Musik in Hütten

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Apres-Ski Musik in den Hütten ?

Umfrage endete am 03.03.2011 - 13:08

Ist super. Je einfacher, desto besser !
8
13%
Apres-Ski Musik darf nicht zu schwierig sein, sonst saufen die Leute zu wenig
2
3%
Bitte mehr Vielfalt - nicht immer den selben Dreck
31
50%
Ich will überhaupt keine Musik auf den Hütten
21
34%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

Bergfex37
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Musik in Hütten

Beitrag von Bergfex37 »

Jeder, mit dem ich über dieses Thema spreche, sagt mir, dass er/sie die Musik die typischerweise in Hütten gespielt wird (dt.Schlager, deutsche "Stimmungshits", Apres-Ski "Hits", Uralt-"Hits", etc.) nicht mehr aushält. Trotzdem sind Hütten, die nicht den üblichen Scheiss spielen Mangelware. Wer kennt Hütten die von der Norm abweichen und Musik spielen, die nicht nur für österreichische, deutsche und holländische Prolos gedacht ist ?

Fange einmal an (Name der Hütte / Welches Skigebiet/ Wo genau /Welche Musik)

1. Bärenbadalm / Kitzbühl / Bärenbadkogel / Lounge, chilliger House
2. Sonnalm / Kasberg,OÖ / Ausstieg 8er-Jet / Indie, Brit Pop, Reggae - aber leider nur in der Vor- und Nachsaison

Mehr habe ich noch nicht gefunden
Zuletzt geändert von Bergfex37 am 03.03.2010 - 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
Wintersaison 2010/2011:
30 Skitage: 10x Kasberg, 1x Hinterstoder, 1x Wurzeralm, 2x Obertauern, 4xKrippenstein, 1xFeuerkogel, 2xSaalbach,1xDachstein West, 7xKitzbühel, 1xNassfeld
Nächster Trip: ??
↓ Mehr anzeigen... ↓

darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Snowboard: nein

Re: Musik in Hütten

Beitrag von darkstar »

Mir fehlt die Option: Bin gegen Beschallung.
Bergfex37
Massada (5m)

Beitrag von Bergfex37 »

Bitte sehr !
Wintersaison 2010/2011:
30 Skitage: 10x Kasberg, 1x Hinterstoder, 1x Wurzeralm, 2x Obertauern, 4xKrippenstein, 1xFeuerkogel, 2xSaalbach,1xDachstein West, 7xKitzbühel, 1xNassfeld
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

(x) bin gegen Beschallung
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3312 Mal

Beitrag von snowflat »

Bergfex37 hat geschrieben:Wer kennt Hütten die von der Norm abweichen und Musik spielen, die nicht nur für österreichische, deutsche und holländische Prolos gedacht ist ?
Vielmehr als das Ergebnis der Umfrage würde mich vom Initiator dieses Topics interessieren, wieso Menschen, die gerne Aprésski machen Proleten sind und wieso hier einmal mehr gewisse Nationalitäten angeprangert werden?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Bergfex37
Massada (5m)

Beitrag von Bergfex37 »

Lies einmal genau durch was ich geschrieben habe !
Wo steht, dass die Leute die Apres Ski gerne haben, Prolos sind ?????
Wenn du aber, bei "Das sind niemals 20cm, kleiner Peter" begeistert mitstampfst, darfst Du dich angesprochen fühlen

Und die Nationalität is mir original wurscht.
Zuletzt geändert von Bergfex37 am 03.03.2010 - 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
Wintersaison 2010/2011:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Mhh...also Aprés Musik gehört in die Aprés Schuppen...

Auf ner normalen, urigen Hütte passt irgend ne leisere Volksmusik. In die SB-Bunker am besten nur n Standardradio oder gar nix.

Gar ned geht ne urige Hütte mit uralt-Aprés Musik...erlebt am Samstag auf der Wasserfalleralm in Ratschings. Vorher schön Radio Südtirol gehabt und an dem Tag Big Brother Jürgen, Höhner etc....das hat in den Schirm gepasst, aber auf der Terrasse hätt ich mir was anderes gewünscht.

Gutes Beispiel für Rock:
Salomon Sportsbar Rettenbach Gletscher: Modernes Ambiente mit Panoramablick auf Pisten und ins Rettenbachtal und dazu Highway to Hell... :twisted:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergfex37
Massada (5m)

Beitrag von Bergfex37 »

@urige Hütte und Volksmusik: hast recht. Solange es richtige Volksmusik ist und nicht der Musikantenstadl Dreck.
Wintersaison 2010/2011:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Christopher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von Christopher »

@Af, wie mr's nimmt. In dr Wasserfalleralm selbst hast ja auch nich unbedingt Apres Ski-beschallung, aber da dieser Hut daneben steht, ís das ja schon wieder anders. Abgesehn davon, dass der eh nur noch am Wochenende auf hat.

Generell muss ich sagen, was is an 20cm, etc. so schlimm? (Ich trink keines Falls) Aber die musik macht gute Laune und begeben wir uns nicht alle ab und zu mal ein Nivau tiefer? Ist es wirklich so schlimm sich mal (solangs nich zu oft vorkommt) daneben zu benehmen? (ich mein in dem Sinne, in dem der Anlass, etc. gegeben ist)
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓

Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Leider lief auch drinnen diese Mucke. Wie gesagt, wenn ich Aprés mache, dann passts ja. Auch im Schirm wars ok, wobei einige Lieder echt uralt und wirklich schlecht waren. Aber auf der gemütliche Hütte + Sonnigen Terrasse wars einfach deplaziert...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Mir geht's da ähnlich wie Af: Wo's passt, also beim Après Ski nachmittags, nicht vormittags!, in nem Schirm oder so gerne was lustiges. Hab' mich neulich z. B. im Hexenhäusl in Mühlbach fast kaputtgelacht über "Der Wein von Mykonos" von EAV - kannte ich tatsächlich noch nicht...

Aber tagsüber auf einer schönen Terrasse oder beim gemütlichen Essen sollte die Musik etwas dezenter sein, finde ich.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Danke fürs abändern.
Nichts hasse ich mehr, als wenn man das Gewumme schon kilometer weit hört :twisted:
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Wenn schon, dann gleich Live. Gibt's in Südtirol erstaunlich oft und oft erstaunlich gut.
Ansonsten kommt's extrem drauf an, was für eine Hütte und was für ein Publikum angesprochen wird.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Christopher hat geschrieben: Generell muss ich sagen, was is an 20cm, etc. so schlimm?
Da ich gegen Alkohol auf Skipisten bin, bin ich auch gegen Lieder, die man als normaler Mensch nüchtern nicht ertragen kann.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Space1978
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Space1978 »

Bergfex37 hat geschrieben:@urige Hütte und Volksmusik: hast recht. Solange es richtige Volksmusik ist und nicht der Musikantenstadl Dreck.
Sehe ich genauso:)
Es gibt eine Vielzahl von richtiger traditioneller, echt guter, Volksmusik die was kann... und nicht nur Inzucht-Musik!!! a´la Radio Salzburg, und Co.

Wo bleibt die Vielfalt? Es gibt haufenweise sauguter Musik, verschiendener Richtungen die man ohne Probleme spielen könnte. Aber das spiegelt aber auch häufig einfach das Klientel wieder, zu dem manche Gebiete neigen, besonders in Östereich. Wenn die Proleten schon um 10.30 Uhr voll besoffen auf der Hütte sind, verdient man mit Kommerzmucke einfach mehr Geld!! Billiger Fusel, einfache, leicht zu ( merkende ...) Texte, meistens fast gleiche Taktfolge und ein starker Bass tut ihr übriges und der Rubel rollt!

Wenn ich Boarden gehn, möchte ich persönlich die Natur genießen und Ruhe haben. Ich wäre aber aber nicht abgeneigt, später beim Apreski ( den ich praktisch nie nutze ) auch mal coole elektronische Musik, Punk oder Jazz zu hören, anstatt kilometerweit irgendwelche Dieter Bohlen, oder Ralph Siegl-Produktionen etc. vernehmen zu müssen!!!
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Werde mich am Montag zu diesem Thema äußern wie die Hüttenbeschallung in großen Skigebieten ist.
Bei uns am Dorflift läuft SWR1 an der Talstation, ist vor allem Samstag am Samstag interessant zur Bundesliga-Zeit.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3312 Mal

Beitrag von snowflat »

Bergfex37 hat geschrieben:Lies einmal genau durch was ich geschrieben habe !
Wo steht, dass die Leute die Apres Ski gerne haben, Prolos sind ?????
Wenn du aber, bei "Das sind niemals 20cm, kleiner Peter" begeistert mitstampfst, darfst Du dich angesprochen fühlen

Und die Nationalität is mir original wurscht.
Ich habe mir das schon genau durchgelesen und erkläre auch gerne, wie Deine Aussage rüberkommt:
Bergfex37 hat geschrieben:Musik die typischerweise in Hütten gespielt wird (dt.Schlager, deutsche "Stimmungshits", Apres-Ski "Hits", Uralt-"Hits", etc.) nicht mehr aushält.
Dir wurde zugetragen, das in vielen Hütten sepzielle Musik gespielt wird, hebst "Apre-Ski" explizit hervor. Diese Musik halten viele nicht aus, sind also nicht "Fans" dieser Musik. Dies finde ich auch nicht verwerflich.
Bergfex37 hat geschrieben:Trotzdem sind Hütten, die nicht den üblichen Scheiss spielen Mangelware
Der "übliche Scheiß" der gespielt wird bezieht sich auf die Musik, die in der Aufzählung enthalten ist. Hütten ohne diesen "Scheiß" gibt es immer weniger.
Bergfex37 hat geschrieben:Wer kennt Hütten die von der Norm abweichen
Also keine "Stimmungsmusik" a la Apés-SKi spielen. Das explizit von Dir hervorgehobene Genre (u.a. Aprés-Ski):
Bergfex37 hat geschrieben:(dt.Schlager, deutsche "Stimmungshits", Apres-Ski "Hits", Uralt-"Hits", etc.)
spricht also nur Proleten an:
Bergfex37 hat geschrieben:und Musik spielen, die nicht nur für österreichische, deutsche und holländische Prolos gedacht ist ?
Mir geht es nicht darum, ob man Aprés-Ski mag oder nicht ... für mich gehört es an gewissen Skitagen dazu wie der "Wiener Walzer" zu jeder Hochzeit. Geschmäcker sind auch unterschiedlich. Nur so wie es oben steht setzt Du Menschen die halt gerne zu solcher Musik feiern mit Proleten gleich. Das ändert auch nichts, wenn ich mir das wieder und wieder durchlese. Da sich dazu keiner weiter äußert, verstehe ich es vielleicht auch falsch. Dann erkläre bitte, wie Du es anders gemeint als geschrieben hast. Danke!

Achso nochmal auf Dein Posting zurückzukommen:
Bergfex37 hat geschrieben:Wo steht, dass die Leute die Apres Ski gerne haben, Prolos sind ?????
Also Danke auch dafür, dass Du mich als Prolet bezeichnest, weil ich meinen Spaß beim Aprés-Ski habe unabhängig der Lieder. Wobei Du jetzt ein Lied erwähnst, was ich lange beim Aprés-Ski nicht mehr gehört habe.

Also ist es scheinbar wirklich Diene Intention des Postings. Nun gut ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Bergfex37
Massada (5m)

Beitrag von Bergfex37 »

Stampf bitte mit einem Lächeln weiter zu den den besten Apres-Ski Knaller, wie "Ein Stern, der Deinen Namen trägt". Wenn Du aus irgendeiner Box das "Wo sind die Hände ?" hörst, darfst Du jederzeit deine Arme in die Luft reissen und begeistert zu "zehn nackte Frisösen" mitklatschen. Beim "roten Pferd" lass elf einfach gerade sein und sing lauthals mit !

Lass Dich also bitte musiktechnisch dort abholen, wo Du jetzt bist und immer sein wirst. Es sei Dir gegönnt !

Apres Ski hat IMHO zwangsläufig nix mit der Deppenmusik zu tun. Deshalb meine Frage, wo es Hütten gibt, die Musik spielen (u.U. also auch Apres Ski machen) und es schaffen Stimmung zu machen, ohne dabei die Variante für Grenzdebile auspacken zu müssen.

Wenn es solche und soleche Apres-Ski Locations gäbe, wäre es für mich auch kein Problem. Eigene Hütten für die Stampfer und andere Hütten für Leute mit ein wenig mehr Anspruch. So ist es aber leider nicht.

Wenn Du es jetzt immer noch noch nicht kapiert hast, was ich meine, ist es mir auch wurscht.
Wintersaison 2010/2011:
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

8O aha... dein Geschmck ist also die Referenz? Respekt vor so viel Toleranz.
Wenn Du hier für voll genommen werden willst und eine vernünftige Diskussion führen magst komm mal bitte mal runter!! Nur so wirst auch ein paar verwerdbare Ergebnisse ernten!

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_ ... _1286.html
http://www.popschmecker.de/geschmack.html
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Letzten Dienstag ist in Sölden Mickey Krause aufgetreten. Bin absolut gegen den Kram, weil ich diesen mit Alkohol auf der Piste verbinde.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Eine Diskussion, die eigentlich eher zum Bergfex passen würde (Der Seite, nicht irgendwelchen Usern). :twisted:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Am Col des Ruillans habe ich unter anderem Deep Purple und Sid Vicious gehört. Sehr ungewöhnliche Hüttenmusik, hat mir aber sehr gefallen und passt da auch hin.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von citta dei sassi »

Kleiner Tipp: Einmal im Winter auf die Sellaalm, da weiß man dann erst wie viel Lärm einen Umgibt .............

Absolute Stille, hört man maximal gelegentlich einen Schal im Fahrtwind flattern.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von GMD »

Space1978 hat geschrieben:(...) einfache, leicht zu ( merkende ...) Texte, meistens fast gleiche Taktfolge und ein starker Bass tut ihr übriges und der Rubel rollt!
Nicht zu vergessen die anzüglichen und unter die Gürtellinie zielenden Textzeilen. Vollends peinlich wird es, wenn ein bestehender Titel auf diese Art gepimpt (das Wort passt hier wohl wirklich) wird, indem die Produzenten bevorzugt beim Refrain eine anrüchige oder gar sexistische Passage einfügen. Gemeint sind Lieder wie "Alice" oder "Joanna". Völlig egal ob dabei die eigentliche Aussage des Liedes den Bach runter geht, Hauptsache das meistens angeheiterte Zielpublikum kann die Obszonität mitgrölen.
Probably waking up

Antworten

Zurück zu „Off Topic“