Sion 20.-26.02.2010: Au coeur du Valais

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Callisto
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Sion 20.-26.02.2010: Au coeur du Valais

Beitrag von Callisto »

20.02.-26.02.2010 Sion: Au coeur du Valais

Bild

Bislang war es immer wie folgt gehandhabt: Callisto fährt in ein Skigebiet und verbringt dort eine Woche. Dazu muss sowohl das Skigebiet als auch der Schnee natürlich passen: mit zu hartem Schnee kann ich mit meiner Technik nichts anfangen, entweder Pulver oder Sulz, Hauptsache weich und perfekt zum Carven. Um einer erneuten relativen Enttäuschung wie der von Engelberg der letzten Saison zu entgehen, beschloss ich, mir ein Vorbild an einigen Forumsmitgliedern zu nehmen und wählte Sion zu meinem Stützpunkt, um die herrlichen umliegenden Skigebiete an den Flanken des Rhonetals kennen zu lernen. Die Idee dafür bekam ich ebenfalls von einigen Forumsmitgliedern, die sich durchweg lobend über die meisten der nahen Skigebiete geäußert haben. Somit im Voraus ein B&B im Zentrum von Sion gebucht und am 20. in der Frühe losgefahren...

20 Km hinter Basel dann der Schock: Reifenschaden links hinten!! Gerade noch in eine Ausfahrt gerettet und den Wagen auf dem Parkplatz einer Turnhalle geparkt. Glücklicherweise fand dort ein Sportfest mit Übernachtung statt, sodass mir zwei freundliche Teilnehmer (sah so aus, als machten sie das beruflich) beim Reifenwechsel halfen. Eine halbe Stunde später wieder zurück auf der Autobahn, dem ersten Skigebiet ei Sonnenschein entgegen...

1. Tag: Ovronnaz

Bild

Das erste von Martigny aus gesehene Skigebiet an den Südhängen des Rhonetals ist das auf 1300m gelegene Ovronnaz. Nach tollen Berichten vieler Alpinforumler waren meine Erwartungen an das Skigebiet immens. Sie wurden jedoch leider nicht ganz erfüllt. Tsantonnaire ist ein wahres Highlight des Gebietes, der Rest meiner Meinung nach nur Durchschnitt. Die meisten Pisten waren zudem hart und schnell ausgefahren. Im Nachhinein fiel demnach der Zeitverlust durch die Panne nicht all zu sehr ins Gewicht, da ich bei der Talfahrt um halb vier das Gebiet grünlich abgegrast hatte...

Anreise & Retour:
Basel-Bern-Lausanne-Martigy-Ovronnaz in 3 ½ Stunden, Reifenpanne in Arisdorf

Ovronnaz-Sion in 30min, jeweils durch das Reserverad gehandycaped

Wetter:
Den ganzen Tag sonnig mit einigen tieffliegenden Wolken bei -10°C

Schneezustand:
Pulver/hart, am Tsantonnaire herrlichster Pulver

Schneehöhe:
1,6m laut Homepage, auf Naturschneepisten ein paar Feinde

Wartezeiten:
Am frequentiertesten Lift Tsantonnaire bis 10min, sonst nur 0 bis max. 2 min

Offene Anlagen und Pisten
Alle Anlagen und Pisten in Betrieb

:top:
+ Skilaufen
+ Tsantonnaire und Col Xpress
+ Wetter
+ Landschaft im Skigebiet
+ Panorama
+ Natürlich trassierte Pisten
+ Wenig Beschneiung im Gebiet, daher Naturschnee

:flop:
- Schneezustand (mit meiner Technik nicht vereinbar, überhaupt keinen Druck gespürt)
- Pisten schnell ausgeapert
- Essen auf der Hütte

Bewertung:
:top: :top: :top: :top: :flop: :flop:

Schon im Skigebiet: Blick auf Ovronnaz und das Rhonetal
Bild

Dreh und Angelpunkt Jorasse auf 2100m, links 4KSB Col Xpress, rechts 4SB Bougnonne
Bild

Landschaft am SL Petit Pré; leider war die Piste sehr hart und schnell ausgefahren, daher nur einmal gefahren
Bild

Landschaft an der Bergstation des 4SB Bougnonne, unten in der Schlucht das Highlight von Ovronnaz...
Bild

Herrlicher Verlauf des KSSL Tsantonnaire mit phantastisch pulvrigen Pisten
Bild

Panorama aus 2500m Höhe an der Bergstation Tsantonnaire
Bild

Rote Tsantonnaire-Pisten, die linke stark frequentiert, daher bei dem genialen Pulver schnell ausgefahren, die rechte weniger, darum besser zu fahren
Bild

Felsformationen an der Verbindungspiste zum Petit Pré
Bild

Noch ein Blick ins Rhonetal, vorne extrem eisige Piste am steilen SL Châtillon
Bild

Links der SL, rechts die schwarze zugehörige Piste
Bild

Talblick aus identischer Position
Bild

2. Tag: Anzère

Bild

Auch der zweite Tag sollte ein wetterbedingtes Highlight werden. Somit entschloss ich mich nach Anzère zu fahren, das ebenfalls wie Ovronnaz an den Südhängen des Rhonetals liegt. Im Vergleich zu Ovronnaz wird Anzère im Forum nicht so gut bewertet, oft nur als Durchschnitt bezeichnet. Meiner Meinung nach ist genau das Gegenteil der Fall, Anzère hat mich begeistert. Der Schnee war deutlich besser als Tags zuvor, viel pulvriger, teils auch griffiger. Die Pisten sind teils herrlich trassiert, das Skigebiet zwar auch eher klein, aber sehr weitläufig. Zudem trug auch das Essen in les Rousses, das deutlich besser als gestern war, zu einem rundum gelungenem Skitag bei...

Anreise & Retour:
Sion-Anzère und Retour in 30min

Wetter:
Kaiserwetter, auch milder als gestern bei -3°C

Schneezustand:
Pulver bis griffig, Talabfahrt und les Rousses unten hart

Schneehöhe:
1,8m laut Homepage, unter 1700m ein paar Steine, ließen sich aber gut umfahren

Wartezeiten:
Meist 0-5min, nur am les Rousses mehr (bis 10min), durch Singleeingang aber vermeidbar ;-)

Alle Anlagen und Pisten in Betrieb

+ Skilaufen
+ herrliches Skigebiet
+ Wetter
+ Schneezustand
+ Panorama
+ herrliche Pisten
+ überwiegend Naturschneepisten
+ Essen auf der Hütte

- Talabfahrt, aber an so einem Tag wie heute zu verschmerzen

Bewertung:
:top: :top: :top: :top: :top: :top:

Blick ins Skigebiet: im Vordergrund SL Combe mit herrlicher Piste rechts, im Hintergrund sind noch SL Tsalan und die EUB aus Anzère zu erkennen
Bild

Geniale Schwarze Piste unter der EUB, perfektioniert durch den Panoramablick in Richtung Verbier
Bild

Zoom nach Crans-Montana, links die Flanken des Bella Lui erkennbar
Bild

SSL Turin mit herrlichem Carvinghang, den ich heute entjungfern durfte
Bild

Panorama ins Rhonetal mit den Orten Crans und Montana. Am SL Luys fand ich heute die besten Pisten des Tages vor
Bild

Ein Beispiel an der zugehörigen blauen Piste
Bild

Piste am SL Grilasse, leider etwas eisiger, bildete damit jedoch die Ausnahme heute
Bild

Interessant gelegene Piste in der Schlucht an der DSB Duez Le Bâté
Bild

Blick von dieser auf die andere Rhonetalseite
Bild

Einstieg in die lange Abfahrt nach les Rousses durch eine großartige Landschaft
Bild

Selbige Piste, diesmal von der 3KSB aus
Bild

Weiterer Verlauf der Piste, im unteren Teil leider auch etwas eisig
Bild

Talstation der sehr alten, aber verdammt flotten 3KSB Les Rousses, hergestellt im Hause vonRoll
Bild

3. Tag: Thyon - Veysonnaz

Bild

Beim morgendlichen Blick aus dem Fenster zeigte sich der Himmel über Sion grau und bedrohlich, sodass ich mir erst einmal Zeit zum ausgiebigen Frühstück nahm. Währenddessen schmiedete ich einen Notplan, Thyon - Veysonnaz schien eine günstige Option zu sein, da viele Pisten durch bewaldete Gebiete führen, die einen besseren Kontrast zur Piste ermöglichen. Daraufhin mit durchschnittlich hohen Erwartungen losgefahren, in Veysonnaz mit der EUB ins Gebiet und stand auf einmal im Sonnenschein der 4-Vallées. 20cm Neuschnee auf den Pisten ließen sich am Morgengigantisch genial fahren, jedoch verbuckelten die stark frequentierten Pisten bereits am Vormittag, doch bei dieser Auswahl an Pisten fanden sich auch noch am Nachmittag einige unverbuckelte Runs. Den Tag verbrachte ich hauptsächlich auf den Pisten von Veysonnaz und Thyon, die Gebietsgrenze stellte für mich heute Siviez dar, weiter konnte und wollte ich heute auch nicht kommen. Auf jeden Fall war es ein weiterer großartiger Skitag...

Anreise & Retour:
Sion-Veysonnaz und Retour in 20min

Wetter:
Morgens ein paar tieffliegende Wolken, Nachmittags Sonne pur, warm, so um die 0°C

Schneezustand:
20cm Pulverauflage, auf den frequentierten Pisten kam schnell die harte Unterlage zum Vorschein, Siviez eine einzige Eisfläche

Schneehöhe:
1,6m, leider viele Steine, vor allen Dingen in Richtung Siviez

Wartezeiten:
Meist 0-5min, Nachmittags an den Verbindungsliften (Drus und Greppon Blanc) 10-15min

Alle Anlagen bis auf SLs Combaye, Piccolo, und les Crêtes (LSAP?) und alle Pisten in Betrieb

+ Skilaufen
+ riesiges weitläufiges Skigebiet
+ Wetter
+ Neuschnee
+ super Panorama
+ viele Schlepper (beugt sich überschätzenden Anfängern vor)

- Schnelle Buckelpistenbildung
- Steine und Eisplatten Richtung Siviez (fiel nicht schwer ins Gewicht, viele Pisten top)

Bewertung:
:top: :top: :top: :top: :top: :flop:

Blick auf die EUB Veysonnaz, der Zubringer ins Skigebiet
Bild

Hinein in die Bärenpiste, hier hätten die olympischen Alpinwettbewerbe 2018 ausgetragen werden sollen - Sion scheiterte jedoch bereits in der Vorauswahl
Bild

Unterer Teil der Bärenpiste - Unten im Tal Sion
Bild

SL Cheminée als wichtigste Beschäftigungsanlage im Skigebiet, wie viele andere Lifte sind die Gehänge ausgestattet von Röhrs
Bild

Anlagen-Kuddel-Muddel im Bereich Thyon, erinnert an Frankreich, ebenso die Vorzeige-Retorte Thyon 2000 oben rechts
Bild

Herrlicher leicht abgelegener Hang im Bereich Thyon, erschlossen durch eine Garaventa- 4KSB
Bild

Und Blick nach unten
Bild

Herrliches Panorama Richtung Staumauer, links geht’s weiter ins Val d’Hérens
Bild

Blick hinunter ins Tal mit dem Verbindungslift Tsa in Richtung Siviez
Bild

Der Hang am Greppon Blanc 3, unten links am Hang der Ort Nendaz
Bild

Blick Richtung Verbier und Ausgang des Rhonetals
Bild

Im Tellerlift Meina, ebenfalls mit Röhrsgehängen
Bild

Panorama ins Talende unten Siviez, das heutige Etappenziel
Bild

Ziel erreicht, leider war der Hang eine grauenhafte Eispiste
Bild

Und Zoom auf den Gegenhang, unten der Grund für die vergletscherte Piste ;-)
Bild

Bereits auf dem Rückweg, leider war der Hang am Greppon-Blanc 1&2 auch von Steinen übersät
Bild

Letzter Blick auf Sion, Thyon 2000 mit dem LSAP(?)-Lift Les Crêtes
Bild

Die Berichte der restlichen Tage folgen...
Zuletzt geändert von Callisto am 07.03.2010 - 16:46, insgesamt 3-mal geändert.

piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Sion 20.-26.02.2010: Au coeur du Valais

Beitrag von piano »

Freue mich über jeden Bericht aus dieser Region. :wink: Ist natürlich schade, wenn die Pisten meistens zu eisig waren. Von Ovroannaz habe ich bis jetzt (nicht nur hier im Forum) stets Gutes über die Schneequalität gehört. Ist natürlich klar, dass in der Hauptsaison die Pisten an den KSBs schnell hart werden, doch das ist an den meisten anderen Orten auch der Fall.
Im Nachhinein fiel demnach der Zeitverlust durch die Panne nicht all zu sehr ins Gewicht, da ich bei der Talfahrt um halb vier das Gebiet grünlich abgegrast hatte...
Das ist klar, man kommt ziemlich schnell durchs Gebiet, ausser man versucht es etwas neben den Pisten.
Heisst das, dass hier die Piste präpariert wurde? Bei meinem Besuch im Januar wurde hier nix präpariert, es war ein reiner Freeride-Lift...
Hinein in die Bärenpiste, hier hätten die olympischen Alpinwettbewerbe 2018 ausgetragen werden sollen - Sion scheiterte jedoch bereits in der Vorauswahl
2002 und 2006 hätten sie auch hier ausgetragen werden sollen, bekanntlich hat man sie nicht gekriegt, war vielleicht auch besser so.

Dann bin ich gespannt auf die nächsten Tage. :D
exterminans
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von exterminans »

Danke für den bisher sehr interessanten Bericht. Man sollte sich in dieser Gegend eben doch nicht immer nur auf Zermatt konzentrieren...:-) Da muss ich glaub ich auch mal hin!
Fassa-Tal rockt ;-)
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Herzlichen Dank für die Bilder! Das Wallis ist einfach mit Abstand die genialste Skiregion der Schweiz :D (und wohl auch eine der besten Weltweit).

Nur bei den Herstellen haben sich ein paar Fehler eingeschlichen. Die 3-SBK in Anzère ist von Von Roll, nicht Garaventa. Und Röhrs hat in der Schweiz nie Skilifte gebaut, nur die Gehänge wurden von diesem Hersteller geliefert! ;)

Das Wallis würde sich ja an sich perfekt für eine Olympiade eigenen, nur wird so ein "Kaff" wie Sion heute wohl nie eine Chance haben. M.E. sollte sich Lausanne mal bewerben, die Austragungsorte können ja die selben bleiben.

Auf die Fortsetzung bin ich sehr gespannt! :)
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CruisingT »

piano hat geschrieben:
Im Nachhinein fiel demnach der Zeitverlust durch die Panne nicht all zu sehr ins Gewicht, da ich bei der Talfahrt um halb vier das Gebiet grünlich abgegrast hatte...
Das ist klar, man kommt ziemlich schnell durchs Gebiet, ausser man versucht es etwas neben den Pisten.
Heisst das, dass hier die Piste präpariert wurde? Bei meinem Besuch im Januar wurde hier nix präpariert, es war ein reiner Freeride-Lift...
Ovronnaz ist sicherlich nicht für seine Größe bekannt. Eher für das natürliche, rel. unbearbeitet Gelände und die vielen Abwechslungen auf geringem Raum iVm den herrlichen Optionen fast immer und überall die Piste verlassen zu können.
Für reine Pistenfahrer ist das Gebiet wohl nicht so interessant wie in den Foren häufig beschrieben.

Ich habe wie Piano auch sofort die Frage gehabt, seit wenn denn bitte der SL Chatillon präpariert wird. Ich war in den letzten 16 Jahren mehrfach da und habe die Hänge niemals präpariert erlebt.

Aber mal eine generelle Frage die sich mir nach deinem bisherigem Bericht aufwirft:

Beurteilst du ein Gebiet gemäß seinem komplettem Eindruck an dem Tag deines Besuchs oder differnzierst du nach verschiedene Aspekte?
- Lifte / Infrastruktur
- Gelände / OPtionen
- Pistenanlage / Präparierung
- Schneebeschaffenheit - Natur / Künstlich
- Gastronomie
- Service
???

Ich frage, da du gerade bei Ovronnaz die Schneebedingungen in den Vordergrund stellst. Machen diese für dich den Wert eines Gebietes aus?

Du stellst mehrfach in deinem Bericht auf deine Technik, deinen Fahrstil ab - wie schaut diese/r denn aus, wenn du mit zerfahrenen, natürlichen, unkünstlichen Bedingungen nicht warm wirst, aus? (Nur Neugierde - bitte nicht als negative Kritik auffassen)
Callisto
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Callisto »

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen :)

@ Pilatus: Danke für deine Hinweise bezüglich der Hersteller, werd ich beim Generalupdate in den nächsten Tagen überarbeiten

@ Piano: Die "Piste" am Sl Châtillon war schwarz markiert auf beiden Seiten, ob da präpariert wurde kann ich nicht genau sagen, war auf jeden Fall ne krasse Eisbuckelpiste. Alles was für mich farblich (außer gelb) markiert ist, bezeichne ich mal generell als Piste :wink:

@ CruisingT: meine Bewertung gliedert sich primär in 2 Bereiche auf: 3 mögliche :top: gibt es für den Tag im Allgemeinen (Wetter, Temperatur, Atmosphäre, Schneehöhe, Schneezustand, also all die Dinge, die sich nicht direkt auf das Skigebiet beziehen), die anderen 3 gibt es für das Skigebiet (Größe, Abwechslung, Pisten, Anlagen, Präparierung, Pflege, Service). Bei Ovronnaz war es so: 1 :top: Abzug für das Skigebiet, da vllt. etwas klein, Service nicht top, Pistenpräparierung, 1 :top: Abzug für den Tag (primär Schneezustand).
Da ich selbst für den Race Carver verdammt lange Bretter fahre (im Gegensatz zu meiner Körpergröße) brauch ich zwar Pisten, die mich fordern, allerdings müssen diese für einen perfekten Skitag auf hervorragend gewalzt sein.

Zu Ovronnaz allgemein: Die Größe des Skigebietes ist für einen reinen Pistenfahrer wie mich für einen Tag schon grenzwertig. Bei Freeridern ist das mit Sicherheit anders, da das Gelände abwechslungsreich unc weitläufig ist.
Callisto
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Callisto »

4. Tag: Grimentz

Bild

Grimentz - ein Verwandter sagte, es sei das schönste Dorf, in dem je jemals gewesen sei - und er scheint bislang weit herumgekommen zu sein. Und über dem Ort erstreckt sich ein Skigebiet, das zwar für das Val d’Anniviers modern sein mag, aber dennoch mit seinen Stangenschleppern auf die markanten Flanken von knapp 3000m ein einzigartiges Areal erschließt, das sich von vielen Massentourismusskigebieten wohltuend abscheidet. Fast einsam kurvt man die herrlich trassierten Pisten durch grandiose Landschaften herunter, geschmückt von fast 20 Viertausendern im Talschluss des Val d’Anniviers. Aber vor allem existiert dort ein Mikroklima, weshalb ich mich auch an diesem scheinbaren Schlechtwettertag zugunsten von Grimentz entschied. Dennoch waren die Sonnenstunden am heutigen Tag gezählt, daher gibt es auch nur einige wenige Fotos...

Anreise & Retour:
Sion-Grimentz und Retour in 40min

Wetter:
Abwechselnd sonnig und Schneefall bei ca. -4°C

Schneezustand:
Phantastischer Pulverschnee im gesamten Gebiet...top!!!

Schneehöhe:
1,7m, reichte aus, hier und da ein paar kleine Steinchen

Wartezeiten:
So gut wie gar nichts

Alle Anlagen und alle Pisten in Betrieb

+ Skilaufen
+ Phantastisches Skigebiet
+ Viertausender im Talschluss
+ Schneezustand
+ geniale Pisten
+ viele Schlepper (beugt sich überschätzenden Anfängern vor)
+ niedlicher Ort

- leider das Wetter

Bewertung:
:top::top::top::top::top::flop:

Erst am späten Vormittag gabs erste Auflockerungen, hier die Flanke am Becs de Bosson
Bild

Pisten an der 6KSB Tsarva, hier wurde ein wenig modelliert, wobei es in Grimentz sonst eher die Ausnahme ist
Bild

Phantastisch fügt sich der Lift in die eindrucksvolle Landschaft am Becs de Bosson
Bild

Hier noch einmal sichtbar von der Verbindungspiste Tsarva nach Bendolla
Bild

Bergstation des KSSL Orzival, zum einzigen Mal an diesem Tag enthüllt der graue Schleier im Hintergrund das Zinalrothorn
Bild

5. Tag: Crans-Montana

Bild

Der morgendliche prüfende Blick aus dem Pensionsfenster verriet einiges: schon wieder Neuschnee 8-), aber recht viel grau am Himmel...aber halt! Richtung Sierre-Brig scheint es etwas heller zu sein...na ja, Hoffnung stirbt zuletzt, Crans-Montana verfügt ja bekanntlich über recht viele waldumschlossene Pisten. Frohen Mutes losgefahren, ein paar Fahrten am Bella Lui gemacht (die beste Piste der gesamten Woche bei dem Neuschnee 8) , dann lag der Gletscher auf einmal in der Sonne...und so entwickelte sich Crans-Montana zum 2. Highlight der Woche...

Anreise & Retour:
Sion-Crans und Retour in 40min

Wetter:
Morgens und Nachmittags viele Wolken, dazwischen Hammer Sonne bei nur noch -1°C

Schneezustand:
Pulverschneegrenze so auf 2000m, darunter schon sulzig, aber nicht hart, daher geniale Verhältnisse

Schneehöhe:
1,3m, keine Steine dank umfassender Talabfahrtsbeschneiungen

Wartezeiten:
Hier und da mal 2min, sonst verteilte es sich sehr gut im Skigebiet

Alle Anlagen und alle Pisten in Betrieb

+ Skilaufen
+ Schönes abwechslungsreiches Skigebiet
+ Bella Lui und La Tuola
+ Schneezustand
+ geniale Pisten
+ Gletscherlandschaft
+ super Panorama

- Wucher beim Parken, 10 CHF!!!

Bewertung:
:top: :top: :top: :top: :top: :top:

Vormittag an der Bergstation Cry d’Er, rechts die Flanken des Bella Lui, links hinten der Gletscher
Bild

Bella Lui mit der besten Piste des gesamten Urlaubs *Lippen leck*, unten im Tal Sion
Bild

Panorama vom Bella Lui aus: im weißen Spitzenwald verstecken sich Matterhorn und Monte Rosa
Bild

Im Garaventa-SL Bella Lui, das Wetter wird besser 8)
Bild

Blick vom KSSL Zabona aus ins Skigebiet, vorne 4KSB Tuola, hinten 4KSB Tsa
Bild

Zoom zum Gletscher, dort ist der Himmel bereits Saphir-blau
Bild

Geniale Piste am KSSL Zabona, links oben Bella Lui mit LSAP PB
Bild

Weiter östlich im Skigebiet, hinten die EUB nach Les Violettes, dahinter 6KSB Nationale mit Vorbereitungen auf die kommende Damen-Weltcupabfahrt
Bild

Blick von der DSB Cabane de Bois auf die Hänge von La Tuola, die aufgrund von erhöhter Lawinengefahrt nur bis zur Mittelstation in Betrieb war, die Pisten waren nachmittags herrlich aufgefirnt
Bild

Großartige Felslandschaften an der DSB Cabane de Bois
Bild

Und hoch zum Gletscher mit herrlicher Aussicht auf die Walliser Viertausender, vorne der Garaventa-Funitel
Bild

Einsam in der Plaine Morte liegt der SL Lac, auch gut erkennbar die fast ebene Gletscherloipe in imposanter Landschaft
Bild

Super pulvrige Abfahrt am SL Lac
Bild

Einschneidendes Tal, sowohl diesseits, als auf jenseits des Rhonequertals, links Talstation La Tuola, rechts Barmaz
Bild

Wieder mehr Bewölkung am späten Nachmittag, an der Weltcuppiste Nationale
Bild

Auch diese führt mitsamt Lift an eindrucksvollen Felslandschaften vorbei
Bild
Zuletzt geändert von Callisto am 07.03.2010 - 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: Sion 20.-26.02.2010: Au coeur du Valais (1. Update)

Beitrag von Fab »

Schöner aber vieeeel zu kurzer Bericht. Faulpelz ;D
Bei Ovronnaz fallen Kommentar und Bilder für mich völlig auseinander. Den Bildern nach wunderschön.
Das Wallis, in diesem Fall Valais, ist eine Schatzkammer.
missyd
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von missyd »

Danke für die schönen Bilder.
Schade das die Bewertung durchs "ich will nur Race-Carven" etwas ins negative gehen.
Man könnte ja auch mit Normalschwüngen die Pisten runter wenn der Schnee nicht passt?
Egal ... Bewertungen sind immer was persönliches. Da muss man halt selber hin und sehen wie es wirklich ist.
So richtig platt gewaltze Pisten kann auch nicht jeder Skiort herrichten ... aber für das kann man ja nach Österreich fahren!

alpiz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von alpiz »

Danke für den tollen Bericht.
Freut mich, dass dir Anzère auch so gut gefallen hat. Zum Carven ist dieses Gebiet einfach 1a.
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

piano hat geschrieben:Heisst das, dass hier die Piste (Châtillon) präpariert wurde? Bei meinem Besuch im Januar wurde hier nix präpariert, es war ein reiner Freeride-Lift...
Bei uns Mitte Februar war der Zustand der, dass gewalzt war, aber einige Tage zuvor und dann nicht mehr. War aber toll zu fahren.

Meine Frau war zum ersten Mal dort und findet Ovronnaz auch eines der attraktivsten Gebiete überhaupt. Die Pisten waren bei uns toll zu fahren und vzwar viel besser als die gewalzten Pisten in den 4-Vallées und an den Grands Montets.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Budi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Budi »

Pilatus hat geschrieben:Das Wallis würde sich ja an sich perfekt für eine Olympiade eigenen, nur wird so ein "Kaff" wie Sion heute wohl nie eine Chance haben. M.E. sollte sich Lausanne mal bewerben, die Austragungsorte können ja die selben bleiben.
Aber aber, Sion ist doch kein Kaff :wink:
Callisto
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Callisto »

merci für eure Antworten

@Fab: sry, ich werd mich in Zukunft bessern, ich schwörs :oops: :tutmirleid: ;-)

@missyd: von "nur" racecarven war nie die Rede, ich geh auch mal gelegentlich gern auf eine anständige Buckelpiste, jedoch erwarte ich, dass Pisten, die als nicht-Buckelpiste ausgewiesen sind, sich auch dementsprechend verhalten. Gut, manchmal können die Bergbahnen nichts dafür, wenn man allerdings an der Präparierung spart und dann so viel Geld für einen Skitag hinblättern muss, find ich es nicht in Ordnung. Glücklicherweise war Punkt 2 im Wallis nicht zutreffend...
Callisto
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Callisto »

6. Tag: Verbier - La Tzoumaz

Bild

Tjaja, die letzten beiden Tage...der 6. Versprach am Morgen noch einmal Kaiserwetter, bevor eine dichte Wolkenfront das Wallis bis zu meiner Abfahrt umnachtete. Daher auch mager die Ausbeute an Fotos der letzten beiden Tage, sodass ich in diesem Bericht leider mit keinem krönenden Finale aufwarten kann. Gerade Evolène hätte ich den vielen nostalgischen Skifans gerne näher gebracht, doch miserabelste Sicht ließen einerseits kein vernünftiges Foto zu, andererseits beendete ich meine Skiwoche dann nach 2 Stunden am 7. Skitag.
Doch zunächst zu Verbier - La Tzoumaz, letzteres wählte ich für den Einstieg, bevor ich am frühen Mittag nach Verbier wechselte. Pünktlich dazu wechselte auch das Wetter, sodass sich die paar wenigen Fotos auf La Tzoumaz beschränken. Vielleicht die richtige Entscheidung, denn, mal das Wetter außen vor gelassen, war ich von Verbier auch wahrlich etwas enttäuscht. Ja ich weiß, jetzt hagelt es wieder Kritik von allen Seiten, der Racer will nur Speedcarven, aber mal abgesehen davon, dass die Pisten alle Brämabüel-ähnlich waren, zudem rappelvoll (es war Donnerstag), sind die Pisten bis auf die Flanken am Attalas und la Combe 1 alle gleich. Letztgenannte hingegen waren top. Zur Frage, warum ich hier wieder (nur) 4 von 6 Punkten gebe, 1 Abzug für das Gebiet, der andere für das Wetter...
Die Leckerbissen in La Tzoumaz hingegen waren die Pisten am SL Savoleyres Sud und die genial trassierten Runs an der DSB La Tournelle.

Anreise & Retour:
Sion-La Tzoumaz und Retour in 30min

Wetter:
Morgens Kaiserwetter, mittags bizarr dunstig, nachmittags bedeckt inklusive Schneefall

Schneezustand:
Pulver, auf den verbuckelten Pisten kam eine eisige Unterlage zum Vorschein

Schneehöhe:
2m oben, der einzige Tag, an dem ich keine Steine ausmachen konnte

Wartezeiten:
Meist 3-5min, am La Chaux-Xpress 30min :devil:

Alle Anlagen in Betrieb, in Verbier nur die schwarze Piste vom Attalas gesperrt

+ Skilaufen
+ Wetter am Morgen
+ Panorama auf Verbier von Savoleyres aus
+ Tournelle, Savoleyres Sud, la Combe und Attalas

- leider das Wetter am Nachmittag
- Pistenzustand zum größten Teil in Verbier
- Verbindung retour nach Savoleyres
- Schlechte Beschilderung in Verbier

Bewertung:
:top::top::top::top::flop::flop:

Blick von Savoleyres aus ins Rhonetal, unten 6KSB Nord und die EUB aus La Tzoumaz
Bild

Und zur anderen Seite mit Verbier und seinem Skiberg, unten die herrlichen Pisten am SL Savoleyres Sud
Bild

Phantastisches Bergweltpanorama mit den genialen Pisten an der DSB Tournelle
Bild

Noch einmal nach Verbier, von Tournelle aus gesehen
Bild

Und das letzte Bild bei mittlerweile schlechten Sichtverhältnissen - Eiswand an der Bergstation der DSB La Combe 1 - bereits in Verbier
Bild

7. Tag: Evolène

Eigentlich hatte ich mich immens gefreut, euch ein Skigebiet vorstellen zu dürfen, von dem es meines Wissens nach noch keinen Schneebericht im Forum gibt. Evolène! Einige User nahmen die selbe Straße wie ich hoch ins Val d’Hérens, wobei sie den weiten weg bis nach Arolla 2000 fortsetzten. Ich bog auf der Hälfte bei Evolène ab und fuhr doch eine schmale und schlecht beschilderte Straße weiter nach Lannaz. Außer ein paar wenigen Einheimischen war niemand am Parkplatz. Versteckt im Wald führt eine alte langsame DSB in 30min zur Bergstation, von der aus 3 Lifte ein Gebiet von knapp 42 Pistenkilometern mit herrlich trassierten Pisten bis in eine Höhe von 2600m erschließen. Trotz miserabelsten Sichtverhältnissen, die das Fotografieren schier unmöglich machten, kann ich jedem, der ein Fan von einem weiten, nostalgisch kleinem Skigebiet ist, einen Besuch empfehlen. Leider war bei mir nach 2 Stunden Sense, da ich Himmel nicht mehr von Erde unterscheiden konnte, sich alles drehte und ich mich nahe der Bergstation im Tiefschnee erbrach. So beschloss ich bei einigermaßen passablen Verhältnissen den Talabfahrtsziehweg anzutreten und eine geniale Skiwoche leider ohne den ganz großen krönenden Abschluss zu beenden. Eine Bewertung des Tages lasse ich in dem Falle sein, da ich mir nur in ganz groben Zügen ein Bild des Gebiets machen konnte.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Callisto hat geschrieben:... war ich von Verbier auch wahrlich etwas enttäuscht. Ja ich weiß, jetzt hagelt es wieder Kritik von allen Seiten, der Racer will nur Speedcarven, aber mal abgesehen davon, dass die Pisten alle Brämabüel-ähnlich waren, zudem rappelvoll (es war Donnerstag), sind die Pisten bis auf die Flanken am Attalas und la Combe 1 alle gleich. Letztgenannte hingegen waren top.
...
Die Leckerbissen in La Tzoumaz hingegen waren die Pisten am SL Savoleyres Sud und die genial trassierten Runs an der DSB La Tournelle. ...
Nix Kritik! Ich stimme dir 100% zu!

Die gewalzten Pisten von Verbier/Ruinettes/Atellas/Lac des Vaux/La Chaux sind langweilig und überfüllt. Savoleyres bietet hingegen abwechslungsreiche, interessante und toll trassierte Pisten. Und der Tournelle-Bereich ist eine Augenweide mit viel Spass auf und neben der Piste - zudem sehr sonnig. Absolute Zustimmung!

Das Highlight von Verbier im Speziellen und den 4-Vallées im Allgemeinen sind für mich die ungewalzten Routen, die für mich jegliche Pistenkritik nebensächlich machen. Wobei die schönste aller Routen noch nicht mal im Verbier-Bereich liegt, sondern am anderen Ende - die Éthaygeon. Ich durfte sie vor 2 Wochen bei besten Verhältnissen fahren. Ein Traum!
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Sion 20.-26.02.2010: Au coeur du Valais (jetzt fertig!!!)

Beitrag von joepert »

Sehr tolles Bericht. Wir überlegen uns über Weihnachten nach La Tzoumaz zu gehen. Wie ist es mit der Verbindung nach Verbier? Du hat geschrieben dass die zurückfahrt nach La Tzoumaz muhsam war, aber als ich mir den Pistekarte anschaue, ist es auch nicht so einfach von La Tzoumaz ins Gebiet von Verbier zu fahren, oder?
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

joepert hat geschrieben:Wie ist es mit der Verbindung nach Verbier? Du hat geschrieben dass die zurückfahrt nach La Tzoumaz muhsam war, aber als ich mir den Pistekarte anschaue, ist es auch nicht so einfach von La Tzoumaz ins Gebiet von Verbier zu fahren, oder?
Von La Tzoumaz ist kein Problem. Hinauf mit der Gondelbahn und dann per ziehweg zu einer der zentralen Stationen von Verbier (Carrefour-Mayenzet oder Médran). Zurück von Verbier nach Tzoumaz geht es (noch) nicht per gewalzter Piste. In dieser Richtung muss man entweder ein Stück Skibus fahren zur Gondelbahn Verbier-Savoleyres oder die ungewalzte Route vom Lac des Vaux durch Vallo d'Arby nach La Tzoumaz.

Möglicherweise geht es ab nächstem Winter auch per gewalzter Piste. Es ist nämlich eine neue Bahn Esserts-Savoleyres geplant. Mit der käme man vom Hauptskigebiet Verbier wieder zurück nach Tzoumaz.

joepert
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von joepert »

Danke!
piano
Feldberg (1493m)

Beitrag von piano »

Ein Dankeschön für die zweite Tranche von Berichten. Aus Evolène gabs glaub ich mal von Starli einen Bericht. Ansonsten hat mich der Teil aus Crans-Montana positiv überrascht, das sah von den Pisten her interessanter aus als ich es aus anderen Berichten in Erinnerung hatte.
Callisto hat geschrieben:Bella Lui mit der besten Piste des gesamten Urlaubs *Lippen leck*, unten im Tal Sierre
Bild
*klugscheiss* Sierre ist auf diesem Bild nicht zu erkennen...
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Von der attraktivsten Abfahrt in den 4 Vallées habe ich vor 2 Wochen einige Bilder gemacht. Die stelle ich hier mal rein:
Dateianhänge
Carn19.jpg
Carn20.jpg
Carn21.jpg
Carn22.jpg
Carn23.jpg
Carn23a.jpg
Carn24.jpg
Carn25.jpg
Carn25a.jpg
Carn25b.jpg
Carn25c.jpg
Carn25d.jpg
Carn25e.jpg
Carn26.jpg
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

piano hat geschrieben:
Callisto hat geschrieben:Bella Lui mit der besten Piste des gesamten Urlaubs *Lippen leck*, unten im Tal Sierre
Bild
*klugscheiss* Sierre ist auf diesem Bild nicht zu erkennen...
Naja, ich glaub mindestens die Hälfte der Schweizer Bevölkerung kann Sierre/Sidders und Sion/Sitten nicht unterscheiden (wobei wenn ich an das "Matterhorn-Spektakel" von letztem Jahr denke, werden es wohl noch einige mehr sein ;D )...
Aus Evolène gabs glaub ich mal von Starli einen Bericht.
Auch hier gab es einen Bericht: http://www.bergbahnen.org/forum/viewtop ... it=evolene
Ansonsten hat mich der Teil aus Crans-Montana positiv überrascht, das sah von den Pisten her interessanter aus als ich es aus anderen Berichten in Erinnerung hatte.
Ich war zwar erst einmal ausserhalb der Betriebszeiten da, bin aber ein Grossteil des Skigebiets abgewandert. Irgendwie konnte ich die Kritik hier im Forum nie recht verstehen, sah doch alles nach einem attraktiven Skigebiet aus. Was allerdings etwas problematisch sein dürfte, ist die immer sporadischere Erschliessung der Pisten (bis auf den einen Gletscherlift, den man wohl einfach nicht mehr betreiben konnte, ging ja bisher nichts an Pisten verloren, mal abgesehen von den Pisten im Bereich der Piste Standard, die aber schon seit mind. 15 Jahren LSAP sind).
Callisto
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Callisto »

Vielen Dank für euer reges Interesse an dem Topic :mrgreen:

Ich hab die Berichte mittlerweile überarbeitet und hoffe die Fehler möglichst ausgemerzt zu haben.

@ Chasseral: Verbier scheint mir wirklich laut Pistenplan sich primär an Freerider zu richten. Die Hänge am Mont Fort /Mont Gelee sind mir jedoch bewusst verwehrt geblieben, da ich das Tagesticket nur für Verbier/la Tzoumaz gelöst habe.

Grüße an alle

Callisto
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Nach meiner Erfahrung sind die 4V neben den sicher reichlichen Freeridemöglichkeiten aber auch (oder gerade) ideal für den "Nicht-Freerider", der gerne unpräparierte Abfahrten fährt. Die ausgewiesenen Routen haben ja nichts mit "Freeride" zu tun, das das eigenverantwortliche Fahren im freien, ungesicherten Gelände bedeutet.
Die 4V bieten, wie nur noch extrem wenige Gebiete, ideale Voraussetzungen für den behütete Fahren in unpräpariertem Gelände.
Hier kann man auch ohne alpine Erfahrung und Ausrüstung grandiose Abfahrten erleben, die von den Bergbahnen gegen alpine Gefahren gesichert werden. Abfahrten mit alpinem Flair, die man weitestgehend direkt aus dem norddeutschen Bürostuhl heraus fahren kann, ohne selbst eine Route planen etwas beurteilen zu müssen.
Die präparierten Pisten fand auch ich eher wenig interessant.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

CMA macht doch einen interessanteren Eindruck als ich befürchtet hab, muss ich doch "irgendwann" mal vorbei...
Callisto hat geschrieben: 7. Tag: Evolène
Eigentlich hatte ich mich immens gefreut, euch ein Skigebiet vorstellen zu dürfen, von dem es meines Wissens nach noch keinen Schneebericht im Forum gibt. Evolène!
voilà:

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ Parkplatz. Soviel zum Thema Wartezeiten :-)

Bild
^ Kassenhäuschen. Wär ich beinah vorbeigefahren ...

Bild
^ Talstation und Strecke der DSB

Bild
^ Talstation der DSB. Ungewöhnlicher Ort...

Bild
^ Auffahrt

Bild
^ Talblick

Bild
^ Sessel

Bild
^ SL Nouva. Irgendwo da hinten nicht zu sehen der SL Arpilles

Bild
^ SL Nouva / SL Mont Rouge

Bild
^ SL Nouva / SL Mont Rouge

Bild
^ SL Mont Rouge mit kleinen Kurven

Bild
^ Panorama an der SL-Bergstation

Bild
^ SL Mont Rouge. Eine Abfahrt liegt bereits rechts des SL, weiter vorne gibts eine weitere Abzweigung nach rechts und: links am Grat entlang...

Bild
^ SL Mont Rouge. Liegt sehr schön hier..

Bild
^ Die Abfahrt am Grat

Bild
^ Abfahrt, ebenfalls zu sehen die Bergstation der DSB und der SL Nouva

Bild
^ .. jetzt seh ich auch endlich mal den SL Arpilles...

Bild
^ Auf der Abfahrt zum SL Arpilles, Blick retour zum SL Mont Rouge

Bild
^ Verbindungsweg zum SL Arpilles

Bild
^ SL Arpilles. Leider waren alle Abfahrten nicht frisch präpariert. Wahrscheinlich wegen der für hier zu geringen Schneedecke..

Bild
^ Die Kuriosität am SL Arpilles: Man muß hier aussteigen, aber man kann dort runter fahren und noch mal für ein Stück weiterfahren ...

Bild
^ Die Kuriosität am SL Arpilles von oben

Bild
^ Die Abfahrt hinten rum ...

Bild
^ .. die aber zum größten Teil aus Skiweg besteht...

Bild
^ DSB-Bergstation

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Talabfahrt. Hier die rote Variante, die noch nicht präpariert war..

Bild
^ LSAP-SL

Bild
^ LSAP-SL

Bild
^ LSAP-SL. Weiter links gab es noch 2 weitere LSAP-SLs...

Bild
^ Hier die Hänge mit den 2 weiteren LSAP-SL...

Bild
^ LSAP-SL, der mittlere
Callisto
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Callisto »

och Starli, musst du mir jede Illusion zerstören?? :wink: :mrgreen: ;D

So hätte ich Evolène auch gerne erlebt, nur Suppe und null Sicht an dem Tag, vielen Dank für die schönen Bilder aus einem Skigebiet, dass ich leider nicht wirklich kennen lernen konnte :( , vielleicht kreuzt mein Pfad das Gebiet noch einmal, sieh nämlich echt lecker aus 8)

Grüße Callisto

Antworten

Zurück zu „Schweiz“