Südtirol macht Tirol die deutschen Skifahrer abspenstig

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3477 Mal

Beitrag von snowflat »

Die Gäste aus Deutschland und die Anzahl der Wintersportler stagnieren. Südtirol setzt im Verdrängungswettbewerb auf Charterflüge.

"Der deutsche Markt ist ausgereizt. Es geht jetzt nur noch um Verdrängungswettbewerb. Neue Skifahrer sind nicht mehr zu finden, wir können nur noch Urlauber, die bisher nach Tirol fuhren, nach Südtirol bringen", bestätigt Christoph Engl von der Südtirol Marketing Gesellschaft (SMG). Im kommenden Winter werden deshalb Charterflüge von Berlin, Hannover und Dortmund nach Bozen eingesetzt.

Um Auslastung und Wertschöpfung zu sichern, setzt Südtirol im Winter deshalb auch verstärkt auf neue Märkte. Die SMG (Jahres-Budget: 11,5 Mio. ?) bewirbt außerhalb der Hauptmärkte Deutschland und Italien (84 %) jetzt auch Großbritannien, Niederlande, Belgien, Tschechien und erstmals Polen. "Wer eine weite Anfahrt zu seinem Urlaubsziel in Kauf nimmt, bleibt in der Regel länger und das verbessert die Auslastung", ist sich Engl sicher. Allein in Polen gebe es 2,5 Millionen Skifahrer, deren Einkommen jedes Jahr wächst.

Für Tourismus-LR Thomas Widmann ist die Erreichbarkeit gerade für die neuen Märkte sehr wichtig. "Eine Studie in Salzburg hat ergeben, dass ein Flugtourist um 20 bis 30 Prozent mehr ausgibt, als ein normaler Urlauber", erklärt Widmann. Er will deshalb die Linien- und Charterflüge am Bozner Flughafen stärken, um neue, zahlungskräftige Gäste ins Land zu holen.

Auch die Gastwirte selbst haben inzwischen erkannt, dass nur ein internationales Gästepotential die Auslastung der über 200.000 Gästebetten in Südtirol sichern kann. Der Hotelier- und Gastwirteverband bietet verstärkt Kurse zur Verbesserung der Sprachkenntnisse des Personals an. Zudem leistet man bei den Hoteliers Überzeugungsarbeit, dass neue Märkte nur über eine verstärkte Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern erschlossen werden können. Ende Oktober startet auch ein neues Internet-Portal, in dem sich vor allem die vielen Kleinbetriebe bis zu 30 Betten kostengünstig präsentieren können.

Quelle: http://portal.tirol.com/wirtschaft/sued ... 4/index.do
Hat ja doch etwas gedauert, bis auch Südtirol gemerkt hat, dass es in Osteuropa Skifahrer gibt. Frage mich nur, ob sie den Sprung auf diesen Zug nicht bereits verpaßt haben? - Es sollten dann doch nicht nur Charterflüge von Berlin, Dortmund und Hamburg nach Bozen angeboten werden, sondern auch von osteuropäischen Flughäfen, wenn Ihnen z.B. so viel an den 2,5 Mio. polnischen Skifahrern liegt, deren "Einkommen jedes Jahr wächst".

Aber die Experten vor Ort werden schon wissen was sie tun. Oder doch nicht :?: :idea: :!:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Südtirol macht Tirol die deutschen Skifahrer abspenstig

Beitrag von citta dei sassi »

Sind jetzt alle da, und sogar die Russen obwohl da nie großartig Werbung gemacht wurde...... :gruebel:
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hmm..als ich im Januar unten war, sind viele ehemalige Ostblockler nicht mehr Richtung Ötztal abgebogen, sondern über den Brenner gefahren...das war ein Jahr zuvor noch nicht dermassen ausgeprägt.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von citta dei sassi »

Preis-Leistung? Internet? Keine Ahnung wie die das gefunden haben aber gut ein drittel der nicht-tiroler Autos die im Tal die Sasion auf dem weg waren hatten polnisch, lettische, slovakische und vereinzelt auch russische Nummerntafeln. :nixweiss:
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Also Tschechen und Polen sind auch in Nord-Tirol extremst viele unterwegs. Russische-PKWs hab ich kaum gesehen. Slowaken/slowenen/Rumänen und Bulgaren nur vereinzelt. Dafür hab ich dieses Jahr kaum Engländer und Dänen gesehen...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Da wurde kein Zug verpasst. Die Dolomiten sind offensichtlich auch in Osteuropa recht bekannt. Mir sind die Osteuropäer (Tschechen, Slowaken, Slowenier, Ungarn, etc.) bei den letzen Besuchen praktisch immer mehr aufgefallen. in Gebieten wie der Civetta (gut, nicht Sdtirol) drften das nach en Italienern die wichtigsten Gäste sein.
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Südtirol ist ja um einiges schöner als Tirol :wink: ;D
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

thun hat geschrieben:Da wurde kein Zug verpasst. Die Dolomiten sind offensichtlich auch in Osteuropa recht bekannt. Mir sind die Osteuropäer (Tschechen, Slowaken, Slowenier, Ungarn, etc.) bei den letzen Besuchen praktisch immer mehr aufgefallen. in Gebieten wie der Civetta (gut, nicht Sdtirol) drften das nach en Italienern die wichtigsten Gäste sein.
Kann ich nur so bestätigen.
Wenn wir ab dem 6. Januar abfahren, dann kommen die Russen, die da Ihr Weihnachtsfest haben.
Und das werden Jahe für Jahr mehr.

Speziell das Fassatal (nicht Südtirol, aber doch die selbe Ecke) lebt außerhalb der Hauptsaison zu einem großen Teil von osteuropäischen Gästen. Vor vielen Hotels stehen Busse mit den entsprechenden Kennzeichen.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
schmied
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schmied »

Ich kann das auch nicht verstehen, die kommen bislang von ganz allein nach Südtirol?

Wenn Ich dort war hörte man überall die Ost Sprachen.

Dieses Jahr waren am Kronplatz auch viele Belgier.

gruß

schmied
Bild

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Kein Wunder, Du warst ja in der Belgier-Ferienwoche skifahren ;-) (War bei uns in Mühlbach genauso.)
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 53
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Mir sind letztes Wochenende verhältnismäßig viele Tschechen auf der Autobahn in Richtung Wallis begegnet.
Mich wundert das die durch halb Europa fahren um Ski zufahren obwohl doch Österreich direkt vor der Haustüre liegt.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Beitrag von kaldini »

Ich wohn in Tirol, schau ins Zillertal rein und fahr trotzdem morgen für 2 Wochen nach Frankreich. Man will halt auch mal was anderes sehen! Und ob ich nun 5 Stunden oder 8 Stunden fahre ist dann irgendwann auch egal.
State buoni, se potete
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von skilinde »

Kann zumindest für Polen sprechen:

Da wird schon ganz kräftig die Werbetrommel gerührt. Besonders hervor tut sich dabei m.E. das Val di Sole... wahnsinn was die an Werbung machen.

Eine weite Anreise aus PL schreckt keinen ab, die Polen sind begeisterte durch-die-Nacht-Fahrer.

Polen lieben die italienische Küche.

Interessant ist auch, dass es bei der abendlichen Schneehöhenberichterstattung im polnischen Fernsehen sehr viele italinische Orte vorgestellt werden, nur wenige österreichische und von D (Garmisch + Feldberg!!), F und CH praktisch gar nichts.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“