Öffnungszeiten von Skigebieten/Anlagen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: Öffnungszeiten von Skigebieten/Anlagen
Inwiefern sich gering frequentierte Spätfahrten tatsächlich lohnen, kann man mE nur schwer ermitteln.
Ich zB fahre manchmal erst mittags los. Und da macht ein Gebiet, in dem ich noch um 17:00 hochfahren (und die relaxte Stimmung dann genießen) kann mehr Sinn, als eins das um 15:40 oder so schließt.
Vielleicht sitzen nur wenige Personen in der letzten Gondel, aber vielleicht wären die garnicht erst ins Gebiet gekommen, wenn früher geschlossen würde.
Zumindest bei mir ist das manchmal so - ich kaufe eine Karte ab 11.45 und fahre bis 17:30 incl. Consumation im Resataurant, wo ich vielleicht von 14-15 Uhr sitze und mein Geld ausgebe. Schlösse das Gebiet schon um halb vier, führe ich dort dann meist erst garnicht hin - und wenn doch, fiele der Restaurantbesuch aus.
Ich zB fahre manchmal erst mittags los. Und da macht ein Gebiet, in dem ich noch um 17:00 hochfahren (und die relaxte Stimmung dann genießen) kann mehr Sinn, als eins das um 15:40 oder so schließt.
Vielleicht sitzen nur wenige Personen in der letzten Gondel, aber vielleicht wären die garnicht erst ins Gebiet gekommen, wenn früher geschlossen würde.
Zumindest bei mir ist das manchmal so - ich kaufe eine Karte ab 11.45 und fahre bis 17:30 incl. Consumation im Resataurant, wo ich vielleicht von 14-15 Uhr sitze und mein Geld ausgebe. Schlösse das Gebiet schon um halb vier, führe ich dort dann meist erst garnicht hin - und wenn doch, fiele der Restaurantbesuch aus.
- missyd
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Also in Grindelwald (Kl.Scheidegg) ist auf den Anlagen nach 15:30-45 fast nichts mehr los .... Ausnahme war das letzte Mal der Wixi Lift der die längste Liftschlange erst gegen 15:30 hatte .... an allen anderen SB/SL was nicht mehr los.
-
citta dei sassi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Das Dolomiti funktioniert anders. Da werden die Schi zu einem Fortbewegungsmittel und man sucht nach neuen Horizonten. Für meine Touren ist im Jänner 16.30 schon knapp. Feber geht schon dann mit 17.00 Uhr.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Also die Anlagen die am längsten laufen -- in der Schiwelt die Hausberg DSB in Ellmau, die Hohe Salve 1 und die Hochsöll Gondel bis 17.00, die Alpenrosenbahnen, Schiweltbahn und Choralpbahn bis 16.45.
In Berwang die Almkopfbahn bis 16.40, Rastkogel und Sonnenbahn bis 16.45 !!! das iss schon praktisch.
Hab allerdings letztes jahr die Feststellung gemacht, wenns mal so richtig warm iss, dann isses morgens zuuu hart,und abends zuuu weich. Vor allem in den Höhenlagen der Schiwelt. Es wär vielleicht angebracht, an solchen tagen, wos wirklich abends noch super gut zum fahren iss einfach länger fahren, wie früher an der Hohen Salve, der Gipfelschlepper fuhr bis zum Sonnenuntergang, späteste Fahrt war mal um sowas 17.15. ... da gabs aber noch lang keine Windenpräparierung.
Vielleicht sollte man ab der Sommerzeitumstellung einfach morgens eine Stunde später aufmachen, und dafür abends eine Stunde länger ...
hätte auch gar nix dagegen, wenn man bei extrem hohen Temparaturen mittags eine Stunde die Lifte einstellt ( an den Südhängen vor allem ), und mal mit den Raupen durchfährt ... weg mit den hohen Buckeln ...
Wie gesagt, die morgendlichen eisharten Ratterpisten ... da bin ich freiwillig morgens später losgefahren.
Heuer iss Ostern allerdings ziemlich früh, und viele Gebiete schliessen schon am 5.4. 2010 (Teile der Schiwelt zum Bleisitft) ... da kommts gar net zu solchen Bedingungen wie letztes Jahr an Ostern .Mir hat man gesgat, Scheffau fährt etwas länger ...
Komischerweise hab ich festgestellt, als ich die Salzburger Card hatte, da schließen sehr viele alle Gebiete um 16.00, am Kitzsteinhorn sogar noch früher ... Tirol iss da schon besser. Wildschönau zum Beispiel fährt sogar im Januar bis 16.30, -- Zillertal dagegen sperrt schon etwas früh zu ...
In Bayern am Spitzing fahren die Bahnen bis 16.20, heute wie vor über 30 jahren... da hat sich noch nie was geändert.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da fuhr die Hahnenkammbahn in Kitz um 18.00 das letzte Mal, einmal bin ich mitgefahren ... als einziger Schifahrer ( neben einigen Fußgängern, die vermutlich auf eine Hütte wollten). Da gabs noch keine Regelung, daß Gäste mit Wintersportgeräten nur bis 16.30 befördert werden ... da gabs auch noch keine Pistensperre um 17.00 ...
In Berwang die Almkopfbahn bis 16.40, Rastkogel und Sonnenbahn bis 16.45 !!! das iss schon praktisch.
Hab allerdings letztes jahr die Feststellung gemacht, wenns mal so richtig warm iss, dann isses morgens zuuu hart,und abends zuuu weich. Vor allem in den Höhenlagen der Schiwelt. Es wär vielleicht angebracht, an solchen tagen, wos wirklich abends noch super gut zum fahren iss einfach länger fahren, wie früher an der Hohen Salve, der Gipfelschlepper fuhr bis zum Sonnenuntergang, späteste Fahrt war mal um sowas 17.15. ... da gabs aber noch lang keine Windenpräparierung.
Vielleicht sollte man ab der Sommerzeitumstellung einfach morgens eine Stunde später aufmachen, und dafür abends eine Stunde länger ...
hätte auch gar nix dagegen, wenn man bei extrem hohen Temparaturen mittags eine Stunde die Lifte einstellt ( an den Südhängen vor allem ), und mal mit den Raupen durchfährt ... weg mit den hohen Buckeln ...
Wie gesagt, die morgendlichen eisharten Ratterpisten ... da bin ich freiwillig morgens später losgefahren.
Heuer iss Ostern allerdings ziemlich früh, und viele Gebiete schliessen schon am 5.4. 2010 (Teile der Schiwelt zum Bleisitft) ... da kommts gar net zu solchen Bedingungen wie letztes Jahr an Ostern .Mir hat man gesgat, Scheffau fährt etwas länger ...
Komischerweise hab ich festgestellt, als ich die Salzburger Card hatte, da schließen sehr viele alle Gebiete um 16.00, am Kitzsteinhorn sogar noch früher ... Tirol iss da schon besser. Wildschönau zum Beispiel fährt sogar im Januar bis 16.30, -- Zillertal dagegen sperrt schon etwas früh zu ...
In Bayern am Spitzing fahren die Bahnen bis 16.20, heute wie vor über 30 jahren... da hat sich noch nie was geändert.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da fuhr die Hahnenkammbahn in Kitz um 18.00 das letzte Mal, einmal bin ich mitgefahren ... als einziger Schifahrer ( neben einigen Fußgängern, die vermutlich auf eine Hütte wollten). Da gabs noch keine Regelung, daß Gäste mit Wintersportgeräten nur bis 16.30 befördert werden ... da gabs auch noch keine Pistensperre um 17.00 ...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
rreexx
- Großer Müggelberg (115m)
ohne Flutlicht gibt es doch maximal bis 17:30 oder???
schließlich müssen ja noch die Sessel in die Garagen die Piste muss noch prepariert werden
(gut das geht natürlich auch bei nacht)
aber es muss ja noch kontrolliert werden ob irgendwo jemand verltzt auf der Piste liegt!
schließlich müssen ja noch die Sessel in die Garagen die Piste muss noch prepariert werden
(gut das geht natürlich auch bei nacht)
aber es muss ja noch kontrolliert werden ob irgendwo jemand verltzt auf der Piste liegt!
Zuletzt geändert von rreexx am 18.05.2010 - 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
potenzielle Betriebstage Griesberg 2010/2011: 7
- Frankenski
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
rreexx hat geschrieben: schließlich müssen ja noch die Lifte in die Garagen
-
rreexx
und frag jetzt nicht welche Sessel!
- Christopher
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 201 Mal
Die Sessel können auch im dunkeln noch eingefahren werden, solang das überhaut möglich ist. Das die Pisten auch nachts präpariert werden sollte logisch sein.
Gruß Chris
_________
ASF
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
rreexx
aber das wird doch sehr ungern gemacht oder?
ich hab noch nie eine Stadtion gesehen die die sessel erst im Dubnkeln einfährt der liftmann muss ja auch noch mit den skiern fahren oder wird der von der schneeraupe abgeholt???
ich hab noch nie eine Stadtion gesehen die die sessel erst im Dubnkeln einfährt der liftmann muss ja auch noch mit den skiern fahren oder wird der von der schneeraupe abgeholt???
- Christopher
- Feldberg (1493m)
1. gibts die Erfindung Namens Licht. Die kann man Abends einsetzten. Daraus folgt 2. es gibt Stirnlampen. Oder eine Noch viel praktischere Methode: Skidos oder auch Motorschlitten. davon sollte ein Gebiet reichlich haben. Und die letzte Variante die auch eine ganz ganz neuartige ist. Die Zubringerbahn läst 3-5 Gondeln draußen und wartet bis die Mitarbeiter alle an der BS sind. Dann fahren diese 3-5Gondeln ins Tal. Am nächsten Morgen brauchen die Mitarbeiter nur noch einsteigen. Und wieder hochfahren.
Gruß Chris
_________
ASF
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
rreexx
interresant !!! ich dachte die fahren sie einfach in die garage! allerdings ist es bei den nichtkuppelbaren so das
der sitz von mitarbeitern umgeklappt wird (falls es nachts schneit/damit keiner mehr drin sitzt)
und da ist noch etwas tageslich von Vorteil
der sitz von mitarbeitern umgeklappt wird (falls es nachts schneit/damit keiner mehr drin sitzt)
und da ist noch etwas tageslich von Vorteil
- Christopher
- Feldberg (1493m)
Auch hier gibt es das. Licht. In Kals hab ich zugeschaut als es schon dunkel war. Der Mitarbeiter von der BS stand auf dem letzten Sessel und fuhr nach unten. Als er unten war waren logischer Weise auch alle Sessel umgeklappt!
Hier ist nochmal alles schön beschrieben.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=33967
Hier ist nochmal alles schön beschrieben.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=33967
Gruß Chris
_________
ASF
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
rreexx