkogel. Eine wirklich sehr gute Investition, endlich bieten sich die Psietn am Reiterkogel auch mal für eine Wiederholungsfahrt an, vorher mit dem fixgeklemmten 4er hat man dass auf Grund der langen Fahrzeit eher weniger gemacht.
Bild
^^Zwölferkogel
Bild
Bild
^^Auf dem Weg zum Sunliner.
Bild
Bild
Bild
^^Am Ende der Familienabfahrt, unterhalb vom Goaßstall, Blick auf Hinterglemm

Donnerstag, 18.02.2010

Da ich im Tal alles an offenen Pisten und Liften fahren wollte, stand der Donnerstag unter dem Vorsatz alle offenen Lift abzuarbeiten, da ich freitags zum Ski fahren verabredet war und dort mich auf eine andere Tour einstellte.
Begann tat ich am Reiterkogel und arbeitet dann den Bernkogel, inklusive Wiederholungsfahrt am Wetterkreutlift, ab um mich dann dem Kohlmais zu widmen und alle möglichen Varianten abzufahren. Anschließend folgte der Schattberg wo alle Pisten rund um den Limberg-Sessel abgefahren wurden.
Mit Abschluss der Fahrten am Limberg hatte ich soweit alle Pisten und Lifte im Gebiet abgefahren leider waren am diesen Tag die Maisabfahrt und die Westgipfelskiroute gesperrt sodass ich diese nicht mehr bewältigen konnte. Den Rest am Tag verbrachte ich an der Hochalm und Abends führte es mich noch zum Nachrodeln am Reiterkogel.
Eine wirklich sehr spaßige Angelegenheit.

Der beginn des Tages war dass einzige Mal, wo ich Wolken und keine Sonne hat, welches aber die Sichtverhältnisse nicht beeinträchtigte.

Bild
^^Dass Ende der geschlossenen Bachabfahrt am Reiterkogel. Dieses ist die einzige Piste, neben der Standardabfahrt am Kohlmais, die ich im Skigebiet in all den Jahren noch nicht gefahren.

Bild
^^Auffahrt Reiterkogel-EUB
Bild
^^In der Anstellschlange meistens voll aber dafür ist die Piste am Bernkogel doch immer verhältnismäßig leer. Ich bin mal gespannt wie sich dieses ändern, wenn dort eine neue Bahn gebaut wird.
Bild
^^Schattberg-Ostgipfel
Bild
^^Talstation Magic 6er

Nach dem ich den Kohlmais soweit erledigt hatte, ging es zum Schattberg.

Bild
^^Bergstation des Schattberg X-press
Bild
Bild
^^Trassenverlauf Limberg-Sessel.

Vom Schattberg trieb es mich weiter zur Hochalm und wie man sieht verzogen sich die Wolken und die Sonne ließ sich blicken.

Bild
Bild
^^Zwölferkogel-Schlusshang + Talstation.
Bild
^^Kaum an der Hochalm angekommen besserte sich dass Wetter, hier am Hochalm-6er.
Bild
^^Blick in den Talschluss
Bild
^^Mittelstation Hochalmbahn/Spieleck mit der Hochalm und dem Sonnhof.
Bild
^^Speicherteich Hochalm.
Bild
^^Blick zum Zwölferkogel auf dem Heimweg aus dem Unterschwarzachlift.
Bild
^^Funpark
Bild
^^Bach-Talabfahrt, aufgenommen auf dem Skiweg zwischen Bergfriedlift und Mitteregglift.
Bild
Bild
^^Nochmal Blick in den Talschluss, mit Tristkogel.
Bild
^^Mein „Hauslift“, Talstation Mitteregglift.
Bild
^^Piste und Trassenverlauf

Wie erwähnt, ging es abends dann noch zum Rodeln und die beleuchtete Flutlichtpiste wollte ich euch nicht vorenthalten
Bild

Freitag, 18.02.2010

Den Tag war ich mit Bekannten unterwegs und habe daher sehr wenige Fotos gebracht. Meiste Zeit waren wir an der Hochalm und am Spieleck unterwegs, mit einem kleinem Abstecher bis zum Sunliner.
Alle Bilder sind erst nach meiner Abfahrt vom Sonnhof um 16:30 Uhr entstanden.

Bild
^^Wenn ich nicht um 16:30 Uhr die Zwölfer-Nordbahn hätte kriegen müssen, wär der Hang ein Traum gewesen so Menschenleer.

Ich lass einfach Mal die Bilder sprechen:
Bild
Bild
Bild
Bild
^^Zwölferkogel bei der Garagierung, talabwärts schon leergefahren.
Bild
^^Die letzte Zwölfergondel, danach…
Bild
^^…war das Seil leerer als die Piste.

Dass waren wirklich 6 sehr schöne Skitage, mit mehr als traumhaften Wetter.

Samstag, 20.02.2010

Der Tag der Abreise, abgeholt wurde ich vom Holiday-Shuttle um 10:17 Uhr und nach dem anderen 5 Mitfahrer eingeladen worden waren, ging es in Richtung Salzburg. Doch kurz vor Maishofen das erste Hindernis. Durch den Abreiseverkehr war hier schon die Straße verstopft also umfuhr unser Fahrer diesen Abschnitt bis hinter Saalfelden um dann der Straße in Richtung Lofer zu folgen. Dort herrschafte nach kurzer Fahrt jedoch dass gleich Bild und alles verstopft mit abreisenden Autos. Schlußendlich kamen wir, nach 2 ½ Stunden, gegen kurz vor 13 Uhr am Flughafen Salzburg an. Stellte für mich aber kein Problem dar, da mein Flieger nach Dortmund erst um 16:55 Uhr starten solltete.
Die Zwischenzeit verbrachte ich wieder auf der Besucherterrasse und im anliegenden Einkaufszentrum. Leider war der Weg bis zum Sation etwas weit, sonst hätte ich dort auch noch einen Abstecher hingemacht.

Bild
^^Schattberg X-press.
Bild
^^Die Passagiere dieser Boeing 757 müssen sehr erfreut gewesen sein, planmäßig sollte der Flug um 10:45 rausgehen, erwartet wurde er für 17:30 Uhr.

Bild
Bild
Bild
Bild
^^Welch ein Sound aus den Triebwerken ertönte.
Bild
^^Mein Flug in die Heimat.
Bild
^^Beim Borading.
Bild
^^Rollen zur Startposition
Bild
^^Flughafen Salzburg
Bild
^^Willingen
Bild
Bild
^^Ankunft am Flughafen in Dortmund. Erste Frage bei der Abholung war natürlich, wieder der BVB gegen Hannover gespielt hat.
Zuletzt geändert von Dennut am 23.02.2010 - 21:35, insgesamt 7-mal geändert.
Home of lässig

toxy123
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Skicircus Saalbach-Hinterglemm 13.02-20.02.2010

Beitrag von toxy123 »

Mal wieder ein sehr schöner Bericht, freue mich schon auf die nächsten Tage!
Aus persönlichem Interesse:
Was kostet so ein Flug von Dortmund nach Salzuburg und was kostet der Shuttle?
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Skicircus Saalbach-Hinterglemm 13.02-20.02.2010

Beitrag von skilinde »

Dennut hat geschrieben:Bild
Wer so einen Gondeltyp mag und auch noch BVB Fan ist, der ist doch stark gestört, oder??? :D :P

Danke für den Bericht und die schönen Bilder.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Skicircus Saalbach-Hinterglemm 13.02-20.02.2010 FERTIG

Beitrag von Latemar »

Schöner Bericht.
Danke.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3401 Mal

Beitrag von snowflat »

Da hast ja schöne Bilder mitgebracht und nen schönen Bericht geschrieben. Kannst auch ruhig zugeben, dass Du das Wetter gebucht hast und dafür extra viel Geld hinlegen musstest :wink:
Denut hat geschrieben:Der Tag der Anreise zum Ski fahren in Saalbach Hinterglemm. Gebucht hatte ich einen Flug von Salzburg nach Dortmund, da Germanwings seit Anfang Dezember einen Direktflig zwischen beiden Städte anbot.
Hmmm :gruebel: :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Dennut
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dennut »

snowflat hat geschrieben:Da hast ja schöne Bilder mitgebracht und nen schönen Bericht geschrieben. Kannst auch ruhig zugeben, dass Du das Wetter gebucht hast und dafür extra viel Geld hinlegen musstest :wink:
Denut hat geschrieben:Der Tag der Anreise zum Ski fahren in Saalbach Hinterglemm. Gebucht hatte ich einen Flug von Salzburg nach Dortmund, da Germanwings seit Anfang Dezember einen Direktflig zwischen beiden Städte anbot.
Hmmm :gruebel: :wink:

Danke für den Korrekturhinweis und dass meine ich ernst. Ich hab dass zwar alles in Word geschrieben weil ich nicht im Tippfeld vom Forum arbeiten konnte, da der beim schreiben überall hinscrollte und nicht dort blieb wo er sollte. :wink: Ein paar Fehler muss ich bestimmt noch ausbügeln :wink:

Aber zu dem Wetter sag ich mal besser nicht, ich halt mich total bedeckt :biggrin: Dass hat mich verdammt noch Mal eine Menge Geld gekostet oder es war einfach die Belohnung dafür, dass ich 2 Jahre nicht fahren konnte. :D Wenn ich jetzt auch noch eine Woche Schneefall und Wolken gehabt hätte, wäre ich an die Decke gegangen aber so konnte man es aushalten.

skilinde hat geschrieben:
Dennut hat geschrieben:Bild
Wer so einen Gondeltyp mag und auch noch BVB Fan ist, der ist doch stark gestört, oder??? :D :P

Danke für den Bericht und die schönen Bilder.
So was will ich in meinem Bericht nicht lesen :P Gestört höchstens nur wegen der Zwölfer-Nord aber ganz bestimmt nicht wegen dem BVB. Was anderes geht schon mal gar nicht wenn man aus Dortmund kommt. Und schon gar nicht diese komischen aus Gelsenkirchen. :wink:

Wobei ich nichts dagegen hätte wenn in den nächsten Jahren die Zwölfer-Nord mal eine Sitzgondel wird.
toxy123 hat geschrieben:Mal wieder ein sehr schöner Bericht, freue mich schon auf die nächsten Tage!
Aus persönlichem Interesse:
Was kostet so ein Flug von Dortmund nach Salzburg und was kostet der Shuttle?

Also dass mit den Flugkosten ist natürlich abhängig vom Datum der Buchung, je näher zum Termin hin, desto teurer ist es. Habe erst Mitte Dezember gebucht und somit schon etwas mehr zahlen müssen als im November beispielsweise.
Gezahlt habe ich für Hin- und Rückflug insgesamt 133,98€

Dass staffelt sich wie folgt:
Hinflug: 59,99€
Rückflug: 49,99€

Gepäckzuschlag pro Flug und Kofer 6€ also für 2 Flüge 12€.

Zusätzlich habe ich mir einen Sitzplatz reservieren lassen, da ich alleine geflogen bin und Luftfahrtbegeistert bin, wie man am Anfang und Ende vom Bericht sehen kann.
Also habe ich mir zusätzlich für die beiden Flüge jeweils einen Fensterplatz gegönnt, was auch noch mal insgesamt 12€ kostete. Sprich 6€ pro Flug

Der Holiday-Shuttle kostet in der Einzelfahrt 37€. Bei Buchung von Hin- und Rückfahrt bekommt man einen Rabat von 5€, sodass mich der Spaß 69e gekostet hatte.

Mit der Bahn wäre ich nicht unbedingt günstiger hin und zurück gekommen. Mit dem Auto vom Sprit her wahrscheinlich schon aber ich musste mich nicht alleine 8 oder mehr Stunden auf die Autobahn setzten. Wie gesagt, wenn die Flugzeiten und die Abholung passen ist es wirklich eine sehr entspannte Anreise.
Home of lässig
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

@Flug: Hast eine Skiausrüstung dabei gehabt oder vor Ort geliehen?
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Dennut
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dennut »

snowflat hat geschrieben:@Flug: Hast eine Skiausrüstung dabei gehabt oder vor Ort geliehen?
Weder noch :wink: Wir haben eine Ferienwohnung in Saalbach, so dass ich meine ganzen Skiklamotten schon hab mitnehmen lassen von jemanden, der vorher in der Wohnung war. Und Skier und Skischuhe lagern eh im Keller dort. Musste nur meinen Koffer mit auf den Flug nehmen.
Home of lässig
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Dennut hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben:@Flug: Hast eine Skiausrüstung dabei gehabt oder vor Ort geliehen?
Weder noch :wink: Wir haben eine Ferienwohnung in Saalbach, so dass ich meine ganzen Skiklamotten schon hab mitnehmen lassen von jemanden, der vorher in der Wohnung war. Und Skier und Skischuhe lagern eh im Keller dort. Musste nur meinen Koffer mit auf den Flug nehmen.
Ist nämlich auch ein entscheidender Bequemlichkeitsfaktor. Bin mal mi Sack und Pack mit der Bahn gefahren, Koffer - Ski - Stöcke - Skistiefel ... macht nicht viel Spaß, selbiges stelle ich mir auch per Flugzeug vor. Okay, die Ski nimmt man nicht mit zum Sitzplatz ;) Aber dennoch ist das nicht zu verachten, aber da hast dann ja nen großen Vorteil gehabt.

Dennut
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dennut »

snowflat hat geschrieben:
Dennut hat geschrieben:
Ist nämlich auch ein entscheidender Bequemlichkeitsfaktor. Bin mal mi Sack und Pack mit der Bahn gefahren, Koffer - Ski - Stöcke - Skistiefel ... macht nicht viel Spaß, selbiges stelle ich mir auch per Flugzeug vor. Okay, die Ski nimmt man nicht mit zum Sitzplatz ;) Aber dennoch ist das nicht zu verachten, aber da hast dann ja nen großen Vorteil gehabt.
Wobei ich sagen muss, beim Flugzeug ist es deutlich angenehmer als bei der Bahn. Du gibts dein Gepäck am Check-In Schalter auf und bist es los, im Zug musst du es mit rumschleppen. Und trotz der Wartezeit musste ich meinen Koffer nicht rumtragen, da man diese am Sperrgepäckschalter gegen 4€ Gebühr lagern konnte. Von daher wäre das Ganze auch recht angenehm gewesen mit Skigepäck.
Home of lässig
Antworten

Zurück zu „Österreich“