Lieblings-Fußballclub Deutschland

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Welcher ist dein Lieblingsclub der 1.Bundesliga?

Vfl Wolfsburg
0
Keine Stimmen
Bayern München
11
24%
Vfb Stuttgart
3
7%
Hertha BSC Berlin
3
7%
Hamburger SV
2
4%
Borussia Dortmund
5
11%
TSG Hoffenheim
2
4%
FC Schalke 04
3
7%
Bayer 04 Leverkusen
0
Keine Stimmen
Werder Bremen
1
2%
Hannover 96
0
Keine Stimmen
1.FC Köln
3
7%
Eintracht Frankfurt
2
4%
Vfl Bochum
2
4%
Borussia Mönchengladbach
2
4%
SC Freiburg
1
2%
FSV Mainz 05
2
4%
1.FC Nürnberg
4
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lieblings-Fußballclub Deutschland

Beitrag von Der Husumer »

Los geht's

Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lieblings-Fußballclub Deutschland

Beitrag von Fabi111 »

Ich bin Fan der Mannschaft, die heute ins Viertelfinale einzieht ;D

(FCB)
MfG Fabi111
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Es fehlt die wichtigste Option vieler Norddeutschen:

Egal, Hauptsache gegen Bayern!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Es fehlt PAULI!
(bitte nachtragen,sobald die aufgestiegen sind :roll: )
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Beitrag von Martin_D »

(x) TSV 1860 München

Einmal Löwe - Immer Löwe
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von skilinde »

Hier die Liste der Vereine die wir gar nicht mögen:

Bayern, Köln, Leverkusen, BVB, S04, VfB

dann kommen viele die uns egal sind...

UND DANN KOMMT: http://www.borussia.de

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
nici93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von nici93 »

Es fehlt die wichtigste Option vieler Norddeutschen:

Egal, Hauptsache gegen Bayern!
Nicht nur der Norddeutschen, ich als Franke sehe das ganz genau so. :wink:
Achja, Franke ist nicht gleichbedeutend mit FCN-Fan! ;D
Didi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Didi »

Unsere Heimat, unsere Liebe, unser Stolz ist Köln am Rhein!
Frei nach dem Motto bin Ich natürlich FC-Fan!
toxy123
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von toxy123 »

Mein Gott sind das viele Bayernfans hier.
Naja, lieber Bayern Meister als Schalke :wink:
Bin natürlich meinem Heimatort zuzuordnen.

Wer ist denn bitte der Hoffenheimfan? Und wo wir schon dabei sind, kann er mir erläutern, warum? Meiner Meinung nach können Hoffenheimfans nur zweierlei sein: Entweder sie waren es schon vor dem "sponsoring" (dürfte wohl kaum auf mehr als 25 Leute zutreffen), oder sie waren vorher keine Fußballfans aber dann doch plötzlich als der Verein in Liga 1 aufsteigt? :gruebel:

Sry, dass ich hier das einfach mal so in den Raum werfe, wusste nicht wo ich das sonst reinschreiben sollte :wink:

Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Der Husumer »

O.K, wenn die Saison vorbei ist, gibt's eine neue Abstimmung mit erster und zweiter Liga, die Option "egal, hauptsache gegen die Bayern" soll natürlich nicht fehlen.
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

Natürlich der " Club " was sonst :D ein echter Franke ist ein Club Fan :D
nici93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von nici93 »

Von wegen! Ein echter Franke schaut sich die Spiele in der Trolli-Arena an. :wink:
toxy123
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von toxy123 »

Von wegen! Ein echter Franke schaut sich die Spiele in der Trolli-Arena an. :wink:
Seit ich denken kann versuchen die jedes Jahr aufzusteigen und werden immer nur vierter oder fünfter :D
Kommt mir zumindest so vor :wink:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Angesichts des bisherigen Abstimmungsergebnisses sollte man eigentlich aus dem Forum austreten.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Naja es steht immerhin:
[17] egal, hauptsache gegen die Bayern
[7] Bayern München

trotzdem ein erschreckendes Ergebnis
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

noisi hat geschrieben:Naja es steht immerhin:
[17] egal, hauptsache gegen die Bayern
[7] Bayern München
trotzdem ein erschreckendes Ergebnis
Warum erschreckend?
Seit ca. 35 Jahren kämpft der FCB kontinuierlich um die Meisterschaft und ist internationales Aushängeschild des deutschen Fußballs.
Der FCB ist der Triumph des Fußball- und des gesunden Menschenverstandes über Inkompetenz und Unverstand.
Warum sollten sich die Fußballanhänger nicht damit solidarisieren.
Als ich mich begann (Ende der 50er) für Fußball zu interressieren war dieser FCB kein Thema, sondern der andere FCB (FC Bayern Hof). Damals in der Ära Overath war der 1. FC Köln die unbestrittene Nr. 1, der FCB ein Regionalligaverein. Die Nr. 2 in München. Doch nach dem plötzlichen Tod des Präsidenten wurde der 1. FC Köln von allen Nachfolgern nach unten geführt.
Oder Hamburg: 2-Millionenstadt, Meister und Championsleagesieger wurde von Netzer, dem Erfinder des Fußballs, ins Mittelmaß geführt, indem er alle Spieler mit 4-Jahresverträgen ausstattete.
Stuttgart, Ballungsraum. Warum ist da nie was auf Dauer.
Hertha u. Schalke: Verbinde ich mit Fußball zum Abgewöhnen und Bestechungsskandale.
Borussia Dortmund: die Chance vertan. Hitzfeld vergrault, finanziell übernommen.
Einzig Werder nötigt Respekt und Syphatie ab. Ohne Umfeld wie die „Großen“ ist Werder der einzige Verein auf Augenhöhe mit den Bayern. Dank Fußball- u. gesundem Menschenverstand.
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Dass Bayern über einen sehr langen Zeitraum sehr erfolgreich ist bleibt ja selbst so jemandem wie mir, der extremstens Bundesliga-Fußball-uninteressiert ist, nicht verborgen.
Da müssen sie schon enorm gut sein.
Ich denke daher, dass die von mir oben eingeworfene Einstellung zu "den Bayern" sicher viel mit Neid zu tun hat.

noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Neid kann natürlich auch eine Rolle spielen - ist aber sicherlich nicht die Hauptursache.
Natürlich ist Respekt angebracht, dass der Verein so konstant oben mitspielt was fast schon eine Untertreibung ist. Die Arbeit die dort, vor allem von Uli Hoeness geleistet worden ist und noch wird - da kommt kein anderer Verein mit.

Allerdings hat das auch alles seine Schattenseiten.
1. Systematische Schwächung der Konkurrenz durch Spielerkäufe und da mein ich jetzt nicht Gomez, Klose & Co.
Wie wär’s mit den Namen Hashemian, Baumjohann, Schlaudraff, Jansen, Podolski etc.
Haben in der Masse NUR auf der Bank gesessen, während ihre "Stammvereine" z.T. abstiegen.

Allein die Spieler die damals in Hochzeiten von den schärfsten Konkurrenten gekauft wurden kann man nochmals dazu auflisten:
Bremen: Klose, Borowski, Pizarro
Leverkusen: Ze Roberto, Ballack, Lucio

Klar sind oder waren das alles Klasse Spieler die jedes Team gerne gehabt hätte, aber naja.... so macht man sich letztlich auch Feinde.

Dazu kommt die Werbemaschinerie die ihres gleichen sucht. Das führt dazu das immer mehr auch Ortsfremde Kinder dazu tendieren "Fan" des FC Bayern zu werden (Ich wüsste das schon zu verhindern!) - die breite Masse als Erfolgsfans/-anhänger/-sympatisanten.
Mit Fußballfansein hat das meistens jedoch nichts zu tun - sieht man ja auch an der Stimmung in der Arena und bei Auswärtsspielen (Wobei ich es hasse die Stimmung im Stadion mit der Qualität der Fans gleichzusetzen). Da sitzen halt eher Touristen.

Ich muss da mal eine Situation Schildern die da wie die Faust auf Auge passt:

ICE-Fahrt von München nach Bochum:
Im gleichen Abteil sitzen Kinder, die mit den Spielern eingelaufen sind, ich höre natürlich auf einem Ohr mit. Das Alter würde ich jetzt mal auf 8 Jahre schätzen. Da sitzen die 8 jährigen laut schwaffelnd, IPOD hörend in ihren Sitzen und singen Lady Gaga - ich glaub ich Spinne!
Hat für mich ein für allemal das Klischee vom Bayern Fans bestätigt!
Die Krönung war dann, das sie in Köln ausstiegen.... gibt ja keine(n) anderen Vereine in der Nähe...

Ich muss sagen, ich selbst bin seit 21 Jahren Dortmund Fan (gestehe Erfolgsfan des'89er Pokalsiegs). Da wo ich herstamme (nur zugezogener Bochumer). Gibt es entweder Dortmunder oder Schalker, bei den ü. 50ern z.T. noch Gladbacher. Doch selbst dort ist es zunehmend so, das die Jugend zunehmend zum FC Bayern tendiert.
Wäre ich gebürtiger Bochumer, gäbe es allerdings wohl auch nur einen Verein!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
schmied
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von schmied »

toxy123 hat geschrieben:Mein Gott sind das viele Bayernfans hier.
Naja, lieber Bayern Meister als Schalke :wink:
Bin natürlich meinem Heimatort zuzuordnen.

Wer ist denn bitte der Hoffenheimfan? Und wo wir schon dabei sind, kann er mir erläutern, warum? Meiner Meinung nach können Hoffenheimfans nur zweierlei sein: Entweder sie waren es schon vor dem "sponsoring" (dürfte wohl kaum auf mehr als 25 Leute zutreffen), oder sie waren vorher keine Fußballfans aber dann doch plötzlich als der Verein in Liga 1 aufsteigt? :gruebel:

Sry, dass ich hier das einfach mal so in den Raum werfe, wusste nicht wo ich das sonst reinschreiben sollte :wink:

Es soll auch Leute geben die schon vorher wussten wo Hoffenheim ist und 25 Leute ist doch leicht untertrieben. :D

Somit hab Ich mich wohl geoutet auch wenn Sie im Moment ein sch..ß zusammenkicken.

gruß
schmied
Bild
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Am Wochenende amüsierten sich die Moderatoren von Radio Hamburg über die Berliner Fußballfans hier am Hauptbahnhof, dass diese "Zieht dem HSV die Lederhosen aus", wo der eine irritiert war über die Ortskenntnisse der Berliner, der andere aber noch viel irritierter war, dass Berlin überhaupt Fans hat :lol:

und schön sind auch immer wieder die Rostocker, die felsenfest behaupten, bei ihnen gebe es ja überhaupt keine Rechten und alle sind so friedlich... (und dann kommt das nächste Spiel gegen Pauli) 8O

Ach ja Hoffenheim...
schmied hat geschrieben:Es soll auch Leute geben die schon vorher wussten wo Hoffenheim ist und 25 Leute ist doch leicht untertrieben. :D
Aber auch nur, weil sie sich auf dem Weg zum Frauenarzt verfahren haben :twisted:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Habe mal für Köln abgestimmt.
Ich würde mich aber nicht als richtigen "Fan" sehen. Sympathisant würde es wohl eher treffen. Ich komme gebürtig aus Bonn und wurde einige male ins kölner Stadion eingeladen. Da fiebert man natürlich schon mit der Heimmanschaft mit.

Vor dem FC Bayern habe ich allerdings großen Respekt. Nicht jeder Spitzenclub ist wirtschaftlich so gut aufgestellt wie der FCB. Außerdem ist der FCB international gesehen einfach das einzige richtige Aushängeschild deutscher Fußballvereine.
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

nici93 hat geschrieben:Von wegen! Ein echter Franke schaut sich die Spiele in der Trolli-Arena an. :wink:
:respekt: :rofl: du meinst sicher das Playmobil Spielzeug - Stadion :rofl: das du dich nicht Schämst
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

olala, da hat ja mal jemand wieder ein 'Reizthema' angerissen :-)

Ich werde wieder Fan eines Vereins in der 1. oder 2. Liga , wenn in dem Verein wenigstens 50% der Spieler neben dem Geld auch nur annähernd mit irgendwas verbunden sind, idealaerweise aus der Stadt oder wenigstens der eigenen Jugend kommen.

Ich frag mich auch schon lange, warum in der Nationalmannschaft des DFB eigentlich nur Deutsche spielen. (entsprechend für die anderen Nationen)

gruß
vdb
rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Am Wochenende amüsierten sich die Moderatoren von Radio Hamburg über die Berliner Fußballfans hier am Hauptbahnhof, dass diese "Zieht dem HSV die Lederhosen aus", wo der eine irritiert war über die Ortskenntnisse der Berliner, der andere aber noch viel irritierter war, dass Berlin überhaupt Fans hat :lol:
HA HA! Selten so gelacht :? , seid lieber froh dass ihr überhaupt gewonnen habt, zeitweise fragte man sich schon wer hier bitteschön der Tabellenletzte sein möge... :twisted:
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Na endlich mal ein bisschen Diskussion hier, dachte schon das wird garnix mehr :D

@Fab: Erfolg und gutes Wirtschaften sind meines Erachtens nicht alles. Ich erkenne durchaus an, dass in München seit 30 Jahren ganz gute Arbeit geleistet wird. Und wer will soll das meinetwegen auch als Bezugspunkt hernehmen und sich mit diesem Verein identifizieren. Aber ich persönlich empfinde das als zutiefst langweilig, immer nur den Erfolgreichen hinterher zu rennen. Ich find's immer traurig, wenn ich irgendwelche kleinen Kinder, die selber gar nicht kicken und mit München sonst auch nichts am Hut haben, im Bayern-Trikot rumrennen sehe weil der Schweini oder sonstwer ja so toll ist.

Ich kann das noch ansatzweise nachvollziehen, wenn man erst im späteren Jugend- oder Erwachsenenalter begonnen hat, sich für Fussball zu interessieren, oder wenn man den Aufstieg des FC Bayern in den 70ern miterlebt hat. Vielleicht wäre ich damals auch Bayern-Fan geworden, das will ich gar nicht ausschließen.
Ich habe mich eben als Kind mehr an regionalen Gesichtspunkten orientiert, weil es einen Spieler aus meinem Dorf gab der zu dieser Zeit beim VfB Stuttgart und in der Nationalmannschaft Karriere machte. Dazu kam, dass ich viele sogenannte Bayern-Fans in meinem Alter (ich war wohl so 8-10) oft als überhebliche Angeber wahrgenommen habe, die mit Häme nicht gegeizt haben wenn sie sich mal wieder im Erfolg sonnen konnten und wir VfB-Fans eine Niederlage hinnehmen mussten. Sowas prägt, und auch wenn ich das alles heute sehr viel differenzierter betrachte (ich mag z.B. die Herren Lahm und Gomez immer noch ganz gerne), ein kleines bisschen davon ist doch erhalten geblieben. Z.B. bin ich immer wieder fasziniert, wie sehr es mich emotional mitreisst, wenn "meine" Mannschaft (ich darf das als Vereinsmitglied so formulieren ;-)) ein wichtiges Spiel gewinnt, obwohl ich sonst ein eher rationaler Mensch bin. Ich glaube nicht, dass viele Bayern-Fans das so empfinden können, sonst wäre die Atmosphäre in deren Stadion eine andere. Diese Emotionen sind aber das, was es meines Erachtens ausmacht, Anhänger eines Vereins zu sein, und nicht dessen Erfolg.
Im übrigen ist der FC Bayern auch nicht immer nur der Heilsbringer des deutschen Fussballs. Jahrelang hat man lieber gezielt die Bundesliga-Konkurrenz durch das Weglocken von Leistungsträgern und/oder Talenten geschwächt, die dann in München auf der Bank versauert sind, als dass man sich mit wirklichen Topleuten verstärkt hat. Leute vom Format eines Ribery oder Robben waren doch lange Zeit in München undenkbar, erst in den letzten Jahren hat sich das ein bisschen geändert. Man hat auch auf schönen Fussball lange nicht viel gegeben, Hauptsache man hat gewonnen. Man setzt in München nicht mehr deutsche Spieler ein als anderswo. Und was die Jugendarbeit angeht, ist man in München auch nicht wirklich viel besser als anderswo, auch wenn jetzt zufällig gerade ein paar Eigengewächse in der Mannschaft sind. Der einzige Unterschied ist eben, dass man nach den Erfolgen in der Vergangenheit ein paar Weichen richtig gestellt hat und davon bis heute profitiert. Das erkenne ich an, mehr aber auch nicht. Den leidenschaftlicheren, schöneren Sport sieht man meistens woanders - letztes Jahr z.B. in Wolfsburg und teilweise in Hoffenheim, dieses Jahr in Leverkusen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Antworten

Zurück zu „Off Topic“