Hochficht (OÖ) / 4.3.2010 / "Entschleunigung"

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
flo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 371 Mal

Hochficht (OÖ) / 4.3.2010 / "Entschleunigung"

Beitrag von flo »

Die Prüfungszeit ist überstanden, also stellte sich die Frage: wohin zum Skifahren? Eine Tour in die Alpen schied wegen der schlechten Wettervorhersage und der langen Anfahrt aus. Warum also nicht in ein Gebiet in der näheren Umgebung? Die Wahl fiel schließlich auf den Hochficht, da mein letzter Besuch dort bereits über vier Jahre zurücklag. Um den Skitag etwas abwechslungsreicher zu gestalten ,entschloss ich mich dort nur den halben Tag zu verbringen. Am Nachmittag sollte dann das 30 Minuten entfernte Mitterfirmiansreut erkundet werden. Das Gebiet stand schon länger auf meiner Bayerwald-TODO-Liste.

Wetter/Temperatur:
morgens bedeckt, später dann Sonnenschein
Tal: ca. -1°C
Berg: ca. -4°C, bei eisigem Wind

Schneehöhe (lt. Homepage):
Tal: 55cm
Berg: 100cm
In welcher Schneewehe das gemessen wurde ist mir ein Rätsel. 5cm - 40cm erscheinen mir wesentlich realistischer.

Schnee:
Morgens bockhart, gegen Mittag etwas weicher. Insgesamt sehr schnell und griffig.

Lifte/Pisten:
Anlagen: alle geöffnet
Pisten: Reischlbergabfahrt wegen Schneemangel gesperrt, Hochwaldpiste nur zur Hälfte fahrbar und auch großflächig ausgeapert, ansonsten alles geöffnet

zum Pistenplan

Nach gut vierzigminütiger Fahrt war ich an der Talstation in Schwarzenberg angekommen, das Einfallstor der Deutschen für den Hochficht. Obwohl es schon kurz vor neun war, standen keine 15 Autos auf dem Parkplatz. Recht viel voller sollte es heute auch nicht mehr werden.
Ein paar Minuten später öffnete die Schwarzenbergbahn. Ein gefühlter ewig langer und langsamer fixer 4er von Girak/Garaventa mit unbequemer, kalter Komfortpolsterung. Oben angekommen machte ich mich schleunigst auf den Weg zur Hochfichtbahn. Sie ist die einzige kuppelbare Bahn im Gebiet und stammt nocht aus Vor-Schröcksnadel-Zeiten. Hier habe ich dann, trotz des schlechten Lichts, erstmals die Kamera ausgepackt.

Bild
Bei vergleichsweise hohem Tempo geht es dem 1338m hohen Hochfichtgipfel entgegen.

Bild
Der Andrang hält sich sehr in Grenzen. Im Hintergrund der Zwieselberg, auf den von "deutscher Seite" die Schwarzenbergbahn führt.

Bild
Schweben zwei Ski im Wald...

Bild
Von oben hat man bei besserem Wetter einen tollen Blick ins Mühlviertel. Im Hintergrund wieder der Zwieselberg mit der "Zwieselberg Family" und der Zwieselbergbahn.

Bild
Seit 15 Jahren dreht die Doppelmayr 4KSB hier ihre Runden. Ihr Alter war an der Bergstation nicht zu überhören. Bei jedem Kuppelvorgang ertönte ein grässliches Schleifgeräusch, als riebe Metall auf Metall.

Bild
Bergwechsel: nun blicken wir vom Reischlberg auf den Hochficht mit der Standardabfahrt.

Bild
Dort sind mittlerweile sogar Skifahrer zu sehen.

Bild
Am Reischlberg war nur die Hochwaldabfahrt geöffnet, die letzten Sommer großzügig verbreitert wurde. Eine Beschneiung gibt es aber (noch) nicht. Dementsprechend war oft Dreck und Gras zu sehen.

Bild
Zoom zur Zwieselbergbahn.

Bild
Zurück an der Hochfichtbahn. Dahinter die Holzschlaglifte mit der Wenzelwiese.

Bild
Ein Lift war heute vollkommen ausreichend.

Bild
Mein Hauptkritikpunkt am Hochficht: viele Pisten sind einfach viel zu schmal, wie hier die Stierwiesenabfahrt. Es reichen schon ein paar schlechte Skifahrer auf der Piste aus und man hat fast keine Chance vorbeizukommen.

Bild
Das Hochfichtzentrum war bis vorm Bau der Schwarzenbergbahn der einzige Einstiegspunkt in die Skischaukel.

Bild
Hochfichtbahn

Bild
Hinab geht's die Standardabfahrt mit dem dominanten Zwieselberg im Hintergrund.

Bild
Die Zwieselberg-FIS (rechts) ist die schönste Piste im Gebiet. Wäre da nicht der lahme Sessellift.

Bild
Genau dorthin soll es nun gehen. Also zunächst rauf mit den Holzschlagliften.

Bild
Ja, Doppelmayr baut auch noch Schlepplifte :-)

Bild
Stützen mit Umrüstmöglichkeit auf ein Funitel :lol:

Bild
Hier erkennt man den Grund für die Sperrung der Reischlbergpiste.

Bild
Gut, dass lt. Homepage die Schneehöhe 50-100cm beträgt!?

Bild
Damit verlassen wir das Hochfichzentrum mit einem Blick auf die Standardabfahrt vom Hochficht.

Bild
Der Zwieselberg hat sich in den letzten Jahren zu einer kleinen Drehscheibe entwickelt. Nebem dem Zwieseltreff befinden sich hier die Bergstationen...

Bild
... der Zwieselbergbahn ...

Bild
... und der Schwarzenbergbahn.

Bild
Von der Zwieselberg-FIS bekommt man einen guten Überblick. Links der Reischlberg, darunter die Rehberglifte und rechts der Hochficht.

Bild
Zoom zum Hochficht.

Bild
Auf der Zwieselberg-FIS kann man es ordentlich krachen lassen. Mittlerweile hat die oberste Schneeschicht leicht aufgefirnt - ein Traum zum Fahren.

Bild
Natürlich konnte ich es hier nicht bei einer Fahrt belassen. Also nichts wie wieder zur Zwieselbergbahn an den flachen Rehbergliften vorbei ;)

Bild

Bild
Mit Höchstgeschwindigkeit ging es dem Gipfel entgegen...

Bild
...zuckel, zuckel, zuckel,...

Bild
Langsam wurde es ein Uhr, aber für eine Wiederholungsfahrt an der Schwarzenbergbahn blieb noch Zeit.

Bild
Nichts los...

Bild
...zuckel, zuckel, zuckel,...

Bild
Das waren auch schon fast alle Autos, die an der Schwarzenbergbahn geparkt hatten.

Bild
Damit ist der sportliche Teil des Skitages beendet. Nun stand noch der Genussnachmittag in Mitterfirmiansreut auf dem Programm ;D
Zuletzt geändert von flo am 05.03.2010 - 15:44, insgesamt 2-mal geändert.

thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochficht (OÖ) / 4.3.2010 / "Entschleunigung"

Beitrag von thun »

Hey, das schaut ja echt super aus! Mir war gar nicht wirklich bewusst, dass der Hochficht dann doch so groß ist.
Naja, da ich noch geprüft werde kann ich von solchen Tagen momentan eh nur träumen. :lol:
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 371 Mal

Beitrag von flo »

Für einen Tag ist das Gebiet definitiv groß genug. Allerdings wird es schnell nervig, wenn man allzu lange an den Liften warten muss. Unter der Woche in der Nebensaison ist das aber kein Thema.
Ich dachte schon, ich wäre einer der letzten, der noch Prüfungen hat. Vorgestern beim Gang durch die Uni hab ich keine zehn Leute mehr gesehen. Dafür kannst du wahrscheinlich in ein paar Wochen genüsslich skifahren, wenn ich auf die restlichen Klausuren am Ende der Semesterferien lerne :)
Finn1
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Finn1 »

Schöner Bericht über den Hochficht.
Das Skigebiet ist für einen Tag ok. Allerdings sollte man nicht in den Ferienzeiten hingehen (vorallem nicht zwischen Weihnachten und Neujahr), da ist langes Anstehen an den Liften wie auch im Restaurant angesagt und auf den Pisten kann man wirklich schlecht überholen und muss höllisch aufpassen, dass es zu keinem Zusammenstoss kommt.
War im Dez. 2008 dort und es war eigentlich ok. (immerhin um einiges besser, als das Skigebiet welches im Dez. 2009 in OÖ besuchte: Kasberg; dies war also mit Abstand das schlechteste Skigebiet, wo ich je einmal gefahren bin, Horror!)
Saison 2009/2010: 3 Tage SFL, 1 Tag Hochficht, 1 Tag Schladming, 1 Woche Grindelwald, 2 Tage Ischgl
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Ach ja,Dauer-Student müsste man sein :D :D was macht ihr denn wenn ihr Berufstätig seit :lol: :lol:
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Schau'mer mal. :wink:

Na, ich fürchte, dieses Jahr werde ich nicht allzu viel Zeit haben. :lol:
Antworten

Zurück zu „Österreich“