Dass ich in dieser Saison, wo wir schon das dritte mal hintereinander den Saisonskipass für Kärnten gekauft haben, ein paar der 'kleinen' Skigebiete kennenlernen will, habe ich schon im Flattnitz - Bericht geschrieben. Mit Rücksicht auf Mausi, die wirklich alles andere als Fan von solchen retro - Skibergen ist, geht die Endeckungsreise zwar nicht so schnell als mir lieb wäre, aber irgendwas muss ja noch für 2010/11 übrigbleiben. Auf jeden Fall, am Samstagvormittag war das kleine Skigebiet mit dem einzigen noch laufendem ESL in Kärnten am Programm.
Anfahrt: Maribor - Villach (wie immer
Pistenplan: http://www.verditz.at/8075.htm
Der untere ESL ist nun schon den zweiten Winter hintereinander nicht mehr in Betrieb
Wetter: sonnig, nicht so mild wie ich erwartet habe. Der Schnee blieb bis auf die letzten 200m hart bis griffig.
Wartezeiten: unbekannt! Und das an einem sonnigen Samstag Ende Februar. Als ich am Abend im slowenischen Forum was von Wartezeiten auf der Turrach, im Nassfeld etc. gelesen habe, muste ich nur lächeln
Aber ich weiss, ihr wollt Fotos. Es soll ja einige hier im Forum geben die solche uralt - Lifte wesentlich interessanter finden als schöne schnelle 6KSBs und 8EUBs
ESL Verditz II, Fabrikat de Pretis:
Urig, der alte Lift und die Piste, zuerst gehts an einem Hof vorbei:
... danach durch den Wald (für aufmerksame Beobachter: Mausi hatte, nachdem sie gesehen hat wie wenig los ist, ganz zum Skigebiet passend, den Helm im Auto gelassen und eine ganz altmodische Strickmütze aufgesetzt
Bergstation Sektion 2 mit dem einzigen Restaurant im Skigebiet (Wiener Schnitzel + Kartoffelsalat = 5,90
DSB Verditz III, auch ähnlich alt wie die beiden ESLs:
Die Auffahrt mit der DSB dauert gut 15 Minuten, bei kaltem Wetter nicht zu empfehlen (trotz den Decken die man sich - ganz Old School - bei der Talstation aus einer Kiste nehmen kann und sie oben in einer Kiste wieder abgeben kann):
Bergstation in Sicht:
Von der Bergstation der DSB zur Talstation der 2. Sektion gibt es einen HU von knapp 900 HM, oben gab es sogar einige cm Neuschnee und auch um 11 Uhr noch einen Pistenteppich:
Im Mittelteil gab es keinen Neuschnee mehr, die Piste war hart, aber nicht eisig. Ganz unten auf der Wiese dann ein wenig aufgefirnt, Hochgenuss:
Fazit: noch ein Skigebiet abgehackt. Urig, exotisch, leider mit einer Piste recht schnell langweilig. Flattnitz fand ich im Vergleich doch eine Spur interessanter. Trotz allem wäre es schade, falls es das Skigebiet nicht mehr geben würde. Und gerade das war der Hauptgrund meines Besuches: nicht weil ich Angst hätte dass man den Berg modenisiert, 'banalisiert', 'totplaniert', '08/15 Lifte' statt der kultigen alten Sessellifte baut oder wie schon diese modischen Forumsworte alle heissen, nein, ich habe Angst dass das Skigebiet irgendwann bald ein LSAP - Fall ist
Zum Abschluss ein paar Panoramafotos - zur Gerlitzen:
Richtung Norden mit den kleinen, noch zugefrorenen Seen Verditzer See und Brennsee:
Zoom nach Bad Kleinkirchheim, genauer zur Nationalparkbahn:
Julische Alpen am Horizont, vorne rechts der Dobratsch mit einem LSAP - Skigebiet:
(der Tag war damit noch nicht zu Ende, noch vor Mittag hatten wir doch genug von einer Piste und fuhren weiter ... )