vom Sessellift gefallen Toggenburg

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
PB260D
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

vom Sessellift gefallen Toggenburg

Beitrag von PB260D »

siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: vom Sessellift gefallen Toggenburg

Beitrag von siri »

Zitat: "Beim Aufsteigen gelang es dem Mädchen nicht, richtig auf den Sessellift zu sitzen. Die mitfahrenden Kinder hielten das Mädchen so gut es ging fest bis sie die Kraft verliess. Zwischen dem fünften und sechsten Masten stürzte das Mädchen in ein abfallendes Waldstück."

Wenn aus einer Skischule mehrere Kinder einsteigen, sollten die Liftangestellten doch etwas aufmerksamer sein :evil:
PB260D
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PB260D »

ja denke ich auch,dass etwas mehr Aufmerksamkeit nichts schaden würde.
missyd
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von missyd »

Ich denke mal die Kinder waren sehr klein und deshalb hätten Sie in eine der Gondeln steigen müssen!
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von siri »

vor allem wenn 6-Jährige einsteigen sollte man schon mal aus dem Kabuff kommen und helfen :!:
Warscheinlich haben die Ihrem Simon beim Springen zugeschaut :oops:
Alternativ könnte der Skilehrer die Kinder auch in eine Gondel setzen :wink:
Budi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Budi »

Einerseits müssten die Skilehrer darauf achten bei so kleinen Kindern und andererseits der Typ von der Bahn. Man kann nicht immer nur kassieren, man muss auch mal arbeiten zwischendurch. Das darf nicht sein, dass ohne Aufsicht eingestiegen wird. Pennerbude sowas...
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Man kann nicht immer nur kassieren, man muss auch mal arbeiten zwischendurch.
Dann müssten bei jedem Lift um die 10 Aufseher pro Station anwesend sein...
Ich denke es gibt im Alltag genügend Situationen wo der Liftwart für einen kurzen Moment abgelenkt wird und den Einstieg nicht richtig überwachen kann.
Und würde in einer solchen Situation der Zugang gesperrt, höre ich schon das Geschrei im Forum dass es eine Frechheit sei dass da 10 Sessel leer durch die Station gefahren sind...

Aber in diesem Fall ist es natürlich schon sehr unglücklich dass der Unfall auf einer Kombibahn geschah.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von jens.f »

Ich frag mich aber auch, warum kein anderer Fahrgast reagiert hat - oder war es etwas so leer bei der Bahn?
Wenn ich am Einstieg stehe, und sehe das es beim Sessel vor mir Probleme gibt (sprich: Jemand untem am Sessel hängt), würde ich doch sofort Bescheid sagen.

Wobei es vielleicht auch "von unten" nicht zu sehen war - dann kann aber dem Liftpersonal kein so grosser Vorwurf gemacht werden.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Ihr scheint ja alle zu wissen wie es war, wenn Ihr solche Vorwürfe raus lasst.
:(
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Budi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Budi »

Es steht überall angeschrieben dass das Benutzen der Anlage ohne Personal verboten ist. Dann soll das Personal auch richtig schauen. Wenn ein Kind nicht richtig einsteigen kann muss der das sehen. Nur vom in der Hütte hocken geht halt nichts. In Gebieten wo ich kenne wird schon genauer geschaut.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2194 Mal

Beitrag von kaldini »

Kinder unter einer gewissen Größe / unter einem gewissen Alter dürfen nicht ohne Begleitung eines Erwachsenen Lift fahren. Da hätte die Skischule für Sorge tragen müssen (hab schon öfters Kinder mitnehmen müssen, da 1 Skilehrer mit 12 Schützlingen an einer 4KSB ja nur 3 selber mitnehmen kann - statt einer zweiten oder dritten Aufsichtsperson "belästigt" man eher daherkommende und streicht das Geld selber ein). Andererseits hätte auch der Liftler aufmerksamer sein müssen, entweder die 4 nicht alleine fahren lassen oder aber sobald das Problem erkennbar ist die Bahn stoppen.
Fazit für mich: sollte mir das mal passieren, dann lieber gleich wenn es noch nicht so hoch ist jemand fallen lassen als dann später auf der Strecke.

Edith noch: leider geht aus dem Bericht nicht hervor, wie fit die Kinder waren. Vielleicht sahen sie ja nicht wie zu jung/zu klein aus. Das würde dann den Fehler des Liftpersonals relativieren.
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Bin mit der neuen Kombibahn noch nicht oft gefahren (eher früher mit der Kombibahn auf der alten Trasse). Wenn das Kind in dem relativ steilen Stück im Wald gefallen ist hat das wohl den Aufprall gemildert!?! Mein kleiner ist 5,5 Jahre alt und ich würde den nicht alleine Sessellift fahren lassen :!: :!: :!: :!: :!:.

Das könnte die Absturzstelle sein (Sommerbild)
http://www.jacomet.ch/themen/skilift/al ... =178&pos=7
Zuletzt geändert von BlauschneeSäntisälbler am 25.02.2010 - 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
panoramablick
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von panoramablick »

Schlimm sowas! Weiß man denn wie es dem Kind geht? Ob es sich wieder erholt hat?
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

kaldini hat geschrieben:Andererseits hätte auch der Liftler aufmerksamer sein müssen
PB260D hat geschrieben:ja denke ich auch,dass etwas mehr Aufmerksamkeit nichts schaden würde.
siri hat geschrieben:Wenn aus einer Skischule mehrere Kinder einsteigen, sollten die Liftangestellten doch etwas aufmerksamer sein :evil:
Ja, wir haben es jetzt langsam kapiert :evil: Und ich traue mich aus zu sagen dass 90% die über die Liftler schimpfen noch nie länger als eine halbe Stunde an einer Bahn gestanden sind! Es ist schlichtweg unmöglich alles zu sehen! Den wenn die, die gerade eingestiegen sind ein Problem haben steigen die am Sessel dahinter auch schon ein und die dahinter fahren gerade durch die Schranke zum Einstiegspunkt vor (hoffentlich)!
Ich glaube nicht, dass ein Liftler, der nur ansatzweise im Augenwinkel sieht, dass ein Kind nur unten dran hängt nicht sofort GEFAHR AUS drückt! Auch helfen wir an unserer Bahn kleineren Kindern IMMER in den Sessel, aber wenn intelligente Elternteile oder Schilehrer ganz außen Sitzen kann man auch nichts mehr machen, wenn man nicht jedes mal am darauffolgenden Sessel mitfahren möchte! Und in genau solchen Situationen werden Kinder "verloren" weil nämlich die Eltern und auch viele Schilehrer !!!! mit sich selbst genug Arbeit haben!
Es gibt viele Kinder, die zwar von der Körpergröße alleine Fahren dürfen, aber es schlichtweg nicht können (Und dann aber von den Schilehrern noch alleine geschickt werden!) Wenn nur Kinder auf einem Sessel sind machen wir immer den Bügel zu, doch ist es schon vorgekommen, dass die ihn einfach wieder aufgehen lassen haben und dann (trotz Bändern) nicht mehr zu bekommen! Was machst du dann als Liftler, die ganze Bahn 100m rückwärts fahren, vielleicht springt ja jemand aus Panik in der zwischenzeit weiter oben ab?
Wir hatten sogar schon eine Schilehrerin, die als erste mit EINEM Kind auf dem 4er hochgefahren ist und zu uns nur nebenbei gesagt hat, dass wir doch bitte bei jedem Kind einen Erwachsenen mitschicken sollen!
Also die Schuld nur auf die Liftler zu schieben ist wohl der falsche Ansatz, aber seinen wir froh, dass dem Kind nicht mehr passiert ist!
Übrigens, Snowflat, der mir letztens einen Kruzen Besuch abgestattet hat wird mir wohl zumindes teilweise recht geben!!! siehe: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=34626 :wink:
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Meines Erachtens dürfte das nicht unwahrscheinlich ein sogenanntes "Unglück" gewesen sein.
Ich kann meinem Vorredner dahingehend zustimmen, dass es da, wenn man so am Lift Aufsicht hat, nach meiner Vorstellung erstens ziemlich stressig sein kann, da man sich nicht eine Sekunde Unaufmerksamkeit leisten kann und zweitens sicher auch gelegentlich parallel zwei Situationen auftreten können, die eigentlich beide 100%ige Aufmerksamkeit verlangen würden. (sage ich als Bürohengst, Schreibtischtäter, etc. ;-)
Nur ist der Mensch in der Regel nicht multitaskingfähig.
Daher kann das mE einfach ein Unglück gewesen sein und außerdem: errare humanum est - Punkt.
Man kann nicht alles gegen alles absichern.
Und dem Personal einfach Nachlässigkeit zu unterstellen ist zwar bequem und man kann sich mit seinen nachträglichen Vorwürfen im Forum profilieren, aber nicht angebracht, solange man nicht mehr über den Hergang weiß.

Dass ich grundsätzlich der Meinung bin, dass ein größerer Schleppliftanteil in vielen Gebieten im Sinne der Erlernung des Skifahrens, der Selektion bei schwierigen Abfahrten, und der Unfallschadenminimierung (auch beim Liftfahren), besonders bei Anfängern, besser wäre, dürfte ja einigen hier bekannt sein, auch wenn viele KSB-Fans das nicht gerne hören.
(Bei der Kombibahn hätte man natürlich die Gondel nehmen können/sollen)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Bevor jetzt wieder auf die Bergbahnen und deren Mitarbeiter geschimpft wird noch ein paar Gedanken meinerseits: Warum schickt man vier Kinder alleine auf einen Vierersessel, wenn es auch Kabinen gäbe? Vielleicht waren die Verantwortlichen der Ansicht, sie können Sessellift fahren, vielleicht haben sie ja schon viele Fahrten sicher bewältigt. Falls es Einheimische waren, nicht auszuschliessen. In diesem einen Fall war die Entscheidung falsch, aber wer konnte dies mit Sicherheit im voraus sagen? Wir haben bei weitem nicht alle Fakten, kennen die Betroffenen nicht. Trotzdem ein Urteil zu fällen finde ich gelinde gesagt etwas anmassend.

Was mich beunruhigt ist, dass dieser Vorfall die ganze Sicherheitsdebatte weiter anheizen wird. Es ist Wasser auf die Mühlen der Befürworter von vollautomatischen, dem Benützer alles Denken abnehmenden Vollkaskobahnen.
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“