Hochfügen - Hochzillertal, 9.3.10; Ski Optimal?

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Naja, wohl eher Ski Industrial, Hochfügen - Hochzillertal. Kommen wir zu den Einzelheiten. Generell war ich bis jetzt vom Zillertal recht angenehm überrascht. Der Hintertuxer Gletscher ist am Saisonanfang eine ziemlich geniale Location, die Zillertalarena hat durch ihre sympathische Hintenrumvariante durch die Wilde Krimml etwas ganz besonderes, das Spieljoch hat durch seine Gemütlichkeit bestochen, was würde mich aber im Skigebiet Hochfügen - Hochzillertal erwarten? Der einzige Skitag in Hochfügen war ja eher kurz und viel konnte aufgrund der lediglich 2 offenen Anlagen nicht entdeckt werden - also auf, um eine Bildungslücke zu füllen.

Bild

So machte ich mich heute richtung Kaltenbach auf, bis jetzt hatte ich es immer nur links liegen gelassen, doch dieses mal ging es direkt zur Taltstation der beiden 8er EUBs. Naja, fast, die Parkplätze waren fast voll und ich stellte daher mein Auto im Parkhaus ab - das Ambiente hier hat jedenfalls nicht viel mit Schifahren zu tun, sondern eher mit einem Einkaufscenter am Rande einer Großstadt (Ski Kommerzial - Hochfügen Hochzillertal?). Nun gut, rein in die Schischuh, und rüber zur Bahn, über den riesigen Parkplatz, der aus einigen Hektar feinster Betonfläche besteht. An der Bahn gabs mal gleich feinste Apresskimusik (und das am Vormittag - na das kann ja was werden).
Der Eingangsbereich der beiden EUBs hat auch mehr Ähnlichkeit zu einem Sperrgeschoss einer modernen U Bahn Station als zu dem einer EUB. Die Rolltreppe tut hierzu ihr übriges. ;)

Bild

Bild

Die beiden EUBs fallen in die Kathegorie Monsteranlagen: 1000 Meter höhenunterschied und satte Förderleistung. Es stellt sich jetzt aber die Frage: wie kommen die ganzen Leute über die Talabfahrt herunter? Da wird die Piste dementsprechend voll werden - also gleich mal am Vormittag die Piste ausprobieren. Interessant an der Hochzillertal III ist aber die Tatsache, dass die Bahn einen leichten Knick bei der Mittelstation der alten 8er EUB.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Piste ins Tal (auch Stephan Eberharter Goldpiste genannt) ist an und für sich recht scön zufarhen, besonders im oberen Teil. Ich frage mich aber, warum die Piste im oberen Teil eine schwere Piste sein soll. Auch ergründet sich mir nicht ganz, warum der unatraktivste Pistenteil (der untere) für den Nachtskilauf adaptiert wurde, der obere ist breiter, hat schönere Hänge und wäre vor allem eines: breiter.
Nach einer neuerlichen Auffahrt (dieses Mal mit Hochzillertal I und II) ging es zur ersten kuppelbaren Sesselbahn im Gebiet - der Krössbichlbahn - eine klassische Girak.

Bild

Und die Bahn will so gar nicht zum Gebiet passen: keine Bubbles, die Stationsarchitektur kann der Ottonormalverbraucher als höchst kubisch bezeichnen (Fritz Wotruba lässt grüßen), und der braune Anstrich der Wellblechverkleidung ist auch nicht mehr gans state of the art. Dennoch spiegelt sich in der Konstruktion eine Epoche des Seilbahnbaus in Österreich wieder.

Bild

Dann ging es runter zur 8er KSB/B Schnee Express. Wobei hier anzumerken ist, dass die 8er KSB/B die Krössbichl nahezu arbeitslos macht. Letztere läuft fast leer, während sich die Skifahrer an der 8er KSB/B gerne mal Schlange stehen. Verstehe das, wer will - der Hordentrieb ist schon was furchbares - für die, die dieses gruppendynamische Erlebniss in Perfektion betreiben - der, der es nicht tut, kommt ohne Wartezeiten hinauf. ;)

Bild

Die 8er KSB/B ist eine typische DM Bahn. Im Hochzillertal hat es aber keine Designerstationen, es gibt typische Uni G Architektur, gepaart mit den typischen Wellblechbahnhöfen. Grundsätzlich halte ich diese spartanische Ausstattungsweise für nicht schlecht - der Gast kommt bequem hinauf, und mehr braucht es in meinen Augen nicht - der Rest ist eigentlich nur Luxus.

Bild

Bild

Und neben der Krössbichl und dem Schnee Express gibt es noch eine dritte Parallelbahn - die DSB Öfelerbahn - eine DSB, eine 4 KSB und eine 8 KSB de facto an einem Hang. Na Hochsaison möchte ich hier dann nicht erleben... Heute liefen die Anlagen jedoch nahezu leer. Interessant wird es aber, wenn der Gebietsteil mal von einer EUB direkt bedient wird. Dann wird es richtig voll werden.

Bild

Ob dann auch so ein Stationskomplex entstehen wird?

Bild

Dann schauen wir uns nun mal den Teil des Skigebietes mal genau an: vorne der Scheeexpress, dahinter die Krössbichlbahn und im Kar hinten der Sonnenjet (eine der beiden 6 KSBs im Gebiet).

Bild

Dieses Foto repräsentiert einige Jahre Unterschied im Srilbahnbau: hinten die Krössbichl (meine designierte Lieblingsbahn im Gebiet), davor das fliegende Sofa Schneeexpress.

Bild

Willkommen in der "Gemütlichkeit", hier geht es ordentlich zu, links der Mizunlift (nicht mehr am Foto), dann der Sonnejet, daneben die beiden Schlepper Zirbenlift I und II. Und dahinter eine ganz kleine Skihütte. Und hier ging es zu, was in der Hochsaison hier los sein mag, ich will gar nicht dran denken...

Bild

Ach ja, weil es im entsprechenden Tread nicht zu sehen war: die Bergstation am Sonnenjet ist eindeutig beschildert. So gesehen unverständlich, warum es hier jemand schafft, eine Talfahrt anzutreten. Man muss sich mal vorstellen: geht am Verbotsschild vorbei, muss Haube und Schließbügel öffnen und setzt sich dann hinein... Das nenne ich mal Logik...

Bild

Bild

Und wieder mal kommt die Sonne raus - zum x-ten mal an diesem Tag... Also rüber nach Hochfügen.

Bild

Und eines kann nur zu deutlich gesagt werden - Hochfügen hat mit den Abfahrten am 6er Holzalm eine der besten Abfahrten im Gebiet. Hier geht es zur Sache, was carving angeht. ;)

Bild

Weiter ging es nach mehreren Wiederholungsfahrten am Holzalm Richtung 8er EUB 8er Jet. Oben gabs mal eine gute Pizza zu Essen, und ganz nebenbei, auch nicht teurer als in der Stadt. Sehr zu empfehlen.

Bild

Und immer wieder gab es nettes Nebelreißen und leichten Schneefall - daher sind das heute leider keine Schönwetterfotos geworden...

Bild

Hotelsiedlung Hochfügen, teils etwas ältere Häuser, aber alles recht sauber. Generell ist es hier etwas gemütlicher als im Hochzillertal.

Bild

Hier gibt es die einzige Designstationen - das Zillertalshuttle hat eine Glas - Stahl und Sichtbetonkonstruktion, was mir nicht schlecht gefällt.

Bild

Aber auch im Hochtal gibt es relativ wenig Schnee - es wird Zeit, dass nochmal was nachkommt von dem weißen Zeugs. ;) Die Schneekanonen dürften auch am Laufen gewesen sein. ;)

Bild

Und hier noch die best connection: Wedelexpress (die 4 KSB) und der Topjet (eine fixe 4er). Wie zum Teufel kommt man hier auf den Namen Jet? Gut, eine fixe 4er reicht, aber ein anderer Name hätte wohl etwas besser gepasst.

Bild

^^ Langsam wird es leer, der Tag geht zu Ende. Trotz März gibts aber perfekte Pulverschneepisten. Lediglich die Talabfahrt wird etwas glatt werden, gespickt mit variablen humiden Slalomstangen...

Bild

^^ Blick zurück zum Sonnenjet. Hier hat mal wer gemeint, sein Geld verbrennen zu müssen. ;)

Bild

Bild

^^ Zum Abschluss noch zwei Fotos von dieser mächtigen Stützenkonstruktion an der Mittelstation.

Das Fazit: im Grunde ein interessantes Gebiet, was zu polarisieren weis. Ski industrial und kommerzial im Herzen von Hochzillertal, Ski Rustikal am Topjet und Wedelexpress mit viel freiem Skiraum und Ski carvin-genial auf der Holzalm und in Hochfügen.

Grundsätzlich ein 4 von 6 Punkte Skitag, es war einfach zu viel los. In der Nachsaison können es aber durchaus auch mal 6 Punkte werden, denn ich muss anmerken, dass die beiden 6 Punkte von Mayrhofen und Zell am Ziller jeweils aus der Vorsaison stammen. In der Hauptsaison schaffen es diese Skigebiete auch nur auf 3 bzw. 4 Punkte. Das Zillertal ist einfach eine Massendestination, hier herrscht wirklich Hochbetrieb, wenngleich es auch einige ruhige Ecken gibt. Für ein genaues Urteil über das Gebiet brauche ich also noch etwas Zeit. ;) Und einen Tag zum Bolzen.

MFG Dachtein

Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal, 9.3.10; Ski Optimal?

Beitrag von Huppi »

Toller Bericht! Deinen Aussagen kann ich nur Zustimmen!
Being awesome is awesome!
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Schöner Bericht, aber bei uns im Ötztal war das Wetter heute zumindes bis 14:30 Uhr doch besser!
Das es anfang März trotz der enormen Kapazitäten noch "voll" ist, da kenne ich bei uns schon viel ruhigere Ecken?

Aber nicht umsonst meiden viele Forumsnutzer in der Hauptsaison das Hochzillertal wie der Teufel das Weihwasser.
Mein Interesse hat vor allen dingen die 8EUB Hochzillertal III mit der Kurve und den zweibeinigen Stützen geweckt!
lg jack90
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Jetzt weiss ich wo die ganzen Schiweltfahrer hin sind, sind alle ins Zillertal ausgewandert, wenns trotz unter der Woche dort stellenweise relativ voll war. In der Schiwelt war so gut wie nix los. (Bericht folgt morgen oder übermorgen)
@jack90
Liegt wohl hauptsächlich an der Anfahrt. Ins Zillertal braucht man nur in Wiesing aus der Autobahn raus und rein ins Tal.
Ins Ötztal fährt man zwischendrin eine gute Stunde durch die Provinz (Landstrassen). Gilt bei beiden Zielen jeweils ab München.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Widdi hat geschrieben: Liegt wohl hauptsächlich an der Anfahrt. Ins Zillertal braucht man nur in Wiesing aus der Autobahn raus und rein ins Tal.
Ins Ötztal fährt man zwischendrin eine gute Stunde durch die Provinz (Landstrassen). Gilt bei beiden Zielen jeweils ab München.

mFg Widdi
Provinz ? im Ötztal ? Nein also wirklich nicht, die B186 ist auch wirklich ordentlich ausgebaut, da fahr mal auf den Pitztaler Gletscher oder auch nach Fiss hoch (Kehren für Busse etc.) Und übrigens, von Sölden zur A12 schafft man es auch in 25min und das Ötztal fängt schitechnisch mit nichten an der Giggijochbahn an :wink: !
lg jack90
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

deckt sich auch mit meiner meinung.
die pisten sind eher nicht so mein fall (gibt aber schon auch nette ecken)
das mit den massen ist echt der wahnsinn (im vergleich zu anderen gebieten um die selbe zeit),
ich bin da sicher nur mehr vor weihnachten und am ende der saison zu finden.
seine trumpfkarte kann hh-ski-optimal meiner meinung nach aber nur bei guter schneelage ausspielen.
und das ist dann offpiste. da gibt es schon ziemlich gute und eher leicht erreichbare sachen.
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von skilinde »

Oje, oje - ich war vor 6 oder 7 Jahren das letzte Mal im Zillertal und ich weis immer mehr warum ich da nicht mehr hin will. Schon damals war es in Kaltenbach einfach nur voll, aber das ist jetzt ja eine Gelddruckmaschine... ich tippe mal das die beim Verhältnis Liftkapazität zu Pistenfläche einen hohen und damit schlechten Wert haben...
jack90 hat geschrieben:Und übrigens, von Sölden zur A12 schafft man es auch in 25min
... und dann bekommt man Post von der Bezirkshauptmannschaft Imst wie ich im November :(

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

skilinde hat geschrieben:ich tippe mal das die beim Verhältnis Liftkapazität zu Pistenfläche einen hohen und damit schlechten Wert haben...
Das finde ich eigentlich gar nicht mal - trotz vieler Leute war eigentlich immer, mit Ausnahme einiger Engstellen, genügend Platz auf der Piste. Eine andere Sache ist natürlich dann die Talabfahrt, wo sich diverse etwas angeheiterte Individuen angesammelt haben, das war dann eher wieder unangenehm.

Tendenziell muss ich aber deutlich sagen, dass dieses Gebiet zu jenen gehört, welches ich am vollsten erlebt habe zu dieser Zeit: weder Kitzbühel, noch Serfaus waren derart voll. Das Gebiet dürfte aber, wenn es leer ist, durchaus seine Reize haben.

MFG Dachstein

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hier sollte man aber nicht beide Gebiete über einen Kamm scheren. Hochzillertal fand ich immerschon extrem voll...spätestens um 10 Uhr muss man nach Hochfügen flüchten, und sogar da kanns schon sein, dass man besser über die Neuhütten KSB und die Inofizielle Piste um den Gipfel rum zum Wedelexpress abfahren sollte.

Hochfügen selbst hab ich eigentlich noch nie so überfüllt vorgefunden. Teilweise musste man an 8erJet, Holzalm oder der 2000er halt warten. Da diese Bahnen jedoch ettliche Pisten samt Off-Piste bedienen gings auf den Pisten eh immer gut. Und spätestens an der DSB und den Einzelschleppern hatte man seine Ruhe.

Trotzdem würden mich heutzutage Samstag in der Hauptsaison keine 10 Pferde nach Kaltenbach bringen können. Dafür gibts in der Region bessere, leerere und günstigere Gebiete.

@ Talabfahrt: Eigentlich ist die ganz nett...wenn nur nicht dermassen viele völlig überforderte Anfänger auf Ihr unterwegs wären. Ist Nachmittags eigentlich nur noch eine Rutschbahn mit beweglichen, schreienden Slalomstangerl und dazwischen durchrasenden Möchtegernkönnern..
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

jack90 hat geschrieben:
Provinz ? im Ötztal ? Nein also wirklich nicht, die B186 ist auch wirklich ordentlich ausgebaut, da fahr mal auf den Pitztaler Gletscher oder auch nach Fiss hoch (Kehren für Busse etc.) Und übrigens, von Sölden zur A12 schafft man es auch in 25min und das Ötztal fängt schitechnisch mit nichten an der Giggijochbahn an :wink: !
lg jack90
Ich glaube da hast du was missverstanden. Ich mein wg. der Anfahrt zum Ötztal, da fährt man eine Zeit lang durch die Provinz. Erst die 95er bis Sindelsdorf runter, dann aber über Kochel,den Kesselberg nach Mittenwald und dann den Zirlerberg zur A12 runter. (Kilometermässig kürzer).

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
SaxSki
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von SaxSki »

Dachstein hat geschrieben: Bild

Ach ja, weil es im entsprechenden Tread nicht zu sehen war: die Bergstation am Sonnenjet ist eindeutig beschildert.
Ähm, der besagte Vorfall ereignete sich Mitte Februar - Du warst dort am 9. März. Wäre es für Dich vorstellbar, dass der schwarze Mann mit ausgebreiteten Armen im roten Kreis eine Reaktion auf eben jene Begebenheit ist?

Auf dem Lift-World-Foto von 2006 ist es jedenfalls definitiv noch nicht an dieser Stelle angebracht.
oli hat geschrieben:Nur mal so...
Hier ein sehr informatives Bild von http://www.lift-world.info [...]
Da geht man einfach hin, steigt ein und macht es sich auf dem Sessel gemütlich. ;-)

Bild
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

SaxSki hat geschrieben: Wäre es für Dich vorstellbar, dass der schwarze Mann mit ausgebreiteten Armen im roten Kreis eine Reaktion auf eben jene Begebenheit ist?
Puh, darüber habe ich nicht nachgedacht - Fakt ist aber, dass bereits Tags nach dem Vorfall in den Printmedien ein Bild der Situation mitsamt jenem Verbotsschild erschienen war...

MFG Dachstein
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Ich bin selbst noch nie in Kaltenbach gewesen, aber wenn ich mir das Gebiet, auf Basis der Berichte hier im Forum, so ansehe, dann finde ich, dass dort wesentlich umsichtiger investiert wird als in Mayerhofen (in Kombination mit Rastkogel + Eggalm), wo ja bis auf Nordhang, Katzenmoos und den voderen Sessel alle Anlagen als 6KSB oder mehr ausgeführt sind.

Meint ihr wirklich, dass es in Kaltenbach noch schlimmer zugeht als am Penken? Für mich irgendwie kaum vorstellbar!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Niester Riese
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Niester Riese »

Kaltenbach und Penken ist nicht so einfach miteinander zu vergleichen. Voll ist beides, aber in Kaltenbach gibt es einen "Wuselfaktor", da sich immer alles in Richtung Zentralstation bewegt. Das ist am Penken deutlich angenehmer. Immerhin gibt es dort viele Talgondeln.
Außerdem kann man sich am Penken wesentlich besser an den Massen vorbeischummeln, wenn man sich auskennt.
Ich persönlich finde Kaltenbach in der Regel unangenehm, auch wenn es mir wenig ausmacht, im Bereich der "lebenden Slalomstangen" unterwegs zu sein.
MFG

Saison 2017 / 18

Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Ohne jetzt allzugroße persönliche Erfahrungen mitzubringen, würde ich Kaltenbach doch als etwas voller einschätzen als Mayrhofen. Erstens ist es immerhin das erste (Spieljoch außen vor gelassen) und damit für Tagesgäste am schnellsten erreichbarste Skigebiet im Zillertal, da bleibt schon ein Großteil deswegen in Kaltenbach hängen. Zweitens verläuft es sich am Penken wohl etwas besser als in Kaltenbach (für Hochfügen gilt das natürlich nicht), dort sind einfach nahezu alle Bahnen mehr oder weniger parallel am gleichen Hang.

Das es aber an einem Dienstag in der Nebensaison (ist doch im Moment, oder?) doch so voll ist, erstaunt mich dann doch ein wenig...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von axisofjustice »

skilinde hat geschrieben: ich tippe mal das die beim Verhältnis Liftkapazität zu Pistenfläche einen hohen und damit schlechten Wert haben...
Da tippst du richtig. Letztes Jahr gab es zu einem anderen Skigebiet mal eine Diskussion, in deren Folge ich geschrieben hatte:
Ich muss jetzt hier mal eine Lanze für Laax brechen. Wie man auf den Bildern unschwer erkennen dürfte, bietet Laax ein Verhältnis Pistenhektar/Lifte, das wirklich einmalig ist. Auf 900ha gibt es 29 Liftanlagen. Das vergleiche man mal mit anderen Skigebieten. Negativbeispiel Kaltenbach: 210ha, 21 Lifte.
Hochfügen hat bei guter Schneelage definitiv seinen Reiz. In Kaltenbach kann man eigentlich nur die fast immer leeren Pisten bei den Panorama-SL und den oberen (oberhalb der Gondel-Bergstation, an der 6KSB-Neuhüttenbahn) Teil der Goldpiste als interessant bezeichnen. Der Rest ist chronisch überfüllt.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von Jay »

Kurze Frage: Wir planen im Februar 2011 (eine Woche vor den Krokosferien) eine Woche im Zillertal. Allerdings schrecken mich die Warnungen bezüglich Hauptsaison hier ein wenig ab. Oder würdet Ihr das nicht unbedingt als Hochsaison betiteln?

Danke
Jakob
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

^^ Also vor oder nach den Krokosferien dürfte es eigentlich kein Problem geben falls es nicht gerade die Faschingswoche ist.
Fasching fällt aber doch - so glaube ich - immer mit den Krokosferien zusammen, oder? Von daher müsste es passen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Beitrag von Martin_D »

Die Faschingsferien und die Krokusferien fallen 2011 nicht zusammen.

Die Krokusferien sind vom 19. 2. 2011 bis 27. 2. 2011
Rosenmontag ist 2011 erst am 7. 3. 2011. In Bayern sind deshalb vom 7. 3. 2011 bis 11. 3. 2011 Faschingsferien.

Quelle:
http://www.schulferien.org/
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von Jay »

Teile Österreichs haben in der Woche Semesterferien und daher machte ich mir auch ein wenig Sorgen...

Jakob
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Martin_D hat geschrieben:Die Faschingsferien und die Krokusferien fallen 2011 nicht zusammen.

Die Krokusferien sind vom 19. 2. 2011 bis 27. 2. 2011
Rosenmontag ist 2011 erst am 7. 3. 2011. In Bayern sind deshalb vom 7. 3. 2011 bis 11. 3. 2011 Faschingsferien.

Quelle:
http://www.schulferien.org/
Danke für die Info. Ich dachte bisher, das fällt immer zusammen. Werde mir die Wochen dann schon mal rot im Kalender anstreichen.

@semesterferien: Ich glaube nicht, dass die österreichische Studentenschaft dann geschlossen in den Bergen einfällt.
Selbst wenn, so glaube ich, dass die Zillertaler Kapazitäten hierfür locker ausreichen sollten.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oliver199 »

In Österreich hat nicht nur die Studentenschaft sondern auch alle anderen Schulen Semesterferien. Die Semesterferien sind bei österreichischen Familien als Skiwochen außerdem sehr beliebt. Somit würde ich mir sehrwohl etwas Sorgen machen was das betrifft. Da zu der Zeit allerdings nur Westösterreich Ferien hat, denke ich persönlich nicht, dass es allzu überlaufen sein wird. Man muss nur damit rechnen etwas mehr Skifahrer auf den Pisten zu sehen.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)

Antworten

Zurück zu „Österreich“