Verditz, 27. 2. 2010

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Verditz, 27. 2. 2010

Beitrag von miki »

Oder: Miki goes retro, Teil 3 ;D

Dass ich in dieser Saison, wo wir schon das dritte mal hintereinander den Saisonskipass für Kärnten gekauft haben, ein paar der 'kleinen' Skigebiete kennenlernen will, habe ich schon im Flattnitz - Bericht geschrieben. Mit Rücksicht auf Mausi, die wirklich alles andere als Fan von solchen retro - Skibergen ist, geht die Endeckungsreise zwar nicht so schnell als mir lieb wäre, aber irgendwas muss ja noch für 2010/11 übrigbleiben. Auf jeden Fall, am Samstagvormittag war das kleine Skigebiet mit dem einzigen noch laufendem ESL in Kärnten am Programm.

Anfahrt: Maribor - Villach (wie immer :wink: ) - Afritz - Talstation ESL Sektion 2, 2 Stunden 20 Minuten. Schon das Parken am winzigen, etwa 30 PKW fassendem Parkplatz versprach eine nette Atmosphäre. Ach ja, alle Autos ausser meinen hatten entweder villacher oder klagenfurter Kennzeichen, da habe ich wirklich ein echtes Einheimischen - Skigebiet erwischt.

Pistenplan: http://www.verditz.at/8075.htm

Der untere ESL ist nun schon den zweiten Winter hintereinander nicht mehr in Betrieb :( , Skibetrieb gibt es am ESL Sektion 2 und DSB Sektion 3 (deshalb Auffahrt mit dem Auto zum ESL Sektion 2). Die beiden Lifte bedienen eigentlich eine einzige, allerdings nette mittelschwere Piste, welche entlang der 2. Sektion und bis ca. Mitte der 3. Sektion auch beschneit ist.

Wetter: sonnig, nicht so mild wie ich erwartet habe. Der Schnee blieb bis auf die letzten 200m hart bis griffig.

Wartezeiten: unbekannt! Und das an einem sonnigen Samstag Ende Februar. Als ich am Abend im slowenischen Forum was von Wartezeiten auf der Turrach, im Nassfeld etc. gelesen habe, muste ich nur lächeln :biggrin: !

Aber ich weiss, ihr wollt Fotos. Es soll ja einige hier im Forum geben die solche uralt - Lifte wesentlich interessanter finden als schöne schnelle 6KSBs und 8EUBs :twisted: :

ESL Verditz II, Fabrikat de Pretis:
Bild

Urig, der alte Lift und die Piste, zuerst gehts an einem Hof vorbei:
Bild

... danach durch den Wald (für aufmerksame Beobachter: Mausi hatte, nachdem sie gesehen hat wie wenig los ist, ganz zum Skigebiet passend, den Helm im Auto gelassen und eine ganz altmodische Strickmütze aufgesetzt :zustimm: ):
Bild

Bergstation Sektion 2 mit dem einzigen Restaurant im Skigebiet (Wiener Schnitzel + Kartoffelsalat = 5,90 :P, leider war es noch zu früh zum Essen):
Bild

Bild

DSB Verditz III, auch ähnlich alt wie die beiden ESLs:
Bild

Die Auffahrt mit der DSB dauert gut 15 Minuten, bei kaltem Wetter nicht zu empfehlen (trotz den Decken die man sich - ganz Old School - bei der Talstation aus einer Kiste nehmen kann und sie oben in einer Kiste wieder abgeben kann):
Bild

Bergstation in Sicht:
Bild

Bild

Von der Bergstation der DSB zur Talstation der 2. Sektion gibt es einen HU von knapp 900 HM, oben gab es sogar einige cm Neuschnee und auch um 11 Uhr noch einen Pistenteppich:
Bild

Im Mittelteil gab es keinen Neuschnee mehr, die Piste war hart, aber nicht eisig. Ganz unten auf der Wiese dann ein wenig aufgefirnt, Hochgenuss:
Bild

Fazit: noch ein Skigebiet abgehackt. Urig, exotisch, leider mit einer Piste recht schnell langweilig. Flattnitz fand ich im Vergleich doch eine Spur interessanter. Trotz allem wäre es schade, falls es das Skigebiet nicht mehr geben würde. Und gerade das war der Hauptgrund meines Besuches: nicht weil ich Angst hätte dass man den Berg modenisiert, 'banalisiert', 'totplaniert', '08/15 Lifte' statt der kultigen alten Sessellifte baut oder wie schon diese modischen Forumsworte alle heissen, nein, ich habe Angst dass das Skigebiet irgendwann bald ein LSAP - Fall ist :( . Wenn man sieht wie viel vom Skigebiet schon aufgegeben wurde (im Bereich der 2. Sektion gab es noch 2 Schlepper, dazu 3 Talabfahrten - die eine lt. Pistenplan sogar mit Beschneiung), kann man kaum optimistisch sein was die Zukunft betrifft ... (ich hoffe stark dass ich mich irre!)

Zum Abschluss ein paar Panoramafotos - zur Gerlitzen:
Bild

Richtung Norden mit den kleinen, noch zugefrorenen Seen Verditzer See und Brennsee:
Bild

Zoom nach Bad Kleinkirchheim, genauer zur Nationalparkbahn:
Bild

Julische Alpen am Horizont, vorne rechts der Dobratsch mit einem LSAP - Skigebiet:
Bild

(der Tag war damit noch nicht zu Ende, noch vor Mittag hatten wir doch genug von einer Piste und fuhren weiter ... )
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Verditz, 27. 2. 2010

Beitrag von flo »

Schön! Wieso ist denn die unterste Sektion nicht mehr in Betrieb? Glaubt man dem Pistenplan, wäre die Talabfahrt sogar beschneit.
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Das ist eine schöne Entdeckungstour durch die kleinen kärntner Skigebiete, auf die du uns dieses Jahr mitnimmst. Vielen Dank dafür! Ansonsten liest man ja generell eher wenig aus Kärnten und wenn, dann bloß aus einem der großen Gebiete um Nassfeld, Bad Kleinkirchheim, Turrach, etc...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

sehr netter bericht. @flo, so wie ich das sehe sollte die talabfahrt damals neu beschneit werden, zum winter 08/09, und da ja miki schreibt die erste sektion ist schon den 2.winter gesperrt wird es wohl nicht geklappt haben mit der beschneiung.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Miki, deine Aussage ist nicht war.

Vorrige Saison bin ich die blaue Talabfahrt gefahren, sowohl diese als auch der ESL Sektion I waren geöffnet, die Abfahrt zwar nur eine Woche insgesamt aber immerhin, der ESL lief aber sicher die halbe Saison als Zubringerbahn.
Auch in dieser Saison war die blaue Talabfahrt wieder für eine Woche oder so mal geöffnet, laut Homepage und den Aussagen der Eltern meiner Freundin.
Die haben sich dort erst vor zwei jahren ein Ferienhaus gekauft, fast direkt neben der Piste an der Sektion II

Ausserdem gibt es noch eine Piste an der Sektion II, links vom Lift, diese ist jedoch nur durch einen kurzen Fußweg( 2-3 minuten) von der Bergstation die Straße hinab zu erreichen, wird auch präpariert, wenn genug Schnee liegt, bin ich letztes Jahr auch gefahren.

An der ersten Sektion wird noch nicht beschneit, es liegt jedoch schon seit 2 jahren ein Bündel mit Beschneiungsrohren herum am Parkplatz Sektion II.
Dürfte wohl aus Geldmangel bisher noch nichts geworden sein

Ich hoffe mal stark das es mit dem Skibetrieb weitergeht, in den Ferien ist es eig immer recht gut besucht, da sind immer etliche Boarder im Snowpark und Schischulen zu Besuch

Edit: Die Lärchenbodenhütte ist nicht die einzige Schihütte im Schigebiet.
An der Talstation der Sektion II ist eine zwar kleinere aber viel besser besuchte Hütte, bei schönem Wetter ist dort offt der ganze Platz vor der Hütte voll, aufgrund der sonnigen Lage, da bekommt man draussen in der Sonne offtmals keinen Sitzplatz. Und an der Talstation der Sektion I gibts auch noch eine Hütte, diese ist jedoch (klarerweise) nur geöffnet wenn auch Lift und Talabfahrt geöffnet ist.
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Cruzader: danke für die Berichtigungen, da habe ich wieder was dazugelernt 8O ! Immer wenn ich die HP vom Skigebiet besucht habe, waren nur die 2. und 3. Sektion als offen angeschrieben, also war ich der Meinung dass es an der 1. Sektion keinen Skibetrieb mehr gibt. OK, wenn es nur 1 Woche war, dann habe ich wohl den Zeitpunkt verpasst, denn soo oft besuche ich die HP nun auch nicht. Und auch als Kollegen vom slow. Forum am 29. 1. und 21. 2. im Skigebiet waren, gab es keinen Betrieb an der 1. Sektion. Wann war also die Talabfahrt heuer geöffnet?
Vorrige Saison bin ich die blaue Talabfahrt gefahren
Welche ist eigentlich die blaue Talabfahrt? Die linke oder die rechte? Wenn man sich den Pistenplan auf der offiziellen HP anschaut: http://www.verditz.at/8075.htm, sind 3 Talabfahrten eingezeichnet, und zwar eine schwarze (Nr. 2) sowie zwei rote (?), Nr. 1 und 5. Aber dieser Pistenplan ist sowieso falsch, da auf ihm auch die Beschneiung der schwarzen Piste eingezeichnet ist, sogar mit der Bezeichnung 'NEU'.
Ausserdem gibt es noch eine Piste an der Sektion II, links vom Lift, diese ist jedoch nur durch einen kurzen Fußweg( 2-3 minuten) von der Bergstation die Straße hinab zu erreichen, wird auch präpariert, wenn genug Schnee liegt
Ach so, jetzt weiss ich, warum ich den Pistenbeginn irgendwie nicht finden konnte :oops: . Das Ende der Piste habe ich gesehen, war zwar nicht mehr frisch präpariert, Raupenspuren waren aber immer noch zu erkennen.
Die Lärchenbodenhütte ist nicht die einzige Schihütte im Schigebiet.
An der Talstation der Sektion II ist eine zwar kleinere aber viel besser besuchte Hütte (...)
Du meinst wohl diese im roten Kreis?
Bild

Klar, die habe ich gesehen, ich habe im Bericht blos geschrieben dass es sich bei der Lärchenbodenhütte um das einzige Restaurant im Skigebiet handelt, weil das was an der Talstation Sektion II steht kann man nun wirklich nicht als Restaurant bezeichnen :wink: .

Wie du siehst, beginnt mich das Skigebiet wirklich zu interessieren, danke nochmals für alle Infos! Ich weiss schon jetzt, dass ich in der kommenden Saison, falls es genug Naturschnee geben sollte, jeden Tag die HP checken werde, falls mal die 1. Sektion samt Piste in Betrieb gehen wird.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

Also ich schau öffters auf die Homepage, ich glaube es war die Woche nach den Semesterferien als die Talabfahrt, Nr. 5 (ich würde sie dunkelblau bezeichnen, bis auf 2 kleine steilere Hänge eig. recht flach) geöffnet, vl wurde sie auch schon innerhalb der Semesterferien geöffnet.
Oder es war noch eine Woche später, kA XD

Und die Hütte im rotem Kreis, die mein ich^^

Also, wenn genug Schnee liegt und die 5er offen ist, ist dieses Gebiet absolut einen Besuch wert. gerade Piste 5 und 3 find ich, sind die interessantesten, schön kuppierte kurvenreiche, abwechslungsreiche Abfahrten, mal eng durch den wald, dann wieder über die breite Wiese. Schade für dich, das du die eine nicht gefunden hast und die andere geschlossen war.
Müsste eh auch noch ein Bericht von mir vom letzten Jahr online sein.

Und auch die Abfahrt von ganz oben bis ganz runter, also Piste 6 in Kombination mit Piste 4 und 5 ist ein absolutes Highlight, da ist man schon eine weile unterwegs^^

Zum Schlepper:
Der steht sogar noch, aber da das Schigebiet eh nicht gerade überlaufen ist, macht er eh kaum sinn, er erschließt gerade mal um die 150m Pisten, sonnst nicht erreichbar wären. Durch den Schlepper erspart man sich den Fußweg ausserdem auch nicht. Letztes Jahr war dieses kurze Stück sogar präpariert, nur wer will schon da hinauf latschen um wieder runter zu fahren? XD

Zur Beschneiung, die ist schon seitdem ich das Gebiet kenne projektiert, letztes jahr stand Projekt 09/10, Im Sommer war jedoch nichts zu sehen, das irgendwas an den Pisten gearbeitet wurde, war Anfang September 5 tage dort auf Urlaub.

Schuld, das es dem Verditz so schlecht geht sind die Besitzer der Gerlitzen, diese hatten ja damals das Gebiet von Andreas De Pretis (er erbaute das gebiet und war auch Besitzer) günstig gekauft. Diese führten das Gebiet dann solang weiter wie es nur ging ohne etwas zu investieren und investierten praktisch den Gewinn in die Gerlitzen.
Also als wieder Investitionen anfielen schlossen sie es einfach, als die Anlagen hätten abgerissen werden sollen waren natürlich viele leute dagegen also verkauften sie es recht "teuer" an die heutigen Besitzer, welche das Gebiet praktisch gerettet haben.
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 867 Mal

Beitrag von vovo »

Ein Skigebiet genau nach meinem Geschmack! Danke für die Bilder.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Ich hab mal bei den Bergbahnen nachgefragt wie es mit dem Betrieb der 1. Sektion, Öffnung der Talabfahrten und der als 'neu' bezeichneten Schneeanlage aussieht und habe in weniger als 24 Stunden eine freundliche Antwort erhalten, welche in etwa das bestätigt was schon Cruzader geschrieben hat:

- die Talabfahrten werden immer, wenn es die Naturschneelage erlaubt, gewalzt und geöffnet, heuer war es leider nur etwa 10 Tage der Fall
- der ESL an der 1. Sektion läuft nur wenn auch die Talafbahrten offen sind
- eine Schneeanlage an der Talabfahrt war schon auf die Saison 2008/09 geplant und wurde damals in den Pistenplan als 'neu' eingetragen, aber leider noch nicht realisiert. Man ist aber zuversichtlich dass es heuer mit dem Bau klappen sollte ... vor allem diese Meldung stimmt mich schon mal vorsichtig optimistisch :) !
↓ Mehr anzeigen... ↓

Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Miki fährt in ein nur ESL gebiet, verwendet feindliches retrovokabulkar...vorsichtshalber setzt er es zwar noch in anführungszeichen, vielleicht um sich daran nicht vollends zu infizieren. Aber ich fürchte lieber miki, ohne dass du es merkst hast du den gang durch die insztanzen bereits angetreten :mrgreen: :-) :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von jojo2 »

Ist die Mittelstation der DSB eigentlich im Winter in Betrieb?

Weiß jemand wie lange der ESL im Tal noch eine Betriebserlaubnis hat?
Der muss doch bald ersetzt werden oder?
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

Ich habe die Mittelstation der DSB noch nie in Betrieb gesehen, macht auch kaum Sinn, würd nur kosten durch einen zusätzlichen Arbeiter verursachen XD

Demnach was ich schon so alles hier im Forum und in der Zeitung gelesen hab, hätte die Betriebsgenehmigung schon letztes Jahr oder sogar schon vor 2 Jahren auslaufen müssen, dürfte wohl verlängert worden sein.
Ich hab mich auch im Sommer etwas gewundert, da ein par (oder so gar alle) Stützen der 2. Sektion neu gestrichen waren. Vorher waren ein par Stützen im "Bundesheer-Style", total gefleckt und seit letzten Sommer sind sie grün. Anscheinend haben sie die Lifte etwas renoviert und die Genehmigung verlängert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 838 Mal

Beitrag von Zottel »

Wo ungefähr verliefen denn die 2 abgetragenen SLs, die miki erwähnt hat? Laut Pistenplan würd ich mal einen links ab der Hälfte der 2. Sektion vermuten, vllt bis etwas über die Talstation der 3. Sektion? Der bestehende Schlepper ist aber kein Seillift oder?
↓ Mehr anzeigen... ↓
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von jojo2 »

Zyste hat geschrieben:Wo ungefähr verliefen denn die 2 abgetragenen SLs, die miki erwähnt hat? Laut Pistenplan würd ich mal einen links ab der Hälfte der 2. Sektion vermuten, vllt bis etwas über die Talstation der 3. Sektion? Der bestehende Schlepper ist aber kein Seillift oder?
Das stimmt, die Bergstation stand etwas weiter links auf der Strasse zur 3 Sektion.
Bei meinem letzen Besuch 2004 stand die noch.
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

Hab den Schlepplift mal im Pistenplan eingezeichnet:

Bild

Und der steht noch, hier ein Bild der Bergstation:

Bild

Von einem zweiten LSAP-Schlepper ist mir nichts bekannt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 838 Mal

Beitrag von Zottel »

Besten Dank dafür! Durch den Abbruch ging also bzgl. der Pisten nichts verloren ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Einersessellifte in Österreich 8O wo doch sonst alles super modern ist :D die Lifte könnten auch in Bayern oder Italien stehen, echt guter Bericht :wink:

Antworten

Zurück zu „Österreich“