Faltschen / Aeschiallmend, 25. Februar 2010

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Faltschen / Aeschiallmend, 25. Februar 2010

Beitrag von wso »

Skifahren mit Meerblick wollte ich eigentlich im Februar - in Gréolières und Audibergue an der Côte-d'Azur. Das Wetter und die Gesundheit machten mir einen Strich durch die Rechnung: Seit dem 8. Februar war ich krank, in Südfrankreich war ich zwar beim Dorfarzt, aber nicht auf der Piste.

Diesen Donnerstag gings endlich wieder zurück in den Schnee. Statt Meerblick war Seesicht angesagt: Eingangs Kandertal (zwischen Spiez und Frutigen) liegen drei Habegger-Anlagen mit wunderschöner Aussicht auf Niesen und Thunersee.

Aus dem Reichenbacher Weiler Faltschen führt eine Einzelanlage den Berg hoch und erschliesst einige mittel-anspruchsvolle, schöne Pisten. Der Lift wurde 1969 gebaut und figuriert auch zweimal in einem Habegger-Prospekt, u.a. mit der Überschrift "Im Landschaftsbild nicht auffallende Skiliftanlage". Bis vor kurzem standen hier die Originalgehänge mit Holzbügeln im Einsatz! Leider hab ich das verpasst - aber Jakob Schuler, der bei der Umrüstung half, hat mir einen geschenkt, der nun daheim hängt. Das engagierte Skiliftpersonal ist supernett.

Dann rüber eine Hügelkette weiter: 1968 (mit N-Stützen) und 1971 (mit T-Stützen) wurden die beiden Skilifte in der Nähe von Spiez erbaut, die von der Aeschiallmend auf den Allmispitz führen. Ponylifte runden wie in Faltschen das familienfreundliche, heimelige Angebot ab.

Die Aussicht auf den Thunersee ist noch besser als vom Faltschen aus - zudem sieht man von den Aeschi-Liften aus sogar bis über den Brienzersee. Im Archiv sind auch zwei Postkarten aus den 1970ern, die bei besserem Wetter und mit mehr Schnee aufgenommen wurden (ebenso die weiter unten verlinkten Bilder). Angesichts der coolen Anlagen, ansprechenden Pisten und der wunderbaren Seesicht komme ich nächsten Winter sicher wieder. Und dann werde ich vom Parkplatz aus auch den Lift schneller finden - der Start befindet sich in einer Senke, vom letzte Woche matschig-morastigen Parking aus seewärts gesehen.

Bild

Die Facts

>> Fahrt: Spontan am Mittag mit Mobility-Auto (Car Sharing) ab Bern in rund 45 Minuten via Spiez nach Faltschen. In 20 Minuten von Faltschen nach Aeschiried, in 45 Minuten via Spiez zurück nach Bern in den Regen.

>> Wetter: 12-14 Uhr bei hohen Schleierwolken schön, danach Föhnzusammenbruch und stark bewölkt, blinde Sicht.

>> Temperatur: 3 bis 7 Grad.

>> Schnee: Rund 20-50cm Sulz- und Hartschnee. Die Schneelage war vor allem in Aeschi langsam prekär (inzwischen sind die Anlagen zu), es ging aber noch so knapp.

>> Geöffnete Anlagen: Alle.

>> Besucherandrang: Klein. Hobbyskifahrer, Familien, Mütter mit Kindern.

>> Links: Facebook-Seite Faltschen 1 / Facebook-Seite Faltschen 1 / Skilift-Website Aeschi / Website Spitz-Derby

Bilder, Audiobeiträge und Filme gibts hier:

- Blogbeitrag Faltschen und Blogbeitrag Aeschi

- Eher tagesberichtsorientierte Fotos aus beiden Gebieten inkl. Anfahrt, weniger Anlagenbilder

- Porträt der Anlage und des Skigebietes Faltschen

- Porträt der Anlage und des Skigebietes Aeschiallmend

- YouTube-Videos:

Direktlink


Direktlink
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“