Fischer RX8 Fire und dann?
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Fischer RX8 Fire und dann?
Liebes Forum, ich habe mir im vergangenen Jahr obigen Ski gekauft und bin damit eigentlich auch zufrieden, aber irgendwie verspür ich doch den Drang nach einem "heißeren" Gerät.
Ich liebe es zu carven, aber auch mal schön enge Radien zu fahren - ein Ausritt ins Gelände gehört ebenfalls zu meinen Skitagen - wer hat da nen guten Tipp für mich, was die Skiwahl betrifft?
Meine Freundin liebt meine Bretter und würde Sie daher übernehmen....denke an einen Slalom-Carver und bin für jede Hilfe und jeden Rat natürlich sehr dankbar!!
Ich liebe es zu carven, aber auch mal schön enge Radien zu fahren - ein Ausritt ins Gelände gehört ebenfalls zu meinen Skitagen - wer hat da nen guten Tipp für mich, was die Skiwahl betrifft?
Meine Freundin liebt meine Bretter und würde Sie daher übernehmen....denke an einen Slalom-Carver und bin für jede Hilfe und jeden Rat natürlich sehr dankbar!!
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Re: Fischer RX8 Fire und dann?
Ohne viel ahnung von Ski zu haben: Ausritt ins Gelände und enge Radien passen imo nicht zusammen.
Am ehesten noch ein Allmountainski, der hat aber auch +-17m Radius
Am ehesten noch ein Allmountainski, der hat aber auch +-17m Radius
Touren >> Piste
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
Danke erstmal für deinen Comment.
Es geht mir halt einfach um nen Rat, welche Eigenschaften der Ski insbesondere haben sollte.
Schwerpunkt ist ja ganz klar das Pistenfahren in engen Radien. Schwanke eben zwischen Race, Slalom und Allmountain und bin mir da noch nicht so wirklich sicher, was am besten paßt.
Bin mit Fischer eigentlich sehr zufrieden und die haben ja auch einiges im Angebot in den oben beschriebenen Skiarten.
Es geht mir halt einfach um nen Rat, welche Eigenschaften der Ski insbesondere haben sollte.
Schwerpunkt ist ja ganz klar das Pistenfahren in engen Radien. Schwanke eben zwischen Race, Slalom und Allmountain und bin mir da noch nicht so wirklich sicher, was am besten paßt.
Bin mit Fischer eigentlich sehr zufrieden und die haben ja auch einiges im Angebot in den oben beschriebenen Skiarten.
-
schafi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Das klingt schon nach Slalom-Carvern, aber hast du nicht die Möglichkeit, mal so einen Ski auszuprobieren, bevor du dir einen kaufst? Ist ja doch eine gewisse Investition... Habe selber jahrelang nur SL-Carver gehabt (11-12 m Radius) und war damit auch sehr glücklich, seit kurzem nenne ich jedoch auch einen Allmountain-Ski mit 17,5 m Radius mein Eigen und habe damit vor allem in flacherem Gelände bzw. bei weicherem Schnee und natürlich im Gelände noch mehr Spaß. Wenn ich Lust auf engere Radien habe, packe ich allerdings weiterhin dern SL-Carver aus. RTL-Ski hab ich auch schon getestet - machen auf möglichst menschenleeren Teppichpisten, auf denen man sie richtig ausfahren kann (=> keine engen Radien!), verdammt Spaß, können sonst aber etwas mühsam werden und somit würde ich persönlich einen RTL-Ski nur neben min. einem anderen halten und ihn nur an für ihn idealen Tagen auspacken.Andre_1982 hat geschrieben:Schwerpunkt ist ja ganz klar das Pistenfahren in engen Radien.
-
Latemar
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Da fällt mir nur einer ein:
Dobermann Spitfire pro von Nordica
Ein genialer Ski, der sowohl lange wie auch kurze Radien liebt. Trotz sportlicher Auslegung auch gut im Sulz oder in der Buckelpiste. Nicht zu lang nehmen!
Der Ski lässt sich sehr ermüdungsfrei und komfortabel fahren und macht wirklich alles mit.
Ich bin von dem Teil total begeistert, habe verschiedenes probiert, aber so multifunktional und doch hoch sportlich geht kein 2. Ski (ich bin nicht von Nordica, einfach nur überzeugt
).
Außerdem top verarbeitet, trotz ca. 60 gefahrener Skitage sieht das Teil aus wie neu.
Gruß!
Gruß!
Dobermann Spitfire pro von Nordica
Ein genialer Ski, der sowohl lange wie auch kurze Radien liebt. Trotz sportlicher Auslegung auch gut im Sulz oder in der Buckelpiste. Nicht zu lang nehmen!
Der Ski lässt sich sehr ermüdungsfrei und komfortabel fahren und macht wirklich alles mit.
Ich bin von dem Teil total begeistert, habe verschiedenes probiert, aber so multifunktional und doch hoch sportlich geht kein 2. Ski (ich bin nicht von Nordica, einfach nur überzeugt
Außerdem top verarbeitet, trotz ca. 60 gefahrener Skitage sieht das Teil aus wie neu.
Gruß!
Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
Okay, die Tipps bringen mich schonmal sehr weiter.
Mein jetziger Ski ist ja auch eher ein RTL-Ski und damit komme ich ja sehr gut zurecht.
Ich merke aber immer wieder, dass engere Radien sehr mühsam mit dem beschriebenen Ski sind und der Kantengriff doch zu wünschen übrig läßt.
Ich schwanke zwischen Fischer RC4 Race RC Pro und dem Fischer RC4 Race SC Pro und tendiere im Moment eigentlich eher zu ersterem.
Hat mit diesen Ski jemand Erfahrungen gemacht oder kann mir hier nen Rat zu geben?
Mein jetziger Ski ist ja auch eher ein RTL-Ski und damit komme ich ja sehr gut zurecht.
Ich merke aber immer wieder, dass engere Radien sehr mühsam mit dem beschriebenen Ski sind und der Kantengriff doch zu wünschen übrig läßt.
Ich schwanke zwischen Fischer RC4 Race RC Pro und dem Fischer RC4 Race SC Pro und tendiere im Moment eigentlich eher zu ersterem.
Hat mit diesen Ski jemand Erfahrungen gemacht oder kann mir hier nen Rat zu geben?
-
Latemar
- Nebelhorn (2224m)
Ich kenne nur den SC, aber der hat mich nicht überzeugt.
Ein recht softer Ski, der wirklich scharfes Fahren ehr nicht so mag. Ist mehr ein typischer Cruiser mit wenig Schwächen, aber auch wenig Herausragendem.
Gruß!
Ein recht softer Ski, der wirklich scharfes Fahren ehr nicht so mag. Ist mehr ein typischer Cruiser mit wenig Schwächen, aber auch wenig Herausragendem.
Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
Gibt es einen Fischer-Ski, den du empfehlen kannst? Bin jetzt kein Markenreiter, aber höre von Fischer eigentlich nur Gutes und bin selbst hochzufrieden bis jetzt.Latemar hat geschrieben:Ich kenne nur den SC, aber der hat mich nicht überzeugt.
Gruß!
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Nimm den Fischer worldcup SL - nicht den SC.Andre_1982 hat geschrieben: aber irgendwie verspür ich doch den Drang nach einem "heißeren" Gerät...
Im Gelände wird der aber nicht so toll sein. Ausgenommen gut eingefahrene Hänge.
-
Latemar
- Nebelhorn (2224m)
Dem kann ich mich anschließen.3303 hat geschrieben:Nimm den Fischer worldcup SL - nicht den SC.Andre_1982 hat geschrieben: aber irgendwie verspür ich doch den Drang nach einem "heißeren" Gerät...
Im Gelände wird der aber nicht so toll sein. Ausgenommen gut eingefahrene Hänge.
Ist aber ein echter Slalomcarver, d.h. nicht so breitbandig.
Toll zu fahren auf der Piste und wenn man kurze Carvingschwünge mag und auch beherrscht.
Für einen Slalomcarver dieser Güte überraschend gutmütig.
Wird aber meiner Meinung nach Deinen obigen Anforderungen nicht so gerecht.
Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
Hm, spannende Infos hier, danke!
Wenn ich die Ausritte ins Gelände mal Ausblende und sowieso nur in der Nebensaison in Skigebieten unterwegs bin, werde ich doch sowohl mit nem RSL-, als auch mit nem guten SL-Ski viel Freude haben, oder?
Ist der Unterschied zwischen der Worldcup und der SC/RC-Version so groß?
Wenn ich die Ausritte ins Gelände mal Ausblende und sowieso nur in der Nebensaison in Skigebieten unterwegs bin, werde ich doch sowohl mit nem RSL-, als auch mit nem guten SL-Ski viel Freude haben, oder?
Ist der Unterschied zwischen der Worldcup und der SC/RC-Version so groß?
- 3303
- Matterhorn (4478m)
SC ist der normale Pistenski und SL der Rennski, der auch im Weltcup gefahren wird.
RC ist der Pistenski, eher Richtung Riesenslalom und GS ist der echte Riesenslalom Rennski.
Die haben abgesehen vom Design nicht viel gemein.
Wer mal einen echten Rennski gefahren hat, weiß was damit gemeint ist.
Auf harten Pisten klasse, im weichen Schnee umso weniger optimal.
RC ist der Pistenski, eher Richtung Riesenslalom und GS ist der echte Riesenslalom Rennski.
Die haben abgesehen vom Design nicht viel gemein.
Wer mal einen echten Rennski gefahren hat, weiß was damit gemeint ist.
Auf harten Pisten klasse, im weichen Schnee umso weniger optimal.
-
schafi
- Vogelsberg (520m)
Hab den SC auch mal kurz getestet und meine Empfindungen waren ähnlich - der Worldcup SL hat mir da wesentlich besser zugesagt, lässt sich viel präziser fahren und macht (mir) richtig Spaß.Latemar hat geschrieben:Ich kenne nur den SC, aber der hat mich nicht überzeugt.
Wenn du kürzere Radien fahren willst, dann müsstest du mit dem SL-Carver mehr Freude haben, aber wie schon mal erwähnt: Wenn irgendwie möglich, solltest du vor dem Kauf beides mal ausprobieren um festzustellen, was dir persönlich mehr liegt.Andre_1982 hat geschrieben:Hm, spannende Infos hier, danke!
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
Auf der Fischer-Seite liest sich das natürlich ein biserl anders, aber kein Wunder, negative Worte würde ich bei eigenen Produktbeschreibungen auch unterlassen.
Eure Meinungen gehen ja in die Richtung, dass die RC- bzw. SC-Version doch deutlich abfällt.
Ein Test ist bei der Preisklasse auf jeden Fall sinnvoll.
Bin dankbar, wenn jmd. einen guten Allmountain-Ski empfehlen kann, der sicher auch keine schlechte Alternative bedeuten würde und insbesondere bei weicheren Verhältnissen seine Vorteile ausspielen sollte.
Eure Meinungen gehen ja in die Richtung, dass die RC- bzw. SC-Version doch deutlich abfällt.
Bin dankbar, wenn jmd. einen guten Allmountain-Ski empfehlen kann, der sicher auch keine schlechte Alternative bedeuten würde und insbesondere bei weicheren Verhältnissen seine Vorteile ausspielen sollte.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
Falls Du Dir einen richtigen Rennski kaufen willst, lohnt sich der Blick in die Bucht eventuell.
Ein Freund hat sich letztens dort den Fischer SL mit Bindung neu für unter 200 Euro ersteigert.
Er ist auf der Piste restlos begeistert von dem Ski.
Zum Normalpreis sind die echten Rennski meist nicht so interessant, da extrem teuer (zT 700 Euro und mehr).
Es muss aber schon gesagt werden, dass zB ein etwas längerer SC für das Gelände sicher schon wesentlich besser geeignet ist, da er gutmütiger und "entspannter" ist.
Wenn man sich auf ein Paar Ski festlegen will, muss man eben abwägen und idealer Weise natürlich Probe fahren.
Empfehlen kann ich da aber nichts Aktuelles. Habe selbst nur ältere Modelle. Da wissen vielleicht Andere etwas.
Ein Freund hat sich letztens dort den Fischer SL mit Bindung neu für unter 200 Euro ersteigert.
Er ist auf der Piste restlos begeistert von dem Ski.
Zum Normalpreis sind die echten Rennski meist nicht so interessant, da extrem teuer (zT 700 Euro und mehr).
Es muss aber schon gesagt werden, dass zB ein etwas längerer SC für das Gelände sicher schon wesentlich besser geeignet ist, da er gutmütiger und "entspannter" ist.
Wenn man sich auf ein Paar Ski festlegen will, muss man eben abwägen und idealer Weise natürlich Probe fahren.
Ohne Zweifel.Andre_1982 hat geschrieben:.. einen guten Allmountain-Ski empfehlen kann, der sicher auch keine schlechte Alternative bedeuten würde und insbesondere bei weicheren Verhältnissen seine Vorteile ausspielen sollte.
Empfehlen kann ich da aber nichts Aktuelles. Habe selbst nur ältere Modelle. Da wissen vielleicht Andere etwas.
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Naja, die Eierlegendewollmichsau gibts halt - wenn uns auch das Marketing dies suggerieren will - einfach nicht.
Es grüsst der Oli
-
schafi
- Vogelsberg (520m)
Naja, für alle Skifahrer kann man das wohl auch nicht so sagen - wenn man für die Worldcup-Modelle nicht gut genug fährt oder nicht genug Kraft hat bzw. einfach einen gutmütigeren Ski haben will, dann passt RC/SC sicher besser. Einen Unterschied merkt man aber auf jeden Fall deutlich.Andre_1982 hat geschrieben:Auf der Fischer-Seite liest sich das natürlich ein biserl anders, aber kein Wunder, negative Worte würde ich bei eigenen Produktbeschreibungen auch unterlassen.
Bzgl. Allmountain-Ski: Bin mit dem Kästle MX88 sehr zufrieden.
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
Wie gesagt, ich bin mit dem Fischer RX8 Fire FTI ja prinzipiell zufrieden, ich hätte nur gerne nen Ski, der ein biserl mehr "rennt" und besseren Kantengrip hat..der RX8 Fire FTI ist halt auch ein sehr gutmütiger.schafi hat geschrieben:Naja, für alle Skifahrer kann man das wohl auch nicht so sagen - wenn man für die Worldcup-Modelle nicht gut genug fährt oder nicht genug Kraft hat bzw. einfach einen gutmütigeren Ski haben will, dann passt RC/SC sicher besser. Einen Unterschied merkt man aber auf jeden Fall deutlich.Andre_1982 hat geschrieben:Auf der Fischer-Seite liest sich das natürlich ein biserl anders, aber kein Wunder, negative Worte würde ich bei eigenen Produktbeschreibungen auch unterlassen.
Bzgl. Allmountain-Ski: Bin mit dem Kästle MX88 sehr zufrieden.
Ich suche quasi den Bruder davon "in schnell"