SkiWelt Wilder Kaiser - 28. Februar 2010 - Irrsinnig gross

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal
SkiWelt Wilder Kaiser - 28. Februar 2010 - Irrsinnig gross

Beitrag von snowflat »

Bild

Unweit von Kitzbühel und somit dem gestrigen Skitag liegt dann ja noch die Skiwelt. Sie wartet mit Unmengen von Liftanlagen und Pisten aller Schwierigkeitsgarde. Im Vergleich zu den hochalpinen Kollegen der TSC würde ich die Skiwelt auf Grund der Höhenlage und dem Geländeprofil als Mittelgebirge einstufen. Dies soll jedoch in keinster Weise abwertend sein, denn auch Mittelgebirgsskigebiete haben ihren Reiz: So auch die Skiwelt! Mir hat es dort in Großem und Ganzen sehr gut gefallen. Man darf nur nicht den Fehler machen und die Meßlatte auf Niveau der hochalpinen Konsorten legen.
Etwas erschreckend ist schon der Erschließungsstatus der Skiwelt, frei dem Motto „jedem Hügel seine Bahnen“. Doch die Struktur macht größtenteils schon Sinn, auch wenn diese hier und da einem schon ein Fragezeichen ins Gesicht stellt. Dies betrifft z.B. die 6 KSB Tanzboden. Wieso hat man diese nicht bis auf den Eiberg hinaufgezogen um so den Weg über die 4 SB Eiberg I bzw. II zu sparen? Oder wie am „AdW“ eine 6 KSB steht (Südhangbahn)?

Wenn es mal richtig voll in der Skiwelt ist, dürfte es an einigen Stellen wohl arg eng werden, denke da nur an den Bereich Hartkeiser, auf den eine 161-SSB, zwei 6 KSB und eine 4 SB insgesamt fast 10.000 Pers./Std. hinaufbefördern. Einige Pistenabschnitte sind auch etwas knapp im Verhältnis zur Kapazität der entsprechenden Bahn. Aber nun gut, am Sonntag war es zum Glück nicht so voll, dass das alles nicht so ins Gewicht gefallen ist.

Mir hat der Tag riesig Spaß gebracht und das war die Hauptsache!

Wetter/Temperatur:
Wenig Wind, aber dennoch durch Föhneinfluss nach und nach Sonnenschein und blauer Himmel. Wenn es so war, wurde es schon brutal warm. Da war man ab und zu froh, wenn die Sonne mal etwas getrübt wurde durch ein dünne Wolkendecke
Tal, morgens: 4 °C (am Morgen), nachmittags etwa 10 Grad wärmer
Berg, morgens: 4 °C (am Morgen)

Schneehöhe (gemäß Homepage):
Tal (Piste): 75 cm (wer es glaubt :wink: )
Berg (Piste): 125 cm

Schnee/Pisten:
Morgens bereits leicht firnig und sehr schön zu fahren (Hohe Salve und Filzboden), mit dem Tagesverlauf dann immer tiefer werdende Pisten und Sulzbuckelbildung. Somit war ganz, ganz großer Sport angesagt. Die Talabfahrten nach Scheffau, Itter und Hopfgarten waren die Krönung des Tages ... das letzte mal war mit Ende letzter Skisaison so warm :wink: Aber auch diese Bedingungen haben dem schönen Skitag keinen Abbruch getan. Wussten wir ja, in welcher Höhenlage wir agieren und welche Folgen das bei den Temperaturen haben wird.

Pistenplan:
Kick hier

Bild

Skiline:
Bild
^^ Die 2 SB/B Hausberg fehlt irgendwie, ebenso die 8 KSB Foisching ... komisch

Gefahrene Lifte:
6 KSB/B Hexen6er (2x)
6 KSB/B Siller-Keat (2x)
6 KSB Filzboden (2x)
6 KSB Kögl (2x)
6 KSB Kummereralm (2x)
6 KSB Südhang (2x)
4 KSB/B Astberg (2x)
4 KSB Keat (2x)

161 SSB Hartkaiser (1x)
8 EUB Brandstadl I (1x)
8 EUB Brandstadl II (1x)
8 EUB Hochsöll (1x)
8 EUB Hohe Salve (1x)
8 EUB Salve I (1x)
8 EUB Salve II (1x)
8 KSB Foisching (1x)
6 KSB Alm (1x)
6 KSB Ellmis6er (1x)
6 KSB Kälbersalve (1x)
6 KSB Tanzboden (1x)
4 EUB Salvista (1x)
4 KSB/B Aualm (1x)
4 SB Eiberg II (1x)
4 SB Kaiserexpress (1x)
4 SB Mulde (1x)
4 SB Osthang (1x)
4 SB Sonnenlift (1x)
2 SB/B Hausberg (1x)
2 SL Schmiedalm (1x)
2 SL Ranhart (1x)

Der Bereich Westendorf/Choralpe ist sich zeitlich leider nicht ganz ausgegangen, dafür haben wir lieber ein paar Wiederholungsfahrten gemacht.

Wartezeiten
Gar keine bis minimale (max. 1-2 Minuten), etwas länger an der Aualmbahn

Gefallen:
:D Gute, morgens sehr gute Pistenverhältnisse
:D Endlich richtiges Frühlingsskifahren
:D Überwiegend sehr gutes Wetter
:D Sehr großes Skigebiet lässt keine Langeweile aufkommen
:D Größtenteils sehr gut erschlossene Almlandschaft
:D Größtenteils breite Pisten
:D Überwiegend moderne Anlagen
:D Schönes Panorama auf die Kitzbüheler Alpen
:D Wenig Betrieb bzw. durch die Größe gut verteilt
:D TirolSnowCard-Mitglied

Nicht gefallen:
:cry: Teilweise nicht nachvollziehbare „Liftstruktur“ (z.B. 6er Tanzboden endet unterhalb vom Eiberg)

Bilder:

Bild
^^ In Hochsöll begrüßen einen Unmengen an Liftanlagen

Bild
^^ EUB Hohe Salve

Bild
^^ Hochsöll

Bild
^^ Bergstation 4 KSB Keat, hinten der Brandstadl, rechts der Zinsberg

Bild
^^ Abfahrt von der Hohen Salve am Morgen

Bild
^^ Vorne die 6 KSB Kälbersalve, dahinter der Zinsberg mit Trasse 6 KSB Filzboden

Bild
^^ In der Filzbodenbahn

Bild
^^ Filzbodenbahn mit Hoher Salve

Bild
^^ Zoom auf die Trasse vom Siller-Keat

Bild
^^ Zoom auf die Trasse der 4 SB Osthang, dahinter der Wilde Kaiser

Bild
^^ 6 KSB Südhang komplett abgelegen, die linke Piste bereits recht aper, im Vordergrund sieht man den 2 SL Hochalm (geschlossen)

Bild
^^ In der 4 KSB/B Aualm, dort war es recht voll. Schafft was weg, aber als Verbindung doch überlastet.

Bild
^^ Ja, wo darf es denn hingehen ... so ein Schild wirkt auch ein Stück abschreckend

Bild
^^ Abfahrt zur 6 KSB Kummereralm, hinten jedoch die 4er Muldenbahn

Bild
^^ In der 6er Kummereralm

Bild
^^ Bergstation Tanzbodenbahn unterhalb vom Eiberg, hinten der Wilde Kaiser

Bild
^^ Vorne die Osthangbahn, hinten die Eibergsessellifte ... auch dieser Blick wirkt leicht abschreckend

Bild
^^ Tanzbodenbahn gegen Wilder Kaiser

Bild
^^ Im Kaiserexpress ... also eine fixe 4er mit dem Wort „Express“ zu versehen ist ja eigentlich ein Widerspruch in sich :wink: ... links die Sommergaragierung

Bild
^^ Kurz vor der Bergstation Hartkaiser, links die KSB Ellmis6er und rechts die 6er Almbahn

Bild
^^ Pano mit Trasse SSB

Bild
^^ Im SL Schmiedalm, hier war gar nix los

Bild
^^ Im Ellmis6er, links der durch den Neubau der KSB gekürzten SL Schmiedalm

Bild
^^ Bärig ... hinten das Kitzbüheler Horn

Bild
^^ Auf gen Astberg, vorne die Trasse der SSB, hinten die der 2 SB/B Hausberg

Bild
^^ Einmal zwischen den Autos durch zur 2 SB/B

Bild
^^ Auf dem Astberg, hier in der 4er Sonnenbahn

Bild
^^ Auf der Abfahrt vom Astberg zur SSB wurde der Schnee schon arg knapp

Bild
^^ In der Hartkaiserbahn

Bild
^^ Auf dem Weg zum 2 SL Ranhart

Bild
^^ Im SL Ranhart, sie rechte rote Piste war wegen Schneemangel geschlossen

Bild
^^ Vorne die Almbahn, hinten die Köglbahn ... jeweils „0815-Skiwelt“ ... also 6 KSB :wink:

Bild
^^ In der Almbahn

Bild
^^ In der Köglbahn

Bild
^^ Blick aus der Köglbahn zur Kummereralmbahn, richtig ... 6 KSB

Bild
^^ Talstation Tanzboden mit enger Zufahrt, also nicht massentauglich

Bild
^^ Der größte Teil der Abfahrt an der Tanzbodenbahn ist aber breit

Bild
^^ Blick vom Ausstieg der Tanzbodenbahn Richtung Eiberg. Was um Himmels Willen hat die Entscheidungsträger geritten, die Tanzbodenbahn nicht weiter gen Eiberg zu ziehen?

Bild
^^ An der Osthangbahn vorbei führt der Weg zur abgelegenen Südhangbahn, dort ist die linke Piste stark ausgeapert

Bild
^^ Blick vom Südhang zur 4 KSB/B Aualm. Diese könnte man ja stehen lassen und stattdessen den rechten Schlepper durch eine 6 KSB ersetzen. Die Trasse weiter nach unten verlängern, die Bergstation oben auf den Zinsberg

Bild
^^ Vorne die 8 EUB Brandstadl II, hinten die Trasse des 4er Kaiserexpress mit Hartkaiser

Bild
^^ Scheffau

Bild
^^ Wer mag, darf zählen ... im 4er Eiberg II

Bild
^^ Blick zur Choralpe, haben wir heute nicht geschafft

Bild
^^ Hohe Salve, mit 1.829 m der höchste Punkt der Skiwelt

Bild
^^ Unter der 4 KSB/B Zinsberg

Bild
^^ Abfahrt von der Hohen Salve am Nachmittag

Bild
^^ Abfahrt an der 8 KSB Foisching

Bild
^^ Nun wurde es ganz sportlich, Abfahrt nach Hopfgarten, hier bei der Bergstation der Salvenbahn II und Talstation Salvenbahn II

Bild
^^ Hopfgarten mit Talstation Salvenbahn I

Bild
^^ Schneebänder in frühlingshafter Landschaft bei frühlingshaften Temperaturen

Bild
^^ Weiter geht’s mit der Salvenbahn II

Bild
^^ Und wieder auf der hohen Salve

Bild
^^ Blick gen Inntal mit 3er Rigibahn

Bild
^^ Glaub die Fahrer waren kurz zur Andacht :wink:

Bild
^^ In der 4 EUB Salvista über fast schneefreie Wiesen

Bild
^^ Nochmal die Hohe Salve von der anderen Seite

Bild
^^ Haben ihren Dienst getan, es quert die 4 SB Stöckl

Bild
^^ Nachmittagssonne in Hochsöll mit EUB Hohe Salve

Bild
^^ In der 6 KSB Siller-Keat

Bild
^^ Um 16:28 Uhr war die Sonne weg und dunkel Wolken zogen aus Norden auf ... perfektes Timing
Zuletzt geändert von snowflat am 03.03.2010 - 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: SkiWelt Wilder Kaiser - 28. Februar 2010 - Irrsinnig gross

Beitrag von Zottel »

Wow, super Bericht! Eine Ergänzung sei erlaubt:
Bild^^ Im Kaiserexpress ... also eine fixe 4er mit dem Wort „Express“ zu versehen ist ja eigentlich ein Widerspruch in sich :wink: ... links die Sommergaragierung
Hierbei von "Garagierung" zu sprechen ist sicher auch Widerspruch :lol:

Bild
Eine Frage: Ist dieses (m.E. schon fast perverse) Konstrukt eigentlich ein Unikat oder hat DM noch mehr davon gebaut?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Didi-H »

Erstaunlich, wie schnell der Schnee zusammengehockt & abgetaut ist. Als ich vor 3 Wochen dort war, hatte es deutlich mehr Schnee. Braune Stellen hatte ich den ganzen Tag nicht einmal gesehen. Und im Tal kurz vor Hopfengarten hats so ausgeschaut:

Bild
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Snowflat hat geschrieben:Oder wie am „AdW“ eine 6 KSB steht (Südhangbahn)?
Ich glaub der Südhangbahn ist so gebaut, dass man mit dieser bahn auch die Osthangbahn entgehen kann, Deswegen eine 6KSB.....Da die Osthangbahn meistens lange Wartezeiten hat. korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege!
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

maartenv84 hat geschrieben:Ich glaub der Südhangbahn ist so gebaut, dass man mit dieser bahn auch die Osthangbahn entgehen kann, Deswegen eine 6KSB.....Da die Osthangbahn meistens lange Wartezeiten hat. korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege!
Was bloß kaum einer weiß... sonst würden sich nicht jeden Tag auf's Neue solche Menschenmassen am Osthang stauen...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Steht eigentlich an genügend Stellen, u.a. auch direkt an der Osthangbahn....
Aber da der Mensch ein Herdentier ist, muss er sich halt hinter seine Leidensgenossen anstehen, während die etwas Klügeren der Spezies grinsend Richtung Südhang fahren oder laufen...(ist schon eher ein Ziehweg dahin)

@ Südhang: Die Piste kenn ich echt nur mit braunen Stellen...war noch nie bei guten Bedingungen dort. Kann aber daran liegen, dass ich seit Jahren eine Bogen um Scheffau mache.

@ Tanzboden: Zum Glück habens die KSB ned bis rauf auf den Eiberg verlängert. Die 2x4SB pumpt da schon genug Leute rauf. Ausserdem dient die Tanzbodenbahn eigentlich nur als Rückbringer aus Ellmau. die Piste ist jedenfalls ned sehr interessant.

@ Hopfgarten: Bin immerwieder überrascht, wie gut die neue Schneianlage dort ist....vor ebendieser waren die Pisten tw. auch ned weisser als die grünen Wiesen daneben...Jetzt kommt schon fast Dolomiten-Feeling auf.

@ Aualm: Den Ersatz des SL als KSB propagieren wir schon lange. Allerdings würd ich se ned ganz runter ziehen, damit einiges an Skifahrern vom doch meist eisigen unteren Steilstück abgezogen würden.

@ Snowflat: Hast die Talabfahrt nach Scheffau gar ned gemacht? Ist für mich zusammen mit der nach Brixen und nach Ellmau eine der Besten. Itter, Söll und Hopfgarten fand ich immer ziemlich langweilig...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

philipp23 hat geschrieben:
maartenv84 hat geschrieben:Ich glaub der Südhangbahn ist so gebaut, dass man mit dieser bahn auch die Osthangbahn entgehen kann, Deswegen eine 6KSB.....Da die Osthangbahn meistens lange Wartezeiten hat. korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege!
Was bloß kaum einer weiß... sonst würden sich nicht jeden Tag auf's Neue solche Menschenmassen am Osthang stauen...
Ist immer eine Frage der Intelligenz und des Herdentriebs...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Af hat geschrieben:@ Südhang: Die Piste kenn ich echt nur mit braunen Stellen...war noch nie bei guten Bedingungen dort. Kann aber daran liegen, dass ich seit Jahren eine Bogen um Scheffau mache.

@ Tanzboden: Zum Glück habens die KSB ned bis rauf auf den Eiberg verlängert. Die 2x4SB pumpt da schon genug Leute rauf. Ausserdem dient die Tanzbodenbahn eigentlich nur als Rückbringer aus Ellmau. die Piste ist jedenfalls ned sehr interessant.

@ Aualm: Den Ersatz des SL als KSB propagieren wir schon lange. Allerdings würd ich se ned ganz runter ziehen, damit einiges an Skifahrern vom doch meist eisigen unteren Steilstück abgezogen würden.

@ Snowflat: Hast die Talabfahrt nach Scheffau gar ned gemacht? Ist für mich zusammen mit der nach Brixen und nach Ellmau eine der Besten. Itter, Söll und Hopfgarten fand ich immer ziemlich langweilig...
Er ist doch Brandstadl gefahren? Siehe Skiline.
@ Aualm - mit einer 4-KSB und einer 6-KSB wäre der Hang sicher überfordert - da müsste schon noch Pistenfläche dazukommen.

@ Tanzboden - klar ist es nur Rückbringer - aber so schlimm ist zumindest der östliche Teil des Eibergs nicht überfordert. Gerade Richtung Tanzboden und Kummereralm ist noch Pistenfläche über. Für eine Skiwelt-Runde wäre es halt gut - da man sich damit einen Lift sparen könnte.

Zum 0815 Bild: Hinten hast Du noch die dritte Kummereralmbahn vergessen...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
nici93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von nici93 »

Bild

Das Bild zeigt nicht die Talabfahrt nach Söll, sondern die rote nach Scheffau. :wink:

Danke für den Bericht!

snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Af hat geschrieben:@ Snowflat: Hast die Talabfahrt nach Scheffau gar ned gemacht? Ist für mich zusammen mit der nach Brixen und nach Ellmau eine der Besten. Itter, Söll und Hopfgarten fand ich immer ziemlich langweilig...
Hatte oben im Bericht einen kleinen Fehler in der Bildbeschriftung gemacht, sorry ... Hab es korrigiert:
snowflat hat geschrieben:Bild
^^ Scheffau
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Schön finde ich das die zwei Bäume dort stehen und nicht gefällt wurden. :)

(das lässt auch schließen das man dort über Privatgrund fährt.)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Nette Bilder, snowflat!

Eigentlich wollte ich den Winter auch noch in die Schiwelt fahren, aber nachdem nächstes Wochenende SFL ansteht und der Schnee auch nicht mehr mer wird, ist das wohl für heuer gestorben :( !

@ Tanzboden KSB: Ich glaube die durften die gar nicht bis nach oben zum Eiberg verlängern, da die Tanbodenbahn noch zu den Elmauern gehört, der Eiberg aber auf Scheffauer "Gebiet" liegt. Und die Scheffauer werden auch daran interessiert sein, dass ihre Oktopusbahn ausgelastet ist!
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Beitrag von Martin_D »

Schade, dass bei vielen Skiweltberichten der Gebietsteil zwischen Brixen und Westendorf um die Choralpe herum so vernachlässigt wird. Für mich dieser Teil der mit Abstand beste Teil der Skiwelt. Ich habe einen Freund lange überreden müssen, mal einen Skiweltskitag einzulegen. Für ihn war die Skiwelt Scheffau/langweiliges Mittelgebirge. Wir sind in Brixen in die Skiweltbahn eingestiegen, sind gleich mehrmals hintereinander die Kandleralmabfahrt gefahren und waren restlos begeistert: Eine der schönsten Abfahrten Tirols und mit über 1000 Höhenmetern durchaus alpine Dimensionen. Und von der Choralpe nach Westendorf hat man die nächste tolle 1000 Höhenmeterabfahrt.
Und das beste: Trotz Samstag (13.2.) war vergleichsweise wenig los. Es gab keine Wartezeiten.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Schiwelt hätte ich heuer im Auge gehabt, aber da muss es erstmal deutlich kälter werden+Neuschnee, damits nicht ganz so eisig ist.
Wg. Sulz: Höhenlage+Hangexposition dort sind eher Suboptimal. Geht nur bis 1830m rauf (Westendorf immerhin noch bis 1950m) und dazu viele Südhänge.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Hmmm....*lecker*... :versteck:

DAS ist MEIN Gebiet!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Zyste hat geschrieben:
Bild
Eine Frage: Ist dieses (m.E. schon fast perverse) Konstrukt eigentlich ein Unikat oder hat DM noch mehr davon gebaut?
Noch halber "Octopus"
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=30265

DSB und 4KSB von Gradio? 4KSB wurde vor wenigen Jahren durch DM erneuert
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=26228

@snowflat: wieder mal ein 1-A Bericht.

Gruß Seilbahnfreund
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

jack90 hat geschrieben:@ Tanzboden KSB: Ich glaube die durften die gar nicht bis nach oben zum Eiberg verlängern, da die Tanbodenbahn noch zu den Elmauern gehört, der Eiberg aber auf Scheffauer "Gebiet" liegt. Und die Scheffauer werden auch daran interessiert sein, dass ihre Oktopusbahn ausgelastet ist!
Das mag das "Problem" sein, da es halt mehrere BB-Gesellschaften sind. Doch bin ich der Meinung, dass das der falsche Weg ist. Naja, aber in Serfaus hat es ja auch Jahre gedauert, bis die Königsleithebahn gebaut wurde. U.a. auch aus diesem Grund :wink:

Danke für die positiven Rückmeldungen :D

wgk
Massada (5m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von wgk »

Ich war eine Woche vorher da und kann den Bericht von snowflat bestätigen: Pistenverhältnisse vormittags sehr gut, nachmittags viel Sulz.

Abseits der Pisten wars bei uns aber noch weiß und nicht braun, da hat die warme Witterung wohl noch ganze Arbeit geleistet!

Auch der Empfehlung von Martin_D kann ich vollkommen zustimmen: das Gebiet um die Choralpe und Westendorf gehört zu den schönsten Teilen der SkiWelt.

Bei uns wars übrigens - wegen der Ferien in Holland - sehr voll, Wartezeiten beinahe bei jeder Liftfahrt (1 bis 5 Minuten)!

Noch eine Anmerkung: im ganzen Skigebiet schließen die Lifte um 16:30 Uhr, letzte Kontrollfahrten auf den Pisten um 17:00 Uhr. Aber die Salvista-Bahn befördert bis 17:00 Uhr Skifahrer nach oben. Wenn ich jetzt - legal - um 17:00 Uhr mit der Salvista-Bahn nach oben fahre, bin ich um 17:12 oben. Ab 17:00 Uhr sind jedoch alle Pisten gesperrt. Wenn ich dann noch nach Söll abfahre ist das illegal? Aber auch die Rückfahrt nach Itter ist illegal? Nicht ganz logisch?
Saison 25/26: 8x Hintertux, 1x Hochzillertal, 1x Zillertal3000, 1x Zillertalarena, 1x Berwang-Bichelbach, 1x Lermoos, 2x Hochzeiger
Saison 24/25: 6x Hintertux, 3x SFL, 1x Berwang-Bichlbach, 1x Wilder Kaiser, 1x Alpbach-Wildschönau, 1x Lermoos, 6x Zillertalarena, 6x Alpe d'Huez, 1x Hochzeiger, 2x Ischgl
Saison 23/24: 2x Hochzeiger, 2x Pitztaler+Rifflsee, 2x Berwang, 4x Sölden, 1x SFL, 8x Ischgl, 3x Reutte, 6x 4Valées
Saison 22/23: 2x Pitztaler, 7x Hochzeiger, 5x Ischgl, 1x Axamer Lizum, 6x Wilder Kaiser, 6x Paradiski, 3x SFL, 3x Hintertux
Saison 21/22: 6x Pitztaler, 5x SFL, 4x Reutte, 2x Berwang, 1x Lermoos, 2x Hochzeiger, 5x Sölden, 1x Gurgl, 1x Christlum, 1x Alpbach, 1x Hochzillertal, 6x 4Vallées
Saison 20/21: 6x 4Vallées
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Schon mal von Eigenverantwortung gehört? Also mir ist das egal ob legal oder nicht.
Wenn ich in ein Schigebiet fahr wird immer von möglichst Liftöffnung, also allerspätestens 9:00 in der Bahn sitzen oder gleich wenns aufmachen, dann wird bis nach Betriebsende gefahren, aber auch nur wenn Talabfahrt(en) vorhanden und befahrbar, sonst früher zum Zubringer runter.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

wgk hat geschrieben:Noch eine Anmerkung: im ganzen Skigebiet schließen die Lifte um 16:30 Uhr, letzte Kontrollfahrten auf den Pisten um 17:00 Uhr. Aber die Salvista-Bahn befördert bis 17:00 Uhr Skifahrer nach oben. Wenn ich jetzt - legal - um 17:00 Uhr mit der Salvista-Bahn nach oben fahre, bin ich um 17:12 oben. Ab 17:00 Uhr sind jedoch alle Pisten gesperrt. Wenn ich dann noch nach Söll abfahre ist das illegal? Aber auch die Rückfahrt nach Itter ist illegal? Nicht ganz logisch?
Du kannst davon ausgehen, dass die Mannschaft der Salvista-Bahn sehr an Deinem Wohlergehen interessiert ist und Dich weder wegen des "illegalen" Runterfahrens vor den Kadi zerren noch mittels quergespannter Windenseile nach Deinem Leben trachten wird. Wenn Du um 17:00 rauffährst, und dann ohne langen Aufenthalt die 30er Itter Talabfahrt runter, wirst Du unten gerade der Liftmannschaft beim Garagieren in der Salvista-Talstation zuschauen können - da ist noch einiges an Handarbeit zu leisten.

Als Rückweg nach Söll kommt um diese Zeit vor allem die Foisching-Variante der 30er-Abfahrt in Frage. Auf diesem Ziehweg gibt es ohnehin nirgends Windenpräparierung. Dieser "Lumpensammler" wird im Wissen um die diversen Spätrückkehrer bestimmt nicht vor 18:00 mit Pistenfahrzeugen befahren. Die fahren erst mal nach einer sehenswerten Choreographie auf den Keat- und Grundriedhängen.
wgk
Massada (5m)

Beitrag von wgk »

Dass mir bei der letzten Abfahrt nach Itter auch um 17:30 Uhr noch keine Gefahr durch Seile o.ä. droht, ist mir soweit schon klar. Da ist es zur Zeit auch noch hell.

Mir ist es eben aufgefallen, dass die Salvista-Bahn länger läuft, und sich das dann etwas mit den Bestimmungen "beißt".

Wahrscheinlich liegts an den unterschiedlichen noch selbständigen Lift-Gesellschaften.

Übrigens geht die Skiline bei der Grafik nur bis 17:00 Uhr, was danach kommt wird aber dennoch bei der Gesamt-Zeit und Fahrstrecke berücksichtigt.
Saison 25/26: 8x Hintertux, 1x Hochzillertal, 1x Zillertal3000, 1x Zillertalarena, 1x Berwang-Bichelbach, 1x Lermoos, 2x Hochzeiger
Saison 24/25: 6x Hintertux, 3x SFL, 1x Berwang-Bichlbach, 1x Wilder Kaiser, 1x Alpbach-Wildschönau, 1x Lermoos, 6x Zillertalarena, 6x Alpe d'Huez, 1x Hochzeiger, 2x Ischgl
Saison 23/24: 2x Hochzeiger, 2x Pitztaler+Rifflsee, 2x Berwang, 4x Sölden, 1x SFL, 8x Ischgl, 3x Reutte, 6x 4Valées
Saison 22/23: 2x Pitztaler, 7x Hochzeiger, 5x Ischgl, 1x Axamer Lizum, 6x Wilder Kaiser, 6x Paradiski, 3x SFL, 3x Hintertux
Saison 21/22: 6x Pitztaler, 5x SFL, 4x Reutte, 2x Berwang, 1x Lermoos, 2x Hochzeiger, 5x Sölden, 1x Gurgl, 1x Christlum, 1x Alpbach, 1x Hochzillertal, 6x 4Vallées
↓ Mehr anzeigen... ↓
wgk
Massada (5m)

Beitrag von wgk »

Talabfahrer hat geschrieben:Als Rückweg nach Söll kommt um diese Zeit vor allem die Foisching-Variante der 30er-Abfahrt in Frage. Auf diesem Ziehweg gibt es ohnehin nirgends Windenpräparierung. Dieser "Lumpensammler" wird im Wissen um die diversen Spätrückkehrer bestimmt nicht vor 18:00 mit Pistenfahrzeugen befahren. Die fahren erst mal nach einer sehenswerten Choreographie auf den Keat- und Grundriedhängen.
Als Rückweg nach Söll kommt meiner Meinung nach nicht "vor allem" sonder "nur" diese Variante in Betracht. Nach Hochsöll kommst du ja von der Kraftalm bzw. von Itter nicht mehr um diese Uhrzeit ohne Aufzusteigen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

wgk hat geschrieben:
Talabfahrer hat geschrieben:Als Rückweg nach Söll kommt um diese Zeit vor allem die Foisching-Variante der 30er-Abfahrt in Frage. Auf diesem Ziehweg gibt es ohnehin nirgends Windenpräparierung. Dieser "Lumpensammler" wird im Wissen um die diversen Spätrückkehrer bestimmt nicht vor 18:00 mit Pistenfahrzeugen befahren. Die fahren erst mal nach einer sehenswerten Choreographie auf den Keat- und Grundriedhängen.
Als Rückweg nach Söll kommt meiner Meinung nach nicht "vor allem" sonder "nur" diese Variante in Betracht. Nach Hochsöll kommst du ja von der Kraftalm bzw. von Itter nicht mehr um diese Uhrzeit ohne Aufzusteigen!
Na sowas! Aufsteigen! Und dann gleich 25 Hoehenmeter und ca. 350m Wegstrecke von der Stoecklalm bis rueber zur normalen Soeller Talabfahrt. Diese moerderische Gewalttour ueberstehen nur die Besten. :biggrin: Allerdings gibt es nachweislich zahlreiche Ueberlebende, die trotz der nach dieser unmenschlichen Anstrengung zitternden Knie noch die Talabfahrt runter nach Soell geschafft haben, und dabei auch nicht von den Pistenwalzen in den Untergrund eingearbeitet wurden. Ca. bis zum 22. Jaenner 2010 blieb einem bei etwas Verspaetung gar nichts anderes ueber, weil bis dahin die Foisching noch geschlossen und auch auf laengeren Strecken schneefrei war.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 862 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

fettiz hat geschrieben: @ Tanzboden - klar ist es nur Rückbringer - aber so schlimm ist zumindest der östliche Teil des Eibergs nicht überfordert. Gerade Richtung Tanzboden und Kummereralm ist noch Pistenfläche über. Für eine Skiwelt-Runde wäre es halt gut - da man sich damit einen Lift sparen könnte.
Welchen denn? man muss doch eh noch Aualm oder Muldenbahn fahren.

Antworten

Zurück zu „Österreich“