Wetter/Temperatur:
morgens bedeckt, später dann Sonnenschein
Tal: ca. -1°C
Berg: ca. -4°C, bei eisigem Wind
Schneehöhe (lt. Homepage):
Tal: 55cm
Berg: 100cm
In welcher Schneewehe das gemessen wurde ist mir ein Rätsel. 5cm - 40cm erscheinen mir wesentlich realistischer.
Schnee:
Morgens bockhart, gegen Mittag etwas weicher. Insgesamt sehr schnell und griffig.
Lifte/Pisten:
Anlagen: alle geöffnet
Pisten: Reischlbergabfahrt wegen Schneemangel gesperrt, Hochwaldpiste nur zur Hälfte fahrbar und auch großflächig ausgeapert, ansonsten alles geöffnet
zum Pistenplan
Nach gut vierzigminütiger Fahrt war ich an der Talstation in Schwarzenberg angekommen, das Einfallstor der Deutschen für den Hochficht. Obwohl es schon kurz vor neun war, standen keine 15 Autos auf dem Parkplatz. Recht viel voller sollte es heute auch nicht mehr werden.
Ein paar Minuten später öffnete die Schwarzenbergbahn. Ein gefühlter ewig langer und langsamer fixer 4er von Girak/Garaventa mit unbequemer, kalter Komfortpolsterung. Oben angekommen machte ich mich schleunigst auf den Weg zur Hochfichtbahn. Sie ist die einzige kuppelbare Bahn im Gebiet und stammt nocht aus Vor-Schröcksnadel-Zeiten. Hier habe ich dann, trotz des schlechten Lichts, erstmals die Kamera ausgepackt.
Bei vergleichsweise hohem Tempo geht es dem 1338m hohen Hochfichtgipfel entgegen.
Der Andrang hält sich sehr in Grenzen. Im Hintergrund der Zwieselberg, auf den von "deutscher Seite" die Schwarzenbergbahn führt.
Schweben zwei Ski im Wald...
Von oben hat man bei besserem Wetter einen tollen Blick ins Mühlviertel. Im Hintergrund wieder der Zwieselberg mit der "Zwieselberg Family" und der Zwieselbergbahn.
Seit 15 Jahren dreht die Doppelmayr 4KSB hier ihre Runden. Ihr Alter war an der Bergstation nicht zu überhören. Bei jedem Kuppelvorgang ertönte ein grässliches Schleifgeräusch, als riebe Metall auf Metall.
Bergwechsel: nun blicken wir vom Reischlberg auf den Hochficht mit der Standardabfahrt.
Dort sind mittlerweile sogar Skifahrer zu sehen.
Am Reischlberg war nur die Hochwaldabfahrt geöffnet, die letzten Sommer großzügig verbreitert wurde. Eine Beschneiung gibt es aber (noch) nicht. Dementsprechend war oft Dreck und Gras zu sehen.
Zoom zur Zwieselbergbahn.
Zurück an der Hochfichtbahn. Dahinter die Holzschlaglifte mit der Wenzelwiese.
Ein Lift war heute vollkommen ausreichend.
Mein Hauptkritikpunkt am Hochficht: viele Pisten sind einfach viel zu schmal, wie hier die Stierwiesenabfahrt. Es reichen schon ein paar schlechte Skifahrer auf der Piste aus und man hat fast keine Chance vorbeizukommen.
Das Hochfichtzentrum war bis vorm Bau der Schwarzenbergbahn der einzige Einstiegspunkt in die Skischaukel.
Hochfichtbahn
Hinab geht's die Standardabfahrt mit dem dominanten Zwieselberg im Hintergrund.
Die Zwieselberg-FIS (rechts) ist die schönste Piste im Gebiet. Wäre da nicht der lahme Sessellift.
Genau dorthin soll es nun gehen. Also zunächst rauf mit den Holzschlagliften.
Ja, Doppelmayr baut auch noch Schlepplifte
Stützen mit Umrüstmöglichkeit auf ein Funitel
Hier erkennt man den Grund für die Sperrung der Reischlbergpiste.
Gut, dass lt. Homepage die Schneehöhe 50-100cm beträgt!?
Damit verlassen wir das Hochfichzentrum mit einem Blick auf die Standardabfahrt vom Hochficht.
Der Zwieselberg hat sich in den letzten Jahren zu einer kleinen Drehscheibe entwickelt. Nebem dem Zwieseltreff befinden sich hier die Bergstationen...
... der Zwieselbergbahn ...
... und der Schwarzenbergbahn.
Von der Zwieselberg-FIS bekommt man einen guten Überblick. Links der Reischlberg, darunter die Rehberglifte und rechts der Hochficht.
Zoom zum Hochficht.
Auf der Zwieselberg-FIS kann man es ordentlich krachen lassen. Mittlerweile hat die oberste Schneeschicht leicht aufgefirnt - ein Traum zum Fahren.
Natürlich konnte ich es hier nicht bei einer Fahrt belassen. Also nichts wie wieder zur Zwieselbergbahn an den flachen Rehbergliften vorbei
Mit Höchstgeschwindigkeit ging es dem Gipfel entgegen...
...zuckel, zuckel, zuckel,...
Langsam wurde es ein Uhr, aber für eine Wiederholungsfahrt an der Schwarzenbergbahn blieb noch Zeit.
Nichts los...
...zuckel, zuckel, zuckel,...
Das waren auch schon fast alle Autos, die an der Schwarzenbergbahn geparkt hatten.
Damit ist der sportliche Teil des Skitages beendet. Nun stand noch der Genussnachmittag in Mitterfirmiansreut auf dem Programm