Werden Wetterdaten/Schneehöhen von Betreibern "verschönert"?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Wiesel
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Werden Wetterdaten/Schneehöhen von Betreibern "verschönert"?
Heute sagte ein Kollege zu mir, es sei üblich, dass viele Liftbetreiber die Temperaturen und Schneehöhen etwas "aufbessern", um mehr Gäste anzulocken.
Ich habe das zwar noch nie nachkontrolliert, aber bei uns in GAP sind heute zumindest die Temperaturen im Tal etwas abweichend:
Voraussage BZB: +4Grad im Tal
Voraussage Wetteronline: +10Grad
Voraussage Wetter.de: +9Grad
... unser Thermometer zeigt gerade +11 Grad an (nicht in der Sonne)
Morgen, am 25.2.
Voraussage BZB: +5Grad im Tal
Voraussage Wetteronline: +11Grad
Voraussage Wetter.de: +10Grad
Mal schauen, wer für morgen die beste Voraussage getroffen hat
Was die Schneehöhen betrifft, so würde mich auch interessieren, wo hier gemessen werden (Piste oder abseits der Piste)?
Ich habe das zwar noch nie nachkontrolliert, aber bei uns in GAP sind heute zumindest die Temperaturen im Tal etwas abweichend:
Voraussage Wetteronline: +10Grad
Voraussage Wetter.de: +9Grad
... unser Thermometer zeigt gerade +11 Grad an (nicht in der Sonne)
Morgen, am 25.2.
Voraussage BZB: +5Grad im Tal
Voraussage Wetteronline: +11Grad
Voraussage Wetter.de: +10Grad
Mal schauen, wer für morgen die beste Voraussage getroffen hat
Was die Schneehöhen betrifft, so würde mich auch interessieren, wo hier gemessen werden (Piste oder abseits der Piste)?
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Werden Wetterdaten/Schneehöhen von Betreibern "verschönert"?
Naja, da es keine Richtlinien oder dgl. gibt, kann natürlich jeder so messen, wie er will oder es für richtig hält... Es gibt ehrliche Skigebiete und welche, die da etwas mauscheln. Ist wie mit den Pistenkilometern
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 27 Mal
IRONIE AN:
Also das kann ich mir jetzt wirklich überhaupt nicht vorstellen!
IRONIE AUS
Und gelegentlich habe ich den Eindruck, dass statt der Schneehöhe die Länge vereinzelter Schneefelder angeben wird.
Andererseits:
Wenn man drei Wetterseiten (Betreiberunabhängig) fragt, bekommt man oft wirklich unterschiedliche Ergebnisse.
Also das kann ich mir jetzt wirklich überhaupt nicht vorstellen!
IRONIE AUS
Und gelegentlich habe ich den Eindruck, dass statt der Schneehöhe die Länge vereinzelter Schneefelder angeben wird.
Andererseits:
Wenn man drei Wetterseiten (Betreiberunabhängig) fragt, bekommt man oft wirklich unterschiedliche Ergebnisse.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
-
Wiesel
- Vogelsberg (520m)
Klar, Wettervorhersagen sind immer etwas unterschiedlich, werden vor allem stündlich aktualisiert auf den Wetterseiten.
Wirklich zuverlässig ist nur der tatsächliche Vergleich mit dem eigenen Thermometer und den Schneebedingungen vor Ort.
Dazu muss man aber auch vor Ort sein
Ansonsten bleibt alles Spekulation.
Das einzige was mir mal in Serfaus-Fiss-Ladis aufgefallen war:
Im Lokal-TV-Sender wurden hervorragende Pistenverhältnisse eingeblendet - als ich dann draußen auf den Pisten war, hatte es teilweise brutale Eisplatten.
Aber es wohl kein Skigebiet geben, welches potenzielle Gäste übers Vorhandensein von widrigen Pistenverhältnissen informiert. Der Profit steht nunmal im Vordergrund und man hat leider auch kein Rückgaberecht der Skipässe bei widrigen Verhältnissen.
Wirklich zuverlässig ist nur der tatsächliche Vergleich mit dem eigenen Thermometer und den Schneebedingungen vor Ort.
Dazu muss man aber auch vor Ort sein
Das einzige was mir mal in Serfaus-Fiss-Ladis aufgefallen war:
Im Lokal-TV-Sender wurden hervorragende Pistenverhältnisse eingeblendet - als ich dann draußen auf den Pisten war, hatte es teilweise brutale Eisplatten.
Aber es wohl kein Skigebiet geben, welches potenzielle Gäste übers Vorhandensein von widrigen Pistenverhältnissen informiert. Der Profit steht nunmal im Vordergrund und man hat leider auch kein Rückgaberecht der Skipässe bei widrigen Verhältnissen.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Naja für Schneehöhenmessungen dienen halt nun mal bestimmte (wenige) Meßstellen im Gebiet. Dürfte klar sein, daß man sich hier vielleicht nicht gerade lauter Südhänge raussucht.
Der Temperaturvergleich für Garmisch ist auch so eine Sache. Quasi das komplette Gebiet liegt hier auf Nordhängen. Ich würde mal behaupten, über den ganzen Winter gesehen hat's am Kramerplateauweg gegenüber sicher locker 5° mehr als an der Kreuzeck Talstation. Für den Skifahrer ist aber eher letztere Temperatur relavant. Ich war z.B. letztes Jahr im Mai am Kramer und hab mir nur im T-Shirt einen abgeschwitzt während im Wetterstein noch fast 1 m Schnee lag.
Der Temperaturvergleich für Garmisch ist auch so eine Sache. Quasi das komplette Gebiet liegt hier auf Nordhängen. Ich würde mal behaupten, über den ganzen Winter gesehen hat's am Kramerplateauweg gegenüber sicher locker 5° mehr als an der Kreuzeck Talstation. Für den Skifahrer ist aber eher letztere Temperatur relavant. Ich war z.B. letztes Jahr im Mai am Kramer und hab mir nur im T-Shirt einen abgeschwitzt während im Wetterstein noch fast 1 m Schnee lag.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Stimmt so generell sicher nicht... oft muß man halt nur die Schneeberichte richtig lesen. "Fahrbar" klingt zwar gut, ist aber nunmal die inoffizielle Umschreibung für grenzwertige Schneebedingungen. Bißchen wie bei ArbeitszeugnissenWiesel hat geschrieben:Aber es wohl kein Skigebiet geben, welches potenzielle Gäste übers Vorhandensein von widrigen Pistenverhältnissen informiert. Der Profit steht nunmal im Vordergrund und man hat leider auch kein Rückgaberecht der Skipässe bei widrigen Verhältnissen.
Seriöse Gebiete schließen Pisten mit wenig Schnee, die Anzahl geöffneter Pisten gibt also meist am besten die aktuelle Lage wider. (Die, die das nicht machen => einfach nicht mehr hinfahren!)
Der extrem hochpreisige Arlberg z.B. hat sowas anscheinend nicht nötig, lieber sollen die Leute ihre Ski ruinieren, ich hab meine Konsequenzen gezogen.
Rückgaberecht? Wie soll das denn funktionieren. Ist ja jedem seine eigene Entscheidung, ob er jetzt einen Skipaß kauft oder nicht.
Dove vai senza sci?
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Also generell kann man sagen, daß sich ein Schigebiet, welches solche Daten zu sehr beschönigt, quasi selbst auf Dauer disqualifiziert.
Außerdem wüßte ich nicht, was mir eine Schneehöhenangabe über die Pistenqualität sagen sollte!!!
Bei ca 40-60 cm Schneehöhe kann ich auf Hängen, welche nicht buckelig sind, bereits eine recht gute, haltbare Piste präparieren!! Und mit ein paar Steinchen oder ein bißchen Wiese muß man als Schifahrer einfach rechnen!
Bei unserem Weltcup hatten wir teilweise auch nicht mehr, und keiner hat sich irgendwie beschwert, oder?
Außerdem ist es, wie schon oben erwähnt eine Auszeichnung für einen Pistenbetreiber, wenn er bekannt ist für gute Pisten, eine biligere Werbung gibt es eigentlich nicht!
Ich gehe sogar soweit, zu sagen, daß jemand, der nur auf die Schneehöhen schaut, an der Realität vorbeigaloppiert und besser mal ins Alpinforum schaut, was unsere "Experten" über das jeweilige Schigebiet schreiben. Hier und in anderen Foren erhält man sicher objektivere Meinungen über die Qualität von Pisten!!
Es haben schon viele bekannte Schigebiete teils schmerzhaft erkennen müssen, daß ein guter Name und hohe Preise allein kein Polster sind, auf dem man es sich gemütlich machen kann, sondern nur gute und dauerhafte Qualität!!
Außerdem wüßte ich nicht, was mir eine Schneehöhenangabe über die Pistenqualität sagen sollte!!!
Bei ca 40-60 cm Schneehöhe kann ich auf Hängen, welche nicht buckelig sind, bereits eine recht gute, haltbare Piste präparieren!! Und mit ein paar Steinchen oder ein bißchen Wiese muß man als Schifahrer einfach rechnen!
Bei unserem Weltcup hatten wir teilweise auch nicht mehr, und keiner hat sich irgendwie beschwert, oder?
Außerdem ist es, wie schon oben erwähnt eine Auszeichnung für einen Pistenbetreiber, wenn er bekannt ist für gute Pisten, eine biligere Werbung gibt es eigentlich nicht!
Ich gehe sogar soweit, zu sagen, daß jemand, der nur auf die Schneehöhen schaut, an der Realität vorbeigaloppiert und besser mal ins Alpinforum schaut, was unsere "Experten" über das jeweilige Schigebiet schreiben. Hier und in anderen Foren erhält man sicher objektivere Meinungen über die Qualität von Pisten!!
Es haben schon viele bekannte Schigebiete teils schmerzhaft erkennen müssen, daß ein guter Name und hohe Preise allein kein Polster sind, auf dem man es sich gemütlich machen kann, sondern nur gute und dauerhafte Qualität!!
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
@ Wiesel: Neee...die verschönern nichts....nie...
Ausserdem gibt sin Österreich nur folgende Pistenbedingungen:
- Fahrbar = Gatsch evtl. mal ein Schneefleck
- Gute Schneeverhältnisse = Grüne Wiesen
- Beste Schneeverhältnisse = Eisige Kunstschneepisten
- Perfekte/Optimale Schneeverhältnisse = Normale Pisten mit etwas Naturschnee drauf...
Wenn man das weiss und sich vorher die Webcams anschaut, kann man den tatsächlichen Pistenzustand gut einschätzen.
@ Schneehöhen: Was können die Betreiber dafür, dass bei vielen hinter der Hütte wo die Schneemessstelle liegt eine Wind- und Sonnengeschützte Senke ist...
Es gibt aber auch einige Betreiber, die ehrlich sind, die dann aber bei schlechten Bedingungen von den ausbleibenden Gästen bestraft werden.
Ausserdem gibt sin Österreich nur folgende Pistenbedingungen:
- Fahrbar = Gatsch evtl. mal ein Schneefleck
- Gute Schneeverhältnisse = Grüne Wiesen
- Beste Schneeverhältnisse = Eisige Kunstschneepisten
- Perfekte/Optimale Schneeverhältnisse = Normale Pisten mit etwas Naturschnee drauf...
Wenn man das weiss und sich vorher die Webcams anschaut, kann man den tatsächlichen Pistenzustand gut einschätzen.
@ Schneehöhen: Was können die Betreiber dafür, dass bei vielen hinter der Hütte wo die Schneemessstelle liegt eine Wind- und Sonnengeschützte Senke ist...
Es gibt aber auch einige Betreiber, die ehrlich sind, die dann aber bei schlechten Bedingungen von den ausbleibenden Gästen bestraft werden.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
@Af - eine äußerst aufschlußreiche Erläuterung, welche die Diskussion erheblich nach vorne schleudert...
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 592 Mal
Mal anhand des Beispieles Oberengadin:
Im Tal herrscht zwischen Maloja und Zuoz sehr oft ein deutliches Schneehöhengefälle.
Dabei nimmt man für den Pistenbericht aber nicht die höchste Höhe in Maloja, sondern einen fairen Durchschnittswert.
Derzeitige Angaben des SLF:
Maloja 120cm, Zuoz 67cm
Bernina Motta Bianca 2450m 190cm, Lagrev Materdell 2300m 136cm
Offizieller Pistenbericht: Tal 80cm, Pistengebiet unten auf 2000m 120cm, Pistengebiet oben auf 3000m 200cm.
Die Werte am Corvatsch liegen oft darüber.
Schneezustandsangaben wie "Pulver-Sulz" können im April natürlich dahin tendieren, dass nur noch die Gipfelabfahrten Pulver haben und 80% der Pisten sulzig sind.
"Pulver-hart" kann schonmal ziemlich eisig sein.
Meine langfristige Erfahrung:
Im Oberengadin werden die Schneehöhen und Verhältnisse mE insgesamt SEHR EHRLICH angegeben.
Werden zB 80/200 offiziell bekanntgegeben habe ich in unzähligen Aufenthalten dort noch nie festgestellt, dass die Höhen insgesamt darunter lagen.
Unterschiede ergaben sich lediglich zB in Wintern mit vielen Nordstaulagen, wo dann Vieles verblasen ist. Da sind die Schneehöhen natürlich sehr unterschiedlich je nach Hanglage und Geländeprofil. Und natürlich gibt es im Frühjahr ein extremes Gefälle zwischen Nor- und Südhängen.
Auch früher, in Zeiten ohne Webcam und ohne Internet, als man das Pistenetelefon anrief habe ich nie eine Enttäuschung hinsichtlich Schneehöhen erlebt.
Im Tal herrscht zwischen Maloja und Zuoz sehr oft ein deutliches Schneehöhengefälle.
Dabei nimmt man für den Pistenbericht aber nicht die höchste Höhe in Maloja, sondern einen fairen Durchschnittswert.
Derzeitige Angaben des SLF:
Maloja 120cm, Zuoz 67cm
Bernina Motta Bianca 2450m 190cm, Lagrev Materdell 2300m 136cm
Offizieller Pistenbericht: Tal 80cm, Pistengebiet unten auf 2000m 120cm, Pistengebiet oben auf 3000m 200cm.
Die Werte am Corvatsch liegen oft darüber.
Schneezustandsangaben wie "Pulver-Sulz" können im April natürlich dahin tendieren, dass nur noch die Gipfelabfahrten Pulver haben und 80% der Pisten sulzig sind.
"Pulver-hart" kann schonmal ziemlich eisig sein.
Meine langfristige Erfahrung:
Im Oberengadin werden die Schneehöhen und Verhältnisse mE insgesamt SEHR EHRLICH angegeben.
Werden zB 80/200 offiziell bekanntgegeben habe ich in unzähligen Aufenthalten dort noch nie festgestellt, dass die Höhen insgesamt darunter lagen.
Unterschiede ergaben sich lediglich zB in Wintern mit vielen Nordstaulagen, wo dann Vieles verblasen ist. Da sind die Schneehöhen natürlich sehr unterschiedlich je nach Hanglage und Geländeprofil. Und natürlich gibt es im Frühjahr ein extremes Gefälle zwischen Nor- und Südhängen.
Auch früher, in Zeiten ohne Webcam und ohne Internet, als man das Pistenetelefon anrief habe ich nie eine Enttäuschung hinsichtlich Schneehöhen erlebt.
- mic
- Moderator a.D.
Wenn die nicht dummerweise bei schlechter Schneelage vorübergehend ausgefallen sind.Af hat geschrieben: Wenn man das weiss und sich vorher die Webcams anschaut, kann man den tatsächlichen Pistenzustand gut einschätzen.
Webcam
Oder:
Angegebene Schneehöhe/50x0,8
Das kommt dann meistens hin.
Es gibt aber auch positive Beispiele!
Wasserkuppe heute:
Aufgrund der schlechten Witterung und des Regens ist der Märchenwiesenlift heute nur bis 18 Uhr geöffnet.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Problem ist halt auch dass sich die Bedingungen kurzfristig verändern können.
Bei einer Rodelbahn habe ich mal erlebt dass der Zustand als mittlere Rutschfähigkeit eingestuft wurde und ich bin dann schon nach dem ersten Meter im Tiefschnee stecken geblieben...
Aber an diesem Tag hat es nun mal stark geschneit. Von dem her durchaus möglich dass bei der Kontrolle um 8:30 die Rodelbahn noch einigermassen befahrbar war. Aber um 11 Uhr lag dann schon zu viel Neuschnee auf der Piste um noch vernünftig herunterfahren zu können.
Oder letzte Woche sah ich bei einer Piste die Warnung "Vorsicht vereiste Piste". Aber ich bin dann schon fast im Wasser vom Frühlingssulz ertrunken. Von vereisten Stellen keine Spur. Aber es ist schon möglich dass die Piste am Morgen noch total vereist war und im Verlaufe des Tages durch die Sonne aufgeweicht wurde.
Bei einer Rodelbahn habe ich mal erlebt dass der Zustand als mittlere Rutschfähigkeit eingestuft wurde und ich bin dann schon nach dem ersten Meter im Tiefschnee stecken geblieben...
Aber an diesem Tag hat es nun mal stark geschneit. Von dem her durchaus möglich dass bei der Kontrolle um 8:30 die Rodelbahn noch einigermassen befahrbar war. Aber um 11 Uhr lag dann schon zu viel Neuschnee auf der Piste um noch vernünftig herunterfahren zu können.
Oder letzte Woche sah ich bei einer Piste die Warnung "Vorsicht vereiste Piste". Aber ich bin dann schon fast im Wasser vom Frühlingssulz ertrunken. Von vereisten Stellen keine Spur. Aber es ist schon möglich dass die Piste am Morgen noch total vereist war und im Verlaufe des Tages durch die Sonne aufgeweicht wurde.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
Wiesel
- Vogelsberg (520m)
Schon klar, dass es am Kramer wärmer ist wegen der Sonneneinstrahlung... ich rede aber von der Temperatur im Tal in gleicher Höhenlage der Talabfahrten.Downhill hat geschrieben: Der Temperaturvergleich für Garmisch ist auch so eine Sache. .... über den ganzen Winter gesehen hat's am Kramerplateauweg gegenüber sicher locker 5° mehr als an der Kreuzeck Talstation.
Vielleicht misst die BZB aber auch die Schneetemperatur oder die Temperatur direkt über den Pisten, wo der Boden entsprechende Kälte ausstrahlt.
Denn heute sind es schon ganze 10 Grad Unterschied, das wäre wirklich stark daneben. Anders kann ich es mir nicht vorstellen:
Voraussage Wetteronline: +14Grad
Voraussage Wetter.de: +11Grad
... unser Thermometer zeigt gerade +15 Grad an (nicht in der Sonne)
Kleiner Nachtrag:
Auf der Zugspitze scheint man aber anders zu messen, denn da stimmen die Werte überein
Voraussage BZB: -10Grad am Gipfel
Voraussage Wetteronline: -9Grad
Voraussage Wetter.de: -9Grad
Für morgen (26.2.) sind für Zugspitze und Classic 99% Niederschlagswahrscheinlichkeit vorausgesagt.
Laut Voraussage der BZB hingegen bleibt es den ganzen Tag trocken.
Das gleicht ja einem Würfelspiel für potenzielle Tagestouristen
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich habe für mich festgestellt, dass die Angabe "griffig" immer vereist bedeutet
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor! Kamen wir dafür in den Genuss einer Fahrt über schräge Rollen und am Nachmittag zum Stangenschlepperfahren?TPD hat geschrieben:Problem ist halt auch dass sich die Bedingungen kurzfristig verändern können.
Probably waking up
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
^^
Und auf der Talfahrt mit dem Lift mussten wir uns auch noch dumme Sprüche anhören.
Und auf der Talfahrt mit dem Lift mussten wir uns auch noch dumme Sprüche anhören.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
Es ist natürlich auch so, daß es für mich, z.B., noch lange griffig ist, wenn andere, nicht so gute Schifahrer mit schlechteren Kanten schon eisig rufen!
-
Wiesel
- Vogelsberg (520m)
Trommelwirbel......Wiesel hat geschrieben: Für morgen (26.2.) sind für Zugspitze und Classic 99% Niederschlagswahrscheinlichkeit vorausgesagt.
Laut Voraussage der BZB hingegen bleibt es den ganzen Tag trocken.
Das gleicht ja einem Würfelspiel für potenzielle Tagestouristen
es gießt natürlich aus Eimern. Die Schneefallgrenze liegt knapp unterm Kreuzeck, wenn ich mal so hinüberschaue. Unterhalb regnet es also ordentlich drauf.
Für die kommenden Woche ist nachts wieder Frost angekündigt. Dann kann die BZB evtl wieder die Talabfahrten beschneien.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
Anfang März noch beschneien? Großflächig oder nur an exponierten Stellen?Für die kommenden Woche ist nachts wieder Frost angekündigt. Dann kann die BZB evtl wieder die Talabfahrten beschneien.
-
Barmann
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Jo, die Angaben auf den Homepages sind manchmal nur mehr ein Witz.
Negativbeispiel: Gestern Karwendelbahn Pertisau/Achensee "100cm Berg 60 cm Tal .. ALLE TALABFAHRTEN GEÖFFNET."
Ok, also rauf .. was sehe ich an der BERGstation? Ein Meßbalken, der knapp 60 cm Schnee anzeigt....
Die Hauptbfahrt am Schlepper in Angriff genommen und zack ab der "oberen" Mittelstation war die Piste wegen Schneemangel schon geschlossen !
Positivbeispiel: Glungezer
Schon am Kassenhäuschen warnen Schilder das man vorsichtig fahren soll aufgrund wenig Schnee.
Wir rauf und es ging vergleichsweise super zum Fahren. Genug Schnee auf den Pisten. Natürlich paar Steinchen hier und da, aber harmlos.
Negativbeispiel: Gestern Karwendelbahn Pertisau/Achensee "100cm Berg 60 cm Tal .. ALLE TALABFAHRTEN GEÖFFNET."
Ok, also rauf .. was sehe ich an der BERGstation? Ein Meßbalken, der knapp 60 cm Schnee anzeigt....
Die Hauptbfahrt am Schlepper in Angriff genommen und zack ab der "oberen" Mittelstation war die Piste wegen Schneemangel schon geschlossen !
Positivbeispiel: Glungezer
Schon am Kassenhäuschen warnen Schilder das man vorsichtig fahren soll aufgrund wenig Schnee.
Wir rauf und es ging vergleichsweise super zum Fahren. Genug Schnee auf den Pisten. Natürlich paar Steinchen hier und da, aber harmlos.
-
Wiesel
- Vogelsberg (520m)
Naja, zumindest für den Kandahar-Weltcup in 2 Wochen. Einige dunklere Stellen sind schon zu sehen.kaldini hat geschrieben:Anfang März noch beschneien? Großflächig oder nur an exponierten Stellen?Für die kommenden Woche ist nachts wieder Frost angekündigt. Dann kann die BZB evtl wieder die Talabfahrten beschneien.
Wenn es weiter taut oder drauf regnet tagsüber, dann weiß ich nicht ob es so lange hält.
-
Wiesel
- Vogelsberg (520m)
Neue Rekorde in garmisch
Voraussage BZB: -2 Grad im Tal
Voraussage Wetteronline: +9 Grad
Voraussage Wetter.de: +10 Grad
... unser Thermometer zeigt heute morgen schon +6 Grad an (nicht in der Sonne).
Jetzt würd mich wirklich interessieren, von welcher Wetterstation die solche Vorhersagen beziehen.
Aber bei den Temperaturen klappt es ja sicher auch mit der Beschneiung
Die Münchner Tagesausflügler können jedenfalls kommen!
Parkplätze sind noch ein paar vorhanden und die Sonne scheint auch unter strahlend blauem Himmel.
Voraussage BZB: -2 Grad im Tal
Voraussage Wetteronline: +9 Grad
Voraussage Wetter.de: +10 Grad
... unser Thermometer zeigt heute morgen schon +6 Grad an (nicht in der Sonne).
Jetzt würd mich wirklich interessieren, von welcher Wetterstation die solche Vorhersagen beziehen.
Aber bei den Temperaturen klappt es ja sicher auch mit der Beschneiung
Die Münchner Tagesausflügler können jedenfalls kommen!
Parkplätze sind noch ein paar vorhanden und die Sonne scheint auch unter strahlend blauem Himmel.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
Haha, wer's nötig hat, unseriös zu sein...
Und wer drauf reinfällt...
-
Wiesel
- Vogelsberg (520m)
Naj, unseriös würd ichs nicht bezeichnen.... vielleicht schätzen die auch nur die Werte fürs Classic-Gebiet falsch ein da keine Messstation vorhanden ist..., denn die Vorhersagen für die Zugspitze stimmen ja mit denen der Wetterdienste überein. Da habens ja auch Messtationen.3303 hat geschrieben:Haha, wer's nötig hat, unseriös zu sein...
Genau genommen, waren es heute 14 Grad Abweichung, also 14 Grad wärmer als in der Vorhersage der BZB.
Wir waren heute oben zwischen Osterfelder, Bernadein und Kreuzeck.... der Schnee war gut bis "griffig" und bei den frühlingshaften Temperaturen macht es doch Spaß skizufahren.
10 Grad plus sind mir lieber als 10 Grad Minus.
Voll wars aber auch... über 20-25 Minuten Wartezeit an der Hochalmbahn - da hab ich sonst noch nie anstehen müssen.
Aber gut wars, hat Spaß gemacht, besonders die Bernadein-Piste.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
Ich mag Skifahren bei +10° auch. Vorzugsweise im April und im Sommer allerdings ;-)
Dennoch ist mE es (wenn es nich ein ausnahmsweise unterlaufener Einzelfall Fehler war) definitiv unseriös.
Kein Wetterdienst verschätzt sich um 14° in 24 Stunden und es gab ja jede Menge anders lautende Vorhersagen und Werte für Meereshöhen etc.
Dennoch ist mE es (wenn es nich ein ausnahmsweise unterlaufener Einzelfall Fehler war) definitiv unseriös.
Kein Wetterdienst verschätzt sich um 14° in 24 Stunden und es gab ja jede Menge anders lautende Vorhersagen und Werte für Meereshöhen etc.