Lienz - Hochstein und Zettersfeld - 05.03.10

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Lienz - Hochstein und Zettersfeld - 05.03.10

Beitrag von kaldini »

Wetter: Sonne mit wenigen Wolken, kalt (auf 2200m -15 Grad), sehr windig
Los: nix.
Schnee: gut und ausreichend, aufgrund der Kälte auch nachmittags noch gut.

Haste kein Plan? Nimm den: http://www.lienzer-bergbahnen.at/zetter ... rama_l.jpg

Um 8:15 (Viertel nach Acht auf gut Deutsch oder "Viertelneun" auf Fränggisch) verliessen wir Kals, nahmen dem Navi 10 Minuten auf der schmalen Strasse ab runter gen Matrei und waren um kurz vor 9 (fünfneun oder wie auch immer die im Franggenland dazu sagen mögen) am Parkplatz am Hochstein - Auto Nummer 5 oder 6 (davon 3 Tourengeher). Seit heuer durch eine Kombibahn auf der ersten Sektion erschlossen, anschliessend eine lange, gemütliche 2SB, gefolgt von einem fast 500hm Schlepper (2x Wito, einmal DM). Ergibt in Summe circa 1200hm Abfahrt am Stück (wenn man will), jeder Lift bietet 2 echte Abfahrtsvarianten, die man gut minteinander kombinieren kann so dass es einem an einem Tag hier nicht langweilig werden würde (wir waren leider schon um 11 auf dem Weg ins nächste Gebiet, haben ja Urlaub und deshalb keine Zeit :-) ). 3x ganz rauf und immer wieder ganz runter, meist dunkelrote breite Hänge im Wald, tolles Panorama auf die Lienzer Dolomiten, nix los, Platz, toll! Machte Spass da immer wieder runter zu heizen. Pistnezustand Top, selbst ganz unten noch griffig. Der Weltcuphang hat 2 richtig steile Stücke drin, aber aufgrund einer guten Beschneiung in Top Zustand.
Eine Fahrt am Übungsschlepper ging sich auch noch aus und noch eine Wiederholung nur der Kombibahn (schnell oben, schneller wieder unten), schon gings weiter gen Zettersfeld.
Fazit: nettes kleines Gebiet! Wer gut laufende Carvingpisten mag, wird Hochstein mögen. Was kuppelbares auf der 2.Sektion wäre wünschenswert :-)

Bild
Kombibahn und Schlusshang.

Bild
die 2.Sektion: 2SB. Recht lang, aber gemütlich.

Bild
Wito durch den Wald.

Bild
Blick gen Felbertauern.

Bild
da gehts heute nachmittag hin: Zettersfeld.

Bild
fast oben.

Bild
Talstation Hochstein 3.Sektion. Ein Schlepper mit fast 500hm.

Bild
Strecke.

Bild
linke Abfahrt, schön breit, perfekt präpariert, ein paar Wellen aber nix was einem von schnell fahren abhalten würde.

Bild
schon unterhalb der 2SB Bergstation auf der roten Abfahrt.

Bild
da gehts runter. Ich mag Pisten, von denen man aus das Tal gut sehen kann (Glungezer, Kellerjoch sind ähnlich).

Bild
mit Blick auf Lienz.

Bild
schwarze Talabfahrt.

Bild
Trasse Kombibahn und Weltcuphang.

Bild
Raupenreparatur, kann sein dass Aufgrund des Schadens die von oben rechte Piste am Schlepper nicht präpariert wurde (oder einfach weil sie auch so noch in einem guten Zustand war).

Bild
hier auf der rechten Piste am Schlepper mit Lienzer Dolomiten.

Bild
dito.

Bild
Der Anfängerbereich, links der Speichersee.

Anschliessend gings durch Lienz durch zum Zettersfeld, das kommt nachher (hoffe ich darf zum Zwecke einer besseren Abgrenzung, nun diesen Post beenden und später einen neuen hier dranhängen, nicht dass ich dann als Spammer bezeichnet werde ;-) ).
State buoni, se potete

kaldini
Moderator a.D.

Re: Lienz - Hochstein und Zettersfeld - 05.03.10

Beitrag von kaldini »

Kurz durch die Stadt, schon gings zum Zettersfeld. Parkplatz in der 2.Sektion gefunden, schon sassen wir in der 4EUB. Oben gings erst mal zur fixen kindergesicherten 4SB Wartschenbrunn, von dort dann zur leckeren, schnellen, bedienten Hütte an der blauen Abfahrt 8 (oberhalb der Faschingsalm). Jens' Gulasch sah lecker aus, meine Schlipfkrapfen waren auch sehr gut!
Nun machten wir einige Fahrten in der 6KSB Faschingsalm, diese erschliesst bei circa 2km Länge und 500hm einen netten Mix aus roten und blauen Pisten. Alle breit genug, meist beschneit. Auf den Pisten und am Lift wenig los, dafür zog es wie Sau (das Gebiet steht ganz schön im Nordföhn). Aufgrund der fehlenden Bubbles, minus 15 an der Bergstation und dem Wind mussten wir um halb 3 noch mal eine kurze Aufwärmpause einlegen. Die schwarze 2 ist eigentlich nett rot, aber die Quote... :-) Nun widmeten wir uns den 2 bis 3 tollen Abfahrten an der 4KSB Steinermandl (wieder keine Bubbles, wieder zogs wie Hechtsuppe - ein Königreich für eine Haube!). Alle rot markiert, nett geneigt, Sonnenhang, wieder viel Platz und top Schnee. Zur Abwechslung zwischendrin die ein oder andere Fahrt mit dem Schoberköpflschleper (dieser erschliesst auch 2 nette Abfahrten). Selbst die Route 13 war präpariert, so fuhren wir sogar diese. Um kurz vor 16 Uhr die letzte Bergfahrt, dann gab es ein Getränk noch oben auf der Steinermandlhütte (an der 4EUB war zwischen 15 und 16 Uhr eine Warteschlange für die Talfahrt, die Bahn läuft bis 17 Uhr), um kurz nach 16:30 ging es dann wieder ins Tal.
Fazit: schön! Tolle Aussicht, aufgrund der unterschiedlichen Hänge nicht langweiliges Gebiet. Nur eine Mittelstation an der 4EUB mit dazugehörender Abfahrt wäre nett :-)

Bild
Auffahrt mit der 4EUB. Unten im Tal aper, ab circa 1200m dann weiss.

Bild
dito.

Bild
Bergstation.

Bild
gleich rechts weg gen 4SB Wartschenbrunn.

Bild
recht lahme, kindersichere Bahn, erschliesst nur eine einfache blaue Abfahrt.

Bild
Strecke.

Bild
Abfahrt zur 6KSB (blaue 8).

Bild
hier gab es erst mal Mittag, an der blauen 8 gelegen.

Bild
Abfahrt zur Faschingalm.

Bild
Strecke der 6KSB. 2KM lang, Bubbles fehlen.

Bild
Blick gen Hochstein.

Bild
rote Abfahrt an der 6KSB.

Bild
Talstation der 4KSB Steinermandl.

Bild
Strecke, auch diese Bahn nicht kurz und erschliesst mehrere schöne Abfahrten.

Bild
Blick rüber zur 6KSB, man erkennt ganz gut dass es doch ein sehr weiter Hang ist mit dann einer anderen Ausrichtung.

Bild
Drautal.

Bild
"Spacige" Bergstation. Ist natürlich viel schöner und toller und besser als ne UNI-G ;-)

Bild
rote Abfahrt an der 4KSB: 4

Bild
dito.

Bild
klasse Hang am Schoberköpfl SL.

Bild
dito.

Bild
andere rote, rechts der 4KSB. auch die läuft toll fallend runter.

Bild
nochmals Drautal.

Bild
Übungs-SL (alle Lifte müssen mal gefahren werden :-) )

Bild

Bild
nun ging es wieder mit der 4EUB ins Tal.

Bild

Bild

Bild
Talstationsbereich.

Noch ein paar Panoramabilder:
http://www.kaldini.de/lienz/zetters1.jpg

http://www.kaldini.de/lienz/zetters2.jpg

http://www.kaldini.de/lienz/zetters3.jpg
State buoni, se potete
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Sehr schön! Endlich mal was vom Zettersfeld, das ich, glaube ich, nach dem Bericht doch unbedingt am Hin- oder Rückweg zum Helm besuchen will ;-). Wie es da wohl sonntags zugeht?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fabi111 »

Danke, sehr schöne und interressante Bilder!
MfG Fabi111
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Wie viel da Sonntags los ist kann ich leider nicht sagen. Aber als Lienzer hat man mit Matrei/Kals, Hochstein und Zettersfeld sowie Sillian doch recht viele Alternativen (plus Kärntner Gebiete), deshalb könnte ich mir vorstellen dass es nicht alzu voll werden wird - eine Großstadt ist ja eh nicht in der Nähe.
State buoni, se potete
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Schwoab »

Danke Kaldini für deinen tollen Bericht.
Das zettersfeld erinnert mich irgendwie an die Nordseite von Fiss.....schön breiter Berrücken mit unzähligen Abfahrtsmöglichkeiten. Wenn jetzt noch der dahinter liegende hand erschlossen werden würde (wie früher schon mal gepant), wäre es der Wahnsinn!
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Das Gulasch sah übrigens nicht nur gut aus, es schmeckte auch sehr gut. Die Hütte heisst übrigens Mecki's Panoramastub'n.
Tiefschnee muss gewalzt sein
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Wieder mal ein Topbericht von zwei netten kleinen Skigebieten in Osttirol - ich bilde mir ein inzwischen deinen Geschmack halbwegs zu kennen und würde jede Wette eingehen dass es dir in Lienz gefallen wird.

Ich war schon mal am WE am Zettersfeld (weiss jetzt nicht mehr ob es Samstag oder Sonntag war) und kann mich an keine besonders schlimmen Wartezeiten erinnern, dazu ist Lienz einfach zu klein. Vor allem an der 6KSB gab es niemals meht als 1 minute Wartezeit, an der 4 KSB etwas mehr.

Nur:
Wer gut laufende Carvingpisten mag, wird Hochstein mögen. Was kuppelbares auf der 2.Sektion wäre wünschenswert
Sag mal, gehts denn gut? Hände weg von der Bahn ;D , die muss unbedingt so bleiben wie sie ist. Bis ans Ende der Welt! Falls die mal ersetzt wird ist der Hochstein für mich gestorben, dann ist es mit dem einzigartigen Flair vorbei *duckundweg*.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Christopher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von Christopher »

Miki, ich bin auf deiner Seite, Ich war einmal am Hochstein, und war schon von der 1.Sektion begeistert. Die Liftfahrt war zwar ziemlich lang, aber trotzdem der Hammer. Die 2.Sektion dürfens auf keinen Fall ersetzen!
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓

philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Und wer Ironie findet darf sie behalten...

Ach ja, Hochstein sieht in der Tat genial aus, verstärkt durch das Stadtpanorama. Eine größere Stadt direkt am Fuße des Skigebietes verleiht dem entsprechenden Gebiet immer ein besonderes Flair, gefällt mir.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“